• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Technisches Problem: W-Lan ist alle paar Minuten weg....ich finde den Fehler nicht;(

Saviya

Member
Registriert
16 Oktober 2021
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
54
Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch eine Idee:

Plötzlich seit ca 1 Woche fliege ich alle paar Minuten aus dem WLan raus - das gilt für alle technischen Geräte, also Laptops, IPad,pp. Es ist mir über Diablo als 1. aufgefallen, weil es da natürlich besonders misslich ist, wenn ich wieder in der Warteschleife lande und alles von vorne machen kann.

Wir haben hier:

- FritzBoX 7590 + Repeater

Den hat mir vor einigen Jahren ein IT-Spezialisit eingerichtet und extra eine andere Frequenz eingestellt, damit die vielen W-Lan Netze sich in unserem dicht besiedelten Wohngebiet sich nicht stören. Leider gibt es diesen IT-Menschen nicht mehr und ich kann ihn nicht fragen.

Ich habe jetzt div. Male den Router vom Strom genommen und heute noch mal den REpeater aus dem oberen Stockwerk neben die Fritz-Box angeschlossen.

Hat jemand noch eine Idee ?

Wir haben in den letzten 2 Wochen kein neues Gerät angeschafft und nichts an den Einstellungen verändert.

Ich bin leider technisch zu unbegabt, um via App auf der Fritz-Box Oberfläche einen Fehler entdecken zu können.....

Ungern würde ich eine komplette Zurücksetzung der Werte machen, weil wie gesagt, der Techniker damals sich bei der Frequenz über die wir gehen, etwas gedacht hat.

Andererseits bleibt mir evtl nichts anderes übrig? Der jetzige Zustand nervt total.....nicht nur beim Diablo spielen....auch beim Internet-Radio hören, wenn alle paar Minuten der Sound weg ist :cry:

Über google habe ich einige Beiträge gefunden aber irgendwie nicht so das goldene vom Ei;(.

Danke für Tipps, was ich noch machen könnte.

lg
savi
 
Bei mir bricht das WLAN ab ner bestimmten Datenmenge ab und ich muss neu verbinden. Habe ich beim Prime gucken immer - mit Kabel ist das Problem weg.

Lädst du was nebenbei runter oder guckst nen Film ?
 
Bei mir bricht das WLAN ab ner bestimmten Datenmenge ab und ich muss neu verbinden. Habe ich beim Prime gucken immer - mit Kabel ist das Problem weg.

Lädst du was nebenbei runter oder guckst nen Film ?
Am SChluss beim Testen habe ich alles ausgeschaltet und allen verboten, noch irgendetwas zu schauen - bricht trotzdem ab;(
 
Besorg Dir mal ein Lankabel wenn nicht schon vorhanden, sprich ein Netzwerkkabel ... und verbinde dich für Testzwecke mit dem Router per
Kabel. Sollte bei anderen das Netzwerk wegfallen, bei Dir aber nicht, ist etwas in der WLan.Ecke des Routers nicht in Ordnung. Das kann man kaum reparieren ... neuer Router. Brichts bei Dir ebenfalls ab, kann es ein grösseres Problem sein: Entweder hat der Router einen Hau oder - frag mal die Nachbarn .... haben die das gleiche Problem seit ein paar Tagen?

Wenn die das Problem nicht haben, einen neuen Router besorgen ... vorher PW etc. brav aufschreiben. Die Dinger sind in aller Regel kaum zu reparieren. Das mit der "besonderen " Frequenz dürfte vermutlich die 5 Ghz Frequenz des Routers sein die immer noch recht wenig genutzt wird da die Reichweite geringer ist als beim üblichen 2.4 Ghz Band. Mehr ist da kaum dahinter es sei denn, dein Spezialist hat auch noch einzelne Kanäle hartkodiert, was keine gute Idee wäre ... siehe:

Weitere Hilfe evtl da:
 
Hi DameVenusia,

vielen Dank für Deine Erläuterung. Unsere Nachbarn hatten das Problem tatsächlich auch, daher dachte ich, es liegt an Vodafone. Aber irgendwer sagte ja, dass könne bei WLan nicht sein (?).

Komischer Weise ist jetzt plötzlich seit 2 Tagen alles wieder gut. Ich habe nichts geändert.

Unser Spezi hat glaube ich wirklich einfach nur die 5 GHz Frequenz genommen und dafür zusätzlich den Repeater angeschlossen.

Ich lese mich aber noch mal durch deine Links....um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Lg
savi
 
Hi DameVenusia,
Besorg Dir mal ein Lankabel wenn nicht schon vorhanden, sprich ein Netzwerkkabel ... und verbinde dich für Testzwecke mit dem Router per
Kabel. Sollte bei anderen das Netzwerk wegfallen, bei Dir aber nicht, ist etwas in der WLan.Ecke des Routers nicht in Ordnung. Das kann man kaum reparieren ... neuer Router. Brichts bei Dir ebenfalls ab, kann es ein grösseres Problem sein: Entweder hat der Router einen Hau oder - frag mal die Nachbarn .... haben die das gleiche Problem seit ein paar Tagen?




Hi DAme Venusia,

nachdem jetzt eine Woche Ruhe war, ging es gestern ABend wieder los.

Ich habe jetzt heute Morgen Deinem Rat zufolge, den Laptop über W-Lan an den Router angeschlossen und dann zeitglieich über W-Lan Radio gehört und die Switch laufen gelassen.

ZACK : plötzlich war alles weg: Sowohl das W-Lan als auch das Lan. D.h. auch der Laptop über das Lan-Kabel konnte die Seite nicht mehr aufrufen.

Was heisst das jetzt ?

1. Störung bei Vodafone ? oder
1. Fritz-Box kaputt ?

Wie könnte ich rausfinden, ob es die Fritz-Box ist ohne gleich eine neue kaufen zu müssen ?
Hast Du da noch eine Idee ?

Vielen Dank und lg
Savi
 
Moin,

ob es eine Störung bei Vodafone ist, kannst du einfach erfragen und wenn die nicht vorlag, wird es wohl an der Fritzbox liegen. Die musst du in der Regel aber nicht kaufen, sondern die stellt dir der Anbieter in diesem Falle Vodafone.
 
Hi Woverine,

ich habe jetzt den Fehler gefunden und habe aber nicht herausgefunden, ob ich ihn mit der Fritz-Box beheben kann. Die 7590 war ja nicht günstig (wir haben die selbst gekauft, weil Vodafone nur leistungsschwachen Müll anbietet - lt. unserem damaligen Techniker).

Die Fehlermeldung lautet:

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung
Internetverbindung wurde getrennt
DSL antwortet nicht


Gibt es keine Möglichkeit, die Fritz-Box 7590 zu behalten? Ich bin kein Freund dieses ewigen Technik-Austausches....und ich glaube, die Box ist gerade einmal 2 Jahre alt.....

lg
savi
 
p.s.
Jetzt habe ich ein Update auf die neueste Firmware gemacht -also genau das, was Du vorgeschlagen hast:-) und dann kam folgende Meldung:

"An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Vekrabelung erkannt....Die ABzweigung ist 5m lang und kostet ungefähr 21644 kbit/s."

Was soll das denn sein ?? Wir haben hier im Haus nullkommanull geändert....kein neues Gerät in den letzten 3 Monaten.....äußerst seltsam.

Ich habe jetzt den Störbereich via Anleitung runtergesetzt - mal sehen, ob das was bringt.

Morgen rufe ich bei Vodafone an.

Guter Hinweis, dass du eine 6591 hast für 4,95 im Monat - und welchen DSL Anschluss ?

Ich werde da morgen dann wohl doch eine neue Box ordern und evtl. eine andere Anschlussart wählen.

Derzeit zeigt mir die Systemoberfläche:
WLan eine Datenrate von 89990/26999 kbit/s.....

Mich macht das wahnsinnig nicht herauszufinden, was da los ist......ich überlege die ganze Zeit, ob hier irgendein Gerät im Haus "heimlich" saugt.....aber ich hatte ja schon mal alle abgeschaltet......
 
Ich habe jetzt den Störbereich via Anleitung runtergesetzt - mal sehen, ob das was bringt.
Finde ich jetzt nicht so schlecht die Idee. Vielleicht hatte jemand auch einfach nur das Kabel angebohrt bei der Lampenmontage ... wen n das nicht nach DIN verlegt wurde.
 
mhm....hab ich auch noch mal geprüft.

was nach wie vor seltsam ist: Ich habe jetzt 2 std ohne Probleme über mein IPad im I-Net gesurft - kein Ausfall. DAnn gehe ich an die Switch und will D2R spielen, Internet weg. Irgendwie scheint es doch etwas mit der Nintendo Switch Einwahl ins WLan zu tun zu haben......
 
Es ist denkbar, dass die Switch hier Probleme hervorruft, leicht merkwürdige Verwendung des Protokolls etc. Müsste sich dann aber reproduzieren lassen.
 
Hallo:-),

kurzer Zwischenbericht: Scheinbar liegt es an O2 (wir sind gar nicht bei Vodafone mit dem DSL Anschluss). Es gibt irgendeine Störung "von außerhalb", die aber wohl schon mehrere Wochen andauert:(.

Aus welchen Gründen das Internet öfter wegbricht, wenn ich die Switch online gehen lasse, könnte daher wohl auch Zufall sein. Oder so wie du, DameVenusia, schreibst, irgendeine merkwürdige Verwendung des Protokolls....o.ä.

Ich habe auch unseren alten Techniker erreicht und er meinte, die Fritz-Box 7590 ist eigentlich sehr stabil und er hätte es noch nie erlebt, dass sie solche massiven Ausfälle in Intervallen macht....das spräche eher für eine Störung an einer Anschluss-Stelle o.ä.

Wann die das beheben.....:(......Solange kann ich nicht verlässlich D2R zocken, weil ich mitunter mitten im Kampf rausfliege:wand:

Danke Euch auf jeden Fall für die Tipps!!
lg
savi
 
Entmutige Enddiagnose:

Unsere Kabel von der Anschlussdose im Keller sind verrostet und damit unbrauchbar und es müsste eine neue Vekabelung her :cry:

Meine ersten Versuche, unseren Haus-Elektriker innerhalb der nächsten 2 Woche zu bekommen, wurden mit einem Lachen quittiert: Fachkräftemangel Deutschland.

Jetzt frage ich mich vor dem Hintergrund, dass uns die Neuverkabelung vom Keller nach oben in den 1. Stock sicher einiges kosten würde UND ich erst in den nächsten 3 Wochen mit dem Elektriker rechnen kann:

Ist kabelloses Internet wie z.B. Fritz Box 6820 LTE eine Alternative ? Oder gilt noch immer die alte Weisheit: Nur DSL Kabel ist verlässlich....?

Die Fritz Box 6820 verspricht bis zu 450 M/BIts im WLan.....(keine Ahnung unter welchen Bedingungen).

Hat da jemand Erfahrungen ?

lg verzweifelte Grüße
savi
 
Also, es war wohl eine Kombination aus allem: Angeschlagene KOntakte der Telekom-Anschlussdose, die der blöde Telekom-Techniker aber nicht getauscht hat. Unser Elektriker hat jetzt ein neues Kabel von der Anschluss-Stelle zur TAE-Dose gelegt (da waren vorher zuviele Abzweigungen drin, weil der Vormieter hier tausend Dosen für ISDN TElefonie verlegt hatte....anno 1978 oder so ;)),

Ich hoffe, dass wir jetzt keine Abbrüche und endlich eine vernünftige Download-RAte haben.....die arme Fritz-Box....die mussten in den letzten Wochen zig mal durch den STrom-Reset ;().

lg
savi
 
Wieso sollte dich das einiges Kosten ? Wenn die Anschlüsse verrostet sind, brauchst du doch keine neue Verkabelung ?

Zwecks LTE halte ich nichts von, mit "bis zu" wird heute immer geworben, was du am Ende wirklich hast, steht in den Sternen. Ich würde immer eine direkte Leitung vorziehen, ob es jetzt DSL, Kabel oder im ideall Fall Glasfaser ist, bleibt dir überlassen.

das hat leider nicht gereicht. Er musste das Kabel neu verlegen...mal sehen, was mich das jetzt kostet. ABer nutzt ja nichts, wir hatten keine Wahl.
 
Je nach Länge und Aufwand ... der Materialpreis ist meistens nicht das Entscheidende ... aber ja, hört sich fehlerträchtig an, die alte Installation.
Viel Glück ;)
 
Zurück
Oben