Hey ihr Keyboarder!
Ich muss sagen, das ich als alter Shooter-Zocker mir die Diablo Hotkeys fast komplett umgestellt habe.
Meine Skills habe ich auf QWERT, ASDFG & YXCVBN liegen, die Tränke immernoch auf 1-4. Slotwechsel liegt auf Zirkumflex (^) und die ganzen Menüs, sind auf die Sonderzeichen links neben der Return-Taste gewandert.
Dadurch habe ich mit der linken Hand alle meine Skills kompakt beisammen und unter Kontrolle, ausserdem habe ich keine langen Wege auf dem Keyboard. Die F-Tasten liegen mir zu weit weg. Wenn man vieleicht Erfahrung mit CounterStrike, Battlefield o.ä. hat, dann findet man seine Skills von Anfang an fast blind.
Desweiteren habe ich bei allen Chars ähnliche Skills in den einzelnen Reihen, also z.B.:
QWERT: Skills, welche ich regelmäßig nachcasten muss. (Necro: Minions, Knochenschild... Sorc: Eisrüstungen... usw.)
ASDFG: Skills, welche ich oft brauche, bzw. Angriffe.
(Necro: Flüche wie Altern, Verstärkter Schaden, Lebensspender, Resi-Schwund... Sorc: Feuerball, Gletschernadel, Statikfeld...)
YXCVBN: Die Werkzeugkiste. Skills, welche mir in bestimmten Situationen helfen können.
(Necro: Knochenmauer, Knochengefängniss... Sorc: Teleport, Telekinese...)
Dadurch, dass ich meine Skills grob vorsortiere, finde ich mich auch schneller mit meinen verschiedenen Chars zurecht. Weil ich, wenn ich mal eine Taste vergessen habe, weiss wo ich suchen muss.
Hoffe das ist für euch nachvollziehbar. Letztendlich ist es Geschmackssache wie man seine Tasten belegt, aber ich denke, wenn man schon "Shooter vorbelastet" ist, kommt man recht schnell mit QWERT, ASDFG & YXCVBN zurecht.
Soo, genug gefaselt...
*schraubt das Senfglas wieder zu*
Edit: *DOINK* Da war ich zu langsam...
Immerhin meinen wir das selbe.
2ter Edit: @unter mir: Hab auch mal WoW gezockt, aber auch bei Shootern kann man auch viele Hotkeys nutzen, bloß werden die meisten nur selten genutzt. (Ich hämmer lieber den Knopf als herumklicken zu müssen. [10-Finger-CS ;D]) Geht halt vornehmlich darum, die linke Hand in der nähe von WASD liegen zu haben.