• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Summoner weiterentwickeln: worein investieren?

tolstojewßki

Active member
Registriert
25 September 2007
Beiträge
818
Punkte Reaktionen
3
Mahlzeit,
habe mich in dieser Ladder für einen Summoner als Haupt-MFer entschieden — nachdem ich den HH-FC Bären genug durchgenudelt hatte — und ihm eine Enigma spendiert. Zur Zeit mache ich mit ihm Runs auf Baal, Nilathak und das CS sowie sonstige Gebiete, die Abwechslung versprechen. Das ganze findet in 2 Player-Games statt, stets unterstützt von einer BO-Schleuder. Mit max Skells, Mastery, Mages und CE geht er schon ganz gut ab, nur überlege ich, wie ich ihn weiterentwickeln soll. "Problemchen" bereiten mir in diesen 2-Spieler-Games eigentlich nur Stoneskin-Lister, -Moonlords & CS-Vergifter, die nach AD immer noch sehr hohe phys Res haben und Feuerimmun (CE) sind — auchso, und Baal könnte auch etwas schneller sterben.
Nun gibt es für Summoner neben dem Teleport vor allem 2 Premium RWs, die nochmal einen ordentlichen Sprung in Fragen Runspeed geben können (von irgendwelchen Konzentrations-IG mal abgesehen~) nämlich Infinity und Beast; da ich mir derzeit nicht beide leisten kann, wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen, was eurer Meinung (unter den geschilderten Umständen) der bessere Invest wäre.
Equip:
Mainhand: Leoric (28LR Juwel) + Spirit Monarch
Offhand: Alibaba & Milabregas
Torso: Enigma Gothic Plate
Arach, TO-Gloves, Aldurs Boots, Harle
2 Random Ringe mit Stats & Res
Blaues +2 Necro Amu (:irre:) ohne weiteres Add
Merc:
Obedience Thresher
Eth upped Duriels mit 15 ias
Andys mit 15 ias

Beast:
+ günstiger (weitere Ist könnten in BKs o.Ä. wandern)
+ hilft mehr bei Baal, bei Stoneskin FIs unklar
+ mehr AR, Ias und ED für alle Melees
(+ Gulli auf Merc denkbar, wie spielt sich ein Merc ohne LL? will nicht ständig LT casten ^^)
o komme immer noch auf 75FC
- kostet mich den MF-Slot
- stärkt den AoE nicht (praktisch nur relevant für Runs mit mehr als 2 Spielern)
- Wiederverwendbarkeit

Infinity:
+ Senkt Armor und Resis
+ Hilft den Magiern bei Stoneskin FIs in Verbindung mit LR
+ MF-Slot unberührt
+ Wiederverwendbarkeit
- Preis
- kein IAS (weniger CB bei Baal), kein Boost für die Melees (OK, Armorreduction ist schon geil)

Würde mich über erbauliche Diskussionen freuen.

Achso, etwas OT: falls ich mich für Beast entscheiden sollte, was wäre denn der geeignete Rohling in Hinblick auf Reusability? Eth. Elite für ne Ninja? Non-eth BA oder Ettin für nen Frenzy (funktioniert der Linkshandtrick noch?)? Normal wegen Reqs? wobei 3,5K Hp bei völliger Verstatung und mittleren Resis auch jetzt schon sehr ausreichend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erhöhte ias von Beast nutzt nur deinem Söldner, die Skellette haben eine fixe Angriffsanimantion (oder eine fixe Wartezeit - irgendwie so -, ich glaube es waren 15 frames). Meiner Meinung nach ist Infinity das absolut beste, was man einem CE-Nec an die Seite stellen kann. Dann hast du AD und Widerstandsschwund parallel. Dadurch sollten sich auch die Steinhaut-Bosse erledigen, wenn sie mit den Leichen ihrer Diener weggesprengt werden.
 
