• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

suche bestimmten Email Client

Gwaihir

Mitglied
Hallo,

ich suche einen Email Client, der sequentielles runterladen erlaubt.
Hintergund: Provider killt aus Sicherheitsgründen nach X Minuten die Verbindung zum POP.
Dabei kann es sein, das der PC die Mail noch nicht unten hat.
Konsequenz: Emailempfang klappt nicht.

Also brauche ich einen Client, der Mails runterläd, aber von sich aus mal nach Y Minuten (Einstelloption am besten) die Verbindung trennt, wieder aufbaut und die gleiche Mail weiter runterläd.

Alternativen gibts nicht, habe bereits mit Provider gesprochen, dieser will das Zeitlimit X nicht hochstellen, da für ihn Sicherheitsrisiko.

Kennt jemand solch einen Mail Client?

Derzeit wird OE genutzt, kann das scheinbar leider nicht.

Hi,

hmm also ich habe ab 20 Uhr eine sehr instabiele Internetverbindung.
(Naja kommt davon wenn man am Ars** der Welt wohnt)
Wenn ich etwas größeres herunterladen muss benutze ich immer einen Downloadmanager.

Dieser startet dann automatisch sobald der download beginnt und macht nach einer nterbrechung des downloads genau an der Stelle weiter wo der download gestoppt hat.

Ich denke sowas hilft Dir am ehesten weiter.
Über Google findest du viele kostenlose Downloadmanager.

mfg,
Andreas

algi25 schrieb:
Hi,

hmm also ich habe ab 20 Uhr eine sehr instabiele Internetverbindung.
(Naja kommt davon wenn man am Ars** der Welt wohnt)
Wenn ich etwas größeres herunterladen muss benutze ich immer einen Downloadmanager.

Dieser startet dann automatisch sobald der download beginnt und macht nach einer nterbrechung des downloads genau an der Stelle weiter wo der download gestoppt hat.

Ich denke sowas hilft Dir am ehesten weiter.
Über Google findest du viele kostenlose Downloadmanager.

mfg,
Andreas

Hallo! Und wie soll das gehen - bzw. was hat das mit einem Mailserver zu tun?
Ich rede von Emails - bzw. einer Email, die eine gewisse Größe haben und sequentiell
runtergeladen werden soll(en). Nicht von irgendwelchen Webdownloads über http oder ftp.

Daher glaube ich nicht, das mir ein Downloadmanager etwas bringt. :)

Thunderbird kann als Addon einen Download-manager (DownloadThemAll) installieren, mit dem sollte das gehen.

Ansonsten kannst du natürlich statt mit EMail-Client per Web-Mail solche Mails ruterladen und dann einen normalen Download-Manager benutzen.

Hm, ich glaube ich muss das Problem besser umreißen, damit man versteht was ich warum brauche. Also folgendes:

Es handelt sich um einen PC mit einer Fritzcard. Er geht per Internet by Call über ISDN online.
Mail-Client ist OE, neuste Version. Das einzige Postfach ist ein POP Account auf einem Server von 1und1. 1und1 weil die Domain zu dem Postfach bei 1und1 gehostet wird.
ISDN schafft ja nun mal maximal 8 kb/sek, realistisch sagen wir 7 kb/sek. Also gerundet 25min für 10 MB.
Jetzt das Problem:
Der bekannte (kaum bis keine Ahnung von PCs und Internet) rief mich dann mal an, weil der Mailserver ihn beim runterladen der Mails ewig rausschmiss.
Ich schaute mir das ganze an und fand herraus, daß das Problem folgendes ist:
1und1 trennt nach ~25min die Verbindung zum Mailserver. OE meckert dann natürlich
und bricht alles ab. Bis dahin sind dann X Mails oder sogar gar keine unten und somit auch nicht vom Server gelöscht.
Beim nächsten emfpangen wieder das gleiche....
Das Postfach erlaubt 50MB Attaches. Ich rief daraufhin bei 1und1 an und teilte denen das Problem mit und bat darum das Timeout höher zu stellen, damit man auch mit ISDN / Analog realistisch an diese maximale Attachgröße (50MB) ran kommt.
1und1 wieß das wegen Sicherheitsgründen ab und meinte ich solle solche Mails über den Webmail runterladen.
Ich erklärte dann dem Bekannten den Webmailer...
Das Problem ist und bleibt aber, das er damit nicht zurecht kommt und dann jedesmal bei mir anruft und ich ihn Schritt für Schritt per Telefon durchschleifen muss.

Das will ich halt verhindern....
Das einfachste wäre es, der Mailclient speichert quasi schon den Download der Mails
bzw. attches von Mails und verbindet nach dem rauswurf wieder und macht weiter.
Was auch helfen würde, wenn nach dem Eingang einer Mail diese gelöscht wird vom Server.
Dann würden quasi nur noch Mails probleme machen, die ansich in einem Stück die grenze sprechen ~9MB.

Hoffe jetzt versteht man etwas besser was ich suche und warum? :)

FTP und Konsorten fallen damit auch raus.

hmm, schonmal imap versucht? Oder hat 1und1 da auch einen timeout von 25min gesetzt?
Den empfang einer mail an einer beliebigen stelle der mail zu unterbrechen und fortzuführen, ist aber glaub ich so nicht vorgesehen, von daher denke ich nicht, dass du einen mailclient findest der das gewünschte leisten kann.
Zudem sollte man bei einem imap konto auch einstellen können (also im client) ob man anhänge herunterladen möchte, oder bis zu welcher größe man dies möchte. Vlt geht das auch bei pop abruf, aber ich nutze keinen der bekannten mailclients und auch schon seit ewigen zeiten kein pop mehr, kann es also nicht prüfen.

Mir war schon klar, was du wolltest, aber Outlook Express kann das definitiv nicht, dein Bekannter muss also seine Mail-Kommunikationspartner bitten, die großen Sachen entweder auf anderem Wege zur Verfügung zu stellen oder er muss sich selber mit einem anderen Programm behelfen.

EINE andere Möglichkeit ist Webmail, da ist mir nicht wirklich klar, wieso man das nicht verstehen sollte, die andere ist ein anderer EMail-Client, zum Beispiel Thunderbird, der eine solche Funktionalität mitbringt bzw, nachrüsten kann. Das war mein Vorschlag dazu.

Ich gehe davon aus, dass der Download-Manager, den man in Thunderbird nachrüsten kann, mit EMail-Anhängen genauso klar kommt wie mit dem Download von Webseiten oder über FTP, ansonsten sähe ich keinen sinnigen Grund, dem Ding einen Download-Manager zu spendieren.

Ob es noch weitere EMail-Clients gibt, die sowas können, weiß ich nicht, auch mit Thunderbird bin ich keinesfalls sicher, aber das könnte man zumindest mal ausprobieren.

Wenn er ISDN hat, ist vielleicht eine Zusatzoption, dass er solche Emails mit Kanalbündelung lädt. Dann kann er zwar in der Zeit nicht mehr telefonieren, aber dafür reicht dann vielleicht die Zeit beim Download.

Die Optionen sind da ansonsten dünn gesät, denn die Zahl der Email-Clients ist schon übersichtlich, zumindest die kostenlosen. Und einige davon kann man niemandem mit gutem Gewissen empfehlen.

skc-shark schrieb:
hmm, schonmal imap versucht? Oder hat 1und1 da auch einen timeout von 25min gesetzt?
Den empfang einer mail an einer beliebigen stelle der mail zu unterbrechen und fortzuführen, ist aber glaub ich so nicht vorgesehen, von daher denke ich nicht, dass du einen mailclient findest der das gewünschte leisten kann.
Zudem sollte man bei einem imap konto auch einstellen können (also im client) ob man anhänge herunterladen möchte, oder bis zu welcher größe man dies möchte. Vlt geht das auch bei pop abruf, aber ich nutze keinen der bekannten mailclients und auch schon seit ewigen zeiten kein pop mehr, kann es also nicht prüfen.

IMAP hat das gleiche Zeitlimit, denke ich.
Aber da sollte ich bei 1und1 noch einmal nachfragen.

Selbst die Einstellung, den Attach nicht zu laden bringt ja nicht wirklich was.
Denn er möchte ja an die Attaches und müsste ja dann doch wieder den Webmailer nehmen...

drago schrieb:
Mir war schon klar, was du wolltest, aber Outlook Express kann das definitiv nicht, dein Bekannter muss also seine Mail-Kommunikationspartner bitten, die großen Sachen entweder auf anderem Wege zur Verfügung zu stellen oder er muss sich selber mit einem anderen Programm behelfen.

EINE andere Möglichkeit ist Webmail, da ist mir nicht wirklich klar, wieso man das nicht verstehen sollte, die andere ist ein anderer EMail-Client, zum Beispiel Thunderbird, der eine solche Funktionalität mitbringt bzw, nachrüsten kann. Das war mein Vorschlag dazu.

Ich gehe davon aus, dass der Download-Manager, den man in Thunderbird nachrüsten kann, mit EMail-Anhängen genauso klar kommt wie mit dem Download von Webseiten oder über FTP, ansonsten sähe ich keinen sinnigen Grund, dem Ding einen Download-Manager zu spendieren.

Ob es noch weitere EMail-Clients gibt, die sowas können, weiß ich nicht, auch mit Thunderbird bin ich keinesfalls sicher, aber das könnte man zumindest mal ausprobieren.

Wenn er ISDN hat, ist vielleicht eine Zusatzoption, dass er solche Emails mit Kanalbündelung lädt. Dann kann er zwar in der Zeit nicht mehr telefonieren, aber dafür reicht dann vielleicht die Zeit beim Download.

Die Optionen sind da ansonsten dünn gesät, denn die Zahl der Email-Clients ist schon übersichtlich, zumindest die kostenlosen. Und einige davon kann man niemandem mit gutem Gewissen empfehlen.
Ein anderes Programm wäre ja okay. Muss dann halt nur eines sein, was das Problem nicht hat. Sonst lohnt der Umstieg nicht.
es ist nun mal so, ~1 mal im Monat ruft der das Postfach so selten ab, das 10 MB drin sind oder eine einzelne Mail hat die größe... dann kommt der Anruf.. so ist das nun mal.
Ob TB das wirklich kann forsche ich mal nach. Daher danke für die Anregung.
Kanalbündellung wäre noch eine Idee, darauf bin ich gar nicht gekommen.
Kennst du IbC Anbieter, die das anbieten?

hmm, ich halte es für unwahrscheinlich dass es gibt was du suchst.

ansonsten wäre es ganz interessant zu wissen ob dein "user" die mails die er da runterläd
mit 10 MB attachements wirklich braucht oder kommt ist das nur der ich lad mal alles runter button ?

drago schrieb:

Tach, habe mir mal das Addon da "dTa" angesehen.
IMHO bietet das nicht diese Funktion, das bezieht sich halt auf Elemente
in der Mail, die im Netz liegen und dann ganz normal geladen werden.
Noch dazu unterstützt POP/IMAP ja nicht so etwas wie "lade an Stelle X weiter".
Denke - wie Crew - so etwas gibt es leider nicht.

Kanalbündelung wäre natürlich eine Idee, verdoppelt immerhin die "Größe" des Downloads in der Zeit.

Gruss

Falls er die Mails nicht wirklich braucht, sondern das Problem durch das "Ich lade alles runter" kommt,
könnte wie skc-shark sagte das nicht runterladen der attachements helfen.

Ansonsten behaupten diese beiden Clients

popcorn wird allerdings nicht mehr weiterentwickelt und
iscribe

das lesen bzw. preview der Mail ohne das herunterladen, hin zu bekommen.
Scheinbar kann man dann auch ( zumindest bei ersterem ) die Mails einzeln runterladen.
Hab aber beide nicht getestet.

Das aber Irgendwas an der Stelle des Disconnect wieder ansetzt.....ich halts für unwahrscheinlich das
irgendein Mailprotokoll den Resume eines Attachements vorsieht.

Wer die Muse hat kann ja mal schauen http://www.ietf.org/rfc.html :D

Gruss

Crew

Zurück
Oben