• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Telekom plant Flatrate Drosselungen

MaPuFa

New member
Registriert
22 August 2005
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wie erwähnt Plant die Deutsche Telekom ihren Flateratedienst einzustellen und in Zukunft mit Datenvolumen zu arbeiten. Hier ein netter Spiegelbericht zur Thematik DSL-Flatrate: Telekom führt Volumengrenzen und Daten-Drosselung ein - SPIEGEL ONLINE

Die lächerlichste Idee seit der Erfindung hiervon:

001372ac9cf21170a22d03.jpg




Ein Link zu einer Petition gegen das Vorhaben.
Spread the Word!
https://www.change.org/de/Petitionen/deutsche-telekom-ag-drosselung-der-surfgeschwindigkeit-stoppen


Ich entschuldige mich falls es das Thema schon in nem anderen Thread gibt.
Gruß
 
Ich denke die Telekom ist der falsche Adressat für eine Petition. Die verstehen nur eine Sprache und das sind massenhafte Vertragskündigungen.
Viel wichtiger wäre aber ein Gesetz zur Netzneutralität. Eine Petition hierzu sollte aber eher hier gestartet werden.
 
Von der Telekom unabhängige Internetanbieter reiben sich jetzt schon die Hände.

Gruß

Valdorian
 
deswegen haben die sich ja mit Vodafone abgesprochen :clown:
 
So etwas glaube ich auch. Ganz dämlich sind die Leute bei der Telekom ja schließlich auch nicht.

Seit ich im Wohnheim lebe habe ich mich eh an Volumentarife gewöhnt. Und mindestens 75 GB / Monat (bei DSL16k) sollten dem Durchschnitt auch reichen. Wer mehr will bekommt das ja auch.

Weiß jemand wie es sich mit dem Entertain-Paket (TV) verhällt? Wird das auch mir verrechnet?
 
hmm zudem sollte man beachten das es nur für neukunden gilt und realisierbar sein könnte 2016 somit wer sich in den jahren davor anmeldet hat nichts zubefürchten... naja sollse mal machen interessiert mich nicht...

Interessant wäre das wenn das auch für geschäftskunden umgesetzt werden würde...:D gut wird es wohl nicht weil so dumm kann ja keiner sein... naja weiss man nicht.

Wäre aber lustig wenn die server von großen unternehmen irgendwann ende des monats nicht mehr erreichbar sind weil´s voll ist :D ja gut wird nur gedrosselt und nicht gleich abgeschaltet... würde aber stromsparen

Das würde mich daran erinnern das damals vor jahren um 12 uhr schluss war mit dem fernsehen ^^


MfG.

Wolverine
 
Ich verstehe nur nicht wie eine solche Drosselung wirtschaftlich realisierbar ist. Egal, ob man nun 75 oder 750 GB im Monat braucht, die Leute werden dort Verträge abschliessen wo es diese Drosselung nicht gibt. Zumindest die, die es interessiert; alle anderen sind sowieso keine Poweruser und werden keine 75 GB verbrauchen.

Allerdings werden sich sicher viele wundern, wieviel Volumen man so "nebenher" beim Surfen verbrauchen kann, wenn man ab und zu mal einen HD-Stream im Hintergrund laufen lässt oder sich regelmässig YouTube-Videos anschaut. Ich denke, das unterschätzen viele.

Gruß

Valdorian
 
Ich bin anscheinend einer der wenigen, den diese Drosselung wenig juckt.
Bei meinem Tarif (VDSL 50) würde die Leitung bei 200GB gedrosselt werden
und das ist schon eine Menge. Ich weiß zwar nicht, was ich für einen Ver-
brauch habe, aber 200GB sind es bestimmt nicht.
 
Auf Zeit Online gab es einen guten Artikel darüber, was die Einführung solcher Drosselungen langfristig bedeutet. Erstaunlicherweise von einem Grünen! Link
Und das mit Vodafone scheint nicht so sicher zu sein, zumindest aktuell sagen die, sie hätten keine Pläne. Aber was sie sagen und tun, können natürlich auch zwei ganz verschiedene Dinge sein.
 
Das ist sowas von lächerlich was die Telekom da abzieht.

Selbst das höchste Volumen von 400 GB ist nen Tropfen auf dem heißen Stein in der heutigen ''Always on'' Kultur.

Wenn man oft Youtube, Video on Demand nutzt oder seine Spiele rein Digital kauf bei Steam z.B. sind 400 GB einfach schnell weg. Spiele werden immer wuchtiger, wenn die neuen Konsolen da sind und deren PC Ports der Spiele, dann kann man locker davon ausgehen das Spiele 30-50 GB auf der HDD brauchen. Bei Steam ein paar erworben und dein Volumen ist aufgebraucht. Lächerlich einfach lächerlich was die Deutsche ''Rosa Riese'' Telekom da abzieht.

Aber die Hauseigenen Angebote wie etwa Entertain sind von diesem ''Volumen Tarif'' nich betroffen. Das heist alle anderen Portale wie Maxdome, Lovefilm und wie diese ganzen Video on Demand Dienste heßen werden dadurch kaum noch nutzbar sein.



Ist aber wirklich frech, das weiterhin als Flat zu bewerben. Ja wenn das ''HighSpeed Volumen'' aufgebraucht ist kann man noch mit epischen 384 Kbit/s also etwa 48 KB/s aber mal ehrlich DSL Light? Damit kann man kaum was Anfangen.

Aber Hey man kann ''HighSpeed Volumen'' dazu kaufen, das kostet natürlich extra, aber das zahlt man als treuer T-Kom Kunde sicherlich gerne. :D NICHT!



Schaut mal in eure Router Logs wieviel Traffic ihr hattet, letzten Monat. Dann wird bei einigen ne Zahl da stehen die sie garnicht für möglich hielten.

Aber der Youtube, Gamer, Inet Surfer Mensch sprengt diese Armseeligen Tarife recht schnell.

MfG

Kongo
 
Na zum Glück gibt es das Sonderkündigungsrecht. Klar, aktuelle Verträge sind nicht von der Drosselung betroffen, aber wenn andere Internetdienstanbieter in ein paar Jahren nachziehen und nach und nach alle Verträge umstellen wollen, einfach immer Kündigen und den Anbieter wechseln (ohne Drosselung) solange es eben geht.

Gruß

Valdorian
 
Das ist sowas von lächerlich was die Telekom da abzieht.

Selbst das höchste Volumen von 400 GB ist nen Tropfen auf dem heißen Stein in der heutigen ''Always on'' Kultur.

Wenn man oft Youtube, Video on Demand nutzt oder seine Spiele rein Digital kauf bei Steam z.B. sind 400 GB einfach schnell weg.
Schaut mal in eure Router Logs wieviel Traffic ihr hattet, letzten Monat. Dann wird bei einigen ne Zahl da stehen die sie garnicht für möglich hielten.

Hast du das wirklich mal gemacht? Ich habe seit gut einem halben Jahr 40 GB pro Monat - und das reicht. Und ich würde nicht behaupten dass ich wenig verbrauche.
 
Die Sache ist doch leicht zu durchschauen. Die Telekom will zu einem magentafarbenen AOL werden und jeden Scheiß selbst anbieten. Und die eigenen Diensten (Fernsehen/Video als "Entertain", Musik-Dienst Spotify, Gog.com/Steam heißt Gamesload, Storage als "Telekom Klaut") haben alle eines gemeinsam: Die Konkurrenz ist besser und die Telekom verdient nichts daran! Aber irgendwie muss man die Verluste des US-Geschäfts ja wettmachen.

Lachhaft wird die Disskusion, wenn man sich die Preise für Datenvolumen anschaut. Die großen Carrier haben gegenseitiges kostenneutrales Peering, und auch bei kleineren Anbietern sind die Preise ins Bodenlose gefallen.
Bei einem großen Hoster kostet ein Terabyte an Traffic in den kleinen Tarifen 6,90€. 75 GB entsprechen also etwa 0.52€. Endkundenpreis versteht sich, an dem das Unternehmen sicher noch etwas verdient.

Wenn es wirklich die Bandbreite das Problem wäre, dann hätte sich die Telekom für geschätzte Kosten von 3-4Euro pro TB (!) Daten einen PR-Bock geschossen. Mit Glück werden die Kunden in Scharen zur Konkurrenz wechseln und die BWLer in der Telekomzentrale in der Hölle schmoren. :flame:


Oh, Nachtrag: Ich sehe gerade, die Telekom kann noch viel, viel lustiger sein. Bei gamesload gibt es Spiele mit USK18 Einstufung zwischen 6-23 Uhr nur mit Alterskontrolle zu kaufen. Kauft man nachts dann gehts auch ohne. Willkommen in der Lächerlichkeit des deutschen "Jugendschutz".
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, moin

was mich daran ärgert ist die tatsache, dass solche volumentarife (auch jetzt schon bei mobiltarifen) als flatrates beworben werden. wenn man volumentarife als solche kennzeichnet und entsprechend preiswerter anbietet - so what? und für die hartgesottenen eben eine flatrate. so ist es aber ettikettenschwindel.
ok; volumentarife verkaufen sich unter der bezeichnung "flatrate" natürlich besser ...

im übrigen gehe ich auch davon aus, dass nicht der traffic an sich das problem ist, sondern eher der pro­tek­ti­o­nis­mus bzgl der eignen mediainhalte.

man darf wohl auch davon ausgehen, dass - so die telekom das durchzieht - die anderen anbieter noch ein weilchen abwarten werden, evtl. wechselnde kunden mitnehmen, und dann ebenfalls auf volumentarife umstellen. womit wir wieder in der "guten alten zeit" wären ...
 
Hast du das wirklich mal gemacht? Ich habe seit gut einem halben Jahr 40 GB pro Monat - und das reicht. Und ich würde nicht behaupten dass ich wenig verbrauche.

Einzel Personen Haushalt sind 400 GB mit normalem Verhalten kein Thema. Das wird nie erreicht.

Aber gehen wir mal vonnem 4 Personen Haushalt aus.


Weißt ja wie das ist Youtube, MyVideo, Video on Demand also Streaming generell. Ist sehr beliebt, aber es soll wenigstens 720p sein 1080p ist aber bevorzugt schlieslich sind schnelle Inet Leitungen dafür da. Paar HD Vids auf Youtube anschauen, haste je nach dem schnell Traffic im GB Bereich. Jetzt gibt es aber auch Leute die schauen nicht nur sondern Laden auch fröhlich hoch, das ist ebenfalls Traffic.

Normales Surfen, verbraucht auch nicht wenig, Websites werden immer anspruchsvoller da kommt schnell was zusammen bei ein paar Personen.

Mehrere im Haushalt zocken. Ich nehm als Konkretes Beispiel mal Diabo III.

Singleplayer Game

Gesamttraffic 4.97MB bei 20 Min das auf 4 Stunden gerechnet. Sind 60 MB Traffic das erzeugen jetzt 3 von 4 Usern im Haushalt fast täglich. Gibt halt Menschen die verbringen lieber ihre Abende mit Online Gaming als sich sinnfrei Alk reinzuschütten.

Da kommt einiges Zusammen, sagen wir mal 25 Tage im Monat.

Dann rechnen wir mal für alle PCs die täglichen mehreren Updates für Antiviren Schutz, dann den Traffic für generelle Software updates über den ganzen Monat.

