• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Suche Bauanleitung für einen Rundschild

Horseback

Well-known member
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
67
:hy: OT

Mich hat neulich mal die Lust gepackt einen Schild zu bauen. Er soll wie gesagt rund sein, aber eines ist mir besonders wichtig: Die Rückseite soll glatt sein. Also nicht einfach ein paar Bretter nehmen und auf der Rückseite mit anderen Brettern vernageln. Das wäre mir viel zu einfach. Deswegen suche ich nach möglichst historischen Bauanleitungen (bezüglich der Rückseite) und nach Reenactment Gruppen die Ahnung von der Materie haben. Ich kenne mich beim Reenactment aber überhaupt nicht aus und kann deswegen die Fülle an Gruppen nicht überblicken. Auch gibt es ja interne Streitereien was jetzt historisch korrekt ist und wer nicht usw. Ich glaube hier laufen ganz viele von euch rum, deswegen wollte ich euch fragen ob ihr mir Links oder direkt Bauanleitungen geben könnt. Soll wie gesagt keine moderne Anleitung sein sondern halt so wie damals (Wikinger-, oder Germanenzeit).

//Ich habe ein Bild gefunden das ziemlich dem entspricht was ich haben möchte. Erstaunlicherweise kommen die Schilde aus dem 3. Jahrhundert (Germanien):

Anhang anzeigen 36993

Das sind die Schilde aus dem Thorsberger Moor, wem das etwas sagt.

//Wichtige Info die ich wohl noch erwähnen sollte: Der Schild soll kampftauglich werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Horseback :hy:

die drölfzig Online-Anleitungen sagen dir nicht zu?
 
Hi Mic

Ich muss gestehen erst nach dem Erstellen des Threads danach gesucht zu haben. Oft finde ich den Anleitungen aber das was ich vermeiden wollte: ca. 90% benutzen als Grundlage einfach eine Holzplatte (!) die meistens aus Sperrholz(!) besteht :ugly:³ Das ist für mich ja ein Grund das nicht weiter zu verfolgen. Aber ich kann es ja anders machen und einfach ein paar Bretter (Eiche würde ich am besten finden, ich weiß aber nicht was früher in der Regel benutzt wurde) zusammenlegen und auf der Rückseite genau das gleiche machen (nur eben um 90° gedreht, sodass es stabil wird).

Abgesehen davon habe ich aber noch keine Anleitung gefunden die eben historisch ist. Dabei würden mir schon Sekundärquellen reichen.

Die Frage ist aber auch wo ich solche Bretter bekomme. Sicher kann man es im Baumarkt versuchen, aber ich habe gelesen das für die oben gezeigten Schilder nur astfreies Holz benutzt wurde. Die Chance sowas im Baumarkt zu finden ist verschwindend gering. Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

klingt ja nicht gerade berauschend. Ich denke mal Abstriche musst wohl machen (weniger historisch oder eben Schwierigkeiten bei der Beschaffung der Materialien)
Welches Holz früher dafür verwendet wurde, weiß ich nicht.

Weißbuche hat kaum Verästelungen, ist mit das zäheste und härteste Holz, was du kriegen kannst.
Nachteil: ist nicht sonderlich witterungsbeständig und es ist schwer.
Pappel wäre ein sehr leichtes Holz, was dein Arm dir danken wird ;)
Beide Hölzer wären recht hell, falls du diese verzieren möchtest.
Kiefer und Birke wurden wohl häufig benutzt, allerdings sinkt da die Chance, dass du beim Baumarkt eine platte mit wenigen Ästen findest.
Also musst wohl entsprechende Bretter kaufen und die zusammenfügen.

Anleitungen habe ich die hier gefunden (sind wohl eher nicht historisch, kannst aber mal durchlesen) :
http://www.stahlaufstahl.de/wr/inde...de/bau-eines-bucklers-und-grosen-rundschilds/
http://www.karls-sippe.de/Rundschildbau.htm
Ob da was für dich dabei ist, weiß ich nicht...
Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand. Viel Glück damit :)

Viele Grüße :hy:

Micthian

€: Eibe wäre noch ein gutes Holz...
Ist witterungsbeständig, fault nicht und ist auch nicht anfällig für Insektenbefall.
Ebenfalls windet es sich kaum, ist sehr hart und zäh, dabei auch ein wenig elastisch und auch
für Anfänger gut zu bearbeiten.
Nachteil: hat viele Äste, wenn du kein gutes Stück erwischst und ist wieder ein schweres Holz (musst wohl einen Riemen für deinen Schild anfertigen :)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bauanleitungen habe ich auch schon gefunden, die erste habe ich angelesen, ist bisher auch das beste was ich gefunden habe. Naja Abstriche.... Ich wollte sowieso moderne Werkzeuge und Materialien benutzen, nur das Endprodukt sollte eben vernünftig aussehen. Wenn ich mir vorstelle das manche Schrauben und Muttern verbauen ....*schüttel*

Das heisst aber auch, dass ich mir die Anordnung der Trageriemen/Gurte nicht einfach ausdenken kann, sondern ich suche eine Vorlage.

Was das Gewicht angeht, ist mir das zweitrangig. Ich baue den Schild um ihn mir an die Wand zu hängen (soll halt geil aussehen). Aber ich habe da einen Tick: Für mich fühlt sich sowas erst dann wirklich gut an, wenn ich weiß, dass ich den Schild zur Not auch von der Wand an den Arm nehmen kann um meinem Nachbarn den Krieg zu erklären und sein Land und seine Frau zu rauben :D :D :D Deswegen soll der Schild auch zum kämpfen taugen. Wer weiß wann die nächste Zombieapokalypse kommt ^^

Eibe möchte ich nicht nehmen, da diese giftig ist. Vielleicht nicht beim anfassen aber wenn man den Staub einatmet, und da habe ich keinen Bock drauf. Die Schilde die ich oben verlinkt habe bestehen aus Papel. Das ist nicht unbedingt das beste. Also bei aller historischer Korektheit: Funktion geht vor Historie. Ich denke ich werde mal beim Tischler vorbeifahren und gucken was der so hat. Ich habe mich eigentlich schon entschieden 2 Lagen Bretter aneinander zu leimen. Darauf dann die Rohhaut und dann bemalen. Ist ja auch nicht der erste Schild den ich baue ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst Du ja ein altes Weinfass auftreiben und daraus was basteln.
 
Hast du mal auf Facebook bei den Mittelalter-Gruppen geguckt? Da sind zwar naturgemäß immer auch eine Menge Vollhorste unterwegs, aber auch viele Leute, die wirklich Ahnung haben und gute Tips geben können und wollen.
 
das würde ich dann eher als Deko in die Wohnung stellen und nicht verbauen. So ein Weinfass ist viel zu schade ^^ Ausserdem sind die Planken ja gewölbt, das soll bei dem Schild nicht sein.

Meinen ersten Schild den ich gebaut hab, hatte eine Wölbung. Das ist eine mega aufwendige Arbeit das so hinzubekommen. Und die Wölbung war auch nicht zufriedenstellend, was aber an der Anleitung lag und nicht an meinem Geschick. Wenn ich das nochmal machen würde, würde ich mehr Holzringe dafür nehmen und gucken das der Schild auch über den Ellenbogen reicht, sonst ist die Wölbung eher hinderlich.

//
Hast du mal auf Facebook bei den Mittelalter-Gruppen geguckt? Da sind zwar naturgemäß immer auch eine Menge Vollhorste unterwegs, aber auch viele Leute, die wirklich Ahnung haben und gute Tips geben können und wollen.

Das könnte ich tun, vielen Dank für den Tipp :) Da fällt mir ein, dass ein Kumpel von mir in einer Mittelaltergruppe ist. Das ich da nicht eher drauf gekommen bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben