• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Taubennest auf dem Fenstersims

leech

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
4 April 2005
Beiträge
2.779
Punkte Reaktionen
0
Mein Mitbewohner war 3 Wochen nicht da und schon steht ein Taubennest auf dem Fenstersims des Zwischenzimmers zwischen seinem Schlafzimmer und unserem Flur.
Da sind 2 Eier drin.
Die Tauben stören uns bis jetzt nicht gewaltig, aber ich habe Angst dass wenn wir die Küken aus den Eiern schlüpfen lassen es vorbei ist mit Schlafen...

Hat jemand Erfahrung? Wir wissen nicht, was besser wäre:

- gesamtes Nest entfernen
- Eier entfernen
- Eier durch Plastikeier austauschen (habs im inet gelesen, aber was ist der Vorteil daran wenn die dummen (die merken's nicht) Tauben ewig lang leere Eier bebrüten?!)
- nichts

Gruss
leech

Edit: die Taube sieht einigermassen zivilisiert aus, nicht so eine ekelige Verkommene. Vielleicht ist das sogar eine echte Ringeltaube - so genau habe ich mir die nicht angeguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vorteil daran ist das sie keine neuen legen ;)
mein onkel hat mir mal erzaehlt das das bei ihm aufm Wohnzimmerschrank passiert ist. er hat sie dort gelassen einzige problem war das er staendig das fenster offen haben musste damit sie rausfliegen konnten. Irgendwann sindse dann ausgeflogen. Also geh ich mal davon aus das das nicht sehr schlaf stoerend ist..
Ansonsten gibts doch bestimm irgendwelche tierschutzorganisationen (arche90 oder so) die die tierchen fuer dich umsiedeln koennten..
 
Vögelnester kann man afaik nicht umsiedeln, die Tauben suchen das Nest da wo sie es gebaut haben. Schlafstörfaktor genauer zu wissen wär schon interessant. Weiss auch jemand ob wir nicht Ärger mit dem Vermieter kriegen wenn wir die einfach lassen?
 
habt ihr sowas wie ne außenstelle vom NABU in der nähe ?
dort könnte man evtl mal anfragen ob die ahnung haben was man tun könnte.

oder machs wie unser nachbar ... mit nem luftgewehr (nur von innen nach außen, nicht wie der nachbar von unten außen nach oben innen ... gab ne menge zu putzen)
 
Ne Tierquälerei ist eher nicht geplant. Allerdings habe ich gerade noch mal was über Vogelmilben gelesen. Ich glaube ich möchte das Nest doch entfernen :D
 
Jo würd ich auch machen. Die Viecher können ziemlich viele Parasiten und Krankheitserreger mit sich rumschleppen - nennt man nicht umsonst die Ratten der Lüfte.
 
Du solltest dich mal schlau machen, ob das tatsächlich eine Ringeltaube ist. Davon haben wir nämlich nicht mehr so viele.
In dem Fall würde ich an deiner Stelle in den sauren Apfel beisen, und warten bis die Küken flügge sind und dann erst das Nest zerstören.
Ich halte das aber eher für den unwarscheinlichen Fall, denn die brüten nicht mehr so spät im Jahr.
Falls es nur eine gewöhnliche Haustaube ist, dann weg mit dem Nest, so schnell wie nur möglich.
Und ja, ich weis sehr wohl wovon ich rede. Links und rechts vor meinem Fenster brüten Jahr für Jahr etliche Schwalben.
Du wirst gute Nerven brauchen wenn du sie brüten lässt, oder du bist wie ich eben frühaufsteher.
 
Nest in Mülltonne werfen, Problem erledigt.
 
Schlafstörfaktor: Extrem :mad: (Außer du stehst am Sonntag gerne mit dem allerallerersten Sonnenstrahl auf)

Plastiktüte -> Nest incl. Eier rein und in den Müll

Dann noch jeden 2ten Tag schauen ob die Tauben nicht ein neues Nest bauen und ggf. auch entsorgen. Selbst die dümmsten Tauben checken es irgendwann.
 
Von dem Dreck mal abgesehen die die Vicher verursachen.Wir hatten im Urlaub mal ne Taube auf dem Sims. Nach 3 Tagen ist die abgehauen, aber kannst du dir vorstellen wie sehr die das Sims vollgeschissen hat?

Also am besten mal fragen wie man sowas schonend entfernt. Wenn die Viecher wiederkommen und ein neues Nest bauen, gleich anzünden den Mist.
 
Verdammt, ich war weg und jetzt sind sie geschlüpft. Naja jetzt soll das mein Mitbewohner entscheiden, ich bin nicht der der daneben schläft.

Bin absolut geschockt, wie gross die Dinger schon sind im Vergleich zu den mikrigen Eiern.

Bei uns ist überhaupt kein Dreck, die scheissen wohl woanders...
 
tja...
wenn du es jetzt entfernst steht im schlimmsten Fall der tierschutzbund vor der Tür und wedelt mit ner Strafanzeige rum :D.
Aber ich glaube wenn es die gemeine Stadttaube ist da regen auch die sich nicht auf :irre:

Sag dem Vermieter bescheid...soll der sich darum kümmern...
sagst du warst 5 wochen im Urlaub...
der sollte wissen was zu tun ist...

...Grundsätzlich liegt im Ungezieferbefall der Wohnung ein Sachmangel im Sinne der mietrechtlichen Vorschriften. Dies bedeutet, dass der Vermieter tätig werden muss, um den Mangel zu beseitigen und auch die entsprechenden Kosten hierfür tragen muss...

...Wenn der Vermieter tatsächlich Sie in Anspruch nehmen möchte, müsste er beweisen, dass der Ungezieferbefall durch Ihr fehlerhaftes Verhalten verursacht wurde...

Problem: Tauben gehören seit 1998 nicht mehr zu den Schadtieren...obwohl sie immernoch Krankheiten übertragen...
und wenn der Kot erstmal richtig schön angetrocknet ist, wird es schwer den abzubekommen...da heißt es dann Maske aus dem Baumarkt auf und schrubben schrubben schrubben...

Möglichkeiten:

- warten bis sie flügge sind...
- Ringeltaube wurde schon erwähnt... >>> roter Teppich und so :D
- wenn du damit leben kannst kommt ein Windhauch und dann fällt das Nest ausversehen runter...
- selbst Tiermediziner sagen >>> "fliegende Ratten" >>> Milbengefahr >>> Eigenschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal von den Milben abgesehen können die Viecher auch noch Vogelflöhe (ü100 pro Schnabel) oder Bettwanzen mit sich herumtragen.
Letztere sind wohl so ziemlich das mieseste, da braucht man minimum 6 Monate, um die wieder loszuwerden, wenn die erstmal heimisch geworden sind.

Ansonsten: Wir hatten mal Rotkehlchen auf einem Sims am Balkon, die waren sehr leise.
Außer, dass ich beim Wäsche aufhängen auf dem Balkon besonders schnell machen musste, weil mich der Rotkehlchenvater ausgeschimpft hat..

Bei Tauben würd ich wohl auch zweimal drüber nachdenken... aber töten könnte ich dann die Kleinen auch nicht mehr.

Falls ihr sie "behaltet", könnt ihr ja eine Lage Zeitungen auslegen...
 
Thread-necro!
06.09 :

sdc11184h.jpg


Die waren dann so schnell weg dass ich mich gefragt habe ob denen nicht was passiert ist. Das ganze ging viel schneller als ich gedacht hätte.
 
Vielleicht kam ja ein Bussard o.ä. vorbei..?

Aber putzig sind die Viecher schon, im ersten Moment dachte ich, das wären kleine Entchen *g*
 
Zurück
Oben