• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Technische Fragen zu Rabies

Stormer

Kuscheliges Fell des, Rinderkönigs
Registriert
22 Januar 2010
Beiträge
4.374
Punkte Reaktionen
15
Nunja, zwar habe ich mir sowohl Gautschos Skillbeschreibung als auch den expliziten Tollwut-Thread angeschaut, doch bin was den Schaden von Tollwut angeht immernoch nicht unbedingt schlauer.
Gautscho sagt ja am Ende, dass der Schaden bugbedingt gedrittelt wird - hierzu habe ich aber absolut nichts gefunden. Die Erkenntnisse im Tollwutthread besagen ja, soweit ich das verstanden habe, dass Tollwut einwandfrei funktioniert:
Petra Silie schrieb:
Ergebnis
- Angezeigter Schaden stimmt mit dem tatsächlichen Schaden überein
- Schaden mit Synergiebonus von Giftkriecher stimmt
- Schaden bei Gegnern mit Gift Resi stimmt
Hierzu habe ich persönlich nach einigen Tests ganz eindeutig andere Erfahrungen gemacht.

So nehmen wir einen Screenschaden von 736-845 (entspricht slvl12 & slvl6 von Giftkriecher) und bringen diesen an einen "Shenk"-Sklaven in A5 an (der laut diesen Angaben über maximal 337 Leben verfügen müsste), dann reicht dieser genau aus um das ausgewählte Minion nach Ablauf der Zeit zu töten. Das würde in dem Falle bedeuten, dass der Tollwutschaden grob halbiert wird.
Dies bestätigt auch ein Testlauf auf einen Eldrich's Sklaven-Diener, welcher durch den Dienerbonus über 200% Life verfügt - dieser bleibt mit ziemlich genau der Hälfte des Lebens nach Ablauf der Zeit stehen.

Meine Frage also ist: Sind mir beim Berechnen des Monsterlebens anhand der genannten Quellen Fehler unterlaufen oder ist der Screenschaden von Tollwut tatsächlich verbuggt?

Danke im Voraus.

PS: Achja, und Tollwut benötigt Level18, sollte man in Gautscho's Skillbeschreibung ggf. korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Monsterleben scheint zu stimmen, die angezeigten Schadenswerte stimmen auch mit dem überein was D2 eigentlich tun sollte (laut der AB-Wiki-Seite über Poison Damage), ergo kann etwas nicht stimmen.

Für eine konkrete Aussage wären natürlich noch mehr Daten nützlich, idealerweise mit fixiertem Schaden und fixiertem Gegnerleben (also mit min = max)
 
Nunja, ich bin kein Modder, entsprechend müssten entsprechende Test mit den gleichen Bedingungen von jemand anderem übernommen werden.

Grundsätzlich: Laddermodus, kein weiterer Elementar/Giftschaden, kein Merc, im Großen und Ganzen einfach keine anderen Schadensquellen als Rabies. Selbstverständlich ein 1-Spieler-Game. Insofern können meine Ergebnisse rein logisch nicht sonderlich weit von der Realität abweichen.

Was mich halt wundert ist eben diese Aussage am Ende der Spielbeschreibung von gautscho selbst, dass Rabies eben nur einen Drittel des Schadens verursacht. Hierzu gibt er aber leider keine weiteren Quellen an.
 
Hier und hier steht auch nichts davon. Vermutlich existiert dieser Bug nicht.

Ich kann das aber mal schnell testen. Hast du noch irgendwelche speziellen Wünsche bezüglich des Testaufbaus?
 
Nene, mir geht es eigentlich wirklich ausschließlich darum zu erfahren, weshalb teilweise 800 Screendmg nicht ausreichen um ein Monster mit (theoretisch) 400 Hitpoints zu töten ^^
Ggf. könnte man das Experiment auf Norm, Alptraum und Hell durchführen, mit den entsprechend Werten, also einfach den doppelten Schaden als verfügbares Leben herzunehmen und diesen jeweils auf einen normales Monster und einmal auf einen Diener wirken zu lassen... Um zumindest einzugrenzen, weshalb z.B. Petra Silie auf ein komplett anderes Ergebnis kam.
Rein theretisch müsste in dem Fall das normale Monster innerhalb der hälfte der Zeit kripieren, der Diener nach Ablauf der vollen Zeit.
Ich bezweifle aber, dass das der Fall sein wird ;)

Naja, würde mich freuen, wenn es dir gelingt neue Erkentnisse diesbezüglich herauszufinden.
 
Kleiner Test

Rabies:
- Giftstärke von auf 100 erhöht
- Dauer auf fixe 250 Frames gesetzt
- Gesamtschaden folglich 25000

Monster:
- Sehr große und dichte Monstergruppen ins Blutmoor gesetzt
- Immun gegen alles außer Gift
- Monster stehen bloß rum und machen nix mehr

0% Giftresi: Das gebissene Monster stirbt im gleichen Moment, wie die Vergiftung bei den anderen Monstern aufhört. Die anderen Monster sterben nicht.

50% Giftresi: Das gebissene Monster hat noch genau die Hälfte seiner ursprünglichen Lebenspunkte, die anderen mehr.

-> Der Schaden von Rabies funktioniert ganz normal. Getestet auf allen drei Schwierigkeitsgraden.


Die Kröten haben nicht 269 bis 337 Leben, sondern doppelt soviel (538-674), weil Diener auf Norm einen 100%igen Lebensbonus bekommen. Das ist zwar immer noch zu wenig, aber Rabies braucht natürlich auch ein wenig Zeit, um auf alle Monster überzuspringen. Als Overseer kann Shenk die Viecher zudem auch heilen.
Shenks Diener sind übrigens hartcodiert und werden daher nicht wie normale Diener generiert, was evtl. auch eine Rolle spielen könnte.
 
Hrm dann wird der Knackpunkt also doch viel eher bei der Life-Berechnung liegen.
Wie gesagt, ist nicht so, dass ich die von dir erwähnten Faktoren nicht mitberücksichtigt hätte, nach ~20 Games und Versuchen habe ich immer einen Einzelnen aus der ganzen Meute geholt und mit diesem "rumexperementiert" und jedes mal hat der Giftschaden (~800) bei einem Shenk-Mob-Minion gerade so ausgereicht um es zu töten (erkennbar sowohl an der abgelaufenen Zeit als auch daran, dass kein weiteres Monster der Gruppe gestorben war), bei einem Eldrich-Mob-Minion war nach Ablauf der Zeit noch genau die Hälfte des Lebens da. Wenn, dann müssten die Eldrich-Minions also einen Lifebonus von +200% erhalten, die Minions von Shenk müssten dann aber hardcoded bei +100% liegen.

Es ist zwar zu viel verlangt, doch könntest du ggf. explizit genau das von mir geschilderte Szenario nachstellen? Vielleicht liegt das Problem nicht direkt an Rabies sondern eben eher an den Monstern.
Blöde Frage: Mit Battlenet Ladder vs. Singleplayer kann's nichts zu tun haben, oder?

Danke auf jeden Fall schonmal soweit!
 
Im SP gelten dieselben Werte wie auch in Ladder.

/Edit:
Shenks Diener sind gar keine Diener im eigentlichen Sinne und haben deshalb auch nur 269 bis 337 Leben. Eldritchs Diener haben einen um 100% erhöhten Lebensvorrat, also 538-674. Getestet.

/Edit2:
Ich kann dein Problem nicht reproduzieren. Wenn ich den Gesamtschaden von Rabies genauso hoch einstelle wie den Lebensvorrat, stirbt das gebissene Monster und die anderen nicht. Sind bei dir noch irgendwelche anderen Schadensquellen im Spiel, die den Giftschaden ausschalten könnten?
Ich schaue mir das morgen noch mal an, ich bin grad zu müde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, nochmal absichtlich jegliche Elementarschäden von der Ausrüstung sowie Giftcharms aus dem Inventar rausgeholt, keine Pets, kein Söldner, nur ich.
Und nochmal kurz zusammengefasst: Beiße ich Shenk's Diener (dachte mir schon, dass die wohl so um die 269-337 Leben haben), so stirbt aus dem ganzen angesteckten Haufen genau einer. Aus Eldrich's Mob stirbt kein Einziger, auch nicht der, den ich als ersten gebissen habe, dieser verliert zumeist 50-60% seines Lebens.

Equip war zu dem Moment Tarnhelm; Himmelrüstung, Ring und Amu; Belt mit 18lr, Gloves mit MF&Fr, Rareboots mit bisl Res undn Crapring.

Wie gesagt, hatte schon einen Grund, weshalb ich auf das Problem gestoßen war.
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass zu dem Moment 1k Giftschaden nicht ausreichten um ein Monster auf Norm A5 zu töten, weshalb ich eben die Lebenstabellen ausgegraben hatte und anfing das ganze ausgiebig zu testen.
Mein Gedanke ist eigentlich auch, dass wohl etwas den Giftschaden beeinflusst hatte oder dass die Lifeberechnung der Monster in Ladder abgeändert wurde... wogegen man aber eigentlich mit'm Patch 1.13 im SP auch gewappnet wäre.
Aber gut, wenn das Problem im SP überhaupt nicht reproduzierbar ist, dann werde ich wohl demnächst ein paar Experimente auf Hell versuchen (Momentan bei 14k Giftschaden :rolleyes: )
 
Zurück
Oben