• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Stronghold Crusader unter Windows 10. Problem: DirecPlay

Feindfahrt

Member
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Mo-Moin!

Ich habe unter anderem folgendes Problem, seitdem ich Windows 10 auf dem Rechner habe:
Stronghold Crusader funktioniert nicht mehr. Beim ersten Start wurde ich gefragt ob ich das DirecPlay installieren/aktivieren will. Das habe ich getan. Es funktioniert aber trotzdem nicht.
Wenn ich das Spiel starten will kommt im oberen Viertel des Bildschirms ein schwarzer Kasten und nach ein paar Sekunden kommt die Meldung, dass es Probleme gab und daher abgebrochen werden muss.
Wenn ihr von mir Daten braucht fragt einfach nach ;)

Bei meiner Googlerecherche bin ich nur darauf gestoßen (was angeblich auch bei allen hilft):
"Gib bei Windows Suche "features" ein, klick auf das Ergebnis "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren". Such das Feature "Legacykomponenten" und aktivier es, als auch das sich darin befindende "DirectPlay"!"
Bzw. bei Steam:
"Falls du dein Spiel via Steam spielst, geh in den Ordner indem du es gespeichert hast (meistens Programme(x86)>steam>steamapps>common>Stronghold Crusader) und klick dort auf die Stronghold.exe Datei."

Beides funktioniert bei mir leider nicht. Auch Kompatibilitäsmodus und Adminrechte helfen nicht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Beste Grüße!

P:s. Die Daten lauten:
Windows: 10 Home 64bit
CPU: Intel Core i5-4440 3.10 GHz
RAM: 8GB
NVIDIA GeForce GTX 960
Stronghold via Steam



Anderes Problem:
Seitdem ich Windows 10 habe erkennt mein Laufwerk häufig keine DvDs mehr. Im Laufwerk befindet sich dann immer nur eine Verknüpfung? mit dem namen Desktop.
Wenn ich das Laufwerk über den Gerätemanager lösche und neustarte geht es wieder. Aber kommt dann irgendwann wieder. Habt ihr da vielleicht eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das Ganze leider nochmal hochholen. Wieder das selbe Problem. Scheint nur durch Zufall funktioniert zu haben.
Hat jemand eine Idee?

Grüße!
 
Zurück
Oben