• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Suche einen treuen Gefährten (Merc-Hilfe)

operto

Guest
Hallo,

da meine beiden Hauptchars so langsam - nach meinen Vortellungen - fertig sind fehlt nur noch eins: Ein Söldner.
Das Problem ist nur, das ich echt 0 Ahnung von Söldnern habe.
Dies ist auch der Grund, dass ich aus den vielen Guides nicht schlau werde. Also hier bitte keine "such dir bei Google 'nen Guide"-Antworten. Ich hab's versucht und ich werd wie gesagt nicht schlau daraus. So, nun aber zu meinen Fragen:

1. Welcher Merc für welchen Charrakter?

Char 1
Level 90 Wind Druid (Hurrican, Cyklon, Tornado)

Char 2
Level 85 Hammer Paladin (Hammer + Konzentration)

2. Was für eine Ausrüstung?

Auf was muss man bei der Ausrüstung achten? LL? Macht +Skill sinn? Will einfach wissen was die Ausrüstung können muss, bitte nicht unbedingt direkt Items nennen, sonst versteh' ich es ja immer noch nicht.

3. Gekauft, ausgerüstet und nu?

Wenn ich ihn gekauft und ausgerüstet habe, muss ich dann noch irgendwas mit ihm machen? Speziell mit ihm leveln gehen oder ähnliches?

So, das wars schon. Freu mich auf hlfreiche Antworten.

zu 1.

ts-druide:
was kann er, wo braucht er hilfe?
freezen macht er selbst durch tornado, dementsprechend hilft ein act2-alptraum kampf-merc nur bedingt. ein machter (a2-alp-offensiv) macht mehr schaden und steht (außerhalb des cs^^) stabiler als die anderen durch mehr leech. weiterhin nen act 5 merc isn schöner blocker, zumal du dem nen schwer mit lawbringer geben kannst, das macht nicht zwar nicht seehr viel dmg, aber dafür löst es altern gut aus und das senkt die physischen resistenzen und stärkt den tornado(weiß aber jetzt nicht genau ob das so wirkt wie ich mir das denke^^)...das wäre mein vorschlag...ansonsten kannste eigentlich alles nehmen was dir spaß macht, da der ts sowieso schon ein sehr starker char ist...

hammerdin:
(fast) dasselbe wie oben, aber aus anderen gründen! freezen kann er durch holy frost (das macht nur keiner^^) also wäre ein kühlschrank als merc nicht schlecht, da er die gegner verlangsamt und dich schützt. allerdings brauchst du die leichen für rücknahme schätze ich und deswegen ist dieser merc die schlechteste wahl...nen machter merc wird von deiner konz aura gestärkt, also schonmal gut aber dann doch lieber den act 5 merc. angeblich hat der auch ne bessere ki und verhält sich sinnvoller...
da du selbst blocker bist und ne dicke schadensaura hast wäre auch eine söldnerin aus akt 1 ihre dienste tun...

zu 2.

act1 (bogen)
waffe: windmacht/faith(wobei das teuer ist und dir nix bringt^^)
rüstung: treachery/forti/duriels/löwenherz
helm: tals maske/gaze/andariels fratze/ krone der diebe
sollte sie nicht getroffen werden kannste ll bissl vernachlässigen und nimmst: wf, duress, gulli für cb (im fernkampf halbiert denk dran)

act2:
den froster vergessen wir mal getrost...
machter:
waffe: schnitters (altern)/eth hone sundan(cb wie sau^^)
rüstung: treachery/duriels/galdiator/forti/löwenherz
helm: gaze/tals maske/andys fratze/ krone der diebe

act3:
vergiss die auch...ich auch...

act5
waffe: lawbringer/doom/gf/irgendwas mit dick wumms^^
rüstung: treachery/duriels/duress/löwenherz/forti
helm: andys fratze/tals maske/gaze/krone der diebe

so das wars von meiner seite...aber ganz ehrlich in jedme guide stehen empfehlungen mit gründen dabei...das zu verstehen ist leichter als dne guide selbst also würde ich dir empfhelen einfach mal genauer zu lesen, denn es steht drin und es ist mit sicherheit nicht zu schwer...

edith meinte ich hätte zuviel getippt, aber ich bin ja trotzdem erstÖr^^

Wie bereits gesagt geht es hier um 2 Chars, die eigentlich keinen Merc brauchen um sicher durch zu kommen.

Allgemein kann man aber sagen, dass Du mit einem Akt 2 Merc immer gur beraten bist. Der Barb aus Akt 5 ist meiner Meinung nach immer schwächer als der Wüstensohn aus Akt 2, da nur dieser diverse Auren haben kann, die schon einiges ausmachen können.

Sinnvoller Auren wären da Macht, Heiliger Frost, Gesegneter Zielsucher, Gebet und Trotz. Den Dornen Merc lassen wir mal außenvor. :D

Für dem Druiden würde ich da entweder den Machter empfehlen um den Schaden des MErcs zu erhöhen, oder den Trotzer um Deine eigene Ferteidigung zu stärken.

Beim Hammerdin würde ich ganz zum Froster tendieren. Klar werden dadurch einige Leichen zerspringen, die Du dann nicht mehr für Rücknahme nutzen kannst, aber es bleiben auch noch genug liegen um das Leben voll zu halten. Außerdem sind verlangsamte Gegner doch schon sehr praktisch und Du erhälst so nochmal einen großen Sicherheitsschub.

Was der Söldner an Equip braucht?

Um zu überleben sind da erstmal 2 D inge wichtig:

Lebensabsaugung: Das deckt man am besten über den Helm ab. Eine gute Lowcostlösung ist hier Tals Maske. Mit 10LL ist der Bedarf eigentlich abgedeckt. Wenn zusätzlich noch LL auf der Waffe ist, dann ist das sicherlich auch nicht verkehrt, aber davon würde ich die Waffenwahl nicht abhängig machen.

Resistenzen: Hier kommt die Rüstung ins Spiel. Duriels Schale bietet hier zum Beispiel einiges an Resis und außerdem "Einfrieren nicht möglich", was dem MErc auch helfen kann. Eine andere gute Lösung wäre das Runenwort Verrat, was durch Fade auch Resis und DamRe bietet, Dir zusätzlich aber noch massiv IAS einbringt, was den Merc ordentlich beschleunigt. Und wer schnell draufhaut, der leecht auch mehr.

Bleibt noch die Waffe: Hier kommt es dann schon eher auf den Char an. Wenn Du einen hohen Manabedarf hast ist hier zum Beispiel das RW Einsicht zu empfehlen, welches Deinem Merc eine Meditationsaura verleiht, die Dein Mana um einiges schneller regeneriert. Beim Hammerdin z.B. reicht diese Regeneration aus um ohne Unterbrechung zu hämmern. Spielst du einen Char, der physischen Schaden austeilt, dann ist das Uniques "SChnitters Tribut" keine schlechte Wahl. Es hat die Eigenschaft mit einer 33% Chance bei Treffer den Fluch Altern auszulösen, welcher die Gegner verlangsamt und außerdem deren phys. Resistenzen um 50% senkt, was Deinen eigenen phys. Schaden erhöht. Hast Du bei dicken Bossen Probleme, dann wäre auch das RW Gehorsam noch interessant. Es bietet in einem Eth Elite Rohling wirklich massiven Schaden und vorallem CB, was den Lebensbalken der Gegner wirklich rapide Schrumpfen lässt.

So, ich hofe ich konnte n bissl weiterhelfen.

Danke euch beiden schonmal!

So, mein Druide soll jetzt den mit Trotz bekommen.
Achtung dumme Frage in 3, 2, 1: Woran sehe ich in der Anheuer-Liste welcher Trotz hat? xD

Ich so froh, dass ich gerade erfahren habe, dass die beiden Chars den Söldner nicht so nötig haben. ^^

defensiv in hölle oder normal! hochleveln musste ihn denk ich nicht, denn du kaufst ihn 2-3 lvl unter dir oder sowas

Solltest du dich nicht für einen Alp-Merc entscheiden, hole dir einen aus Norm, nicht aus Hell. Haben zwar die selben Auren, aber die Norm-Söldner verfügen über höhere Attribute wie Leben, Stärke, Schaden und Angriffswert.

ich glaube das wurde seit 1.11 bzw. 1.12 behoben bzw. geändert...verbessert mich wenn ich irre...

kannst auch mal in die Södnerfibel schauen

da steht auch nochmal alles (Herkunft, Fertigkeiten , Ausstattung)

€: paar sekunden zu lahm

ehm... all die die meinen, a2 wäre grundsätzlich ebsser als a5 haben entweder noch keinen a5er getestet oder nicht in die großen diskussionen dazu im duduforum geschaut.

eigentlich hat sich da ziemlich eindeutig rauskristallisiert, dass auf einem tornadostormer ein lawbringer(in phasenklinge, wegen speed)-barbar am besten ist. grad im cs ist das super, er macht fast keinen schaden (das ist gut so!), schaden machen wir eh genug, aber ohne uns dabei dauernd selbst umzulegen. zufluchtaura kann evt gefährliche situationen gut entschärfen, solang die gegner untote sind (im cs 2/3) das altern von lawbringer löst etwas seltener aus als das von schnitters (20% vs 33%), dafür hält es wesentlich länger. und man kann eine PB ganz anders beschleunigen als nen drescher, dadurch dürfte sich die auslösungshäufigkeit etwa angleichen. als rüstung nimm verrat, als helm irgendwas möglichst schnelles, zB andys "ias" oder sogar n life/3sox reif mit 3*ias. gulli ist toll wenn der merc beim bosskillen helfen soll, ebenfalls mit ias gesockelt. wieviel ias was bringt solltest du mit den söldnertabellen rausfinden.

trotzder kannst du auf nem dudu übrigens ziemlich vergessen imho, auf besonders tolle verteidigungswerte kommt man als dudu eh nicht unbedingt und man ist auch nicht darauf angewiesen (>3k life und so).

+skills sind besonders auf nem a2-söldner manchmal nicht schlecht, allerdings funktionieren nur +allskills, palaskills oder aurenskills sind wirkungslos. und bei heiliger frost zB sind skills relativ irrelevant, nützlich sind sie dagegen bei macht, trotz, etc. die skills lassen sich am einfachsten von andariels antlitz holen, das hat eigentlich alles was sich ein merc wünschen kann.

Moin,

der Barb ist mit Phasenklinge langsamer als der Akt 2er mit Schnitters.

Er hat einen Standardangriff von 4,5 Frames bei 42 ias mit ner pb, jedoch werden auf hohen level die meisten Angriffe (3/4 steht in der sölifibel) mit einer der Spezialfertigkeiten (hieb und lähmen oder so) ausgeführt die nur auf 9 Frames kommen. (Übermäßige ias bringt nix ... schneller wird er nicht mehr)

Der Akt 2er ist mit nem Drescher und 75 ias (Verrat + 15 ias jool + shael in Schnitters) auf praktisch konstanten 4,5 Frames und damit schneller. Hinzu kommt noch die höhere Chance auf Altern die Schnitters bietet.

lg
Andy

Edit: @Gyro: Mehr als dieses Argument hab ich auch nicht ;) ... aber dem wird doch oft genug widersprochen.^^

Zuletzt bearbeitet:
[x] vote for Act5merc auf dem Druiden. Entweder den oder man kann es gleich lassen. Grund: Man ist als Druide am besten im CS aufgehoben. Act2Merc (sofern man jetzt nciht gerade eine Enigma am start hat) im CS = Fail. :D
pYr hat zu dem Thema ansonsten schon recht gut Stellung genommen. Im Druidenforum haben sich schon recht viele damit auseinandergesetzt und es ist nunmal so dass der Barb am besten ist. 5+k Leben schafft halt nicht jeder Merc ^^
Ansonsten passt das Equip. Einzig und allein den Helm würde ich auf JEDEN Fall ändern. Bis Fade von Verrat auslöst (was zwar oft genug passiert allerdings nicht oft genug^^) sollte Cnbf auf dem Equip sein. Also wäre Kiaras am logischsten. Möglicherweise noch Arreats (was meiner benutzte) oder auch Stahlschatten um gegen Feuer sicher zu gehen.

So far mal dazu ;)

€: Andy, da hast du recht, behauptet keiner das Gegenteil. Das Problem ist einzig und allein, dass zwischen der Altern Level 1 und Altern Level 15 doch der Unterschied von 8 Sekunden besteht. Also hält/löst rein theoretisch das Altern vom Act5er grundsätzlich länger/öfter aus.

Um mal in die Diskussion einzusteigen:

Nachdem ich beide Söldner-Varianten (A5-Lawbringer und A2-Schnitter) für den Stormer getestet habe, ist für mich der A2-Merc der klare Sieger.

Mein aktueller ist dementsprechend ein A2-Merc mit eth Schnitters (Shael), Verrat und Tal Rasha Maske (15ias).
Der Merc ist ein Froster, und zwar aus folgendem Grund: Die Freeze-Dauer vom Hurricane ist auf Hölle quasi bei Null, der Radius ist sehr begrenzt, und Kälteimmune werden gar nicht eingefroren... All das sind Punkte, die auf die Frost-Aura nicht zutreffen, d.h. der Froster bingt ein immenses Sicherheitspotential. Ich würde ihn jedenfalls nie gegen einen Machter eintauschen! Der mag zwar konstanteren leech haben, aber erstens ist er mir keine Hilfe, und zweitens sind schnelle Gegner immer gefährlicher als verlangsamte, was den leech-Vorteil wohl wieder aufhebt.

Zum Thema Altern:
Es ist doch meiner Meinung nach sowas von egal, ob das Altern von Lawbringer jetzt 8 Sekunden länger hält... Sobald mein A2-Schnitters-Merc einmal Altern flucht (und das erste mal fluchen kommt wegen "33% vs 20%" nunmal früher als beim A5-Lawbringer), gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Alle normalen Gegner, die nicht physisch immun sind, sind dank 6000 Tornado-Schaden @99FCR tot, bevor die Wirkung von Altern nachlässt. 8 Sekunden mehr würden also rein gar nichts bringen.
2.) PIs, die durch Schnitters gepierced werden, sowie Gegner mit sehr viel Life (Aktbosse etc) leben länger, als das Altern hält, das ist klar. Allerdings schlägt der Merc so schnell zu, dass er locker noch während der Wirkungsdauer erneut Altern flucht, d.h. sobald einmal Altern geflucht ist, hält es in aller Regel bis zum bitteren Ende.
Eine Ausnahme ist hier natürlich Baal, der sich ständig rumteleportiert oder den Söldner zurückwirft. Hier ist die längere Wirkungsdauer vom Lawbringer-Altern sicher ein Vorteil, aber mal ehrlich: Welcher Stormer geht schon freiwillig alleine zu Baal? :p

Und was die Zuflucht-Aura von Lawbringer angeht, so sehe ich die auch nicht unbedingt als Vorteil... Physische Resistenz aller umstehenden Gegner auf Null ist super, klar. Allerdings hilft das dem Killspeed trotzdem nichts. Denn es kommt ja noch diese dämliche, periodische Wegstoßung dazu, wodurch man dann jedes mal mit den Tornados neu zielen muss, was ja bekanntlich ohnehin nicht ganz einfach ist.

PS: Der einzige Vorteil des Lawbringers, dem ich absolut nicht widersprechen kann, ist natürlich seine Lebenserwartung im CS. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich einen.
Fand für mich persönlich den Trotz-Merc am sinnvollsten.

Das sind seine Stats:
merc.jpg

Hier sein Equip:
Waffe: Spitze der Ehre
Rüssi: *Übergang* (einfach nur eine mit viel Vert.)
Helm: Tal Rasha's Horadrim-Wappen

Werd mir noch Duriels holen und mal schauen ob ich an der Waffe was ändere. Wäre es sinnvoll da einen Schädel für LL reinzuhauen?

die waffe solltest du ändern denke ich!

der schnitters muss ja nicht äherisch sein, aber diese waffe bringt nunmal am meisten sicherhet (außerdem hat sie 10+ ll). andere waffen sind wie shcon gesagt Gehorsam welches nicht teuer ist und 40% CB hat...hilft ungemein beim boss killen!

oder halt echt insight wenn du mana probleme hast!

Um mal in die Diskussion einzusteigen:

Nachdem ich beide Söldner-Varianten (A5-Lawbringer und A2-Schnitter) für den Stormer getestet habe, ist für mich der A2-Merc der klare Sieger.

Mein aktueller ist dementsprechend ein A2-Merc mit eth Schnitters (Shael), Verrat und Tal Rasha Maske (15ias).
Der Merc ist ein Froster, und zwar aus folgendem Grund: Die Freeze-Dauer vom Hurricane ist auf Hölle quasi bei Null, der Radius ist sehr begrenzt, und Kälteimmune werden gar nicht eingefroren... All das sind Punkte, die auf die Frost-Aura nicht zutreffen, d.h. der Froster bingt ein immenses Sicherheitspotential. Ich würde ihn jedenfalls nie gegen einen Machter eintauschen! Der mag zwar konstanteren leech haben, aber erstens ist er mir keine Hilfe, und zweitens sind schnelle Gegner immer gefährlicher als verlangsamte, was den leech-Vorteil wohl wieder aufhebt.

Zum Thema Altern:
Es ist doch meiner Meinung nach sowas von egal, ob das Altern von Lawbringer jetzt 8 Sekunden länger hält... Sobald mein A2-Schnitters-Merc einmal Altern flucht (und das erste mal fluchen kommt wegen "33% vs 20%" nunmal früher als beim A5-Lawbringer), gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Alle normalen Gegner, die nicht physisch immun sind, sind dank 6000 Tornado-Schaden @99FCR tot, bevor die Wirkung von Altern nachlässt. 8 Sekunden mehr würden also rein gar nichts bringen.
2.) PIs, die durch Schnitters gepierced werden, sowie Gegner mit sehr viel Life (Aktbosse etc) leben länger, als das Altern hält, das ist klar. Allerdings schlägt der Merc so schnell zu, dass er locker noch während der Wirkungsdauer erneut Altern flucht, d.h. sobald einmal Altern geflucht ist, hält es in aller Regel bis zum bitteren Ende.
Eine Ausnahme ist hier natürlich Baal, der sich ständig rumteleportiert oder den Söldner zurückwirft. Hier ist die längere Wirkungsdauer vom Lawbringer-Altern sicher ein Vorteil, aber mal ehrlich: Welcher Stormer geht schon freiwillig alleine zu Baal? :p

Und was die Zuflucht-Aura von Lawbringer angeht, so sehe ich die auch nicht unbedingt als Vorteil... Physische Resistenz aller umstehenden Gegner auf Null ist super, klar. Allerdings hilft das dem Killspeed trotzdem nichts. Denn es kommt ja noch diese dämliche, periodische Wegstoßung dazu, wodurch man dann jedes mal mit den Tornados neu zielen muss, was ja bekanntlich ohnehin nicht ganz einfach ist.

PS: Der einzige Vorteil des Lawbringers, dem ich absolut nicht widersprechen kann, ist natürlich seine Lebenserwartung im CS. ;)

irgendwie is es lustig xD
du führst die argumente auf, führst den schwachpunkt auf und kommst zu dem schluss?:confused:

die lebenserwartung im CS ist der grund, warum die argumente FÜR a2 total wayne sind. wenn er tot ist, dann tut er genau nichts von dem, was du als vorteil siehst. ergo existiert für nen dudu im CS kein vorteil am a2 merc, da kann man sich die vorteile noch so sehr schön reden ;)

ich bin selbst kein großer freund von lawbringer ( mein hdin spielt lieber alleine :) ) , aber auf nem DUDU ist er schon unerlässlich und nichts ist grausamer, als nem dudu sein altern zu klauen.

@TE: wie gesagt, aufm dudu solltest du dir das nochmal überlegen bei nem CS dudu mit dem merc.
und schädel sockeln is nicht so dolle idee. a) benutzt du entweder ein runenwort oder b) schnitters und da kommt besser speed rein ( shael billigvariante) , damit ist der merc schneller= mehr dmg= konstanter leechen = stabiler als wenn du noch mehr leech sockelst

irgendwie is es lustig xD
du führst die argumente auf, führst den schwachpunkt auf und kommst zu dem schluss?:confused:

die lebenserwartung im CS ist der grund, warum die argumente FÜR a2 total wayne sind. wenn er tot ist, dann tut er genau nichts von dem, was du als vorteil siehst. ergo existiert für nen dudu im CS kein vorteil am a2 merc, da kann man sich die vorteile noch so sehr schön reden ;)

ich bin selbst kein großer freund von lawbringer ( mein hdin spielt lieber alleine :) ) , aber auf nem DUDU ist er schon unerlässlich und nichts ist grausamer, als nem dudu sein altern zu klauen.
Moooment! Wenn man NUR im CS spielt, magst du recht haben, dann ist Lawbringer > Schnitter.
Das tue ich aber nicht, sondern ich spiele, wo ich grad Lust drauf habe. Und in allen anderen Gebieten ist mir der A2-Froster eben lieber, was sicher auch viel mit meiner Spielweise zu tun hat. Ich spiele z.B. ohne Bären oder Wölfe, bin also selber der "Blocker". Die Gegner sollen sich nach Möglichkeit immer in riesigen Massen vor mir versammeln, damit ich Tornados in die Menge heizen kann, und das geht entschieden besser, wenn sie erstens verlangsamt sind und zweitens nicht dauernd "rumgeschubst" werden.
Und wenn ich dafür ab und zu 50000 Gold an Tyrael abdrücken muss... Kann ich damit leben.^^
Für 24/7-CS-Stormer mit Channel-Enigma ist der Lawbringer sicher besser, kein Widerspruch. Aber für einen, der den Stormer spielt, weil er Spaß macht und nicht, weil er Level 99 werden soll, ist die A2-Variante meiner Meinung nach vorzuziehen. Kann jeder gerne anders sehen, aber ich bleib bei meinem Froster. ;)

nungut, im grunde ist es eh jedem seine entscheidung, ich hab auch nichts dagehen, wenn jemand sich ne rouge nimmt mit reishacken :lol:
masochisten wollen wir ja nit diskriminieren, nech?^^

aber jetzt mal ne "dumme" frage. ich gehe mal davon aus, dir ist das teleporten jetzt nicht mitgeben ( ich bin der letzte der jemanden einen vorwurf darin macht, ganz im gegenteil), aber wäre es nicht klüger, wenn man seine minions zum "herden" benutzt. das nen dudu jetzt so sehr davon profitiert sei mal dahin gestellt, aber wie es die javas machen wirds auf nem dudu nicht falsch sein. viecher gesehen, bär davor gesetzt, viecher sammeln sich am bär, du rennst hin ( merc wird schon vorgelaufen sein und wenns gut ist schon altern drauf) und dann geht das freudige torn casten los. jetzt ist da ein freezermerc aber sehr kontraproduktiv zu deiner spielweise des herdens, da lahme gegner sich schlecht sammeln ( sich selber als zielobjekt zu nehmen ist dann irgendwo masochistisch und ineffektiv).

machter ist jetzt , da wir selber genug physichen dmg raushauen und der merc auch ohne stabil genug sein kann, irgendwo auch sinnfrei.
was generell beim herden nicht klappt, dass sind fernkämpfer an den bären binden und genau da bietet sich ein trotzer doch sehr an. wenn die weniger treffen haben wirs einfach. nun mag der dudu kein defwunder sein, aber grade in den loweren def bereichen merkt man den unterschied zwischen 1 und 2 k def doch schon sehr.

natürlich will ich dir deine spielweise nicht madig machen, wenn du damit zufrieden bist wird man den anderen wohl sowieso eher schwer davon abrbringen können, aber vll reicht es für ne anregung mal die sache nochmal zu überdenken.

lawbringer wäre in dieser art und weise zu spielen natürlich teilweise auch nachteilhaft, das versteht sich von selbst ;)

Es gibbet keine "dummen Fragen",nur "dumme Antworten",
könnt man jetzt sagen.
Nee,aber im CS ohne Bär oder Wölfe zu spielen bedeutet
eindeutig viel Potential zu verschenken,
warum sollte man es sich schwieriger machen als
unbedingt nötig ?
Dann darfst du dich über das dauernde Ableben des A2ers
natürlich nicht wundern.
Zum Verständniss,ich habe am Anfang auch "nur" mit
dem A2er gespielt,fast nur CS,kam sehr gut mit klar,
er starb bis Lvl 95 5/6 Male,aber ich hatte auch ein sehr
hohes dank Delirium Tornlvl,da blieb nix mehr über
zum Abräumen für den Merc.
Ich bin ja auch ein Verfechter fürs sockeln von
Lawbringer in einer äth Balrogblade,da ich keinen
messbaren/fühlbaren Unterschied zur PB feststellen
konnte(Leech ist auch erheblich besser),wenn er
sich bei IM mal "eingeschlagen"hat,fäält er sich
auch bei ner PB selber.
Alles in Allem war der A5er Lawy dann aber wirklich
überzeugend und "effizient",billig und ausdauernd,
womit die Mehrheit der Vorteile klar auf seiner
Seite sind,und die überwältigende Mehrheit
der TSler weiss dir das sicher zu bestätigen,yap.

MfGg Marco

Minions wären nicht verkehrt, klar. Aber brauchen tu ich sie nicht. Man muss jetzt dazu sagen, der Stormer von dem ich rede ist mein zweiter, der erste hatte noch den Grizzly dabei. Und die Entscheidung, ihn dieses mal nicht zu verwenden, hatte vor allem den Grund, dass ich ohne ihn mit Level 92 ausgeskillt bin. Mit ihm wäre ich das erst auf 96, was ich aber nie erreiche, weil mir das Leveln in diesen Regionen schon viel zu mühsam ist.
Mit anderen Worten, wenn ich bis 96 spielen wüde, hätte ich den Bären geskillt, denn schaden tut er ja nicht. Weil ich dafür eben keine Geduld habe, war mir der optimale Tornado-Schaden wichtiger als ein Begleiter, den ich nicht wirklich vermisse, wenn er nicht da ist.

Dass ich jetzt selber blocke bzw. herde klingt etwas masochistisch, ja.^^
Allerdings ist meine Defensive dafür wunderbar geeignet. Ich habe zwar eine miserable Verteidiung (1500 oder so) und keinen Block, aber dafür über 5000 Life mit Oak und BO, logischerweise voll ausgebaute CA, und sogar da drunter noch alle Resis auf 75. Sprich, Elementarschaden ist sowieso nichts, wovor ich Angst haben müsste, und physischer Schaden (insbesondere der wirklich nervige Fernkampfschaden von Speerkatzen &Co) wird in aller Regel durch die Aasranke locker ausgeglichen. 500 Life von jeder Leiche, da muss schon was ganz Dickes kommen, um mich zu verunsichern. ;)
Gut, bei Fana-Moonlords oder Massen von Puppen geht schon mal ein Regenerationstrank drauf, aber das wird wohl bei jedem Stormer der Fall sein.^^

Jedenfalls funktioniert das Konzept wunderbar, ich bin jetzt 92, und das letzte mal gestorben bin ich auf Level 25 bei Diablo Normal. :p Dann noch zweimal beinahe (Kadaverexplosion von einem der Urahnen Nightmare; fünfte Welle beim Baalquest Hell, "extra schnell, verflucht, Macht-Aura"), ansonsten hatte ich bisher kaum Stress-Situationen.
Und gerade was Gegner wie die besagte fünfte Welle angeht: Ohne den Froster wäre ich bei denen draufgegangen.

Und zum "Herden mit Frostaura": Das klappt eigentlich super. Die Gegner werden ja nicht sofort verlangsamt, weil die Aura nur in Intervallen wirkt. Damit sind sie noch schnell genug, um sich vor mir zu versammeln, aber dann zu langsam, um mich zu umrunden. Wenn sie das versuchen, laufen sie voll durch die Schusslinie der Tornados, und die wenigen, die das überleben, macht spätestens der Hurricane platt.

Alles in allem würde ich sagen, dass ich den Stormer auf mehrere Arten bzw mit mehreren Söldnern bestimmt gut spielen könnte. Aber ich mag eben die offensive, "masochistische" Version am liebsten (ist bei anderen Chars auch so), und dabei unterstützt mich der Freezer meiner Meinung anch am besten.

PS: Ich werd den Druiden wohl bei Gelegenheit mal in der Char-Galerie vorstellen, dann seht ihr besser "was und wie und warum". ;)

Zurück
Oben