• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Suche eine reine faktische Spielbeurteilung

BigApple

Member
Registriert
6 Dezember 2010
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe selbst mehrere Jahre D2 gespielt und würde mir für D3 auch einen neuen Rechner zulegen.
Allerdings lese ich hier gutes und schlechtes.
Kann mir jemand mal bitte wirklich rein rational Vorteile und Nachteile des Spiels aufzeigen (ggf. mit Beispielen untermauern, mit Bildern?)? Wie sind die Schwierigkeitsgrade? Gibt es Vergleichbares? Wie steht es um die Sicherheit?
Denn bisher lese ich viele Post, die einfach nur aussagen wie doof oder wie gut das Spiel ist, aber wenige Post mit einem Hintergrund dazu.

Was ich auch vorallendingen anhand der Fakten wissen möchte ist, ob sich der Kauf gelohnt hat oder ab es eine Fehlinvestition gewesen ist.

Würde mich auf konstruktive Rückmeldung freuen...

Gruß
BA

€dit: sinnfreie Beiträge alà
Hurra, der hundertste "Wie ist das Spiel Thread" :clown:

Wenn du was relativ objektives willst, lies halt Testberichte, davon gibts ja höchstens ein paar tausend. Was es "faktisch" für features gibt kannst du auch auf der offiziellen Seite nachlesen, alles andere ist eh nur Meinung. :irre:

Denn wenn mich das zufriedenstellen würde, dann würde ich hier keinen Post reinsetzen ;)
werde ich mal komplett ignorieren..,.
 
Zuletzt bearbeitet:
schreib doch mal ne liste was du genau wissen möchtest
 
Ganz ehrlich, in allen Foren wird so viel rumgeweint, aber letztendlich spielt es doch jeder. Die Erwartungen waren einfach zu enorm, als das Blizzard denen gerecht werden konnte. Diablo 3 ist ein tolles Spiel und ich kann es auf keinen Fall als Fehlinvestistion abschreiben. Zumal ich jetzt schon 60 Stunden auf dem Buckel habe und noch 4 Chars vor mir liegen.
 
Hurra, der hundertste "Wie ist das Spiel Thread" :clown:

Wenn du was relativ objektives willst, lies halt Testberichte, davon gibts ja höchstens ein paar tausend. Was es "faktisch" für features gibt kannst du auch auf der offiziellen Seite nachlesen, alles andere ist eh nur Meinung. :irre:
 
Ich versuchs mal anhand der Änderungen/Übereinstimmungen zu D2.

Skillsystem: Man kann aus allen Skills 4 + 2 Skills frei auswählen, die man während des Spiels verwenden kann.
Vorteile: Lädt zum Ausprobieren ein. Mit jedem Level gibt es neue Skills/Runen, die das Aufleveln auflockern können.
Nachteile: Gefallen einem neue Skills/Runen nicht, wird das Aufleveln nur mäßig belohnt, da man keine sonderliche Verbesserung spürt.

Attributsystem: Alle Attribute werden automatisch verteilt.
Vorteile: Man muss sich keine Gedanken mehr machen, ob man Attribute verteilt hat.
Nachteile: Das Leveln kann "langweiliger" werden, da in Verbindung mit dem Skillsystem Sachen wie "noch 5 Level, dann hab ich genug Str. um Item X zu tragen.

