• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

tanksorc mal anders

schindluder

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
6
hallo, ich habe vor, baalwellen und die siegel bei diablo direkt zu tanken, dass ich direkt neben den siegelboss teleportiere, um ihn dann mittels spell umzunieten. (kein zeal, kein melee)
und das meine ich wortwoertlich, keine meteors precasten und einen tanz auffuehren, damit die gegner schoen brav stehenbleiben.

frage skillung: nova oder fb oder fo (bzw beides)
ausruestung: in welche richtung sollte es gehen, high def durch trotzer oder monsterslow durch froster?
storm duerfte in beiden faellen gesetzt sein, nehme ich an, aber welche setups fallen euch dazu ein?

nebenbei noch eine sache, die mir auch hier beantwortet werden koennte: zwei bekannte von mir haben letzte ladder sehr aktiv gespielt (im gegensatz zu mir) und dabei munter die tc's in a1 abgegrast, ihre runen habe ich geerbt. was mich stutzig macht: ich dachte eine cham kann in a1 gar nicht droppen?
 
so als idee fürs tanksorc konzept :
ich finde hier die kombi Harle + Schutzengel + storm klasse !
(ne menge phys dmg %red, 90 all res möglich und der block wird vereinfacht ( weniger dex nötig )
die waffe der wahl wäre wohl hoto ( res FC skills dex ... ) der rest ist nach beliben aufzufüllen
Highdef is ne tolle sache - zumal du es dir dank storm (strg) leisten kannst die items zu uppen ( wenn du nova als skill nimmst hast du die skillpunkte für ne komplette Frostrüssie über) dazu nen trotzer das lohnt sich schon
denke 8k def ++

die baalwellen sind so ne sache - vorallem die letzte ;) da würde ich zusätzlich noch ein low ES (+ telekinese komplett ) mitnehmen

nova bietet sich geradezu an ( kaum ein anderer skill erfordert so viel nähe )
alternativ : C-Bolt
 
bei orb ist das Tanken nicht so sinnvoll. der meiste Schaden wird etwa bei nem halben Screen Abstandzur Monstergruppe gemacht, sonst bleiben die Spitzen, die nach hinten wegfliegen ja immer wirkungslos.
schoen ist irgendwas statinaeres wie Blizzard und dazu Feuerball oder Comboblitze/Nova, die Combo profitiert am meisten von dieser Spielweise

das prinzipiell beste Tank-Ergebnis liefert ne Mass-Mana ES Sorc -die allerdings einen gravierenden Nachteil hat: Manaburn!
du kannst quasi immer direkt auf ne Gruppe drauftelen, musst halt nur vorher gucken :>

wenn du auf Maxblock und DR setzen willst, wuerde ich auf 45+ DR und ebenfalls viel Verteidigung sowie FHR gehen. Da bieten sich an: Crown of Aeons, Harle, CoH/Enigma und besonders MalTir in Ethbugged Armor -> mit ner gescheiten Frostruestung kommst du damit Richtung 8-10(?)K def

->> ohne einiges an FHR brauchst du's eigtl nicht versuchen :>
eine hohe Defense hat den Vorteil, dass die wenigsten Angriffe irgendwelche Animationen (Block) ausloesen, so dass du auch wirklich immer zum Casten kommst.
Mit CoA, Prudence (MalTir), Stormshield kommst du auf Maxbock, sehr hohe Defense, bald 60 FHR, viele Resis sowie 45-50 DR.. aber wenig FC. 105 sind dann schwierig zu erreichen, aber 63 tuns imo auch.

fuer andere Ansaetze koennen auch Bloodfists interessant sein (30FHR + Life). oder fuer non-Stormshieldbuilds evtl auch n Shaftstop

//Edit: :> aber die Ansaetze sind schonmal aehnlich. darfst nur nicht die FHR vergessen Schmauch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich denke ehrlich gesagt auch, mit mehr Dmg kriegt man weniger ab und killt die Gegner, bevor sie gefährlich werden.
Nuja, aufgehende Sonne fällt mir noch ein, ist gegen den Vergifter geradezu himmlisch.
Hmm die andren 2 Bosse muss man imo nicht tanken, Seis ist mit seinem Pöbel recht ungemütlich, mit nem Orb kriegt man die schnell tot, bei ihm selbst muss man immer wieder mal Glück mit den Imunitäten haben, ansonsten halt der Merc.
Wesir pfff lachhaft, meine Rouqe mit ihrem Schneide Kurzbogen kriegt den allein tot, jedenfalls muss man den auch nicht tanken.
Ja bleibt wie gesagt der Vergifter, dessen gemeinschaftliche Infernos du mit Rising Sun wunderbar aushältst.

Jaah das ist zwar nicht, was du suchst, aber trotzdem empfehle ich das, Blizz/FB oder Blizz/Nova noch schöner, Rising Sun und bei den andren beiden eher den Abstand wahren, Vergifter dann daneben stellen.
 
und ein ansatz wie bei der meleesorc mit vielen items, die einem schaden reduziert um x betrag // um y magischen betrag liefern? also dann quasi komplett auf block verzichten, wohl wissend, dass der schaden eh kaum ankommt und einen nie in die fhr zwingen wird?

€ dass man sie auch so kaputtbekommt, ist mir durchaus klar, nur ist ne blitze oder eishexe auf dauer langweilig ;o)
 
FHR braucht man als tanksorc wirklich nicht ;)dank dem masiven phys dmg reduce und sehr hohen resis zwingen einen bei einen anständigen hp pool nur extrem wenige angriffe in die fhr
 
und ein ansatz wie bei der meleesorc mit vielen items, die einem schaden reduziert um x betrag // um y magischen betrag liefern? also dann quasi komplett auf block verzichten, wohl wissend, dass der schaden eh kaum ankommt und einen nie in die fhr zwingen wird?

€ dass man sie auch so kaputtbekommt, ist mir durchaus klar, nur ist ne blitze oder eishexe auf dauer langweilig ;o)


Wenn schon im Ansatz viel absoluter (M)DR, dann bitte in Verbindng mit high-ES UND Max Block... Gerke's Sanctuary ist wie gemacht dafür, ebenso (für low FCR builds) Gladiator's Bane :)

Da fällt mir grad auf, dass Nova ja die Standard-Breakpoints hat UND ein Blitzskill ist, was geradezu die einzige Möglichkeit ist, meine Idee vollends umzusetzen^^... man überlege sich folgendes Equip mit passender Skillung:

Griffon's 25 FCR
HotO / Eschuta's (je nach Resistenzen) 40 FCR
Fluch des Gladiators
Crafted Amulet mit 20 FCR
Arach 20 FCR
Gerke's
Frostbrand
SoJs
Crafted Mana Stiefel oder Waterwalks oder was-immer man gerade noch braucht

So knacken wir 105 FCR UND haben mit Arach, HotO, SOJs und Frosties so ziemlich alle Mana-Pusher ausgenutzt.
Dazu skillt man 20 Nova, 20 Mastery und hat genügend Punkte um TK zu maxen, Wärme zu maxen und ES bis auf 95% (für PvM dann komfortabel ohne Precast) zu pushen. Den Rest verteilt man je nach Wunsch.

Dann Dex bis MB und den Rest in Energie. Eventuell noch schauen (auch je nach Stiefeln und Sockelungen), welchen FHR-Breakpoint man geschickterweise mitnehmen kann.

Die Sorc sollte gut tanken... MB, dazu 95% nativer DR gegen alles, den Rest verringert man mit MDR/DR/Res und dank HotO/Gerke/Sockelungen sogar noch hoher LifeRep beim Telen/Stehen/Casten, sowie alle Animationen eisfrei dank cnbf vom Fluch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht vergessen, dass man im CS dauernd verflucht ist.
Meinen beinahe unfehlbaren Überlegungen zufolge müsste DR den Grundschaden reduzieren, bevor die negativen Resis durch AD/Altern dazu kommen, sodass diese im Idealfall garnicht erst zum Tragen kommen.
Aber da müsste schon ne Menge DR vorhanden sein
 
Knochen-Runenwort in Verbindung mit 95%-ES ist auch eine Überlegung wert.
Ich hatte das mal im SP bei einer Orb-Only-Sorc getestet und für gut befunden.
Besonders mit max-Block und 50% DR noch dazu ^^

Das Equip war dann leider sehr festglegt, um auch auf 86FHR und 105FCR zu kommen.
 
Ich hab noch nie mit so hohem ES gespielt/spielen können: Braucht man dabei soviel FHR? Eigentlich zielt es doch darauf ab nix abzukriegen, also warum FHR?
 
Weil dein Life durch die ENE-only Verteilung der Statuspunkte enorm sinkt :)

Selbst mit perfektem Equip (45er GCs, 20er SCs, etc. etc. PvP-Style eben) kommt eine high-ES Sorc auf maximal 1.8k Life (fast utopisch), eher auf knappe 1.6k und im PvM mit Durchschnittsitems wohl nur auf um die 1.1 - 1.3k.

Da kann es (ohne #DR und #MDR oder mit niedrigen Resistenzen) schonmal passieren, dass man irgendwann genug Life für 'ne FHR Animation verliert.

86 FHR halte ich allerdings für völlig übertrieben.

Für ES/MB sind 60 so ziemlich das oberste, was man anstreben sollte (und auch NUR, wenn man nicht noch zusätzliche Verrenkungen machen muss).

Ich glaub übrigens weiter dran, dass man mit DR/MDR und high ES sehr sehr gut klarkommen könnte :)
 
Wie viel Schaden soll man denn abbekommen mit nem 95er ES, dass man in die FHR gezwungen wird.
Sagen wir jetzt mal, 1000 Leben, 1/12 müssen wir verlieren um in die FHR zu kommen, das wären dann 83 Schaden. 83 Schaden wären also 5%, d.h. wir müssten 1660 Schaden kassieren :eek:
So lange ES an ist, haste da nix zu befürchten. (1/12 stimmt wahrscheinlich auch nicht, wahrscheinlicher ist 1/16 oder auch 1/8 bei fernkampfangriffen laut den Faqtoids)
Wenn ES ausgeht siehts anders aus, aber da sollte man ja grundsätzlich eh aufpassen.
Von daher würd ich FHR kaum beachtung schenken.
 
Ah glücklich bin ich, da doch richtig gelegen zu haben, dasselbe hab ich auch gedacht.
Allerdings... öhm meine Vita Sorces kommen auch alle nur auf ~1,2k Leben, ich weiss echt nicht so recht xD na egal.

Defense sagts ja sehr anschaulich, genauso wärs schließlich auch mit den Resis, die mit dem ES auch gern bei -50 liegen dürfen, aber wenns ausgeht... uuuh naja eine ES Sorc, deren Mana ausgeht ist wohl so oder so tot, egal wieviel FHR und für diese sehr seltenen Fälle, wo man sich evtl. noch mit Glück retten könnte, wenn man viel FHR hätte, sollte man sich nicht im Eq. beschneiden lassen, das ohnehin schon angepasst ist.
 
Heyho

Ich habe letzte Ladder eine Sorc gespielt, die mMn sehr stark auf Sicherheit ausgelegt war, hat auch die ganze (wenn auch kurze) Season in Hardcore überstanden, endlvl war 94 oder so, gespielt habe ich immer ohne BO, und auch fleissig in vollen Spielen Nila besucht. Seitdem bin ich der Meinung: gibt nix besseres für ne Sorc, als das Talset.
Ich wollte schon immer mal Maxblock und ES in einer Zauberin kombinieren, und ich denke das ist mir ganz gut gelungen.

Ausgerüstet war die gute folgendermassen:

Full Tals
Upped Mosars (könntest sogar noch storm mit -req nehmen, aber ich finde, das absolute dmgred nicht wirklich sinnvoll ist, wenn man mit ES spielt)
Mages
Soj
Friede der Natur

Man kann natürlich noch auf 2 fcr-Ringe wechseln, und Frosties anziehen, dadurch sollte man bei entsprechenden Ringen auch noch eine Menge Leben/Mana dazugewinnen, von str/dex ganz zu schweigen.

Theoretisch wäre sogar eine Dualskillung mit FB/Orb möglich, mit Facettensockelung reicht der Schaden allemal aus. ES wird eben angecastet. Aber mit oneele Skillung gehts natürlich auch.
Als Söldner kannst du dann einen Froster nehmen, oder sogar nen Trotzer, mit allem drum und dran solltest du auf ~2k def kommen, da geht mehr, aber mit Trotz und Frostrüstung sollte ein annehmbarer Wert zustande kommen.
Mit diesem Setup solltest du Problemlos auch in volleren Spielen durchs CS telen können, ganz egal was da gerade für fiese Combos unterwegs sind :D

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
 
Dual-Skillung hieße aber auch, auf max TK mehr oder weniger zu verzichten ODER sehr viel Schaden einbüßen.

Irgendwie sagt mir das Tal's ES/MB Konzept mit mid-leve-ES nicht zu... dann lieber FULL ES oder MB Only (geht auch in HC und völlig ohne phys. DR sehr gut übrigens, zB Light Sorc mit 117 FCR / Mosar's)...
 
ich persönlich mag high ES + MB garnicht

es an sich ist schon ein seehr schlüssiges def konzept - und ES wirkt vor dem block
d.h. man blockt alles was am ES vorbei kommt und das ist echt wenig
sprich 95% des phys schaden kassiert man sowieso ( geht aufs mana ) und die 5% die durchkommen können können dann zu 75% geblockt werden

wenn man schon ein high ES nimmt dann ein spirit (FHR + MANA) / facetten schild dazu
 
Das wäre wohl ziemlich unsinnig, wenn es so wirken würde :p
Erst Def, dann Block, und dann ES. Also erst wird geprüft, ob man überhaupt getroffen wird.
Dann wird geprüft, ob der Angriff geblockt wird (sofern er geblockt werden kann) und dann kommt ES, wenn man wirklich schaden kassiert.
Wenn man also blockt verliert man nix. Blockt man nicht, verliert man xx% Leben / xx% Mana je nach ES lvl und bei Mana natürlich auch je nach TK lvl.
 
Wenn schon im Ansatz viel absoluter (M)DR, dann bitte in Verbindng mit high-ES UND Max Block... Gerke's Sanctuary ist wie gemacht dafür, ebenso (für low FCR builds) Gladiator's Bane :)

seit wann wirkt denn absolute schadensreduktion nach dem es? ich dachte immer die absolute schadensreduktion kommt vor allem anderen, wie auch vor prozentualer?
und was kuemmern mich bei high es resis, mit ausnahme von psn? (ja ich weiss, wenns mal passiert...)
 
Hu, ich find Tals eignet sich besser für Dual und Storm hat % DR kein Absolutes, welches bei ES durchaus Sinn macht.
Klar ist bei MB braucht man nicht wirklich noch DR, das hält ja schon jede Menge dmg ab, entweder MB, wobei da %DR noch gut ist, wie von Storm evtl., oder DR/MDR aber bitte mit Sahne und ES, sonst kriegste effektiv nicht viel zusammen.
 
Reihenfolge bei der Sorc:

PHYSISCH / ELEMENTAR


1. DEF / -
2. Block / -

3. ES (und/oder andere Armors, wie Bone/Cyclone) / ES

4. # (P)DR / MDR
5. % DR / % Resistenzen

6. % Absorb
7. # Absorb

Damit fallen bei meinem ES/MB PDR/MDR Build die Resistenzen nicht so sehr ins Gewicht UND man muss sich klar sein, dass auch die absoluten Schadensreduktionen nicht immer zur Immunität führen.

Interessant wäre noch, wie weit man vor allem im PvM bei einem high-ES build den MDR-Overflow ausnutzen kann.
 
Zurück
Oben