• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Suche Laptop auch für Diablo3 und PoE

diehard45

New member
Registriert
16 November 2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich suche einen Laptop sowohl zum Arbeiten als auch zum Diablo3- oder PoE-Spielen.
Zwei bis drei Stunden spielen sind schon mal drin, zu mehr hab ich selten Zeit. Ich brauche also kein hoch gezüchtetes Gaming-Teil.

Da ich von der Technik nix verstehe, bin ich halt immer unsicher, auf was ich achten sollte.
Vielleicht könnt ihr mir da etwas auch die Sprünge helfen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß diehard45:hy:
 
Hi,

also ich würde dir die AMD APUs empfehlen. Ich hab für einen guten Freund das mal mit einem ASRock DeskMini A300 und einem 2400G getestet wie gut Diablo 3 damit läuft und das war ganz ordentlich. Die kosten auch nicht viel und man braucht keine extra GPU. Mit den Intel IGP was aber eigentlich technisch gesehen auch eine APU ist, wirds mit Zocken zwar auch gehen, allerdings sind die AMD Lösungen etwas Leistungsfähiger.

So also wenn du wirklich nur bisschen Spielen und Arbeiten willst, würde ich dir einen AMD Ryzen 2500U /3500U Laptop empfehlen. Man könnte natürlich auch einen Ryzen 2700U / 3700U nehmen und bekommt auch mehr Grafikleistung ob sich das rechnet muss jeder selbst entscheiden. Dazwischen liegen im Schnitt ~200€ und man ist noch lange und sehr weit vom "hoch gezüchtetem Gaming-Teil" entfernt.

Also man könnte diesen Acer für ~400€ nehmen und wenn man noch einen Win 7 Key besitzt könnte man damit auch Legal via Iso dann Windows 10 aktivieren. Dieser HP Lapi geht auch und man bekommt Windows 10 direkt dazu für das gleiche Geld.

Ab ~600€ gibts dann auch den Ryzen 7, dieser hat dann im Vergleich zum Ryzen 5 noch etwas mehr Grafikleistung und Taktet höher. Hat aber ebenfalls 4 Kerne und kann 8 Prozesse gleichzeitig bearbeiten.

Ich hab hier mal ausgewählt was so in Frage käme und dann kannste dir einen aussuchen. Kleiner Tipp, ich würde keinen Laptop nehmen in dem ein Arbeitsspeicher Riegel im Laptop verlötet ist.

Wenn du noch eine Intel alternative willst, musste bescheid sagen. Falls du sonst noch Fragen hast melde dich einfach.

P.s. Man kann mal bei Youtube schauen dort gibts Videos mit verschiedenen Laptops und Diablo 3, wenn man die Schatten weg lässt gehen die FPS nach oben, das sollte nicht neu sein. Deswegen nicht wundern wenn dort nur wenige FPS angezeigt werden, ohne Schatten kann man ~10-20FPS oder mehr dazu gewinnen.
 
Bei Laptops würde ich vor allem auf den Formfaktor schauen. Wenn kleiner als 15 Zoll, dann nicht fürs Spielen, die Dinger werden warm....
Beisst sich ein wenig mit der Tragbarkeit - daher wäre ein 15-Zöller ein guter Kompromiss. Dann reicht auch der von Wolverine genannte kleinere Ryzen 5.
Heizt halt nicht so. Der etwas größere 7er (mit "U" am Ende) sollte aber auch noch gehen, hängt vom Laptopdesign ab ( Abluft etc.)
Laut werden die Kisten beim Spielen schon, bei Office sind sie aber still.
 
Da ich von der Technik nix verstehe, bin ich halt immer unsicher, auf was ich achten sollte.
...

- Lüfter leicht/selber zu reinigen
- RAM leicht selber zu wechseln/erweitern
- HDD/SSD leicht selber zu wechseln

Du solltest in jedem Fall ohne die Garantie zu verlieren an solche
Sache rankommen. Ich kenne Fertig-Laptops bei denen Du bei
solchen Sachen nur den Service in Anspruche nehmen kannst ->
Schice!

Gerade die Reinigung der Lüfter/des Innenlebens verlängert das
Leben eines Laptops exorbitant bevor er von der Wärme, die beim
Zocken zwangsläufig ensteht, verglüht.
 
Das kann man Online aber leider nicht feststellen. Das bemängel ich ja seit Jahren das die Hersteller oft keine Fotos von Unten zeigen und man so nicht sehen kann ob es eine Wartungsklappe gibt oder ob man für den Tausch einer Festplatte / Arbeitsspeichers die komplette Tastatur entfernen muss.
Demnach könnte er nur dem Elektronikhändler in seiner Nähe vertrauen.
 
Das kann man Online aber leider nicht feststellen. Das bemängel ich ja seit Jahren das die Hersteller oft keine Fotos von Unten zeigen und man so nicht sehen kann ob es eine Wartungsklappe gibt oder ob man für den Tausch einer Festplatte / Arbeitsspeichers die komplette Tastatur entfernen muss.
Demnach könnte er nur dem Elektronikhändler in seiner Nähe vertrauen.

Und selbst wenn sich ein Hersteller die Mühe macht ein Maintenance Manual bereit zu stellen, ist darauf auch nicht unbedingt verlass.
Ich war einmal einen ganzen Nachmittag auf der Suche nach einer Schraube, die es im neuesten Modell der Reihe gar nicht mehr gab.
Manual aktualisieren kostete wahrscheinlich zu viel Geld. In einem Forum bin ich dann fündig geworden zusammen mit einem sagenhaften Hasskommentar eines Lesers, der sich darauf verlassen hatte, dass es die Schraube nicht mehr gibt, aber halt leider das Vorgängermodell in den Händen hatte.
 
Ja die heutigen Laptop /Notebooks sind die neuen Überraschungseier. Ich hab schon soviel zerlegt das ich mich auf nichts mehr verlasse. Nichts gegen Mobile PCs, aber Desktop sind einfacher in der Wartung.
 
Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Bemühungen. Ich konnte mich leider längere Zeit nicht mit dem Thema befassen. Jetzt geht`s wieder.
Ich hab bei amazon diesen hier gefunden. Wäre der ok, oder nicht?
Ram und Speicher müssten ja ausreichen, nur mit der Grafikbeschreibung kann ich nichts anfangen.
https://www.amazon.de/dp/B084HBYRMF...olid=28VMJ0UYOYISB&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Gruß

diehard45
 
Hi,

hmm also D3 läuft damit, wie gut PoE damit laufen würde, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Besser und sicherer wäre es, wenn du auf den APU verzichtest und dir lieber einen Laptop mit Grafikkarte suchst. Die interne Grafikeinheit ist deutlich langsamer als die minimalen Grafikkartenanforderungen für PoE.

Hier mal ein Video wo ein APU benutzt wird, spielen kann man damit, die Frage ist was für Anforderungen man hat ?
 
Also Lenovo, das ist für mich wie die Muleta für den Kampfstier.
Ganz unabhängig von der verbauten Hardware, ich habe schon mehrmals
ganze Tage mit dem Studium der Maintenance Manuals verbracht.
Die sind oft eine einzige Katastrophe.

Deckel öffnen um RAM Erweiterung zu verbauen.
Es wird ganz geflissentlich vergessen ein Schraube zu beschreiben,
die unter einem Gummistöpsel verborgen ist.
 
Ja nur wird hier vermutlich eh nie jemand selbst Hand anlegen, sondern wenn überhaupt der freundliche Händler aus der Nachbarschaft. Von daher wäre es vernachlässigbar.
 
Hi,

ich brauche eigentlich keinen Gaming Laptop.
Ich spiele maximal 3-4 mal die Woche und dann auch nicht den ganzen Tag. Dann spiel ich halt gern D3, und das sollte dann schon etwas flüssig laufen.
PoE muß nicht sein. Das kann ich auch am PC spielen.
Ich leg auch keinen Wert auf z.b. extra Laufwerk, Webcam oder Super-Sound.
Ich dacht, der von mir angegebene Lenovo mit 20 GB Ram und der großen Festplatte wäre für den Preis schon i.O.
Nur mit der Grafik kenn ich mich bei Laptops schon garnicht aus. Das wäre nämlcih der erste Laptop für mich.

Gruß

diehard45
 
Der Lapi von DV hat die deutlich potentere Grafikkarte und damit kannste auch locker PoE spielen. Die APUs sind nice, haben aber natürlich nicht die Leistung einer echten Grafikkarte. Das wird noch ein paar Jahre dauern. Mit dem APU kannst du locker und flüssig D3 spielen mit 60+ FPS in FullHD.
Die Größe des Arbeitsspeichers hat nicht unbedingt etwas mit der Geschwindigkeit zutun.

Also wenn du den von DV für 500€ bekommst, wäre das ein schnapper.

P.s. Ram und SSD Preise sind aktuell so im Keller, da kann man besser einen kaufen der wenig hat und selbst günstiger nachrüsten, als teuer kaufen. Gaming ist nur ein Wort...
 
Zurück
Oben