• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Suche PowerPoint oder ähnliches

Horseback

Well-known member
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
67
Hallo Leute :hy:

Folgendes: Ich soll in der Uni ein Referat halten über einen Arzneistoff. Erlaubte Formate sind PDF oder das Format von PowerPoint. Ich habe aber kein PowerPoint und kann auch keine PDFs erstellen. Ich könnte höchstens mit OpenOffice eine Präsentation machen und diese dann in PDF konvertieren. Bei OpenOffice ist aber das Problem, dass man scheinbar einfachste Sachen nicht oder nur umständlich machen kann: Ein neues Textfeld einfügen finde ich zum Beispiel nicht in den Optionen :confused:

Kann mir also jemand von euch ein alternatives Programm nennen (ich habe keine PowerPoint free trial version gefunden?) mit dem ich später in PDF umwandeln kann (siehe erlaubte Formate) oder hat einer von euch einen Link zu einem Online-Handbuch für OpenOffice?

Vielen Dank und entspannte Festtage :hy:
 
Es gibt diverse Tools, die dir einen PDF-Konverter als virtuellen Drucker installieren, d.h. du kannst mit jedem Programm mit Druckfunktion PDFs erstellen. PDF24 Creator ist afaik gut. Die bieten sogar eine Online-Konvertierung an. K.A. ob die was taugt.

Es gibt auch noch ein ziemlich beliebtes Programm namens PDF Creator (ohne 24). Davon solltest du die Finger lassen, das installiert irgendwelche Browser-Addons, die man nur schwer wieder los wird...
 
Hm danke für deine Antwort, aber zu PDF konvertieren kann ich mit OpenOffice auch, das ist schon direkt mit dabei. Naja ich werd mich nochmal dransetzen und gucken was ich aus dem Programm herausholen kann...
 
Falls du noch nicht nachgeschaut hast: Viele Hochschulen bieten kostenlos oder zu stark vergünstigten Preisen Office-Pakete an. Vielleicht ist das ja bei dir auch der Fall. :)
 
Mit Latex + beamer Paket kann man auch Präsentationen erstellen
 
Hab gerade geschaut. Mit OpenOffice 4.1.1. kann man seine Präsentation als .ppt speichern, was das Format von Powerpoint ist. Wenn dir das hilft. Über welchen Arzneistoff musst du was ausarbeiten?

Bzgl. Textfeld:

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=149992

Für mehr bin ich zu faul :(

Ja Danke das hab ich auch schon gefunden. Eigentlich total logisch, aber da unten hab ich nicht hingeguckt, sondern war nur auf die oberen Leisten fixiert :hammer:

Läuft jetzt aber. Ein bisschen rumprobieren gehört schon dazu und mittlerweile komme ich auch ganz gut klar. Ich wollte mir die Strukturformel bei Wikipedia klauen und in die Präsentation einbauen, beim einfügen hat er die Formel nicht nur einmal, sondern ca. 8 mal kopiert - als ein Bild :irre:
Das hat mich schon genervt, gerade sowas sollte ja keine Probleme machen. Gelöst bekommen hab ich das, indem ich die Strukturformel (irgendein komisches .pgi Format :confused: ) mit Paint (!) geöffnet habe. Dann hab ich gesehen das Paint schnell und problemlos in JPEG und andere gängige Formate konvertieren kann. Dann klappte es auch mit dem einfügen in die Präsentation :top:

Bin auch schon fast fertig mit dem Ding und kann es wohl morgen oder übermorgen dem Prof schicken, deutlich früher als ich muss :top:

Der Arzneistoff ist Desipramin, ein trizyklisches Antidepressivum. Aufgrund der Nebenwirkungen wird es allerdings in fast keinem Land mehr vertrieben (USA und Kanada aber noch). Die Bildersuche zu Fertigpräparaten lief deswegen über mehrere Umwege, denn wenn man die Namen der Mittel eingibt und auf Bildersuche klickt gibts nur Tabellen, Statistiken, Zahlen, aber kein Arzneimittel. Von irgendeiner koreanischen Seite habe ich dann doch noch ein Bild gefunden.

Danke Hanke für den Tipp mit dem Format. Ich werde in den Optionen mal suchen :)

Und auch Danke iDGames. Jetzt wo du es sagst, habe ich dunkel in Erinnerung, dass es sowas bei uns gibt, zumindest früher mal. Über die Feiertage lohnt es sich nicht da anzurufen, aber nächste Woche sollte wieder wer erreichbar sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher net mehr aktuell, aber vielleicht hilft es ja doch noch irgendwie:
http://www.freefileconvert.com/

Wäre vllt. auch noch eine Möglichkeit gewesen. Habe nur gerade keine Powerpoint-Präsentation, um zu schauenwie gut es geklappt hätte xD
^^

Destitute
 
Doch das hilft. Je mehr Optionen ich habe, desto besser. Dann hab ich größere Chancen dass das auf dem Laptop vom Prof auch einwandfrei klappt.
 
Ist vielleicht ein wenig spät, aber zum Präsentationen erstellen ist prezi.com ziemlich genial - und nach einer Einarbeitungszeit x-mal schöner als Powerpoint. Ziemlich hip das ganze!
 
Protipp: IMMER eine pdf-Version zur Hand haben, wenn man keine Animationen drin hat kann man die auch ganz normal für die Präsentation verwenden. Der Vorteil ist einfach, dass die pdf-Version auch auf nem fremden Rechner noch genauso funktionieren wird, das ist bei ppt alles andere als sicher (selbst bei der selben Version des Programms).

Libre Office (OpenOffice sicherlich auch) kann auch direkt als pdf exportieren, damit spart man sich den relatv umständlichen Weg über Converter
 
Du oller Hipster :p

Danke :D

// Sir, gar nicht gesehen... Danke für den Hinweis. Ich wollte dem Prof eh mehrere Formate schicken und ihn bitten alle mal auszutesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben