• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Technik] CD wird nicht gefunden - Please insert Play-Disc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dOOmeD

Guest
CD wird nicht gefunden - Please insert Play-Disc

Please insert Play-Disc

Es geht um das allseits bekannte CD Problem für das es immer noch keine wirkliche Lösung gibt.

Folgende Möglichkeiten zur Problembehebung haben wir für euch zusammengesucht:

Die Auto-CD-Erkennung reaktivieren:
- Start -> Ausführen -> regedit
- dann 1x auf Arbeitsplatz klicken
- oben auf: Bearbeiten -> Suchen
- Eingeben: NoDriveType (der komplette Eintrag heißt: NoDriveTypeAutorun)
- Doppelklick und den Wert ändern auf: 00 00 00 95
- F3 drücken und das wiederholen/korrigieren bis zum Ende
- RegistryEditor beenden
- PC neu booten
Das Spiel erneut patchen, dazu braucht ihr 3 Dateien:
- die Patch_d2.mpq von Version 1.09d -> Download Patch_D2.mpq oder Download Patch_D2.mpq
- die game.exe (109d) -> Download Game.exe
- den aktuellen Patch von hier oder auch von hier
Vorgehen bitte wie folgt:
- die drei Dateien herunterladen und in das Diabloverzeichnis kopieren (vorher bitte die "alten" sichern, am besten umbenennen in game.exe.ori und Patch_d2.mpq.ori)
- die Patchdatei ausführen
Bei mir tritt das Problem immer dann auf, wenn die CD beim Hochfahren des Rechners schon im Laufwerk lag (warum auch immer...)
danach heißt es:
ENTWEDER CD raus und neu starten... ODER CD in alternatives Laufwerk legen (Brenner, ...), dann klappt's!
Ich habe die Verknüpfung dann einfach auf die Game.exe gelegt und komischer Weise geht das bei mir so ohne Probleme.
( Ohne Autostart )
Ich würde mal versuchen das Spiel direkt über die Game.exe im D2 Ordner zu starten, denn nach meinem Wissen ist die Diablo II.exe nur dazu da den Kopierschutz (SeCoRom) zu überprüfen und das positive Ergebnis an die Game.exe weiterzugeben. D.h. einfach mal probieren das Spiel über die Game.exe zu starten
Der einzige Weg der klappt:
Ich muss, wenn ich d2 starten will, das CD Laufwerk öffnen und wieder schliessen danach auf Spielen klicken und es funzt.
Dieser Bug tritt meist nur bei der Benutzung von zwei CD-Laufwerken auf.

Wenn man Diablo 2 mit einem anderen Laufwerk installiert hat als in dem die Spiel-CD liegt, kann es sein dass das Spiel rummeckert die Spiele-CD sei nicht im Laufwerk.
Nach mehrmaligem drücken von "Wiederholen" kann es sein, dass D2 startet... um dieses Start-Problem allerdings vollständig zu vermeiden, legt man einfach irgendeine CD/DVD in das Laufwerk von dem man D2 installiert hat, oder wechselt einfach die Spiele-CD ins andere

- Das Spiel über Autorun starten, also Cd rein ins Laufwerk auf den Autorun warten und dann Spielen wählen (Autostart muss aktiviert sein)

Quelle -> dort haben wir mal das rausgeschrieben, was relativ einfach zu überprüfen ist.
  • Versuchen das Spiel über das zweite Laufwerk zu starten, gegebenfalls auch von dem anderen Laufwerk installieren (je nachdem, ob man ein zweites Laufwerk hat)
  • Original Cd verwenden, falls es eine Backup CD sein sollte
  • versuchen den GamePort zu deaktivieren -> hier
  • Konflikte mit ZoneAlarm, Kazaa, Viewpoint Medi Player -> hier...diese Programme sollten nach Möglichkeit deaktiviert bzw. komplett gelöscht werden (Regcleaner nutzen)
  • die Festplatte nach Viren durchsuchen
  • Firmwareupdate des CD Laufwerks

MfG
das inDiablo.de HilfeTeam

Mfg,
dOOmeD
 
Auf Wunsch von Seele hier nochmal meine kleine Erklärung für den Bug beim Starten von D2, dass keine Spiele-CD im Laufwerk sein soll, obwohl eine drin ist :)

Dieser Bug tritt meist nur bei der Benutzung von zwei CD-Laufwerken auf.

Wenn man Diablo 2 mit einem anderen Laufwerk installiert hat als in welchem die Spiel-CD liegt, kann es sein dass das Spiel rummeckert die Spiele-CD sei nicht im Laufwerk.
Nach mehrmaligem drücken von "Wiederholen" kann es sein, dass D2 startet... um dieses Start-Problem allerdings vollständig zu vermeiden, legt man einfach irgendeine CD/DVD in das Laufwerk von dem man D2 installiert hat, oder wechselt einfach die Spiele-CD ins Andere :)
 
Abschlusscomment:

Mittlerweile und wer sich bis hier durchgekämpft hat, sollte evtl. gemerkt haben das es ein generelles Problem ist welches seit 1.10 verstärkt auftritt... WENN es eine schnelle Lösung geben würde, so wäre der erste Post derjenige der sie enthalten würde ;)

Leider weiß keiner was speziell zu tun ist und welche Faktoren da im einzelnen mit reinspielen... bei dem einen hilft das, beim nächsten was ganz anderes (wie immer eigentlich ;))

Nichtsdestotrotz:

- Man kann probieren die CD von einem anderen Laufwerk (falls vorhanden) zu starten.
- Hast du direkt nach dem installieren den PC neugestartet ? Mach es :D
- CD säubern soll auch helfen ;)
- aktuellen Chipsatztreiber unbedingt installieren -> die NForce2-Chipsatz Boards haben öfter das Problem mit dem "CD nicht gefunden" gehabt, da BITTE den nForce Chipsatz makl deinstallieren und den Standar-MS-Treiber nehmen (installiert sich nach dem deinstall des nForce und reboot von selbst)

Lösungsvorschlag 1:
Originally by Baszkabz
1. Spiel ohne Patch installieren
2. Die Dateien Game.exe, Diablo2.exe und d2game.dll irgendwoanders sichern.
3. Patch drauf tun
4. gemütlich spielen
5. Beim nächsten "Fehler" mal Dateien (mit den gesicherten) überschreiben und den 1.10 Patch wieder installieren....
6. Wieder spielen ect.

Support von Blizz zum Thema und nochmal und hier ein weiteres Mal

Lösungsvorschlag 2: EXAKT das befolgen, was im folgenden Posting kommt.

Ansonsten: Handbuch, ziemlich ganz hinten -> Technischer Kundendienst Info oder englische Mail an Blizzard

Bei effektiven Anregungen und Fragen: Bitte PM an Moderator :angel:
 
1. Schritt:
Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht:

Haken RAUS:
- Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
- Geschützte Systemdateien ausblenden

Haken REIN:
- Inhalte von Systemordnern anzeigen
- Alle Dateien und Ordner anzeigen


2. Schritt:
- D2/LoD über "Software" deinstallieren (evtl. SP-Chars vorher sichern)

- Den RegCleaner aus dem Thread benutzen und alle Einträge mit Blizzard, Battle.net und Diablo entfernen

- Den Diablo II-Installordner löschen.

- Lösche dann den Inhalt des Ordners TEMP (bei XP: C:\ Dokumente und Einstellungen \ Dein Userprofil \ Lokale Einstellungen\ TEMP )

- Alle Diablo/Blizzard/BNet/Diablo II.exe/Game.exe Einträge aus der Firewall (i.d.R. "Anwendungssteuerung", "Internetzugriff" o.ä.) entfernen, also D2/BNet komplett aus der Firewall rausschmeißen.

- Papierkorb leeren

- PC neu starten

- Alle Partitionen defragmentieren (das dauert extrem lange, Sorry)

- PC neu starten

- D2 installieren (Grafiktest kommt automatisch) und danach GLEICH die d2music.mpq in´s D2-Verzeichnis kopieren von der D2-Play-CD

- PC neu starten

- LoD installieren

- PC neu starten (danach evtl. SP-Chars zurückkopieren und die d2xmusic.mpq von der LoD-CD in´s Verzeichnis kopieren... aber NUR SP-Chars, NICHT die Realm-Ordner im Save Verzeichnis !!!)

- LoD Patch 1.11b installieren (Downloaden & Doppelklick)


KEINE Dateien (weder vorher, noch nachher) ersetzen bitte oder sonstwas und auch bitte die Neustarts beachten, selbst wenn´s schwer fällt ;)

Beim "in´s BNet gehen" sollte D2 nun von der Firewall neu erkannt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben