• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Suchfunktion mit Wildcard (*) liefert weniger Ergebnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kellerhefe

Member
Registriert
23 Oktober 2001
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Suchfunktion mit Wildcard (*) liefert weniger Ergebnisse.

Hi !

Also erstmal ein Lob wie reibungslos ihr auf ne neue Forenversion umgestellt habt, Respekt ! Toll gemacht.

Sodele jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen.

Ich suche z.b. im Rohlingforum nach knochen* um alle Angebote die Knochenspeer etc. drin haben zu finden.
-> Dann kommen 3 Ergebnis Threads.

Gut denk ich mir bissle wenig, machst Du die Suche nochmal mit knoch* weil es könnte ja einer Knochen Speer mit Space geschrieben haben.
-> Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.

Irgendwas läuft da falsch, oder mach ich falsch.

Vielleicht kann mir mal einer ne Fackel anzünden.

Edit: Die Suche mit Wildcard ist eine Forum Option und die ist im Mom. abgeschaltet.

Edit2: ok, das Problem ist doch grösser als angenommen, keine Ahnung was da los ist ? Sorry wg. edit 1

Edit3: mfb hat das Problem eingegrenzt, es scheint wohl nur 'nicht Administratoren' zu betreffen. :)

Edit4: Es klappt ! Problem gelöst! Ein Hoch auf MFB unsern Retter :)

- Der Knochen Test -

Es wird => hier <= gesucht. Also nur im Biete:...Rohling Forum.

Suche nach knochen => 3 Ergebnisse
Suche nach knoche* => kein Ergebnis
Suche nach knoch* => kein Ergebnis
Suche nach knoc* => kein Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme bei beiden Suchen 101 Ergebnisse.
Du verwendest diese Suche: http://planetdiablo.eu/forum/search.php?f=2993?
 
ui wartet! Da kann ich mitmachen! ^^

Schlüsselwörter: knochen* ; Forum: Trade Foren auch in Unterforen
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 793
Die Suche dauerte 0,81 Sekunden.


Und die Suche nach "knoch *" geht nicht, da * weniger Zeichen hat als 4.
Was nu? ^^

Im übrigen hättest du mikt "knoch *" sowieso nicht das gefunden, was du haben wolltest, selbst wenn es gehen würde. Ohne eine Wildcard hinter "knoch" wird das Wort so genommen, wie es ist. Also würden Ergebnisse, wie "Knochen" rausfallen und nur Ergebnisse mit "knoch" auftauchen.


Destitute
 
Was mich jetzt ein bisschen irritiert...

Wieso findest du 793 Treffer mit knochen* und ich

Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 1839

Selbst wenn ich nicht Beiträge, sondern Threads suche, kommt da 841 raus. :confused:

Aber noch interessanter wird es, wenn ich von knochen einfach das en wegnehme und noch mal suche (ohne Leerzeichen versteht sich). Dann kriege ich nämlich nur noch 4 Treffer :eek:

Also irgendwas stimmt da nicht...

/Edit: ah, sorry, ich hab im gesamten Forum gesucht. Trotzdem ist das Ergebnis komisch.


/Edit2: Wenn ich bei Tunhadils Link Knochen* eingeben, kriege ich 3 Treffer, mit Knoch* 0
 
Zuletzt bearbeitet:
4? immerhin ...

Zeige Ergebnis 1 bis 1 von 1
Die Suche dauerte 0,18 Sekunden. Suchen: Schlüsselwörter: knoch* ; Forum: Trade Foren auch in Unterforen
 
Also ich suche nur im Rohlingforum Ladder

Ergebnis :




/Edit2: Wenn ich bei Tunhadils Link Knochen* eingeben, kriege ich 3 Treffer, mit Knoch* 0
Also Drago scheints genau so wie ich geschafft zu haben.

Im übrigen hättest du mikt "knoch *" sowieso nicht das gefunden, was du haben wolltest, selbst wenn es gehen würde. Ohne eine Wildcard hinter "knoch" wird das Wort so genommen, wie es ist. Also würden Ergebnisse, wie "Knochen" rausfallen und nur Ergebnisse mit "knoch" auftauchen.
Destitute
und ich Suche auch nicht mit Space zwischen dem Wort und dem *, * alleine geht nicht ist klar.

Also das Seltsame ist ja das ich eigentlich den Suchbegriff verallgemeiner in dem ich das en wegmache.
Da sollten mehr Ergebnisse rauskommen. bei suche nach abcde* anstelle von abcdefg*.

Die Regel das die Sucheanfrage länger als 4 Zeichen sein muss zieht hier ja auch nicht.

Edit: So gerade noch getestet, knoche* bringt auch kein Ergebnis, und knochen bringt wieder meine 3 alten Bekannten Threads.
Es scheint so als würde das * komplett ignoriert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so als würde das * komplett ignoriert ?
Das scheint zu stimmen, denn es kommen dieselben 1841 Treffer mit Knochen wie mit Knochen*

Da stimmt wohl was mit der Übersetzung in SQL nicht. * => %
 
Die Knochensucher haben festgestellt: * bringt nix ... bitte ändern :)

ist im vbulletin Forum bekannt :

http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=67879

ok, ist von 2002, aber man kann da wohl nen Haken setzen *g*, wo auch immer.

ACP -> vBulletin Options -> [Search Options] -> Allow Wild Cards? = YES
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich einer der Foren Admins mal des Problems annehmen ?
Und wenn die Suchoption aus bleibt, oder bleiben muss, warum ?
Wird die CPU Last dann zu gross ?
 
Woher hast du die Meldung im Startpost? Die Suche nach Wildc* liefert zuverlässig diesen Thread als Treffer.
 
vlt. haben Webbies andere Einstellungen :consufed:

denn folgendes ließe sich so nicht erklären: (siehe Attachment)


/edit:
@Kellerhefe: 'Wildc*' findest du nun, weil mfb es in seinem Post genauso geschrieben hat, der SchlingÖl :D
 
Woher hast du die Meldung im Startpost?
ok, hab ich irgendwie durch probieren gedacht das wäre es, sorry! War es nicht.

Die Suche nach Wildc* liefert zuverlässig diesen Thread als Treffer.
Stimmt !

Aber die Suche nach Wildxcar* (ohne x) bringt kein Ergebnis.

Und wie über mir schon gezeigt , bringt die Suche nach Wildxca* (ohne x) auch kein Ergebnis.

Es scheint sich irgendwie um die Länge vom Ergebniswort oder um die Position des Sternchens handeln.

Also die Such Option 'Allow Wild Cards?' ist on ?

Irgendwas wildes wird da mit der Suchanfrage veranstalltet. Ich würd echt gern mal das SQL sehen was da rauskommt.

@Sir Pumpkin
ok, wir sägen uns grad den Ast ab auf dem wir sitzen :)

Da war mein Knochen Beispiel vom Anfang besser, da konnten wir hier schreiben was wir wollten.

Also noch mal der KNOCHEN Test vom Anfang.

Es wird => hier <= gesucht. Also nur im Rohlingforum.

Suche nach knochen => 3 Ergebnisse
Suche nach knoche* => kein Ergebnis
Suche nach knoch* => kein Ergebnis
Suche nach knoc* => kein Ergebnis

MFB bitte teste das mal als Admin.

@BladeStorm
mach doch auch mal bitte den Knochen Test ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
öööööhm...

mfb, such nur nach "Wildc" und du findest auch "Nur" diesen Thread... nur am Rande angemerkt :D, weil in diesem spez. Fall das * wirklich nix aussagt.

Ich hab mal nach "System" gesucht, User: BladeStorm, alle Foren --> 17 Treffer

Die Suche findet dabei wunderbarst alles mit "System", aber nichts mit "Systemsteuerung" ist dabei rot angemarkert... imho perfekt.

Next Testlauf: "System*" gesucht, User: BladeStorm, alle Foren --> 17 Treffer ... hmmm, müssten jetzt theor. mehr Treffer sein, da ja mehr Begriffe gefunden werden sollten... zumindest zusätzlich Systemsteuerung :D

Das ganze dann nochmal, nur diesmal ohne Username:

"System" , alle Foren --> 1826 Treffer

"System*" , alle Foren --> 1826 Treffer ... die war auch extrem schneller, was evtl. mit der "Suchoptimierung/Vorhaltung vorheriger Suchen" zu tun hat (?)

entweder habe ich grade einen Logikfehler beim denken oder * bringt nichts "zusätzliches"... zumindest nicht innerhalb der "Vorhaltezeit" für die Suche.

Es wundert mich nur, das mit * nicht mehr Treffer gefunden werden, da ja im kompletten Forum durchaus mal Begriffe wie: Systematisch, Systemrelevant, Systemnah, Systembedingt, etc. fallen, egal in welcher Form auch immer.


[EDIT] Mift, selber drauf gekommen: Treffer werden (unabhängig der Anzahl gefundener "Einzeltreffer in Posts") als Thread (Themen) angezeigt... muss ich später mal testen mit "Treffer anzeigen als: "Beiträge"" :wand:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit 15:37: Sollte nun alles funktionieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben