Hi,
also ich würde dir die AMD APUs empfehlen. Ich hab für einen guten Freund das mal mit einem ASRock DeskMini A300 und einem 2400G getestet wie gut Diablo 3 damit läuft und das war ganz ordentlich. Die kosten auch nicht viel und man braucht keine extra GPU. Mit den Intel IGP was aber eigentlich technisch gesehen auch eine APU ist, wirds mit Zocken zwar auch gehen, allerdings sind die AMD Lösungen etwas Leistungsfähiger.
So also wenn du wirklich nur bisschen Spielen und Arbeiten willst, würde ich dir einen AMD Ryzen 2500U /3500U Laptop empfehlen. Man könnte natürlich auch einen Ryzen 2700U / 3700U nehmen und bekommt auch mehr Grafikleistung ob sich das rechnet muss jeder selbst entscheiden. Dazwischen liegen im Schnitt ~200€ und man ist noch lange und sehr weit vom "hoch gezüchtetem Gaming-Teil" entfernt.
Also man könnte
diesen Acer für ~400€ nehmen und wenn man noch einen Win 7 Key besitzt könnte man damit auch Legal via Iso dann Windows 10 aktivieren.
Dieser HP Lapi geht auch und man bekommt Windows 10 direkt dazu für das gleiche Geld.
Ab ~600€ gibts dann auch den Ryzen 7, dieser hat dann im Vergleich zum Ryzen 5 noch etwas mehr Grafikleistung und Taktet höher. Hat aber ebenfalls 4 Kerne und kann 8 Prozesse gleichzeitig bearbeiten.
Ich hab hier mal ausgewählt was so in Frage käme und dann kannste dir einen aussuchen. Kleiner Tipp, ich würde keinen Laptop nehmen in dem ein Arbeitsspeicher Riegel im Laptop verlötet ist.
Wenn du noch eine Intel alternative willst, musste bescheid sagen. Falls du sonst noch Fragen hast melde dich einfach.
P.s. Man kann mal bei Youtube schauen dort gibts Videos mit verschiedenen Laptops und Diablo 3, wenn man die Schatten weg lässt gehen die FPS nach oben, das sollte nicht neu sein. Deswegen nicht wundern wenn dort nur wenige FPS angezeigt werden, ohne Schatten kann man ~10-20FPS oder mehr dazu gewinnen.