• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Technik] Der c0000005 Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ulric

Champion
Registriert
30 August 2001
Beiträge
4.023
Punkte Reaktionen
0
Der c0000005 Guide

Posted by Lupus as News on 01. November 2003

Sicherlich haben einige mit Freude die neuen Runenwörter probieren wollen und am Ende mit Schrecken feststellen müssen, das beim lesen der Stats das Spiel abstürzt. Dies tritt zB bei den Runenwörtern Bramble, Doom & Beast (Dornen, Verdamnis und Bestie) auf und betrifft auch andere Runenwörter die eine Aura in den Eigenschaften haben, in dem Falle Fanatismus, Heiliger Frost und Dornen. Dieser Fehler tritt jedoch nur bei der deutschen Lod Version auf, die englische Version ist uneingeschränkt spielbar. Allerdings gibt es einen "Workaround" von einem unserer Leser, damit man die Runenwörter benutzen kann, alles was man beachten muss ist, das man sich keinesfalls die Stats der Items anschaut, denn sonst stürzt das Spiel ab.
  • Wenn ich jetzt mit einem anderen Item auf das Runenwort klicke, und damit quasi den Platz tausche, kann ich das Runenwort dennoch auf den Boden ablegen oder sogar ausrüsten.
  • Auf dem Boden liegend erscheint der richtige Name des Runenwortes, also z.B. DORNEN für das Runenwort BRAMBLE, und ich kann es durch anklicken ohne weiteres in mein Inventar aufnehmen.
  • Ausgerüstet kommen die Eigenschaften zur Geltung, ich erhalte also z.B. die Dornen-Aura von dem Runenwort BRAMBLE.
  • Im Prinzip funktioniert also alles, nur kann ich mir die Stats des Runenwortes nicht ansehen, da sonst das Spiel mit oben beschriebenem Fehler abstürzt.
Mit diesem Workaround ist es möglich die Runenwörter zu verwenden, nur sollte man nicht die Eigenschaften der Items lesen. Unser Dank für den Hinweis und den Workaround geht an Fuzbin.
Durch diesen Bug, der durch die deutsche D2lang.dll verursacht wird und in der englischen Version nicht auftaucht, bekommt man oft den c0000005-Fehler.


Update 1.10
1. Absturz wegen Items mit Auren ("Auren-Bug"): siehe bitte hier im Thread
2. Absturz wegen Sound: Das passiert meistens (aber nicht nur/immer) beim Aktwechsel, wenn man mit dem Parameter: -ns in der Verknüpfung spielt oder keinen Sound installiert hat... und somit die Soundausgabe fehlschlägt.
evtl. Lösung: entspr. d2lang aus der FileBase oder hier downloaden... die Originaldateien vorher sichern und ersetzen und ersetzen oder/und Sounddevice installieren

Update 1.11/1.11b
1. falsche d2lang.dll oder/und d2gfx.dll zum 2*starten: z.B. die von 1.10/1.11 statt die für 1.11b
2. Absturz wegen Sound: siehe oben
Lösung: entspr. d2lang & d2gfx.dll für 1.11/1.11b hier downloaden... die Originaldateien vorher sichern und ersetzen oder/und Sounddevice installieren
[Update Ende]



Dann versuche ich mal ein paar Infos und Lösungsansätze zur Beseitigung des Fehlers zusammenzufassen...

Erst mal die Definition des Fehlers laut Microsoft :

Problembeschreibung

Während Sie eine Anwendung schließen, wird das System möglicherweise mit den Fehlermeldungen:
STOP 0x0000001E oder STOP 0x00000024 gestoppt.

Bei der Fehlermeldung STOP 0x0000001E lautet der erste Parameter immer C0000005.

Ursache

- Dieses Problem tritt auf, wenn eine Anwendung eine große Anzahl an Handles öffnet und danach nicht wieder schließt.
- Dieses Problem ist bei Anwendungen beobachtet worden, die ständig Registrierungsschlüssel öffnen, ohne diese danach wieder zu schließen. Beim Schließen der Anwendung versucht das System, alle Schlüssel zu schließen, erschöpft dabei jedoch die Systemressourcen.

Lösung

Um dieses Problem zu beheben, muss die Anwendung so modifiziert werden, dass sie den Registrierungsschlüssel schließt, wenn dessen Verarbeitung abgeschlossen ist.

Hört sich kompliziert an, aber ist relativ einfach zu erklären.

Ein Programm (in diesem Fall Diablo2) kann seine offenen Anwendungen nicht schließen und löst dadurch einen Fehler im Betriebssystem aus.

Die Lösung laut Microsoft hört sich ganz einfach an, nur wie modifiziere ich hier irgendetwas ?

Möglich Ursachen (eine oder mehrere) können sein:

- eine zu volle Festplatte
- zu stark fragmentierte Festplatte
- veraltete Treiber
- defekter Ram-Speicher
- zu viele Programme die im Hintergrund laufen
- fehlerhafte Diablo2 Installation

Was machen wir ?

1. Schritt
- Diablo2 deinstallieren: Start -> Programme -> Diablo2 -> uninstall
- Danach empfehle ich eine Säuberung der Registry, z.B. mit Norton Systemworks oder einem anderen Regcleaner.
- Alternativ: Start -> Ausführen -> Regedit -> Bearbeiten -> Suchen -> Diablo -> Start und dann immer weiter mit F3 bis die Durchsuchung der Registry abgeschlossen ist. Wenn man dann die entsprechenden Schlüssel gefunden hat, sind diese zu löschen.

Aber vorher ist es ratsam, wenn man seine Registry sichert:
Start -> Ausführen -> regedit (ENTER) dann auf den Punkt "Registrierung" -> Registrierung exportieren und sichert so seine funktionierende Registry . Damit hat man für den Fall der Fälle immer noch eine Chance auf Wiederherstellung.

2. Schritt
- Festplatte/n mittels Scandisk auf Fehler überprüfen, dann die Festplatte/n defragmetieren und beides bitte im INTENSIV-Modus, da nur in dem Fall die HDD´s effektiv auf Fehler überprüft werden. Das kann mit den Windows-Bordmitteln geschehen oder mit externen Tools (z.B. Norton Systemworks)

3. Schritt
- Die Treiber der Grafikkarte überprüfen und testen.
Leider sind gerade die GeForce-Karten dafür berüchtigt mit jeder anderen Treiberversion ihr Verhalten zu ändern. Hier hilft nur, nicht den neuesten Treiber aufzuspielen sondern es mit ein oder zwei Versionen vorher zu probieren.

4. Schritt
- Diablo2 neuinstallieren und den Grafiktest laufen lassen .
Posted by Lupus as News on 01. November 2003

Sicherlich haben einige mit Freude die neuen Runenwörter probieren wollen und am Ende mit Schrecken feststellen müssen, das beim lesen der Stats das Spiel abstürzt. Dies tritt zB bei den Runenwörtern Bramble, Doom & Beast (Dornen, Verdamnis und Bestie) auf und betrifft auch andere Runenwörter die eine Aura in den Eigenschaften haben, in dem Falle Fanatismus, Heiliger Frost und Dornen. Dieser Fehler tritt jedoch nur bei der deutschen Lod Version auf, die englische Version ist uneingeschränkt spielbar. Allerdings gibt es einen "Workaround" von einem unserer Leser, damit man die Runenwörter benutzen kann, alles was man beachten muss ist, das man sich keinesfalls die Stats der Items anschaut, denn sonst stürzt das Spiel ab.
  • Wenn ich jetzt mit einem anderen Item auf das Runenwort klicke, und damit quasi den Platz tausche, kann ich das Runenwort dennoch auf den Boden ablegen oder sogar ausrüsten.
  • Auf dem Boden liegend erscheint der richtige Name des Runenwortes, also z.B. DORNEN für das Runenwort BRAMBLE, und ich kann es durch anklicken ohne weiteres in mein Inventar aufnehmen.
  • Ausgerüstet kommen die Eigenschaften zur Geltung, ich erhalte also z.B. die Dornen-Aura von dem Runenwort BRAMBLE.
  • Im Prinzip funktioniert also alles, nur kann ich mir die Stats des Runenwortes nicht ansehen, da sonst das Spiel mit oben beschriebenem Fehler abstürzt.
Mit diesem Workaround ist es möglich die Runenwörter zu verwenden, nur sollte man nicht die Eigenschaften der Items lesen. Unser Dank für den Hinweis und den Workaround geht an Fuzbin.
Durch diesen Bug, der durch die deutsche D2lang.dll verursacht wird und in der englischen Version nicht auftaucht, bekommt man oft den c0000005-Fehler.


Update 1.10
1. Absturz wegen Items mit Auren ("Auren-Bug"): siehe bitte hier im Thread
2. Absturz wegen Sound: Das passiert meistens (aber nicht nur/immer) beim Aktwechsel, wenn man mit dem Parameter: -ns in der Verknüpfung spielt oder keinen Sound installiert hat... und somit die Soundausgabe fehlschlägt.
evtl. Lösung: entspr. d2lang aus der FileBase oder hier downloaden... die Originaldateien vorher sichern und ersetzen und ersetzen oder/und Sounddevice installieren

Update 1.11/1.11b
1. falsche d2lang.dll oder/und d2gfx.dll zum 2*starten: z.B. die von 1.10/1.11 statt die für 1.11b
2. Absturz wegen Sound: siehe oben
Lösung: entspr. d2lang & d2gfx.dll für 1.11/1.11b hier downloaden... die Originaldateien vorher sichern und ersetzen oder/und Sounddevice installieren
[Update Ende]



Dann versuche ich mal ein paar Infos und Lösungsansätze zur Beseitigung des Fehlers zusammenzufassen...

Erst mal die Definition des Fehlers laut Microsoft :

Problembeschreibung

Während Sie eine Anwendung schließen, wird das System möglicherweise mit den Fehlermeldungen:
STOP 0x0000001E oder STOP 0x00000024 gestoppt.

Bei der Fehlermeldung STOP 0x0000001E lautet der erste Parameter immer C0000005.

Ursache

- Dieses Problem tritt auf, wenn eine Anwendung eine große Anzahl an Handles öffnet und danach nicht wieder schließt.
- Dieses Problem ist bei Anwendungen beobachtet worden, die ständig Registrierungsschlüssel öffnen, ohne diese danach wieder zu schließen. Beim Schließen der Anwendung versucht das System, alle Schlüssel zu schließen, erschöpft dabei jedoch die Systemressourcen.

Lösung

Um dieses Problem zu beheben, muss die Anwendung so modifiziert werden, dass sie den Registrierungsschlüssel schließt, wenn dessen Verarbeitung abgeschlossen ist.

Hört sich kompliziert an, aber ist relativ einfach zu erklären.

Ein Programm (in diesem Fall Diablo2) kann seine offenen Anwendungen nicht schließen und löst dadurch einen Fehler im Betriebssystem aus.

Die Lösung laut Microsoft hört sich ganz einfach an, nur wie modifiziere ich hier irgendetwas ?

Möglich Ursachen (eine oder mehrere) können sein:

- eine zu volle Festplatte
- zu stark fragmentierte Festplatte
- veraltete Treiber
- defekter Ram-Speicher
- zu viele Programme die im Hintergrund laufen
- fehlerhafte Diablo2 Installation

Was machen wir ?

1. Schritt
- Diablo2 deinstallieren: Start -> Programme -> Diablo2 -> uninstall
- Danach empfehle ich eine Säuberung der Registry, z.B. mit Norton Systemworks oder einem anderen Regcleaner.
- Alternativ: Start -> Ausführen -> Regedit -> Bearbeiten -> Suchen -> Diablo -> Start und dann immer weiter mit F3 bis die Durchsuchung der Registry abgeschlossen ist. Wenn man dann die entsprechenden Schlüssel gefunden hat, sind diese zu löschen.

Aber vorher ist es ratsam, wenn man seine Registry sichert:
Start -> Ausführen -> regedit (ENTER) dann auf den Punkt "Registrierung" -> Registrierung exportieren und sichert so seine funktionierende Registry . Damit hat man für den Fall der Fälle immer noch eine Chance auf Wiederherstellung.

2. Schritt
- Festplatte/n mittels Scandisk auf Fehler überprüfen, dann die Festplatte/n defragmetieren und beides bitte im INTENSIV-Modus, da nur in dem Fall die HDD´s effektiv auf Fehler überprüft werden. Das kann mit den Windows-Bordmitteln geschehen oder mit externen Tools (z.B. Norton Systemworks)

3. Schritt
- Die Treiber der Grafikkarte überprüfen und testen.
Leider sind gerade die GeForce-Karten dafür berüchtigt mit jeder anderen Treiberversion ihr Verhalten zu ändern. Hier hilft nur, nicht den neuesten Treiber aufzuspielen sondern es mit ein oder zwei Versionen vorher zu probieren.

4. Schritt
- Diablo2 neuinstallieren und den Grafiktest laufen lassen .

5. Schritt
- alle Programme, die nicht zum spielen von Diablo2 benötigt werden (eMule & Co., usw.) abschalten.

6. Schritt
- Diablo2 starten


-- Wie überprüfe ich meine Festplatte auf Fehler ?
Start -> Programme -> Zubehör- > Systemprogramme -> Scandisk

-- Wie defragmentiere ich meine Festplatte ?
Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentierung

-- Wie installiere ich neue Treiber ?
Bei Grafikkarten mit Nvidia-Chipsatz empfiehlt sich ein Blick auf die Homepage des Herstellers oder direkt bei Nvidia www.nvidia.de vorbeisehen

-- Wie teste ich meinen Ram ?
Als Memory-Test Programm kann man Goldmemory oder Memtest verwenden.
Hier der Link: www.goldmemory.cz oder www.memtest86.com

Als Alternative zur Überprüfung beim Händler empfiehlt sich der Ausbau des Rams und das testen mit den einzelnen Bausteinen.

-- Soll ich Markenram oder NoName-Ram verwenden ?
Es hat sich gezeigt, das das Umstellen auf Marken–Ram in vielen Fällen zur Lösung des Problems beigetragen hat, aber dieses sollte jedem selber überlassen sein, welcher Ram in den PC verbaut wird.

-- Wird meine Grafikkarte zu heiß ?
Den meisten Grafikkarten liegt ein Tool zur Überprüfung der Temperatur bei. Aber es empfiehlt sich immer, aktive Lüfter für die Grafikkarten zu verwenden.


Wenn alles nicht funktioniert was dann ?

- Nicht verzweifeln und wenn möglich einfach mal eine andere Diablo2-CD zum installieren nehmen
- Im Fenstermodus spielen: Die Verknüpfung auf dem Desktop öffnen und bei Ziel folgendes incl. der "Anführungszeichen" eingeben: "D:\Spiele\Diablo II\Diablo II.exe" -w

Das sagt Blizzard zu dem Thema

Fazit:
Der Fehler läst sich nicht genau auf das eine oder andere zurückführen und es empfiehlt sich daher alle Schritte der Reihe nach abzuarbeiten.
5. Schritt
- alle Programme, die nicht zum spielen von Diablo2 benötigt werden (eMule & Co., usw.) abschalten.

6. Schritt
- Diablo2 starten


-- Wie überprüfe ich meine Festplatte auf Fehler ?
Start -> Programme -> Zubehör- > Systemprogramme -> Scandisk

-- Wie defragmentiere ich meine Festplatte ?
Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentierung

-- Wie installiere ich neue Treiber ?
Bei Grafikkarten mit Nvidia-Chipsatz empfiehlt sich ein Blick auf die Homepage des Herstellers oder direkt bei Nvidia www.nvidia.de vorbeisehen

-- Wie teste ich meinen Ram ?
Als Memory-Test Programm kann man Goldmemory oder Memtest verwenden.
Hier der Link: www.goldmemory.cz oder www.memtest86.com

Als Alternative zur Überprüfung beim Händler empfiehlt sich der Ausbau des Rams und das testen mit den einzelnen Bausteinen.

-- Soll ich Markenram oder NoName-Ram verwenden ?
Es hat sich gezeigt, das das Umstellen auf Marken–Ram in vielen Fällen zur Lösung des Problems beigetragen hat, aber dieses sollte jedem selber überlassen sein, welcher Ram in den PC verbaut wird.

-- Wird meine Grafikkarte zu heiß ?
Den meisten Grafikkarten liegt ein Tool zur Überprüfung der Temperatur bei. Aber es empfiehlt sich immer, aktive Lüfter für die Grafikkarten zu verwenden.


Wenn alles nicht funktioniert was dann ?

- Nicht verzweifeln und wenn möglich einfach mal eine andere Diablo2-CD zum installieren nehmen
- Im Fenstermodus spielen: Die Verknüpfung auf dem Desktop öffnen und bei Ziel folgendes incl. der "Anführungszeichen" eingeben: "D:\Spiele\Diablo II\Diablo II.exe" -w

Das sagt Blizzard zu dem Thema

Fazit:
Der Fehler läst sich nicht genau auf das eine oder andere zurückführen und es empfiehlt sich daher alle Schritte der Reihe nach abzuarbeiten.
 
RAM-Test mit MemTest86
Bei den meisten (90%) stellte sich ein RAM-Inkompatibilitätsproblem bzw. ein fehlerhaftes RAM heraus... z.T. wurde das auch durch unterschiedliche Timings der einzelnen Bausteine verursacht oder durch 512/1024-er Riegel... 1x half es auch am Cache zu schrauben.

RAM-Tests mit Programmen die in der Windowsoberfläche laufen sind unnütz, da in dem Moment der Großteil des zu prüfenden Speichers von Windows und anderen Programmen belegt ist... logisch eigentlich ;)

Zum RAM-Test gibt es diverse Programme, die hier oben im Thread verlinkt sind.... my Favorite: MemTest86.
- entweder da das Pre-Compiled runterladen, entpacken, die Install.bat starten (formatierte Diskette vorher einlegen !), dann mit der neu beschriebenen Diskette den Rechner neu booten und einfach laufen lassen (Bootreihenfolge im BIOS: CD - Floppy - HDD0), oder
- das *.iso-Image downloaden, welches Du nach dem entpacken als CD brennen kannst

Achtung: Da es ein Linux-Progamm ist [das ist richtig !] wirst Du auf der Disk/CD im Explorer "nichts" sehen... einfach machen wie beschrieben, bitte ...dauert länger, je nach RAM-Größe und Prozessor... wenn im großen blauen Feld Meldungen auftauchen, dann ist der RAM/einer der RAM´s defekt oder inkompatibel, das heißt nochmal testen und zwar diesmal die RAM´s einzelnd bzw. in wechselnden Kombi´s bis es keine Fehlermeldungen mehr gibt bzw. sich im negativsten Fall neuen RAM besorgen... und wieder testen, denn nicht alles was neu ist, ist auch fehlerfrei. ;)

Du siehst in der langen Statuszeile, beim wievielten Vorgang er ist:

MemMap --- Cache --- ECC --- Test --- Pass (hier mein ich) --- Errors --- ECC Errors

und da wo Pass steht wird nach dem ersten Komplettdurchgang ne 1 stehen... dann isser einmal komplett durch und beginnt automatisch wieder von vorne... bis Du mit ESC rausgehst.

5x sollte er schon komplett durchlaufen... viele glauben so´n Memtest wäre in paar Min. erledigt, der kann aber (auf älteren Systemen) bis zu 3,5 Std. dauern. Verlassen kannst Du den Test dann mit ESC.

Nettes Systemtool, kleiner als SiSoft und immens praktisch mit seinen vielen Info´s übers System und einzelne Komponenten ist hier erhältlich: EVEREST

Memt86.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben