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[Tabellen] Blendchanchen/Treffer blendet Ziel/Hit Blinds target

SieNanntenIhnK4

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[Tabellen] Blendchanchen: Treffer blendet Ziel/Hit Blinds target

Vorwort: Dieser Thread soll Entscheidungshilfe für alle sein, die erwägen, einen Charakter mit dem Attribut "Treffer blendet Ziel" auszustatten. Prominente Vertreter solcher Charaktere sind Amazonen, die mit dem Skill "Streuen" die Monster weiträumig blenden.


Das magische Attribut "Treffer blendet Ziel"/"Hit blinds target" (ab hier kurz HBT) stattet einen erfolgreichen Angriff mit der Chance aus, auf das Ziel den Necro-Fluch Verringerte Sicht/Dim Vision zu wirken. Die Chance (CtB) auf eine erfolgreiche Applikation hängt dabei von Angreiferlevel (atLvl) und Verteidigerlevel (dfLvl) sowie einem internen Blendbonus ab.

Die Formel für die Blendchance ist:
Code:
CtB = 30 + ((Bonus * 4) + atLvl - dfLvl) * 5 %

Die Blendchance bei Fernkampangriffen ist lediglich
Code:
CtB = 10 + ((Bonus * 4) + atLvl - dfLvl) *5/3 %

Das ausgelöste Dim-Vision-Level berechnet sich via
Code:
sLvl = [(CtB - Roll) / 5] + 1, maximal 20

wobei [...] abrunden bedeutet und Roll eine Zahl zwischen 0 und 99 ist.

Gegenstände, die das Attribut HBT haben, finden sich, genau wie die obigen Formeln in den FAQtoids:

Bonuslevel 1:
Waffen:
Deathspade, Coldsteel Eye, Patriarch, Earthshaker, [unique]Magewrath, jede mit einer Sur gesockelte Waffe, was die Runenwörter Wind, Hand of Justice, Eternity, Pride und Last Wish miteinschließt.

Rüstungsgegenstände:
Coif of Glory, Umbral Disk


Bonuslevel 2 (nur Waffen):
Skull Splitter, Minotaurus

Bonuslevel 3 (nur Waffen):
Woe Stave

Bonuslevel 10 (nur Waffen):
Passion

Bonuslevel 33 (nur Waffen):
Silence


Im Folgenden das Herz dieses Posts, die Tabellen, mit denen man unterschiedliche Blind-Konfigurationen bezüglich ihrerer Wahrscheinlichkeiten (auf Hunderstelprozent gerundet) vergleichen kann. Aufgetragen ist zeilenweise die Leveldifferenz zwischen Angreifer und Verteidiger, wobei -20 also heißt, dass der Verteidiger 20 Level über dem Angreifer ist. Die unterschiedlichen Spalten geben die möglichen Blendbonuslevel an.

Zuerst der Fernkampf:
Code:
	1	2	10	11	33
[COLOR="Orange"]-20	0	0	43,33	50	100[/COLOR]
-19	0	0	45	51,67	100
-18	0	0	46,67	53,33	100
-17	0	0	48,33	55	100
-16	0	0	50	56,67	100
[COLOR="#ffa500"]-15	0	0	51,67	58,33	100[/COLOR]
-14	0	0	53,33	60	100
-13	0	1,67	55	61,67	100
-12	0	3,33	56,67	63,33	100
-11	0	5	58,33	65	100
[COLOR="#ffa500"]-10	0	6,67	60	66,67	100[/COLOR]
-9	1,67	8,33	61,67	68,33	100
-8	3,33	10	63,33	70	100
-7	5	11,67	65	71,67	100
-6	6,67	13,33	66,67	73,33	100
[COLOR="#ffa500"]-5	8,33	15	68,33	75	100[/COLOR]
-4	10	16,67	70	76,67	100
-3	11,67	18,33	71,67	78,33	100
-2	13,33	20	73,33	80	100
-1	15	21,67	75	81,67	100
[COLOR="Red"]0	16,67	23,33	76,67	83,33	100[/COLOR]
1	18,33	25	78,33	85	100
2	20	26,67	80	86,67	100
3	21,67	28,33	81,67	88,33	100
4	23,33	30	83,33	90	100
[COLOR="Orange"]5	25	31,67	85	91,67	100[/COLOR]
6	26,67	33,33	86,67	93,33	100
7	28,33	35	88,33	95	100
8	30	36,67	90	96,67	100
9	31,67	38,33	91,67	98,33	100
[COLOR="Orange"]10	33,33	40	93,33	100	100[/COLOR]
11	35	41,67	95	100	100
12	36,67	43,33	96,67	100	100
13	38,33	45	98,33	100	100
14	40	46,67	100	100	100
[COLOR="#ffa500"]15	41,67	48,33	100	100	100[/COLOR]
16	43,33	50	100	100	100
17	45	51,67	100	100	100
18	46,67	53,33	100	100	100
19	48,33	55	100	100	100
[COLOR="#ffa500"]20	50	56,67	100	100	100[/COLOR]
Bonus	1	2	10	11	33
Die letzte Spalte ist schon im Fernkampf reichlich beeindruckend, im Nahkampf würde sie genauso aussehen, daher lasse ich sie weg.

Nahkampf:
Code:
	1	2	3	4	10	
[COLOR="#ffa500"]-20	0	0	0	10	100	[/COLOR]
-19	0	0	0	15	100	
-18	0	0	0	20	100	
-17	0	0	5	25	100	
-16	0	0	10	30	100	
[COLOR="#ffa500"]-15	0	0	15	35	100	[/COLOR]
-14	0	0	20	40	100	
-13	0	5	25	45	100	
-12	0	10	30	50	100	
-11	0	15	35	55	100	
[COLOR="#ffa500"]-10	0	20	40	60	100[/COLOR]	
-9	5	25	45	65	100	
-8	10	30	50	70	100	
-7	15	35	55	75	100	
-6	20	40	60	80	100	
[COLOR="#ffa500"]-5	25	45	65	85	100	[/COLOR]
-4	30	50	70	90	100	
-3	35	55	75	95	100	
-2	40	60	80	100	100	
-1	45	65	85	100	100	
[COLOR="Red"]0	50	70	90	100	100[/COLOR]	
1	55	75	95	100	100	
2	60	80	100	100	100	
3	65	85	100	100	100	
4	70	90	100	100	100	
[COLOR="#ffa500"]5	75	95	100	100	100[/COLOR]	
6	80	100	100	100	100	
7	85	100	100	100	100	
8	90	100	100	100	100	
9	95	100	100	100	100	
[COLOR="#ffa500"]10	100	100	100	100	100[/COLOR]
Bonus	1	2	3	4	10

Weiterführende Links/Quellen:

http://www.mannm.org/d2library/curses/curse_dv.html

http://www.mannm.org/d2library/curses/curse_dv.html#item_hbt

Danke an:
TitanSeal für das finden einer fehlenden Klammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
du gibst hier für den fernkampf eine andere formel als deine quelle an. ^^

mfg
 
Stimmt, in der Quelle gibt es nur eine Formel mit dem Zusatz:
Im Fernkampf wird das Ergebnis der Chance nochmals gedrittelt.

Die Herleitung dieser Fernkampfformel ist im Wesentlichen die intellektuelle Leistung, die im Startpost steckt. ;) Der Rest war oOCalc und Itemslisten kopieren. :)
 
aber

CtB/3 = [30 + ((Bonus * 4) + atLvl - dfLvl) * 5 %]/3 = 10 + ((Bonus * 4) + atLvl - dfLvl) * 5/3 % != 30 + ((Bonus * 4) + atLvl - dfLvl) * 5/3 %

mfg
 
Danke, in der Kalkulation hatte ich die Klammer an der richtigen Stelle gesetzt, nur bei der Formel im Text nicht.

Lieber so:
10 + ((Bonus * 4) + atLvl - dfLvl) *5/3 %

oder so:
(30 + ((Bonus * 4) + atLvl - dfLvl) *5)/3 %

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nun einerlei. Wenn jemand ganz pingelig ist, könnte er anmerken, dass du die eckigen Klammern benutzen musst. ;) Dann passiert auch das mit der fehlenden Klammer nicht. :)

Müsste es dann nicht so aussehen:

{30 + [(Bonus * 4) + atLvl - dfLvl] *5} / 3 %

Edit: In deinem Startpost benutzt du nämlich ebenfalls verschiedene Schreibweisen. Jetzt aber gut, tut mir Leid wegen dem Rumjammern. :D

Edit 2: Nein, noch nicht ganz gut: Der Earthshaker ist nicht korrekt gefärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vermute, dass die Chance auf ganze Prozent abgerundet wird:
[(30+((Bonus * 4) + atLvl - dfLvl) *5)/3]%, wobei man die 30/3 natürlich als 10 rausziehen kann.

Hässliche Formel. Aber die einfachste Darstellung ist [NahkampfchanceInProzent/3]%.

Bei mehreren Items werden die Boni addiert, nehme ich an.
Ab 194% CtB hat man immer Skilllevel 20 - oder wird fürs Skilllevel bei 100% CtB abgeschnitten?
 
Bei mehreren Items werden die Boni addiert, nehme ich an.

Kann es nicht ebensogut sein, dass die Ctb für jedes Item separat abgefragt wird? Kenne mich da ja nicht so sehr in der Spielmechanik aus (um ehrlich zu sein, überhaupt nicht), aber das wäre doch auch ne Möglichkeit, nicht?
 
Bei mehreren Items werden die Boni addiert, nehme ich an.
Ab 194% CtB hat man immer Skilllevel 20 - oder wird fürs Skilllevel bei 100% CtB abgeschnitten?

Da bin ich leider überfragt, in beiden Fragen. Ich war davon ausgegangen, dass sich die Blendchancen addieren.

Und auch die Frage mit dem Skillevel kann ich nicht beantworten, mich aber durchaus für eine Antwort interessieren. Wirklich zuverlässig können das nur Modder beantworten.

Ist es denn klar, dass die Chance wirklich abgerundet wird? Ist der Zufallsgenerator samt Wahrscheinlichkeiten so gut verstanden, dass klar ist, dass der nur ganze Prozente frisst?
 
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