Das erhöhte ias von Beast nutzt nur deinem Söldner, die Skellette haben eine fixe Angriffsanimantion (oder eine fixe Wartezeit - irgendwie so -, ich glaube es waren 15 frames). Meiner Meinung nach ist Infinity das absolut beste, was man einem CE-Nec an die Seite stellen kann. Dann hast du AD und Widerstandsschwund parallel. Dadurch sollten sich auch die Steinhaut-Bosse erledigen, wenn sie mit den Leichen ihrer Diener weggesprengt werden.

ah sehr interessant, wusste ich nicht. seit wann hat sich diese Erkenntnis durchgesetzt? :) früher galt Beast immer als das nonplusultra ^^
 
Ich habe das von Helvete, seit wann er es weiß, kann ich nicht sagen. Er erläutert auch, warum der ed ebenfalls nicht viel bringt. Hier.
 
danke, informativer Link. aber wie es scheint wirkt IAS schon, nur nicht voll: 18 frames pro angriff normalerweise, fana würde es auf 14 senken aber die Skells haben einen Cooldown von 15 frames. aber da ED auch nur Additiv mit dem Skill-Ed wirkt, relativiert sich alles schon irgendwie; da macht die Verteidigungssenkung der Überzeugung wahrscheinlich schon mehr
 
du nimmst dsoch beast auch frü AR und ED mit.. undf nebenbei dürfte doch der merc in reinem physdam ohne Cb auch den Schaden deiner skellis machen (mages sind ja eh makulatur udn urdar revives nicht immer zur hand)

nebenher: mal schauen, ob sich ein Pracht Schrumpel (müsste funzen, und wenn is eh billig) in der off hand nciht besser macht als milabregas)

Schau dir mal Verrat an, und nen Gulli als Helm (ias caps beachten), mehr cb, mehr ds, macht sich immer bemerkbar
Nonfreeze ist egal wenn fade aktiv (z.b. bei armee holen casten oder n kleienr Ausflug innen Shcinderdschungel, etc)

Andies aufm merc beim nekro, warum? du hast Lebensspender on demand und nen ganzen haufen weiterer Flüche, um deinen merc am leben zu erhalten

@ Rohling: Caduceus/Schlangenstab wäre wohl das einzige noch passende. Gibt ja neben dem nekro nur ne B-Melee Sorc, die sich über ne Bestie freut, bie den meisten andren builds, vor allem phyisschen Nahkämpfern, ist die bestie nem Eid unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung sagt dass Gulli definitiv die beste Wahl für den Necmerc ist!
Er liefert mit seinen 35% CB ein unschlagbares Argument gegen Bosse. Dass Fanatismus nicht (so toll) auf Skelette wirkt war mir zugegebenermaßen nicht bewusst. Da sowohl Obedience als auch Infinity 40% CB bieten hättest du mit Infinity erstmal eine Schadensreduktion für den Merc, während du mit Beast nen Ias boost fürn Merc haben solltest, was wiederum mehr Schläge mit CB auf Steinhautmonster und Bosse bietet.

Wie effektiv die defence-Reduktion von Überzeugung gegen den AR Boost von Beast abschneidet kann ich auch nicht sagen und wie heftig der dmg Boost für die Magiere ist kann ich auch nicht so gut abschätzen, ich hatte zuerst Beast, dann Infy. Habe mal mit Hoto testweise gespielt, bevorzuge aber Beast.

Wenn du (für dein Endgame) Beast und Infy planst solltest du dir auch jetzt schon Gedanken zum Rohling für Infinity machen. Wenn du auf Forty fürn Merc wechseln möchtest kannst du statt nem Drescher ne eth Große Stangenaxt als Waffe nehmen (ias Juwel im Gulli vorausgesetzt) macht das keinen ias Unterschied, mit 2xias Juwelen ist der Drescher schneller.

Zum Thema ll nochmal: Mein Merc hat kein Problem damit zu überleben (allerdings hat er auch ne eth Forty an mit ~3.5k def) ohne dass ich auf LT wechseln würde.
 
Du hast die Armee, du hast fen Toni, du hast die KI Flüche (Dim Vision und Mittelpunkt), du hast LT, du hast Altern, das sollte im normalfall immer ausreichen
 
Ich glaube, eure Unterhaltung klebt zu sehr am 08/15 Summoner. Bei tschüssikowksi's Leichenfledderer geht es um einen gut ausgestatteten Tele-Nec im Zweispielerspiel. Da heißt es, ranteleportieren, ad zaubern und schon kann die CE-Kette beginnen. Bei nur zwei Spielern macht die Monsterwand doch mit allem kurzen Prozess. Der Söldner sollte da mit fast beliebiger Ausrüstung nicht viel abbekommen und auch genug Schaden machen. KI-Flüche und Lebensspender sind da doch völlig überflüssig :D.
 
Jo, Gulli werde ich definitiv mal ausprobieren, aber im wesentlichen gilt, was Hufeisen gesagt hat: Mittelpunkt, DV oder Lifetab kosten einfach Schwung, als KI-'Fluch' der Wahl benutze ich das Knochengefängnis, da es schön viele Monster anlockt — sehr effektiv im WSK oder CS — diese auch noch etwas beschäftigt und Dank Teleport nicht weiter stört; wirkt auch deutlich schneller als Mittelpunkt. DV setze ich meist nur auf die Baalwellen, um Hydren bei idealem Timing zu verhindern bzw um das auseinanderrennen zu unterbinden, selten bei Seelen oder Hexen.
_

Mercdefense dürfte mit 1,8K def Duriels und Level ~37 Schrei vom Bo-Barb wirklich mehr als ausreichend sein, ein weiteres Argument für Gulli.
CnBF will ich eigentlich nicht missen. Auf Fade beim Merc zu warten der eh selten direkt angegriffen wird passt auch wieder nicht ins Runkonzept.
Man könnte natürlich Forty + Gulli "Cham" probieren, aber dann hätte ich ja gar kein IAS - vielleicht eine Überlegung für einen Beast-Build // immerhin 5.5 Frames mit Drescher oder Great Polearm
_

Was mich nach weiteren Überlegungen am meisten an Infinity stört: die extreme Spreitung der möglichen ED-Werte. eine 250 ED Waffe für meine Hauptschadenquelle würden im Vergleich zum Obedience etwa ein Viertel Schaden liegen lassen und die Überzeugung hilft ja vor allem bei Gegnern, die eh schon an der ersten CE sterben — die Feuerimmunen werden ja selten gepierced. Im Zweifelsfall würde ich das gebaute Infy also gar nicht auf dem Necro nutzen, sofern es schlechte Werte hat :D Bei den anderen Profiteuren von Infy-Merc (vor allem Blitzchars wie Java Trapse oder Sorc) ist der Merc-Schaden ja höchstens Makulatur und der Char selbst wird zum Monster, aber Überzeugung im CS oder Thronsaal ist leider nicht so der Wahnsinnsboost für die CE. Was hier lange lebt, sind meistens die FI~
_

Caduceus als Biest-Rohling: ich glaube, dass der Kampfhammerstyle auf nem Necro viel zu wuchtig wirkt und kacke aussieht :>
_

Insgesamt sollte ich vielleicht erstmal in Kleinigkeiten wie Skill-Ringe, Amus und vor allem Skiller investieren.

Danke für die lebhafte Diskussion, weiter so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1x in den schinderdschungel, dort armee zusammenholen blasrohrschinder sorgen dafür

ebenso "runkonzepot" du solltest damit doch eh eher areas leeren , also wst odert flaflu+cs

nebenher, no drop müsste sichg doch erst ab 3 leuten ändern ^^

nebenher fade kann was, was cnbf nicht kann, fluchdauer verringert, macht sich nett im cs um thron so doer so und auch gegen dicke böässe ist speed > ed von wegen cb ist hauptschadensquelle
 
Zuletzt bearbeitet:
no-drop ist nicht so das problem, der Barb wird im Thronsaal und im CS bei DeSeis mit dazugestellt, aktbosse werden auch mit 2 anwesenden chars gelegt. Schinderdschungel wäre n umweg, da ich den barb dann auch immer nach akt 3 bewegen müsste, also wird bei eldritch gebo'd und skelette werden geholt.
Im WSK usw lege ich vor allem Bossgruppen und die random bosse haben ja keinen No-Drop.
Testen kann man Treachery ja mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dasklarzustellen:
Ich meinte dass man mit Eni seinen Merc auch mal aus ner ungünstigen Situation holen kann, wenn er doch mal Schaden einsteckt. Diablo teilt davon manchmal zu viel aus, da kann man wenn man ängstlich ist auch mal Altern casten, aber ansonsten würde ich nicht weiter von mehr Schaden weggehen.

Ich spiele meinen Summoner auch nicht mit ausschließlich Summon Skillern, sondern verwende da sehr gerne pb Skiller, um die Reichweite der CE zu vergrößern, das verbessert mMn den Speedkill mehr als summon sks.
Ich werf aber gerne mit Mana um mich, deshalb kein Toni sondern Insight-Eisengolem. Ich caste auch nur verst. Schaden und tele dann einfach rein (auch 75er Cap), der Merc und die Skellis werden es schon richten. Ich hab nen max vita build und die dex die er hat reichte für ~10% Block (hab derzeit kein Homunkulus um den nochmal anzulegen). Wenn man sieht dass man selbst angegriffen wird kann man nochmal schnell weitertelen.

Als Optimalwaffe bleibt dennoch nen Infinity für den Merc. Etwas Schaden geht ihm da zwar auch jeden Fall verloren, aber er erhöht auch die Trefferwahrscheinlichkeit für sich und die Skelette was bei den Bossen definitiv hilft mehr Schaden auszuteilen.
Falls ein Rechenfanatiker das austesten möchte ob ich da Recht habe mit meiner Behauptung hätte ich auch noch ne Frage: die Verteidigungsreduktion durch Infy... ist der Abzug (83%) von der absoluten defence der Monster aus gerechnet, dann sollte ja fast jeder Schalg ein Treffer sein. Oder sind die Verteidigungswerte irgendwie berechnet BasisdefX*(*10000 für Schwierigkeit hell) von der dann eben nurnoch (*10000-83) wodurch die def reduction bei Monstern kaum was bringt? Um die Berechnungen im Spiel mache ich wenns geht nen großen Bogen. Bitte entschuldigt meine Unwissenheit.


Ich glaube nur dass der größere Effekt im Vergleich Beast vs Infy durch Beast kommt. Kann das aber nicht mit Quellen belegen, das ist nur meine persönliche Einschätzung.
Von daher wäre meine Empfehlung: erst Beast dann Infy. :hy:
 
geh inst strat5 und schau8 dir die cth Formel an, da gibbet noch solche Späße drinne, wie z.B. Levelunterschied und co
 
also wenn ich die Ausführungen hier (http://www.mannm.org/d2library/faqtoids/cth.html) richtig verstehe, dann wirkt die Verteidigungs-Reduktion auch in Hölle auf die volle Verteidigung, wobei der Bonus bei Bossen nur den halben wert betrifft. habe mir jetzt noch einfallen lassen, dem BO-Barb, der ja eh dazugestellt wird um den No-Drop zu senken, einen Zielsuchermerc zu spendieren: immerhin 330% AR mit Level 18 Aura. Auch eine Überlegung wert: eine Rogue Trulla aus Akt 1. Die casted Level 27+ Inner Sight, was 1400 Absolute Armor abzieht, was ziemlich genau die Hälfte von Baals Defense ist
 
so lange der bnarb nicht immer im gleichen gebiet wie dein MF char ist, hat er ja keine auswirkung auf deinen no drop http://planetdiablo.eu/forum/thread...flussung-der-Monster-durch-die-Spielerzahl?s=
 
so lange der bnarb nicht immer im gleichen gebiet wie dein MF char ist, hat er ja keine auswirkung auf deinen no drop http://planetdiablo.eu/forum/thread...flussung-der-Monster-durch-die-Spielerzahl?s=
lies nochmal genauer, was ich geschrieben habe :) ich stelle den Barb im Thron, bei Baal und im CS dazu — anders würde mir ja auch die Aura des Barbmercs nichts nutzen.
_

Der Killspeed bei Baal hat deutlich zugenommen, dadurch dass mein Merc jetzt Gulli (Ias) trägt und der Barbmerc auch mit 75CB und Zielsucher daneben steht
 
Ich würde Leo und einen Nercroschrumpel mit vielen +Skills zu RS und SM als reines Ancastequip nutzen und nach dem Erschaffen der Armee in der Truhe lagern. Die Stärke der Skelette von dem höheren Level bei ihrer Erschaffung bleibt erhalten. Höchstens würden eins oder zwei zerbröseln, worauf es aber nicht wesentlich ankommt.
Andererseits hättest du auch bei Nutzung von Beast noch einen Mf-Slot.

Wenn du Dia und Baal in einem Run hintereinander machst und auch deinen Barb noch bewegst, ist der Zeitverlust durch den einmaligen Equipwechsel zu verschmerzen und wird durch den positiven Effekt des Mf-Slots beim Bosskill mehr als aufgewogen.
 
Zurück
Oben