• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Suche CPU und Mainboard

LastCorpse

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
5 Juni 2010
Beiträge
6.081
Punkte Reaktionen
812
:hy:
Hallo allerseits,

mein PC startet nicht mehr. Der Asus-Startbildschirm erscheint, aber danach tut sich nichts mehr und ins BIOS komme ich auch nicht. Habe schon einzelne Komponenten abgeklemmt in der Hoffnung, damit vielleicht die Fehlerursache eingrenzen zu können, aber es passiert nichts. Ich vermute, dass irgendwas mit dem Mainboard nicht ok ist. Da CPU und Mainboard schon acht Jahre alt sind, wäre meine Idee, dass ich den Kram einfach wegschmeiße und neu kaufe. (Falls sich trotzdem jemand an einer Diagnose versuchen will, wehre ich mich natürlich nicht. ;))

Im Kern habe ich immer noch dieses System: https://planetdiablo.eu/forum/threads/pc-zusammenstellung.1783753/ RAM habe ich zwischenzeitlich auf 16 GB aufgerüstet (insgesamt vier Bänke belegt) und die Graka durch eine AMD Radeon RX6600 8GB (*abtipp*) ersetzt.

Mein Wunschlösung wäre jetzt, dass ich einfach nur CPU und Mainboard auswechsle und den Rest weiter nutze. Könnt ihr mir da was empfehlen? Ich bin relativ anspruchslos, zocke atm nur D2R (D4 nicht geplant) und war mit dem aktuellen System vollauf zufrieden. Irgendwas im günstigen Mittelklasse-Bereich mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis ist sicher völlig ausreichend. Sollte halt kein völliger Schrott sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, :hy:

also nur Board und CPU wird schwierig, bzw. damit kommste auch nicht soweit, weil wir sind ja schon bei DDR5 Arbeitsspeicher und nicht mehr 3.
Ich würde dir aktuell ein B660 Mainboard mit einem I5 12400F und 32gb DDR4 empfehlen. Das Netzteil solltest du auch erneuern, weil der Intel kann sparsam sein. (Ich hab selbst den 12400f auf einem B660 mit 32gb 3200mhz DDR4, ich habe mehr als nur einen PC)
Ich würde beim Board darauf achten das ich PCIe 5.0 mitnehme (~ab 140€), es geht natürlich auch günstiger mit Mainboards die 100€ oder weniger kosten und dafür nur PCIe 4.0 haben. Deine Qual der Wahl.
Der i5 12400F ist ein schöner 6 Kerner gibt ab ~150€ und 32gb DDR4 3200mhz bekommste ab 65€.

System und co musste eh neu machen. Zumindest kannste dann mal erleben wie viel Leistung die RX 6600 noch hat.

P.s. Hab jetzt vergessen bei den pcie 5.0 und 4.0 nur die DDR4 boards angezeigt werden, aber dafür schreibt ich das ja hier... also drauf achten. Es gibt genug Alternativen.
 
Ok, danke schon mal. Dann läuft es wohl bis auf die Graka mehr oder weniger auf einen neuen PC hinaus.:)

Der i5, den du verlinkt hast, ist boxed. Kann ich den bedenkenlos nehmen oder wäre ein separater Kühler sinnvoller? (Mein alter Kühler passt nicht drauf, wenn ich das richtig sehe.)

Zum Netzteil: Wieviel Leistung und worauf muss ich achten?

Ich würde mir bei der Gelegenheit gleich noch eine neue SSD kaufen. Habe aktuell noch die Kombo aus kleiner SSD für System/Games/etc. + HDD für Daten. Ich würde mir eine große SSD holen und dort einfach alles draufpacken. Muss ich da auf irgendwas achten? Macht so eine NVMe-Platte im Vergleich zu einer normalen SSD einen Unterschied oder ist das für Normaluser eher Spielerei?
 
Ein ähnliches System wie von Wolverine beschrieben habe ich auch, bloß noch eine etwas neuere Graka, aber auch mit 8GB.
Das System ist mir D2R heillos unterfordert, auch mit 2 Instanzen. Alles andere ist dann ganz normal Windows PC.
 
Der Boxed i5 12400F war ~2€ günstiger als die Tray-Version und für ~2€ kann man den Kühler mitnehmen, wirklich nutzen würde ich den nur im Notfall. Ich würde dir empfehlen dir nen guten Luftkühler zu kaufen, die müssen ja nicht so teuer sein. Der verlinke Kühler ist nur ein Beispiel.

Nach 8 Jahren macht es einfach Sinn, das Netzteil zu erneuern. Schließlich hängt ja alles vom Netzteil ab, brennt das durch, kann der ganze PC defekt sein. Zudem hat sich in der Technik auch einwenig was getan.
Beim Netzteil würde ich wieder zwischen 500-650w nehmen, nicht das du die jetzt brauchst, aber mehr Leistung für die nächste GPU, weil die RX 6600 wird den 12400F nicht limitieren.
Ich habe selbst das Netzteil, allerdings in der 750w Version. Für dich würden 550w reichen, mehr schadet nie. Ich kann aber verstehen, wenn du kein Vollmodulares Netzteil für ~92€ haben willst. Deswegen wieder deine Qual der Wahl.

Neue SSD kannste direkt PCIe 4.0 M.2. nehmen, unterstützt das Board. Ja du wirst schon noch einen Unterschied zwischen dem Intel System und AMD merken, weil ja sind 8 Jahre. Achte bei den SSDs darauf, das du nicht versehndlich QLC-SSDs kaufst, weil wenn bei QLC-SSDs der Speicher / SLC-Cache voll ist, geht die Leistung zum Teil stark runter auf HDD-Qualität.
Vor dem installieren von Windows, solltest du im Bios den UEFI Only Mod aktivieren, es sei den du willst noch uralt Hardware verwenden, sonst scheitert das auch an der W11 Aktivierung. Weil das Secure Boot sonst geblockt wird und im uefi only mod sollte Windows die SSD dann auch direkt in GPT formatieren, MBR ist ja alt.


P.s. Der Link zu GPT vs MBR, damit Ihr wisst worum es geht. Ihr braucht keine Programme für GPT und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 ist das nächste Problem. Ich nutze aktuell Windows 10. Habe damals von Windows 7 kostenlos auf Windows 10 geupgradet. Kann ich mit dem Windows 10 Key kostenlos auf Windows 11 upgraden oder muss ich einen neuen Key kaufen? Den Windows 7 Key habe ich auf jeden Fall noch, aber ich bin nicht sicher, ob ich damals einen neuen für Windows 10 bekommen habe. Die alte Systemplatte müsste ich ja notfalls in den neuen PC einbauen können, um das alte System nochmal zu booten und mir den Windows 10 Key auszulesen, oder gibt es irgendeinen Sicherheitsmechanismus, der das verhindert?
 
Also du kannst eigentlich ganz normal den Key von Win 7 nutzen, wenn es ein 64bit Key ist. Extra auslesen brauchst du nicht, also habe ich wirklich noch nie. (ich bin faul) Ich habe soviele Win 7 Keys hier gehabt in den letzten Jahren und meistens hat es geklappt. Da heißt, wenn du dir die Windows 11 ISO ziehst und installierst, gib dann bei der Key-Frage den Win 7 ein und wähle als OS-Version Win 11 64bit (normal, kein pro etc. aus, es sei den deine Win 7 Key ist eine Pro / Enterprise / Ultimate etc.) Version. Dann nimmst du maximal Win 11 Pro.

Versuch es einfach, Chance das MS den Key schluckt würde ich mit 75% bewerten. Wird der Key abgelehnt, Win 11 Key kostet ~10€ in nem Shop.
 
welches mainboard und cpu hast du denn aktuell?

was ich auf jeden fall probieren würde, ist, 2 der ram riegel mal rauszunehmen und zu schauen ob es dann tut

cpu lüfter läuft?
 
@Wolverine

Ok, danke. Werde ich probieren.


@Kane

Mainboard und CPU siehe Wolverine. Der Link sollte eigentlich direkt auf sein Posting in dem alten Thread gehen. Speicherriegel ausbauen habe ich schon probiert, sowohl einzeln als auch paarweise, aber erfolglos. Der CPU-Lüfter läuft.
 
So, ich habe mir jetzt die Teile für gut 500€ bestellt. Dafür dass ich mit ca. 300€ nur für CPU und Mainboard gerechnet hatte und jetzt für 200€ mehr praktisch einen nagelneuen PC bekomme, bin ich absolut zufrieden. ;) Vielen Dank nochmal euch allen.
 
Sehr gerne. Ich würde mich freuen, wenn du mit deinem neuen PC zufrieden bist und hier entsprechend Feedback gibst.
 
ok, also ne cpu und mainboard von 2012. mainboard besonderes merkmal 4 ram sockel ddr3, dafür sind 16 gb vorhanden (vermutlich 4*4)

neumodische kompomenten als ersatz haben den nachteil, dass du dann anderes ram brauchst; und wenn man schon dabei ist, neues netzteil, neue gehäuse gibts auch schickes usw.

kann man machen. ne alternative wäre, sich als ersatz passend altertümliche komponenten zu besorgen. kriegt man durchaus auch von händlern, kann aber unwirtschaftlich sein, weil die preise zu hoch sind (typische ersatzteilsituation).

weitere alternative: gebrauchtes komplettsystem aus der ära. kriegt man bei kleinanzeigen für kleines geld. gewisse herausforderung: wirklich laufendes system und 4 ram sockel^^

habe leider nix in der richtung hier noch rumliegen.

wenn du eh komplett neu kaufst, kannst du auch bei komplettsystemen schauen. die sind seit etlichen jahren günstiger als selbst zusammengestellte systeme, und man kann da bei angeboten schnapper machen


edit sagt: viel erfolg beim upgrade!
 
@Kane

Danke auch nochmal für deine Mühe. Es ist nicht so, dass ich an dem alten System hängen würde und es unbedingt am Leben halten wollte.^^ Aber es hat halt seine Schuldigkeit getan und für meine Zwecke immer ausgereicht. ;) Ich hätte das wahrscheinlich noch bis zum Support-Ende von Windows 10 2025 behalten, aber so habe ich jetzt erst mal für die nächsten Jahre Ruhe.
 
Verkauf die alten Sachen noch bei ebay - lohnt sich. Zumindest war es so in der Vergangenheit. Da kommen noch ein paar Rubel bei rum und andere freuen sich, noch Ersatzteile zu bekommen. Manchmal wundert man sich über die Angebote.
 
Sehr gerne. Ich würde mich freuen, wenn du mit deinem neuen PC zufrieden bist und hier entsprechend Feedback gibst.
Ich habe den PC jetzt zusammengebaut und eingerichtet. Den alten Windows 7 Key hat Windows 11 angenommen. D2R habe ich mal kurz angespielt, das läuft jetzt auf maximalen Details absolut flüssig. Und die Ladezeiten beim Aktwechsel und für die hochauflösenden Tiles beim Betreten neuer Gebiete sind auch spürbar kürzer geworden.
Ich bin rundum zufrieden, vielen Dank nochmal. :)
 
Zurück
Oben