• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ Supportwizard

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat

Holger Krajinski

New member
Registriert
30 Oktober 2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich spiele mit drei Freunden, die alle deutlich höheren Schaden machen bzw. deutlich besser ausgerüstet sind als ich. Somit denke ich, dass ich die Party am besten unterstützen kann, indem ich Supportspells nutze. Momentan sind das:

  • Meteor mit Molten Impact (Ganz hilflos will ich dann doch nicht sein ;) - zudem: Feuerschaden in Synergie mit Conflagation)
  • Frostnova mit Bone Chill (zentraler aktiver Spell - jeder von der Nova getroffene Feind kriegt 15% mehr Damage von der Party)
  • Teleport mit Reversal (Als Escape-Spell, auch für schnelles Rein - Frostnova - Raus nützlich)
  • Energy Armor mit Prismatic Armor (Resis...)
  • Magic Missile mit Attunement (Meteor frisst viel Mana)
  • Magische Waffe mit Blutmagie

    Passive Skills:
  • Conflagration (Zentraler passiver Spell - jeder vom Meteor getroffene Feind kriegt 10% mehr Damage von der Party)
  • Unstable Anomaly (Wir spielen über meinem MP-Niveau)
  • Prodigy (Mehr Mana für Meteor)

Habt ihr konstruktive Kritik zu meinem Support-Wizard-Build? Welche Spells sollte ich austauschen? Hat jemand vielleicht spezielle Itemempfehlungen?
 
Ich finde deine Idee mit einem Support-Wizard, der die Gegner anzündet, damit sie generell mehr Schaden erleiden nicht schlecht, allerdings würde ich 3 Dinge ändern. Dafür brauchst du Gear, was dich zum einen standfest macht, sodass du auf Instabile Anomalie verzichten kannst, die Ressourcenkosten vom Meteor so weit senkt, dass du ihn dauerspammen kannst (SoJ zum Beispiel), und dir über APoC genug AP reinholt, dass du auf Prodigy verzichten kannst. Einen tieferen AP-Pool bekommst du z. B. über SoJ, Quelle, Zauberstab und evtl. Zauberhut.

Genaue Zahlen, wieviel du von was brauchst, kann ich dir nicht geben, da ich selber nie so gespielt habe. Da musst du einfach mal ausprobieren.


Skillung (Wenn Gear getauscht wurde):

- Magic Missile gegen Arkane Hydra ersetzen. Die Hydra krittet dir ordentlich AP rein, und macht mehr Schaden als MM. Ich weiß nicht, wie gut die anderen Hydras darin sind. Du kannst es auch mal mit der Mammuthydra versuchen. Wenn das auch funktioniert, hast du den Vorteil, dass du noch mehr Gegner anzündest als nur durch den Meteor.


Passive:

Instabile Anomalie gegen CM ersetzen. Dadurch kannst du öfter Porten und mehr Frostnovae spammen.

Da du keinen Kernzauber mehr verwendest, bringt Prodigy nichts mehr und du kannst es zum Beispiel durch Cold Blooded ersetzen, sodass du selber mehr Schaden anrichtest. Wenn du (noch) Probleme mit der AP hast, kannst du auch Machthungrig oder Astrale Präsenz verwenden.

Nach und nach solltest du deinen eigenen Schaden steigern, damit du selber einiges zum Partyschaden beitragen kannst. Ausreichende Stabilität und ein funktionierender Build gehen allerdings erst mal vor.


Hier meine vorgeschlagene Skillung im Überblick: http://eu.battle.net/d3/de/calculator/wizard#PiQYOS!aeg!aabccc
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch noch darüber nachdenken Slow Time zu verwenden. Entweder mit Time Warp (20% mehr Schaden an Gegnern im AoE) oder Stretch Time (10% mehr AS für Freunde im AoE), jenachdem aus was deine Party besteht.
 
Ich würd einfach einen cm wizzard mit meteor spielen. Der tornade trifft die gegner viel häufiger so, dass du durch apoc mehr mana zurückbekommst und das frostnovagespamme nimmt extrem viel schaden aus der Gruppe.

http://eu.battle.net/d3/en/calculator/wizard#VPhYTX!Weg!Yacacc

Wenn du ohne diamond skin spielen willst, kannst du zB auch noch slow time reinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man damit nicht gerade wenig Schaden macht. Spielt sich wie nen Knallfrosch auf Exstasy.

Ich denke aber warum bei der Frostnova nicht noch mehr Schaden für die Gruppe? Während dann 25%....

Wenn man die 15% CC von der Nova nicht mitnehmen kann, dann muss man auf die CC Chance achten.

Also würde ich als Rüstung halt die EA mit 5% CC nehmen, auch wenn es weniger Schaden macht. Kann ich keine Meteore casten, dann macht man halt deutlich weniger.

Ansonsten würde ich als Supporter halt Schuhe und Ring aus dem Natsset nehmen. Damit sollte man besser spammen können.

Ist ne hohe CC CHance zu teuer, dann würde ich über 3 APoC Slots nachdenken. Dann muss man auch nicht unbedingt auf 2,74 APS hoch. 2,51 sind aber trotzdem empfehlenswert. Aber wirklich nur, wenn billig will ick, der Fall ist. Ansonsten kommt man bei 2,74 APS und ~65 CC buffed super klar und ab ner gewissen Menge an Gegnern mach ich einfach 2 Wirbel, ne Frostnova und dann Meteordauerspam. Kein Boom. Das hebe ich mir für die Elite auf.

Nachteil ist, also als Supporter........ Also bei mir laufen Beschwerden ein, dass man vor lauter Meteoren gar nichts sehen kann. :D

Der Damoutput ist jedenfalls irwitzig.

Gruß Jan
 
Ich denke aber warum bei der Frostnova nicht noch mehr Schaden für die Gruppe? Während dann 25%....

Wenn man die 15% CC von der Nova nicht mitnehmen kann, dann muss man auf die CC Chance achten.

Die Frostnovarune sollte natürlich Bone chill oder deep freeze sein, war grad auf dem Sprung und habe wohl ausversehen die falsche rune ausgewählt ;)
 
Magic Missile mit Attunement (Meteor frisst viel Mana)

Um AP über Prodigy oder APoC reinzuholen (und auch um CM proccen zu lassen) ist Shock Pulse/Living Lightning besser.

Ich würde den Build empfehlen:
Wizard - Game Guide - Diablo III

Statt Cold Blooded kannst bei AP-Problemen (sollte mit mindestens einem Item mit APoC jedoch nicht der Fall sein) ja Astrale Präsenz oder Prodigy nehmen.

Falls du merkst, dass du den Kernzauber nie anwendest, kannst den ja gegen Explosive Blast oder was ganz anderes (Bubble, Blizzard, Hydra, Magic Weapon) tauschen.

Und falls du merkst, dass du stabil genug stehst, kannst du auch die Rüstung gegen gegen eine offensivere tauschen (Storm Armor/Power of the Storm oder Shocking Aspect).




Magic Missile gegen Arkane Hydra ersetzen. Die Hydra krittet dir ordentlich AP rein, und macht mehr Schaden als MM.

Afaik proct keine Hydra APoC, da deren Koeffizient 0 ist.
Arcane Power on Critical Hit - Diablo Wiki
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AgL5S3Revw9ddEhScEpSLWhnRDZKV25OaWZJcHdkN0E#gid=8
 
Das bezieht sich nicht auf APoC. Ich weiß aus Erfahrung, dass die Arkane Hydra sehr gut AP reinholt.

Edit: PicUp@1042.
 
Also das ist mir neu, konnte dazu auch nirgends was finden, was das bestätigt.

Aber vielleicht gibt's ja so ne Art versteckten Bonus, den nur noch niemand bemerkt hat, weil fast keiner mit Arkanhydra spielt?

Ausschließen kann ich es natürlich nicht, aber bist du dir absolut sicher, dass die AP nicht aus anderen Quellen reinkommt?

Ich glaub ich muss das bei Gelegenheit mal testen.
-> kein Item mit APoC, keine Skills, die AP regenerieren
-> Meteore zum AP leermachen, und dann schauen, ob die Hydren AP reinholen
 
Die Arkane Hydra holt AP nur zusammen mit APoC rein und ja, ich bin mir zu 100 % sicher, dass sie das tut und die AP nicht woanders her kommt.

Ich hatte vor nem Jahr bereits nen Build mit AT, Blizzard und Arkaner Hydra gespielt, allerdings noch ohne SoJ und mit mehr APS und 20 APoC. Da hatte ich die Hydra gebraucht, um den Haushalt zu decken.

Hier sind olle Überboss-Videos von mir, da kannst du's beobachten:

Diablo 3 MP5 Uber Ghom and Uber Rakanoth Kill Wizard PoV - YouTube
Diablo 3 MP5 Uber Maghda and Uber Skeleton King Kill Wizard PoV - YouTube
Diablo 3 MP5 Uber Siegebreaker and Uber Kulle Kill Wizard PoV - YouTube

Edit: Schau dir einfach nur ab Minute 4 beim letzten Video an, als nur noch der Siegebreaker da steht. Das ist sieht man es am deutlichsten. OMG, war mein Gear damals schrottig...

Back to topic plx ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für de Antworten. Ich werd mal ein bisschen rumprobieren und dann berichten. Der SoJ-Meteor-Tip ist jedenfalls schonmal super! Auch mit APoC wer ich mal rumspielen.
 
Edit: Schau dir einfach nur ab Minute 4 beim letzten Video an, als nur noch der Siegebreaker da steht. Das ist sieht man es am deutlichsten.

Ich hab das Video ab 4:00 mehrmals angeschaut.

Auffällige Sprünge der AP-Kugel finden an folgenden Stellen statt:
4:37, 5:03, 5:09, 5:26, 5:39, 5:48, 6:04

Da sich die Lebenskugel nicht bewegt, ist es also kein Power Hungry. Dann hab ich mir besagte Stellen mehrmals angeschaut und folgendes beobachtet:
Du bist OoM, und führst statt Arkanflut eine Standardattacke aus. Das sieht man an der Animation und am Geschoss, das durch die Luft fliegt (Waffe mit Feuerschaden, vermute ich).
Das Geschoss hat einige Reisegeschwindigkeit, und wenn es auftrifft, springt die AP-Kugel hoch.
Da der Standard-Angriff einen Proc-Koeffizienten von 1 hat, bekommst man bei einem Crit den vollen APoC-Wert rein.


Und dann hab ich noch einen Test gemacht: die AP-Kugel leergecastet und Arkanhydra aufgestellt. Konnte aber trotz 56,5% chc (mit Scoundrel) und 26 APoC keinen AP-Gewinn durch kritische Hydratreffer erkennen: Diablo III 2013 11 15 11 47 23 994 - YouTube



Sry für OT, aber ich sehe die Gefahr, dass Urban Legends in die Welt gesetzt werden.
 
Ok, du hast Recht. Ich war falsch informiert/habs falsch interpretiert. Das Thema mit der AP durch Hydra gabs hier im Forum mal, als es noch üblich war, so zu spielen und ich hab mir die Sprünge eben durch die Hydra erklärt. Dass der Standardangriff die AP generiert, darauf bin ich irgendwie nie gekommen.

Hast vollkommen Recht und ich was gelernt :hy:.
 
Zurück
Oben