- Punkte Reaktionen
- 1
Warum es keine "TC85" gibt!
Inhalt
- [*]1. Einleitung
[*]2. Grundbegriffe
[*]3. Wieso "TC85"?
[*]4. Wieso nicht "TC85"?
[*]5. Häufige Fehlschlüsse
[*]6. Was ist so besonders an diesen Gebieten?
1. Einleitung
Die Motivation für diesen Thread entstammt vielen anderen Threads, die sich mit dem Thema Drops, Chancen und Monstern beschäftigen, wobei in jedem dieser Threads zumeist 2-3 mal der Begriff "TC85" fällt. Grundsätzlich ist das nicht weiter schlimm oder problematisch, allerdings lese ich in letzter Zeit sehr oft falsche Informationen, die sich meiner Meinung nach durch den Begriff "TC85" verbreiten und festsetzen.
Mir persönlich geht es nicht um die Abschaffung des Begriffes "TC85", sondern um die Aufklärung, dass dies eigentlich falsch ist und was denn entsprechend richtig wäre. Ich möchte nur Fehler vermeiden, die mit der erfundenen "TC85" zusammenhängen. Dazu werde ich erst einmal auf einige Grundbegriffe eingehen, die meist nur vage bekannt und definiert sind.
2. Grundbegriffe
TC: TreasureClass
Eine Treasure Class (auf deutsch: Schatzklasse) ist eine Zusammenfassung von Gegenständen aufgrund ihres Qualitätslevels.
Das klingt jetzt noch recht sperrig und hilft nicht weiter, deshalb an dieser Stelle eine kleine Zusammenfassung, was das genauer bedeutet.
In diesem Thread interessieren uns vorrangig nur zwei Arten von TCs, nämlich die für Rüstungen und Waffen. Jede Rüstung und Waffe hat als Grundgegenstand einen Qualitätslevel in der Weapon.txt bzw der Armor.txt. Anhand dieser Qualitätslevel werden sie in die Waffen bzw Rüstungs-TC eingeordnet. Da es allerdings keine TCs von 1-87 gibt, sondern diese in Dreierschritten steigen, werden jeweils 3 Qualitätslevel in einer TC zusammengefasst. Dieses stufenweise Ansteigen ist für das weitere Verständnis äußerst wichtig, deshalb im Kopf behalten.
ilvl: Itemlevel
(Bilder beide im Singleplayer mit plugy gemacht - vielen Dank an Blutkehle)
Das Itemlevel ist keine Levelart, die von vornherein einem bestimmten Gegenstand zugeordnet ist. Soll heissen, nicht jede heilige Rüstung hat ein Itemlevel von 85. Das Itemlevel entspricht dem Level des Monsters, das einen Gegenstand fallen lässt. Dadurch kann eine heilige Rüstung beispielsweise ein Itemlevel von 85, 87, 88, 95, 99 haben (nicht vollständig, nur als Beispiel gedacht).
qlvl: Qualitätslevel
Wie vorher bei der TC bereits angesprochen, gibt es das Qualitätslevel, das öfter mal mit dem Itemlevel verwechselt wird. Im Gegensatz zum Itemlevel hat jeder Gegenstand bereits vor dem Drop ein Qualitätslevel, nämlich jenes, das in der Weapon.txt oder Armor.txt festgelegt wurde. Das Qualitätslevel ist bei der weiteren Betrachtung eigentlich relativ irrelevant, nur sollte man das bzgl. der Einordnung von Items in die entsprechenden TCs mal gehört haben.
alvl: Arealevel (leicht zu verwechseln mit dem Affixlevel, das wird auch gerne mit alvl abgekürzt)
Das Arealevel ist eine Levelart, die in der levels.txt festgelegt ist, wobei der Name Programm ist.
Auswirkungen hat das auf das Monsterlevel, jedoch nur in Alptraum und Hölle. Soll heissen, dass alle normalen (nicht magischen) Monster in dieser Ebene das gleiche Level haben, nämlich das Arealevel. Beispielsweise haben in einem Gebiet mit Arealevel 50 alle normalen Monster ein Level von 50, Champions dann entsprechend 52 und Bosse + Minions 53.
In der Schwierigkeitsstufe "normal" wird das Monsterlevel nicht vom Arealevel beeinflusst, sondern es wird auf die Daten in der monstats.txt zurückgegriffen. Das Arealevel ist in der weiteren Betrachtung wichtig.
mlvl: Monsterlevel
Das Monsterlevel ist, wie der Name schon sagt, das Level eines Monsters.
Einen Zusammenhang für Alptraum und Hölle könnte man folgendermaßen skizzieren:
Code:
Arealevel --> Monsterlevel --> Itemlevel
Unique- und Setitems haben neben dem Qualitätslevel des Grundgegenstandes, auf dem sie basieren noch eine ganz spezielle Art des Levels, den Unique - oder entsprechend Setlevel. Das ist eine zumeist unterschätzte Größe, denn sie hat, sobald das Item erst mal gedropt ist keinerlei Bedeutung mehr. Damit es überhaupt fallen kann, wird bei der "Farbenabfrage" nachdem das Grunditem festgelegt wurde, diese Größe mit dem Monsterlevel verglichen. Ist das Monsterlevel größer, bzw. gleich dem Unique- oder Setlevel, kann der Gegenstand generiert werden. Ist das Monsterlevel kleiner, kann es nicht fallen. Ansonsten ist dieses Level für uns nicht weiter interessant.
Eine kleine - nicht ganz perfekte - Montage zu den einzelnen Leveln:
3. Wieso "TC85"?
Da ich den Begriff nicht erfunden habe, kann ich nur darüber spekulieren, wie er sich gebildet und etabliert hat.
TC85 ist eine Wortschöpfung aus zwei verschiedenen Begriffen, nämlich der TreasureClass und dem Arealevel. Es geht darum, dass bestimmte Gebiete einen bestimmten Level haben. Interessant ist dabei wie so oft natürlich das höchst mögliche Level, was in den relevanten Gebieten Arealevel 85 ist und in dem, wie oben erklärt normale Monster ein Monsterlevel von 85 haben. Damit wäre schon mal erklärt woher die Zahl 85 stammt.
Wie hängt die TreasureClass damit jetzt zusammen?
Das ist eigentlich recht schnell erklärt, denn in den Gebieten mit Arealevel 85 haben die meisten (nicht grundsätzlich alle) Monster auch die höchste TreasureClass, nämlich 87. Möchte man beides in einem kurzen, prägnanten Wort vereinen, bietet sich "TC85" natürlich an.
Wahrscheinlich ist die "TC85" so entstanden. Es ist also grundsätzlich keine unsinnige Bezeichnung, aber äußerst problematisch, weil dadurch viele Missverständnisse entstehen.
4. Wieso nicht "TC85"?
Es wäre ein bisschen einfach zu sagen: "Weil es sie nicht gibt!", deshalb möchte ich das doch noch etwas begründen.
Insgesamt existieren 29 TCs, die nach der Formel 3*X mit X = 1-29 aufgebaut sind. Einfach gesprochen sind die TCs in Dreierstufen aufgebaut, also TC3, TC6, TC9 usw.
Rechnet man das bis zur Höchsten, der TC87, dann muss man feststellen, dass eine "TC85" nicht existiert.
Grundsätzlich wäre es nicht weiter tragisch, wenn man stattdessen "TC85" schreibt, aber es werden mit dem Begriff "TC85" einige Fehler transportiert, die eigentlich nicht nötig wären, wenn man sich korrekt ausdrückt.
Aus diesem Grund wäre es mein Anliegen, dass man nicht von "TC85" und "TC85"-Gebieten spricht, sondern von Arealevel85 Gebieten.
Die TreasureClass hat damit nämlich nichts zu tun.
5. Häufige Fehlschlüsse
Es gibt so ein paar Fehler, die durch den Begriff "TC85" immer wieder gemacht werden. Deshalb sollen diese jetzt zur Sprache kommen:
Gebiets-TC:
Das hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass manche Leute von einer Gebiets-TC sprechen. Ich vermute mal, das soll einen Zusammenhang zwischen Gebiet und TreasureClass schaffen, der aber nicht annähernd existiert.
Gebiete haben keine TreasureClass, sondern ein Arealevel. TCs sind ausschließlich Monstern und Truhen zugeordnet und nicht ganzen Gebieten. Es ist zwar richtig, dass in den Arealevel 85 Gebieten die Monster zumeist aus der TreasureClass 87 droppen, selbstverständlich ist das aber nicht. Deshalb kann man nicht davon sprechen, dass jedes Gebiet eine eigene TreasureClass hat.
Ausnahmen können durch Superuniques, Questbosse und Aktbosse gegeben sein.
Zusammenhang Monsterlevel <-> TreasureClass:
"TC85" transportiert fälschlicherweise die Information, dass ein Monster mit Level 85 aus der "TC 85" droppt (die es noch nicht einmal gibt). Jetzt liegt es nahe daraus zu folgern, dass ein Monster mit Level 50 aus der TC50 dropt usw. Genau hier muss man aufpassen, dass man nicht in die Falle tappt. Das klingt so wunderbar logisch und einfach, ist aber gnadenlos falsch.
TCs werden nicht nach Level vergeben, sondern sind in der Monstats.txt jedem Monster einzeln zugeordnet.
Die höchste TC erfordert eben kein Monsterlevel von 85:
Noch einmal, weil hier wirklich der häufigste Fehler auftritt. Ein Zusammenhang zwischen Monsterlevel und TreasureClass existiert nur bei TC-Upgrades. Ein paar Beispiele um den Mythos zu widerlegen:
- Dac Farren: Monsterlevel 83 – TreasureClass 87
- Dresch Zocker: Monsterlevel 84 – TreasureClass 87
- Diablo: Monsterlevel 94 – TreasureClass 84
- Fürst de Seis: Monsterlevel 88 – TreasureClass 78
6. Was ist so besonders an diesen Gebieten?
Das Besondere ist das, was ich eigentlich versuche zu relativieren. In den Arealevel 85-Gebieten haben die Monster ein recht hohes Level und zusätzlich dropen die meisten aus der höchsten TreasureClass. Diese Kombination hoher Level + höchste TreasureClass ermöglicht das Generieren fast aller Gegenstände im Spiel.
Den meisten bekannt ist sicher der Thread "TC85"-Gebiete, zusammengefasst. Leider hat dieser wirklich schöne Thread den missverständlichen Begriff mitgeprägt. Dort sind die Arealevel 85-Gebiete nochmal alle aufgelistet, das darf als Link natürlich nicht fehlen.
Vielen Dank für Verbesserungen und Anregungen an Nai, Silencer23, LordZeel, DeadlySmile und vor allem inn frodi.
Blanchefleur