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"TC85" ... nooooot!

Blanchefleur

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2 November 2004
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1
Warum es keine "TC85" gibt!


fx2sanno.jpg


Inhalt
  • [*]1. Einleitung
    [*]2. Grundbegriffe
    [*]3. Wieso "TC85"?
    [*]4. Wieso nicht "TC85"?
    [*]5. Häufige Fehlschlüsse
    [*]6. Was ist so besonders an diesen Gebieten?

1. Einleitung

Die Motivation für diesen Thread entstammt vielen anderen Threads, die sich mit dem Thema Drops, Chancen und Monstern beschäftigen, wobei in jedem dieser Threads zumeist 2-3 mal der Begriff "TC85" fällt. Grundsätzlich ist das nicht weiter schlimm oder problematisch, allerdings lese ich in letzter Zeit sehr oft falsche Informationen, die sich meiner Meinung nach durch den Begriff "TC85" verbreiten und festsetzen.
Mir persönlich geht es nicht um die Abschaffung des Begriffes "TC85", sondern um die Aufklärung, dass dies eigentlich falsch ist und was denn entsprechend richtig wäre. Ich möchte nur Fehler vermeiden, die mit der erfundenen "TC85" zusammenhängen. Dazu werde ich erst einmal auf einige Grundbegriffe eingehen, die meist nur vage bekannt und definiert sind.



2. Grundbegriffe

TC: TreasureClass

Eine Treasure Class (auf deutsch: Schatzklasse) ist eine Zusammenfassung von Gegenständen aufgrund ihres Qualitätslevels.
Das klingt jetzt noch recht sperrig und hilft nicht weiter, deshalb an dieser Stelle eine kleine Zusammenfassung, was das genauer bedeutet.
In diesem Thread interessieren uns vorrangig nur zwei Arten von TCs, nämlich die für Rüstungen und Waffen. Jede Rüstung und Waffe hat als Grundgegenstand einen Qualitätslevel in der Weapon.txt bzw der Armor.txt. Anhand dieser Qualitätslevel werden sie in die Waffen bzw Rüstungs-TC eingeordnet. Da es allerdings keine TCs von 1-87 gibt, sondern diese in Dreierschritten steigen, werden jeweils 3 Qualitätslevel in einer TC zusammengefasst. Dieses stufenweise Ansteigen ist für das weitere Verständnis äußerst wichtig, deshalb im Kopf behalten.


ilvl: Itemlevel

arachneufx4.jpg
bbb8kndv.jpg

(Bilder beide im Singleplayer mit plugy gemacht - vielen Dank an Blutkehle)

Das Itemlevel ist keine Levelart, die von vornherein einem bestimmten Gegenstand zugeordnet ist. Soll heissen, nicht jede heilige Rüstung hat ein Itemlevel von 85. Das Itemlevel entspricht dem Level des Monsters, das einen Gegenstand fallen lässt. Dadurch kann eine heilige Rüstung beispielsweise ein Itemlevel von 85, 87, 88, 95, 99 haben (nicht vollständig, nur als Beispiel gedacht).


qlvl: Qualitätslevel

Wie vorher bei der TC bereits angesprochen, gibt es das Qualitätslevel, das öfter mal mit dem Itemlevel verwechselt wird. Im Gegensatz zum Itemlevel hat jeder Gegenstand bereits vor dem Drop ein Qualitätslevel, nämlich jenes, das in der Weapon.txt oder Armor.txt festgelegt wurde. Das Qualitätslevel ist bei der weiteren Betrachtung eigentlich relativ irrelevant, nur sollte man das bzgl. der Einordnung von Items in die entsprechenden TCs mal gehört haben.


alvl: Arealevel (leicht zu verwechseln mit dem Affixlevel, das wird auch gerne mit alvl abgekürzt)

Das Arealevel ist eine Levelart, die in der levels.txt festgelegt ist, wobei der Name Programm ist.
Auswirkungen hat das auf das Monsterlevel, jedoch nur in Alptraum und Hölle. Soll heissen, dass alle normalen (nicht magischen) Monster in dieser Ebene das gleiche Level haben, nämlich das Arealevel. Beispielsweise haben in einem Gebiet mit Arealevel 50 alle normalen Monster ein Level von 50, Champions dann entsprechend 52 und Bosse + Minions 53.
In der Schwierigkeitsstufe "normal" wird das Monsterlevel nicht vom Arealevel beeinflusst, sondern es wird auf die Daten in der monstats.txt zurückgegriffen. Das Arealevel ist in der weiteren Betrachtung wichtig.


mlvl: Monsterlevel

Das Monsterlevel ist, wie der Name schon sagt, das Level eines Monsters.
Einen Zusammenhang für Alptraum und Hölle könnte man folgendermaßen skizzieren:
Code:
Arealevel --> Monsterlevel --> Itemlevel
ulvl: Uniquelevel/Setlevel

Unique- und Setitems haben neben dem Qualitätslevel des Grundgegenstandes, auf dem sie basieren noch eine ganz spezielle Art des Levels, den Unique - oder entsprechend Setlevel. Das ist eine zumeist unterschätzte Größe, denn sie hat, sobald das Item erst mal gedropt ist keinerlei Bedeutung mehr. Damit es überhaupt fallen kann, wird bei der "Farbenabfrage" nachdem das Grunditem festgelegt wurde, diese Größe mit dem Monsterlevel verglichen. Ist das Monsterlevel größer, bzw. gleich dem Unique- oder Setlevel, kann der Gegenstand generiert werden. Ist das Monsterlevel kleiner, kann es nicht fallen. Ansonsten ist dieses Level für uns nicht weiter interessant.


Eine kleine - nicht ganz perfekte - Montage zu den einzelnen Leveln:

levelpicgo8.jpg



3. Wieso "TC85"?

Da ich den Begriff nicht erfunden habe, kann ich nur darüber spekulieren, wie er sich gebildet und etabliert hat.
TC85 ist eine Wortschöpfung aus zwei verschiedenen Begriffen, nämlich der TreasureClass und dem Arealevel. Es geht darum, dass bestimmte Gebiete einen bestimmten Level haben. Interessant ist dabei wie so oft natürlich das höchst mögliche Level, was in den relevanten Gebieten Arealevel 85 ist und in dem, wie oben erklärt normale Monster ein Monsterlevel von 85 haben. Damit wäre schon mal erklärt woher die Zahl 85 stammt.
Wie hängt die TreasureClass damit jetzt zusammen?
Das ist eigentlich recht schnell erklärt, denn in den Gebieten mit Arealevel 85 haben die meisten (nicht grundsätzlich alle) Monster auch die höchste TreasureClass, nämlich 87. Möchte man beides in einem kurzen, prägnanten Wort vereinen, bietet sich "TC85" natürlich an.
Wahrscheinlich ist die "TC85" so entstanden. Es ist also grundsätzlich keine unsinnige Bezeichnung, aber äußerst problematisch, weil dadurch viele Missverständnisse entstehen.



4. Wieso nicht "TC85"?

Es wäre ein bisschen einfach zu sagen: "Weil es sie nicht gibt!", deshalb möchte ich das doch noch etwas begründen.
Insgesamt existieren 29 TCs, die nach der Formel 3*X mit X = 1-29 aufgebaut sind. Einfach gesprochen sind die TCs in Dreierstufen aufgebaut, also TC3, TC6, TC9 usw.
Rechnet man das bis zur Höchsten, der TC87, dann muss man feststellen, dass eine "TC85" nicht existiert.
Grundsätzlich wäre es nicht weiter tragisch, wenn man stattdessen "TC85" schreibt, aber es werden mit dem Begriff "TC85" einige Fehler transportiert, die eigentlich nicht nötig wären, wenn man sich korrekt ausdrückt.
Aus diesem Grund wäre es mein Anliegen, dass man nicht von "TC85" und "TC85"-Gebieten spricht, sondern von Arealevel85 Gebieten.
Die TreasureClass hat damit nämlich nichts zu tun.



5. Häufige Fehlschlüsse

Es gibt so ein paar Fehler, die durch den Begriff "TC85" immer wieder gemacht werden. Deshalb sollen diese jetzt zur Sprache kommen:


Gebiets-TC:

Das hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass manche Leute von einer Gebiets-TC sprechen. Ich vermute mal, das soll einen Zusammenhang zwischen Gebiet und TreasureClass schaffen, der aber nicht annähernd existiert.
Gebiete haben keine TreasureClass, sondern ein Arealevel. TCs sind ausschließlich Monstern und Truhen zugeordnet und nicht ganzen Gebieten. Es ist zwar richtig, dass in den Arealevel 85 Gebieten die Monster zumeist aus der TreasureClass 87 droppen, selbstverständlich ist das aber nicht. Deshalb kann man nicht davon sprechen, dass jedes Gebiet eine eigene TreasureClass hat.
Ausnahmen können durch Superuniques, Questbosse und Aktbosse gegeben sein.


Zusammenhang Monsterlevel <-> TreasureClass:

"TC85" transportiert fälschlicherweise die Information, dass ein Monster mit Level 85 aus der "TC 85" droppt (die es noch nicht einmal gibt). Jetzt liegt es nahe daraus zu folgern, dass ein Monster mit Level 50 aus der TC50 dropt usw. Genau hier muss man aufpassen, dass man nicht in die Falle tappt. Das klingt so wunderbar logisch und einfach, ist aber gnadenlos falsch.
TCs werden nicht nach Level vergeben, sondern sind in der Monstats.txt jedem Monster einzeln zugeordnet.


Die höchste TC erfordert eben kein Monsterlevel von 85:

Noch einmal, weil hier wirklich der häufigste Fehler auftritt. Ein Zusammenhang zwischen Monsterlevel und TreasureClass existiert nur bei TC-Upgrades. Ein paar Beispiele um den Mythos zu widerlegen:

6. Was ist so besonders an diesen Gebieten?

Das Besondere ist das, was ich eigentlich versuche zu relativieren. In den Arealevel 85-Gebieten haben die Monster ein recht hohes Level und zusätzlich dropen die meisten aus der höchsten TreasureClass. Diese Kombination hoher Level + höchste TreasureClass ermöglicht das Generieren fast aller Gegenstände im Spiel.
Den meisten bekannt ist sicher der Thread "TC85"-Gebiete, zusammengefasst. Leider hat dieser wirklich schöne Thread den missverständlichen Begriff mitgeprägt. Dort sind die Arealevel 85-Gebiete nochmal alle aufgelistet, das darf als Link natürlich nicht fehlen.


Vielen Dank für Verbesserungen und Anregungen an Nai, Silencer23, LordZeel, DeadlySmile und vor allem inn frodi.


Blanchefleur
 
Hi,

Direkt Verlinkt gehört das:top: .

Ich werde mir das TC85 auch mal abgewöhnen- hat sich aber leider auch bei mir sehr als Begriff eingeprägt.

mfg,
Andreas
 
:hy: Blanchefleur

Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast. Das Pic ist super und macht das Ganze gleich noch mal doppelt interessant :D

Ich denke, für viele wäre noch eine genauere Erklärung von Qualitätslevel (anhand von Beispielen) und von TC-Upgrades hilfreich. Die Themen werden zwar grob skizziert, aber die meisten hier dürften den Begriff TC-Upgrade nicht einfach so erklären können.

Sehr interessant ist der von vielen vermutete (aber falsche) Zusammenhang zwischen Gebietslevel und der Treasureclass. *michselbstanguck* :)

mfg
 
Interessante Zusammenfassung. Immer geisterten hier im Forum verschiedene Erklärungsversuche für die Misverständnisse im Zusammenhang mit TC85 rum, da ist es toll, dass Du abhilfe geschafft hast.

Gruss
Knuthansen
 
Hat "Vergifter der Seelen" (siehe Pic) eine TC von 78 oder ist das ein Schreibfehler und es soll 87 sein?
Edit: Habs grad noch ausm Kopf gekramt, die drei Bosse aus dem CS haben alle TC78. ...kommt mir grad so in den Sinn, da die meines Wissens auch kein Tyraels droppen können, im Gegensatz zu ihren Minions.

Ansonsten kann ich nur sagen: Nett forumuliert, gut erklärt => :top:
 
78 gilt für alle 3 Siegelbosse als TC :) Das stimmt schon. Die Minions dropen aber alle aus der höchsten TC und somit potentiell alle Sets und Unis^^

Generell kann man sagen, dass alle zufälligen Bosse in den Arealevel 85 Gebieten alle Unis und Sets dropen (bis auf Muh-Set). Die nicht zufälligen Bosse heißen ja SuperUnique Monster. Für diese gelten eigene TCs. Das ist ganz oft nicht die höchste TC. Im Throne haben aber z.B. die Bosse der Waves wieder die Chance aus der höchsten TC zu dropen^^
 
@iD: laut d2wissen.de hat er 78, das stimmt schon :p

@Blanche: super!
 
ich habs mir durchgelesen, aber schlauer bin ich dadurch ned wirklich ... is halt heut ned der tag dafür ...

zum pic: ich hab mir auch gedacht, das wär ein zahlendreher vom "vergifter der seelen"
vlt wäre es möglich, eine kleine notiz dazu zuschreiben, dass das wirklich so stimmt.
erklärt wird das ja dann erst unter punkt5, wieso das so is.
 
Hi Bernie. Das Ganze kann ganz schön verwirrend sein. Vielleicht hilft es, wenn man sich klarmacht, dass das wenig mit Logik zu tun hat.

Für Drops der Farben weiß, blau und gelb ist offenbar nur die TC entscheidend. Welche Items in welcher TC sind, hat nichts mit Logik zu tun. Item X ist nun mal in TC y. Welches Monster aus welcher TC dropt, ist für jedes Monster festgelegt. Dropt ein Monster z.B. aus der TC 87, dann kann dieser Gegenstand weiß, blau oder gelb dropen.

Für grüne und goldene (also Set- und Unique-Items) kommt neben der TC-Abfrage aber noch das Unique- bzw. das Set-lvl hinzu. Erst wenn ein Monster ein gleiches oder höheres Level hat als das Unique- oder Set-Level eines Gegenstandes, kann dieser Gegenstand auch dropen. Genau darauf beruht ja auch der oft herangezogene Vergleich Pindle/Mep. Mep dropt Azure, Pindle dafür nicht. Pindle dropt Griffon, Mep aber nicht...
 
wenn ich alles richtig verstanden hab, könnte man doch auch statt immer zu sagen "...tc85-gebiete" nun den begriff tc87 verwenden, mit verweis darauf, dass monster in diesen gebieten alle items droppen könn(t)en (sprich aus der höchsten tc).
generell schöner guide ^^ aber naja ob man jetzt tc85 sagt/schreibt oder was anderes: gemeint ist letzendlich das selbe, von daher :rolleyes:
 
Sehr interessant ist der von vielen vermutete (aber falsche) Zusammenhang zwischen Gebietslevel und der Treasureclass.
für truhen würde der zusammenhang stimmen :D

ich habs mir durchgelesen, aber schlauer bin ich dadurch ned wirklich
das geht mir auch so :ugly:
schöne erklärung und praktisch zum verlinken :)
zum TC-upgrade könntest du aber auch noch ein paar worte sagen, dann dürfte die erklärung zehmlich komplett sein.

mfg
 
King_Crimson schrieb:
wenn ich alles richtig verstanden hab, könnte man doch auch statt immer zu sagen "...tc85-gebiete" nun den begriff tc87 verwenden, mit verweis darauf, dass monster in diesen gebieten alle items droppen könn(t)en (sprich aus der höchsten tc).
generell schöner guide ^^ aber naja ob man jetzt tc85 sagt/schreibt oder was anderes: gemeint ist letzendlich das selbe, von daher :rolleyes:

Die Kühe im Kuhlevel droppen ebenfalls aus der "TC 87" droppen, können aber aufgrund ihres Monsterlevel von 81 viele Uniques nicht generieren. Gemeint sind halt die Gebiete mit Arealevel 85 - eine Bezeichnung wie "TC 87-Gebiete, wo die Monster alles droopen können" ist doch etwas ungelenk.

Und wenn man sieht wie viel Verwirrung die falsche Bezeichnung TC-85 in all den Jahren gestiftet hat ist es halt leider letzlich nicht das selbe.
 
sau stark :) man lernt immer wieder dazu :hy:
 
Die Kühe im Kuhlevel können ebenfalls aus der "TC 87" droppen, können aber aufgrund ihres Monsterlevel von 81 viele Uniques nicht generieren.
wobei das hier einer der ausnahmefälle ist, denn die kühe droppen nicht oft aus der TC87. sie besitzen nur die TC "Act 5 (H) Equip B", anstatt der "Act 5 (H) Equip C". es droppen damit zwar beide aus der TC87, doch die höhere hat hierbei rarity werte von 15/8 (weap/armo) und durch den rekursiven aufbau noch die chance aus der tieferen "Act 5 (H) Equip B"-TC87 zu droppen. diese allerdings besitzt nur rarity werte von 2/1 (weap/armo), sodass die chancen auf solche drops bedeutend schlechter liegen. aus den einträgen von d2wissen.de geht dies aber nie hervor, weil einfach nur das maximum eingetragen ist.
die kühe haben hier einfach den nachteil, dass sie aufgrund ihres mangels an TCs keinen TC-upgrade durchlaufen können. gleiches gilt aber auch für ein paar monster mit niedrigerem level, welche dank TC-upgrade nur genau die "Act 5 (H) Equip B" erreichen.

[x] tagesziel erfüllt: einfachen thread unnötig kompliziert machen :)

mfg
 
Schön das das mal geklärt wurde :D
 
sehr verständlich und kompakt;denke,den begriff tc-85 wirds nicht vertreiben,aber man weiss ja nun wasses damit auf sich hat.das genügt doch:mod:
 
Das Ganze ist auch davon abhängig, ob jemand bereit ist, sich auch mal an die eigene Nase zu packen und sich einzugestehen, dass es keine "TC-85" und keine "TC 85-Gebiete" gibt. Die Mehrheit mag das benutzt und gesagt haben. Das ist ein Beispiel dafür, dass die Mehrheit irrt...

Darüber hinaus war Blanchefleur mit seinem "Aufklärungspost" :D ja ziemlich diplomatisch :)

mfg
 
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