• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Systemabschaltung nach 10 min Spieldauer unter windows 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte Reaktionen
5
Schönen Tag, allerseits!

Mein Bekannter, für den ich diese Frage stelle, traut sich mittlerweile nicht mehr ins www, weil ihm seit längerer Zeit beim Spielen von Diablo 2 nach zehn Minuten Spieldauer der PC selbsttätig herunterfährt.

Durch dieses Dilemma, verfügt er auch über keine Updates.

Er arbeitet mit windows 10.

Was kann eventuell getan werden, um den Abschaltprozess zu unterbinden?

Sollte ich im microsoft forum die selbe Frage stellen?

Für jedwede hilfreiche Rückmeldung sage ich schon mal tausend herzlichen Dank.

Bis dann,

ein Delegierter

Wir reden von D2:R, nicht das "normale" D2?
Für mich klingt das nach Überhitzung. Kannst du mal mittels Tools wie HWMonitor oder Core Temp die Temperatur vom Prozessor und Grafikkarte überwachen lassen. Hinzu wäre es sinnvoll zu wissen welcher Prozessor und welche GPU verbaut sind. Was für ein Netzteil verbaut ist könnte ebenso relevant sein. Dann können wir weitergucken.

Danke vielmals @Klenkogi !

Überhitzung könnte ich mir inzwischen auch vorstellen, das scheint plausibel.

Nun werde ich im nächsten Kontakt mit meinem "Auftraggeber" versuchen herauszufinden, welches Netzteil in seinem PC steckt, sowie welcher Prozessor und GPU.

Könntest Du mir vorab kurz beschreiben, wie ich die Tools HWMonitor und Core Temp finde und einsetze?

Recht schönen Dank!

Bis dann

Sehr gut, @Klenkogi !

Die Dateien habe ich schon mal runtergeladen. Nun muss ich nur noch den Auftraggeber treffen und ihm seine Paranoia vor heruntergeladenen exe-Dateien nehmen. Müsste aber durchsetzbar sein.

Danke Dir erstmal und bis demnächst @Klenkogi

Sehr gut, @Klenkogi !

Die Dateien habe ich schon mal runtergeladen. Nun muss ich nur noch den Auftraggeber treffen und ihm seine Paranoia vor heruntergeladenen exe-Dateien nehmen. Müsste aber durchsetzbar sein.

Danke Dir erstmal und bis demnächst @Klenkogi
Falls es deinem Bekannten lieber ist kann man diese Tools auch über die Kommandozeile herunterladen. Dann kannst du so tun als würde es ein Tool von microsoft sein:

winget install CPUID.HWMonitor
und
winget install ALCPU.CoreTemp

Kannst du mal auf deinen Computer ausporobieren
1724609601452.png

manche leute sollte man in ihrem selbstgewählten elend lassen~

Wird der PC nach dem Herunterfahren immer erstmal einige Zeit in Ruhe gelassen, oder direkt wieder gestartet? wenn der direkt wieder gestartet WIEDER 10 min läuft, würde es mich wundern, wenn das mit Überhitzung zu tun hat.

Fährt der nur nach Spielen von D2 nach 10 Minuten runter? Läuft der unter Windows auch länger?
PC ohne aktuelle Updates: ist da zumindest ein gescheiter Antivirus drauf?

Thema verschoben, hat ja nichts mit D2 zutun.

Notabschaltungen kann man natürlich auch deaktivieren, würde nur das Problem nicht lösen.

P.s. Ich finde HWInfo64 besser, je mehr Details desto besser.

Fährt der nur nach Spielen von D2 nach 10 Minuten runter? Läuft der unter Windows auch länger?
Hi,@Kane !
Danke zunächst für deine Teilnahme.

Das Abschaltphänomen scheint sich auf die Anwendung von D2 zu beschränken, findet also unter spezifischen windows 10 Anwendungen nicht statt.

Nach dem sofortigen Einschalten des PC läuft D2 erneut für 7-10 Minuten, bis der Computer sich wieder abschaltet.

Meines Wissens ist lediglich eine veraltete Version des windows defenders auf seinem Rechner, also mehrere Jahre alt.

@Wolverine, hi, wie würde eine Deaktivierung von Notabschaltungen vorgenommen werden?

Gar nicht erst erklären, sonst grillt der Bekannte noch seine Hardware.

@Delegierter ohne Notabschaltung kannst du deinem Bekannten gleich sagen, er kann sich alles neu kaufen, weil die Notabschaltung ja verhindern soll, das die Hardware zerstört wird.

Wenn D2 das einzige Spiel ist, das den CPU und Grafikkarte unter Last setzt, ists immer noch ein thermisches Problem.
Kennt ihr nicht irgendjemanden der gerne an PCs schraubt ? Der mal den CPU Kühler abnimmt, säuber und neue Wärmeleitpaste aufträgt ?
Man muss immer wenn man den Kühler abnimmt neue Wärmeleitpaste auftragen, sonst killt man zu 99% den CPU gleiches gilt für die GPU.

Vielen Dank, @Wolverine, für Deine klare Ansage!

Nach und nach komme ich zum Schluss,dass für ihn das Angreifen an der Hardware die beste Lösung ist, weil er alles, was mit updates und downloads zu tun hat, aus irgend einer vielleicht schon irrationalen Furcht heraus ablehnt.

Ich kenne über ein anderes Forum jemanden, mit dem ich mal Kontakt aufnehmen könnte. Wird halt ne Versendungsaktion, falls er grünes Licht gibt.

Abschließend möchte ich allen danken, die fachlich hochwertig mitgearbeitet haben. Also, @Klenkogi, @Kane, @*in;)Wolverine, es hat Spaß gemacht, mit Euch zu kommunizieren, allerherzlichsten Dank dafür!

Viele Grüße

N.

Mir haben auch schon Leute PCs geschickt, das Problem an dem ganzen ist nur, das dir und deinem Bekannten bewusst sein muss, das es keine Garantie gibt.

Wenn dein "Bekannter" nicht will, kannst du dich ja nochmal melden. Viel Erfolg.

Woher ist der Bekannte denn vl .ist ja auch hier aus dem Forum jemand aus der Nähe der mal drüber schaut :)

In Ordnung, @Wolverine, als Nächstes werde ich intensiv Rücksprache halten und danch berichten, ob wir dein Angebot annehmen können.

Auch @d.Vader vielen Dank für deinen Vorschlag. Falls Du es schaffst, jemanden aus dem südwestdeutschen Lkr. Reutlingen ausfindig zu machen, wäre auch ein persönlicher Arbeitsbesuch eine gute Option.

Insgesamt möchte ich mich jetzt aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, für den Fall, dass mein Problembekannter das große Muffensausen bekommt, sobald es real wird mit der Hilfe.

Danke auch für Euer Verständnis. Es ist gewiss nicht alltäglich, sozusagen um die Ecke zu beraten, um einem anderen weiter helfen zu können.

Also in Reutlingen kenne ich jetzt keinen. Stuttgart wäre das nächste.

Wenn du den PC mit der Post oder wem auch immer verschickst, musst dir auch klar sein, das beim Empfänger leider auch nur noch nen Haufen Teile ankommen kann. "Vom Laster gefallen" etc. deswegen ists auch schwer mit Garantie. Weil nicht immer der Empfänger den Schaden verursacht hat.

Na schauen wir mal, ob hier jemand bereit ist, ansonsten freue ich mich immer über Post.

wenn der nur unter "SPielelast" runter fährt, würde ich in Richtung Graka vermuten

In jedem Fall muss sich das jemand anschauen, der Ahnung von HW hat. Gibt auch Leute, die sowas professionell machen.. manche haben sogar Ahnung ;) kostet halt Geld.

Um das ganze erst mal einzuschränken kannst du auch auf die Originalgrafik umschalten in D2R.
Wenn es damit funktioniert bzw. länger dauert bis zum Shutdown ist es sehr wahrscheinlich ein Hitzeproblem.

Bei allem, was ich so lese vermute ich auch einen gewissen Teil der Herausforderung ca. 50cm hinter dem Monitor. Bei all den genannten Symptomen empfehle ich eine in Person vor Ort Betreuung des Patienten via Privatkrankenkasse mit Eigenzahlung. Eine Ferndiagnose als Kassenleistung kommt da an die Grenzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben