• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

System Uhr verstellt sich immer!

n0ne.

Well-known member
Registriert
17 August 2004
Beiträge
4.041
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Seit ein paar Tagen hab ich das Problem das ich meine System Uhr nach jedem herunterfahren neueinstellen muss :confused:

Weiss jemand woran das liegen kann ist erst seit ein paar Tagen plötzlich da das er die Zeit nicht mehr speichert.

Gruß, n0ne.
 
das könnte an der batterie auf dem motherboard liegen....

diese einfach mal auswechseln, und gucken, ob es dann wieder funktioniert...
 
Ja daran hab ich auch schon gedacht danke schonmal :)
 
Crazy Kenny schrieb:
das könnte an der batterie auf dem motherboard liegen....
Genau das isses. :)

Das Uhrzeitproblem ist dabei nur ne Vorwarnung. Später vergisst das BIOS dann auch noch die Festplatteneinstellungen und derartiges. Dann bootet die Kiste auch nicht mehr, weil sie kein Bootlaufwerk mehr findet. :D

Na ja, zumindest war das früher bei den alten Kisten so. Heute erkennt das BIOS die Laufwerke ja selbstständig, so dass du wohl kein Bootproblem bekommen wirst.

Mit dem Austausch der Batterie würde ich trotzdem nicht allzu lange warten. Möglicherweise gibt es ja doch noch irgendwelche Einstellungen, die das BIOS vergisst und dann irgendwelche undefinierten Probleme verursachen können.

Ich kenne mich da heute nicht mehr so aus. Aber die Systemzeit spielt zumindest im Dateisystem ja auch eine wichtige Rolle. Und wenn das Betriebssystem irgendwann auf Datums-/Zeit-Inkonsistenzen trifft, könnte es doch noch arge Schwierigkeiten bereiten, denke ich mal.
 
TearDrops schrieb:
Genau das isses. :)

Das Uhrzeitproblem ist dabei nur ne Vorwarnung. Später vergisst das BIOS dann auch noch die Festplatteneinstellungen und derartiges. Dann bootet die Kiste auch nicht mehr, weil sie kein Bootlaufwerk mehr findet. :D

Na ja, zumindest war das früher bei den alten Kisten so. Heute erkennt das BIOS die Laufwerke ja selbstständig, so dass du wohl kein Bootproblem bekommen wirst.

Mit dem Austausch der Batterie würde ich trotzdem nicht allzu lange warten. Möglicherweise gibt es ja doch noch irgendwelche Einstellungen, die das BIOS vergisst und dann irgendwelche undefinierten Probleme verursachen können.

Ich kenne mich da heute nicht mehr so aus. Aber die Systemzeit spielt zumindest im Dateisystem ja auch eine wichtige Rolle. Und wenn das Betriebssystem irgendwann auf Datums-/Zeit-Inkonsistenzen trifft, könnte es doch noch arge Schwierigkeiten bereiten, denke ich mal.


Öhm, ich hab das gleiche Problem. Wie tauscht man denn so ne Batterie aus bzw. was für eine muss das sein; wo kommt die rein; wo bekommt man die?


so long
miragee
 
Dazu mußt Du den Computer öffnen und auf dem Motherboard (die ganz große Platine im Computer) danach suchen. Sieht etwa so aus:

http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/hardware/pc_komponenten/pc_erklaert/batterie.jpeg

Auf diesem Bild oben nur schwer zu sehen ist eine Feder, die von der Batterie weg gezogen werden muß. Dann schnippst die Batterie ein Stückchen aus dem Sockel raus. Leider gibt es auch andere Batteriehalter, wenn sie sich nicht selbst erklären, poste hier ein Bild davon.

Neue Batterien gibts in jedem Computerladen und kostet etwa ab 3 EUR. In Blödmärkten meist nicht weniger als 7-8 EUR. Sie stehen selten im Regal und mann muss danach fragen.
 
Jo werd ich Montag mal wechseln danke!
 
naja, probleme wirst du mit leerer batterie wohl nicht bekommen, ich hab mir 2001 nen rechner gekauft und den bis vor wenigen wochen benutzt. von anfang an scheint die bios-batterie leer gewesen zu sein, hat mich aber volle 6 jahre nicht gestört, weil neben meinem rechner ein telefon mit uhrzeit und datum steht :D jetzt mit dem neuen laptop hab ich mich recht schnell wieder dran gewöhnt, dass die uhrzeit wieder stimmt. ironischerweise haben sich fast nie alle angaben verstellt, manchmal haben die minuten und der monat noch gestimmt, das jahr und die stunden aber nicht, dann wieder war der tag richtig aber der monat falsch... schon komisch ^^
 
Zurück
Oben