• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Suche kreative Berufe

ShiningZeraphime

Active member
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
0
Heyhey!

Follgendes: Meine Freundin muss ein Praktikum machen, tut sich aber schwer bei der Suche. Ich würd ihr gern helfen, aber ich scheine unbegabt mit Google zu sein. Sie sucht einen kreativen Beruf, aber ich find bei Google quasi nur Webdesigner... Da wär aber nicht so gut, weil sie da nciht wirklich was selbst macht.

Sie malt und zeichnet sehr gern, Architekt hat sie auch schonmal ausprobiert, das war auch ganz ok, aber sie möchte diesmal was anderes. Fotograf wär net so ihr Ding...

Wüsstet ihr noch andere Berufe? Ich bin da nicht so der Meister drin...

Danke schonmal! =)
 
haha was fürn zufall, war heute beim arbeitsamt. muss mal eben alles durchforsten, dann kann ich dir vllt weiterhelfen :P

hier mal n link zur jobbörse. einfach praktikum auswählen und innenarchitektur oder so auswählen und überraschen lassen^^ bei erweiterte suche kannst du auch PLZ 47441 um weiter unten auch den Umkreis in km angeben.

http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/startseite.html?kgr=as&m=1&aa=1&kgr=as

Was sie machen/ausprobieren will, muss sie schon selber wissen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreativer Beruf ist z.B. Naturwissenschaftler. Denke aber wohl, dass sie eher was künstlerisches, im traditionellen Sinn, sucht.

Spontan fällt mir ein:
* Modedesigner
* Schriftsteller
* Videocutter
* Grafikdesigner
* Musik/Tanz/Theater-Lehrer
* Werbedesigner
* Werbetexter
* Patissier
* Visagist
* Drehbuchautor
* die Leute die das Filmset/Bühnenbild machen
* Maler
* Produktdesigner
* Friseur
* Animator (3D Designer, Pixar und so)
* Kunstrestaurator
* Bilderhauer
* Brettspieldesigner
* Kalligraph
* Karikaturist
* Möbeldesigner
* Glasbläser
* Schmuckdesigner
* Autobiograph
* Kolumnist
* Film/Kunst/whatever-Kritiker
* Reporter/Journalist


und wo ich noch bisschen rausgeklaut habe: Extraordinary Jobs for Creative People & The Career Guide for Creative and Unconventional People
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahahahahaha. :D
Ich stell mir das grad bildlich vor. Wie man so vor den Bildern steht und drauf rumkloppt. Den ganzen Tag. Mal von links, dann von rechts... :hammer:

Zum Thema:
Vielleicht einfach mal bei Agenturen oder Ateliers oder ähnlichem in der Nähe fragen, ob man da mal ein Praktikum machen könnte. Da wird man wohl nicht viel mehr machen, als Kaffee kochen, aber einen Einblick sollte das schon bringen. ;)
 
Lass sie doch einen auf Seniorenbeschäftigung machen, macht echt Laune.
 
sehr kreativ scheint deine Freundin ja nich zu sein, wenn sie keine kreativen Berufe kennt :)

Ich würd ihr gern helfen, aber ich scheine unbegabt mit Google zu sein.

wenn ich bei Google nach Kreative Berufe suche kommt ne Menge ^^

Fahrzeugdesigner/in

Barmixer/in

Kunstpädagoge/in

Maskenbildner/in

Modedesigner/in

Regisseur/in

Requisiteur/in

Bühnenbildner/in

Bühnenmaler und -plastiker/in

Choreograph/in (Diplom)

Computer-Animations-Designer/in

Illustrator/in (Diplom)

Restaurator/in (Diplom)

Grafik-Designer/in (Diplom)

Dramaturg/in

Drehbuchautor/in

Veranstaltungstechniker/in

Grafiker/in

Intendant/in

Kameraassistent/in

Kameramann/frau

Kommunikations-Designer/in

Computeranimateur/in

Museologe / Museologin

Trickfilmer/in

Artist/in oder Clown

Parfümeur/in
 
Darkster, von den Sachen, die du vorschlägst, sind die wenigsten Ausbildungsberufe. Schriftsteller z.b. wird man nicht so eben. Entweder man erarbeitet sich eine solide Basis als Journalist, Lektor, Übersetzer oder sonstiger in der Branche tätiger Mensch und versucht sich dann selbst irgendwann am Schreiben, oder man stürzt sich einfach rein - mit dem Risiko, mit 35 festzustellen, dass man doch kein Talent und überdies nix gelernt hat.

Am wichtigsten ist, gerade in Deutschland, immer noch die Ausbildung. Der Titel macht's. Und wenns nur am Rande mit deinem späteren Beruf zu tun hat, auch gut. Du willst kreativ tätig sein? Es ist garantiert nie falsch, eine Geisteswissenschaft studiert zu haben. "Irgendwas mit Medien" ist nunmal kein anerkanntes Studium :p

Ulli
 
Auch ein Praktikum als Autobiograph stell ich mir schwierig vor ;)
Schwierig, ja. Unmöglich, nein! Es muss ja nicht alles institutionalisiert werden. Was spricht dagegen mal hinzugehen und seine eigene Biographie zu schreiben? Das Status Quo? Weil es sonst keiner macht?
 
Hm,
beim Praktikum ist das immer so eine Sache. Wie lange soll das denn gehen?

Köchin wäre mein Vorschlag, aber wenn man das nur paar Wochen, max. 1 Monat macht, guckt mal vielleicht die ersten Tage über die Schulter der Köche. Vorkenntnisse wären auch oft von Vorteil, da man sonst nur einkaufen, Kaffee kochen oder sonst was machen muss.

Ich mach grad selber ein Praktikum (für 4 Monate) als Bürokaufmann (sehr unkreativ aber mMn recht abwechslungsreich). Der Vorteil ist, dass ich 2 Jahre in einer Wirtschaftsschule war. Durch meine Vorkenntnisse bin ich auch am PC Tätig (Excel und all das).

Kreativ gibt es wie gesagt viel, aber Vorkenntnisse sind bei den Betrieben auch gern gesehen. Beim Friseur wird man wohl nix anders machen als Haare auffegen.
 
Jeder Beruf ist kreativ.

Ein Mathematiker braucht durchaus mal einen kreativen Ansatz zur Problemlösung, ebenso wieder BWLer.

Wie alt ist sie denn überhaupt?
Wenn sie in der 9. / 10. Klasse ist, dann würde ich die zwei Wochen was machen, was entweder ordentlich Kohle reinbringt (größere Konzerne zahlen auch für simple Aufgaben wie Leiter halten echt gut - und 2 Wochen sitzt man doch locker auf der Arschbacke ab) oder einfach was, was Spaß macht. Ich hatte mich damals für letzteres entschieden und war 2 Wochen in einem Turnierstall.

Fakt ist, bei so kurzen Praktika bekommt man sowieso praktisch gar nichts von dem Berufsbild mit. Da darf man dann sowieso nur die Deppenarbeit machen, also sollte die entweder Spaß machen oder wenigstens gut bezahlt werden. :)

Wenn sie schon älter ist, hat sie eventuell schon Berufsvorstellungen / Studienwunsch?
Viele Studiengänge erfordern Praktika in ihrem Bereich. Dann würde ich gezielt nach Studiengängen schauen, herausfinden, ob die Praktika benötigen und wenn ja, mich dahingegend orientieren.
Aber wenn sie so total planlos ist, hoffe ich doch, dass sie noch jünger ist :)
 
Hey, erstmal danke für die Tipps, das war schon recht hilfreich!

Sie ist in der 11 und das Praktikum geht imo 2 Wochen.. ^^"
Geld gibts dafür keins, ist n Schulpraktikum.

Weiß jemand von euch, wie son Beruf heißt, indem man so Zimmer zusammenstellt, die dann für den Ikea Katalog oder so fotographiert werden?^^
 
Geld gibts dafür keins, ist n Schulpraktikum.

Würd ich so pauschal nicht sagen.
Mein Bruder hat damals für sein Praktikum (auch zwei Wochen, auch für die Schule) auch Geld bekommen und das nicht gerade wenig für den Nullaufwand, den man als 2-Wochen-Prakti so hat.

Wird von Firma zu Firma verschieden sein,wobei das durch die aktuelle Wirtschaftslage aber eher finster aussieht.
Müsst ihr mal bei Pharma- / Chemiekonzernen oder internationalen Unternehmen gucken, die lassen sich i.d.R. nicht lumpen.
 
Zurück
Oben