Itemsystem: Sehr ähnlich zu Diablo 2. Gibt normale, magische, rare, set und unique Gegenstände. Der wohl größte Unterschied ist, dass Uniques und Sets kaum stark von normalen Items abweichende Attribute haben (z. B. sowas wie Crushing Blow). Das was mir vor allem aufgefallen ist, war erhöhte Angriffsgeschwindigkeit auf bestimmten Rüstungssachen. Auch scheint die Droprate von Uniques/Sets erheblich unter der von D2 zu liegen (wo man im ersten Durchgang fast immer irgendwann das ein oder andere unbrauchbare unique/set gefunden hat).
Vorteile: Mehr Varianz bei der Ausrüstung. Anstatt sich Charaktere zu planen, die bestimmte Uniques/Sets tragen, plant man halt die benötigten Stats.
Nachteile: Der Wert von raren Gegenständen ist viel schwieriger einzuschätzen, als der von Gegenständen mit festen Attributen. Außerdem war es (zumindest für mich) immer belohnend, hin und wieder goldene Items zu finden. Charaktere, die auf bestimmte Unique-Kombinationen setzen, wird es auch kaum geben. Was Uniques/Sets abseits von Waffen angeht, scheint es aber trotzdem sehr interessante Kombos zu geben.

Crafting: Quasi 1:1 wie in D2. Anstatt zu cuben, craftet man halt. Derzeit noch sehr teuer, aber nebem Handeln die wohl beste Möglichkeit, will man bestimmte Stats haben.

Schwierigkeitsgrad: Ähnlich wie in D2, wobei Inferno selffound um einiges härter ist als Hölle Lod 1.13 selffound. Bis Hölle steigt der Schwierigkeitsgrad recht linear an bzw. sinkt durchaus stark je nach Equip (Normal kann so einiges schwieriger sein als Alptraum). Bis Hölle kann man recht frustlos Selffound spielen, ohne Farmen zu müssen. Ab Hölle (Selffound) und vor allem Inferno steigt der Schwierigkeitsgrad stark an, so dass nen paar Wochen farmen angesagt ist (ähnlich zu D2, wo nach nem Ladderreset auch erstmal Meppel NM gefarmt wird, bis man sich zu Meppel Hell und dann Baal Hell traut).

Farmen: Gibt jetzt den Nephalembuff ab lvl 60. Pro Elitemonsterpack erhält man 15% MF/GF, das bis 75% stackt (und anscheinend noch stärker auf Endbosse wirkt?). Damit soll erreicht werden, dass nicht mehr nur der Boss gefarmt wird, sondern auch ein wenig gespielt wird. Für Farmrunden gehts deswegen in Gebiete mit vielen Elitemonstern, um dann ab 75%-Bonus die Zwischengegner und Aktbosse zu plätten. Äquivalent zum Meppelrun ist wohl der Azmodan-Run, der auf Hell ca. 15 Minuten dauert. Ansonsten gibts auch noch ne Reihe von named Bossen, die keine besonderen Fähgikeiten haben, aber mit MF-Equip in extrem kurzer Zeit geplättet werden können. Da Gold jetzt wichtiger ist, sind Goldfarm-Runs auch sehr beliebt (durchaus ähnlich zu Council-Runs).
An sich sehr ähnlich wie in D2, wobei die fehlenden Top-Mid-Uniques (sowas wie Vipermage) und die fehlenden Top-Billig-Runenwörter es hier langwieriger machen, an vernünftige Ausrüstung für Inferno zu kommen.
 
Ich rechne mir sowas ja immer über die gespielten Stunden aus. Laut meinem Charfenster habe ich bisher 37 Stunden Diablo 3 gespielt. Bisher sind keine Abnutzungserscheinungen bei mir sichtbar, von daher wird das wohl noch mehr werden.

50€ / 37h ~= 1,35 € pro Stunde. Momentan rangiert das Spiel bei mir also etwas günstiger als eine Sneak Preview im Kino und verglichen mit dieser im Mittel sicher spaßiger ^^.

Eine wirklich objektive Beschreibung des Spiels ist sehr schwierig da jeder verschiedene Ansprüche an das Spiel und sein System hat. Wenn du also eine objektive Bewertung möchtest, informiere dich am besten auf den einschlägigen Spieleseiten und überlege selbst ob die genannten Vor- und Nachteile mit deinen Wünschen vereinbar sind.
 
Hurra, der hundertste "Wie ist das Spiel Thread" :clown:

Wenn du was relativ objektives willst, lies halt Testberichte, davon gibts ja höchstens ein paar tausend. Was es "faktisch" für features gibt kannst du auch auf der offiziellen Seite nachlesen, alles andere ist eh nur Meinung. :irre:

die testberichte kannste weitestgehend in die tonne treten.
1. kann sich ein spielemagazin nicht erlauben, allzu kritisch über das spiel zu schreiben, weil die leser nur gutes über ihr hypespiel lesen möchten. eine minderheit existiert natürlich, die einen verriss des spiels lesen möchte, aber auch den kann kein spielemagazin abgeben.
2. ich habe einen testbericht angefangen zu lesen, darin stand: "wir haben uns EXTRA VIEL zewit zum testen gelassen und das spiel 20 stunden lang getestet". danach habe ich aufgehört zu lesen, da man nach 20 stunden nciht mal im ansatz alle facetten des spiels getestet hat.


zur ausgangsfrage:
zunächst würde ich dir empfehlen, dir eine testversion des spiels zuzulegen und das offizielle forum zu meiden.
ansonsten bleibt über das spiel festzuhalten, dass einige detail- und bedienverbesserungen vorgenommen wurden. speziell das neue speicherpunktsystem sorgt dafür, dass das nervige wegpunktsuchen wegfällt und du somit wesentlich stressfreier eine sitzung beenden kannst. die bosskämpfe wurden deutlich überarbeitet, so dass fast jeder boss eine neue "taktik" benötigt, wobei sich deine möglichkeiten im kampf selbst auf hit'n run beschränken. allerdings kannst du dank des neuen skillsystems deine fertigkeiten entsprechend des bosses anpassen, was diablo 3 eine für ein hack'n slay respektable taktiktiefe verleiht.

zu den schwierigkeitsgraden kann man sagen:
nicht jedes spiel muss zwangsläufig in jedem schwierigkeitsgrad für jeden spieler schaffbar sein. bei diablo 3 kann man darüber trefflich streiten, da höhere schwierigkeitsgrade neue spielinhalte (im speziellen bezogen auf das crafting-system) freischalten. allerdings kann man diese inhalte auch über das auktionshaus erreichen.

ich denke, wenn du an das spiel aus sicht eines rollenspielers gehst, wirst du nciht unbedingt glücklich, da die rollenspielelemente im vergleich zum in dieser disziplin ohnehin schon mageren dibalo 2 weiter gekürzt wurden. suchst du aber einfache, actionreiche hack'n slay-orgien, wirst du an diesem spiel sicherlich deine freude haben.
 
wenn du mehrere Jahre D2 gespielt hast, wirst du enttäuscht sein (meiner Meinung nach)
Ich habe selbst nie D2 gespielt, hab D3 nun auch 60h gespielt, das Spiel macht generell Spass ja, aber die ganzen Fehler / Bugs / Abuses die drin sind, verderben einem viel.. musst du selbst wissen, ich denke persönlich, dass D3 bis in 3 Monaten ein Top Spiel wird, durch wahrscheinlich 5 - 8 patches ;)
 
wenn du mehrere Jahre D2 gespielt hast, wirst du enttäuscht sein (meiner Meinung nach)
Ich habe selbst nie D2 gespielt...

woher willst du dann wissen, ob jemand enttäuscht sein wird, wenn er d2 gespielt hat?

spiele seit d2 release und finde d3 in der jetzigen form schon besser als LoD ab patch 1.10.
 
Ich persönlich denke ja, dass die meisten Kritiker schon lange nicht mehr D2 gespielt haben und das verklären, oder Dinge aus MMOs erwarten:

Wie häufig hab ich schon Beschwerden darüber gelesen, dass die Endbosse viel zu einfach sind, vor allem verglichen an böse verzauberten Elitesachen? Mehrere Stunden Bossfarmen mit garantiertem Drop gibts in WoW.

In D2 wars auch immer so, dass Meppel/Diablo/Baal mit richtigem Equip in < 1 Minute flach liegen und nen fies verzauberter Hephaisto oder Lister richtig dicke Probleme gemacht haben (und die ganzen Crap-Drops von Meppel etc. werden auch wohl schnell vergessen; der größte Unterschied zu D2 ist wohl, dass es keine übermäßig guten Midlevel-Uniques mehr gibt).

Wer D2 gemocht hat, wird, denke ich mal, auch D3 mögen, da das grundlegende Design noch fast genauso ist, derzeit aber Sachen, die in D2 das Spiel erst sehr viel später für Neu- und Wiedereinsteiger (und so imho auch die Langzeitmotivation wieder gesteigert haben) einfacher bzw. schneller gemacht haben (exceptional Uniques, Runenwörter wie Spirit etc., Aufwertung von Uniques/Rares) fehlen.
 
Eine Beurteilung zu einem Spiel wird wohl meist subjektiv ausfallen.

Ich für meinen Teil habe die Beta lange gespielt und dann die Konsequenz gezogen Diablo3 nicht zu kaufen.
 
Vor- oder Nachteile kann dir niemand nennen, da jeder etwas anderes Bevorzugt.

Die Grafik ist mehr Asiatisch und Comichaft als der Vorgänger. Das gleiche gilt für die Effekte, diese sind sehr Modern. Die Story und Charaktere sind sehr kindlich/jugendlich. Die Vertonung ist oft von jungen Sprechern gesprochen (DEU), und recht "modern". Von der Musik habe ich persönlich nicht viel mitbekommen. Es gibt sehr viele Cutscenes, in denen der Spieler nicht agieren kann. Die Kampfszenen sind auch mit nur 4 Spieler oft sehr unübersichtlich. Die Spielwelt hat im Vergleich sehr viel mehr abseits der Bosse zu bieten, es ist auch deutlich der Versuch zu erkennen, das gesamte Spielgeschehen über die verschiedenen Bereiche zu erstrecken, nichts desto trotz erfreuen sich aber Runs auf bestimmte Stellen großer Beliebtheit. Viele der "Neuerungen" sind bekannt aus Spielen wie Dungeonsiege, Sacred, HDR und MMORPGs. Das Gameplay insgesamt wurde sehr vereinfacht, vieles Automatisiert, für alles gibt es offensichtliche Hinweise - sogar auf dem Lebensbalken steht "Sollte dieser Wert auf 0 sinken, sterbt Ihr". Gespielt wird immer Online, das Battle.net wurde ähnlich kastriert wie bei Starcraft 2. Es gibt jetzt auch sehr viele Achivements, als Belohnung dafür gibt es Bannerverzierungen, die kaum Beachtung finden. Die Truhe ist Global für alle Charaktere, man hat viel mehr Platz, auch im Inventar - kann jedoch nur 10 Chars pro Account/Key erstellen. Im neuen Auktionshaus kann man immer 10 Gegenstände für 2 Tage feilbieten, es gibt - besonders auch wegen sehr vielen Abusemöglichkeiten seit Launch einen starken Wertverfall zusätzlich macht es durch das neue Attribut/Skillsystem keinen Sinn mehr 2 gleiche Charakter zu Spielen, zumindest in Softcore dürfte also sehr schnell eine Marktsättigung eintreten. Der Schwierigkeitsgrad steigt stetig an, Spielt man Selffound und Legit dauert es über eine Woche das Spiel "durch zuspielen". Ohne Abuses, Farmen oder kaufen von Gegenständen (sehr günstig - Inferno taugliches Equip kostet ca. 10k/Item) ist Inferno kaum zu bewältigen. Da Diablo 3 sehr verbreitet ist, ist es auch dementsprechend Interessant für Leute die mit der Spielzeit anderer Geldverdienen wollen. Abgesehen davon, wie einem nun das Spiel, die Änderungen oder was auch immer gefällt, fehlt es noch an vielen Stellen an Politur.
 
Mit nem Guestpass (gibts hier nen Thread zu) kannst die Starteredition kostenlos anspielen und dir nen eigenes Bild machen. Hat wohl den gleichen Umfang wie die Beta.

Ich persönlich hab D2 damals seit Release gezockt und find auch D3 bisher sehr gut gelungen. Ist natürlich rein subjektiv, wie schon gesagt. ;)
 
Worth it. Absolut

Bin sogar gerade nicht auf "pve / casual games" macht aber doch viel fun.
Der letzte Schwierigkeitsgrad ist auch eine tolle Herrausforderung und eine willkommene Abwechslung (zu anderen pve games / D2) .

Das Skillsystem läd ein zum herumspielen, und macht durch seine Vielfältigkeit viel Spaß.

Die Änderung des "farmsystems" und szs der "Mord an Boss runs" ist eine willkommene Abwechslung zu allen anderen Spielen die ich bisher gespielt habe.


Ich empfehle das Spiel mit einem Gästepass anzutesten.

mfg t
 
Im Gegensatz zu WoW darf man hier nicht erwarten, nach einer Woche das Beste vom Besten zu haben. Für mich hat das neue Diablo viele Vorteile und Verbesserungen, die Nachteile entstehen wohl dann, wenn man 1:1 mit D2 vergleichen will.

So ist es z.B. nicht mehr nötig, zig Mulaccs. zu machen, da man einen shared Stash hat, was imo eine der grundlegendsten Änderungen darstellt. Das Auktionshaus bietet die Möglichkeit, ausgediente Items zu verkloppen, wenn man was besseres hat und man überlegt sich nicht mehr, ob man nun dieses und jenes Item evtl. behalten sollte.

Ausserdem sollte man immer bedenken, dass der derzeitige Content vergleichbar ist mit D2 Classic. Es gibt noch keine Runenwörter und man kann bislang nur die 4 Gem-typen sockeln.

Wer Grind-Simulatoren mag wird sicher glücklich, wer aber erwartet in einer Woche bis Inferno durchzusein hat etwas grundlegendes nicht begriffen ;).
 
Viel wurde schon beschrieben und ich verliere hier noch ein paar Worte
zum Hardcore (hc) modus.

Ich spiele diesen nur und bin begeistert. Das Gold-Auktionshaus erweist sich hier
als wahrer Gewinn. Man kann hier dringend benötigte Items (Vit, Schaden, Resis, ...)
schnell und einfach erstehen. Ich finde es ist eine wahre Bereicherung für den
hc-Modus. Darüber hinaus kannst du dich auch nur
mit dem AH beschäftigen - sozusagen als Handelssimulation und nur durch An/Verkauf zu Reichtum kommen.

Überhaupt hc in D3:
Hast du Normal geschafft, wirst du nur noch nette, symphatische und ausgeglichene Mitspieler treffen.
(in Normal laufen noch ein paar.... :irre: rum,
aber keine Angst die sterben weg )

Wie schon von vielen beschrieben: da Spiel lohnt sich!
Aber wie auch schon zuvor gesagt: alles subjektiv! :hy:

Gruß
thalim
 
http://planetdiablo.eu/forum/diablo3-community-forum-2957/ein-moeglichst-fairer-abriss-ueber-das-derzeitige-d3-1739295/

Das Beste, was ich bisher überhaupt zu Diablo 3 gelesen habe.
Langjähriger Diablo-Kenner mit beeindruckender analytischer Denkfähigkeit und sauberer Rechtschreibung :top:
 
Schau ob du ein Guest Pass von jemanden bekommen kannst. Der zeigt aber nur sehr wenig. Die Langzeit Motivation kannst du mit Level 13 Normal nicht beurteilen, ist aber nicht zu unrecht als eher bescheiden eingestuft verglichen mit D2.
 
Zurück
Oben