Clouds werden immer beliebter, man sichert seine Daten Online um im Falle eines HDD Crashes gerüstet zu sein. Die werden regelmäsig aktuallisiert. Man macht Backups in regelmäßigen Abständen welche man ebenfalls in der Cloud sichert.

Generell kaufen Software viele nur noch Online, besonders wenn mal wieder Steam Deals sind und man gleich mal 5 Games für 40€ kauft. 20 GB per Game kannste rechnen.


Skype/TS3 und andere Voice over IP Dienste gibts ebenfalls noch.

Gibt Leute die haben 100-200 Steam Games in ihrem Account, 2 TB oder mehr wenn alles installiert ist. Sagen wir deine HDD stirbt, du hast das meiste nur digital gekauft, also keine physischen Datenträger vorhanden. Sprich das muss alles neu eingerichtet werden. 400 GB Traffic Volumen, 2 TB oder mehr, von Steam beziehen brauchst Monate bis der Kack eingerichtet ist. Bevor du fragst, ja der Sinn einer Game Datenbank im Steam Account ist, das alles vorhanden und installiert ist, und man etwas zocken kann wenn man Lust hat ohne DVD suchen zu müssen, installieren, 100 Jahre Patchen usw. bis man Endlich zocken kann. Gute HDDs mit 2 TB gibts für 75€ also erschwinglich, und der Komfort, ist einfach klasse. Alles ist mit 1 Klick erreichbar.

Das sind jetzt nur mal ein paar Beispiele wie Traffic zusammen kommt.

Paar Leute Familie/WG die das Internet in seinen Möglichkeiten ausnutzen, sprengen 400 GB ohne Probleme.


Max Mustermann, der Abends mal 2 Stunden im Inet surfed ab und an ein Youtube Vid schaut, schafft das nicht im Monat 400 GB zu knacken.



Dann gibts da ja auch noch P2P total veraltet, aber es wird immer noch genutzt, sagen wir mal du hast einen PC der legale Inhalte zur Verfügung stellt. Lets Play Videos, Clan Matches, Linux Distributions und vieles mehr. Ja nicht jeder hat es, aber wer sowas hat erzeugt sehr viel Traffic, 400 GB im Monat sind ebenfalls ein klacks.


Es gibt noch mehr Wege das Inet legal zu nutzen und exorbitanten Traffic zu erzeugen.



Gehen wir mal in die Zukunft, 4k z.B. Sony gab bekannt das ein 4 K Film via Video in Demand durchschnittlich 100 GB Traffic erzeugt.

4k oder Quad Full HD bzw. offiziell jetzt Ultra HD ist im kommen, Fernseher sind zwar noch teuer, aber in 5 Jahren erschwinglich.


In 5 Jahren sind Ultra HD Video on Demand definitiv vorhanden. 400 GB sind da weggelutscht in einem intensiven Filme Abend.

Ja Entertain und andere Telekom eigen Produkte sind davon nicht betroffen, aber nur weil man Telekom Kunde ist soll man zwingend Entertain nutzen? Kanns nicht sein, das ich andere Dienste nicht voll nutzen kann nach gut düngen nur weil die Telekom ihre eigenen Mist an den Mann bringen will.


Ich selbst schaffe auch keine 400 GB im Monat. Aber anhand meiner Beispiele sind 400 GB im Monat für mehrere Personen in einem Haushalt definitiv zu wenig wenn da mehrere Inet intensiv Nutzer vorhanden sind.


In den nächsten 10 Jahren wird der Internet Traffic immer mehr werden, Patches werden größer, Games immer fetter, Streams immer Breitband lastiger. Selbst die Leitungen werden immer fetter. 200.000er Leitung sind schon bis zu 25 MB/s. In Japan gibts 2 GBit Leitung für ~40€ ! Ja das sind 250 MB/s , in Deutschland gibts bei der Telekom 200.000er Leitung mit 400 GB Traffic Volumen für ''günstige'' 60€ :rolleyes:

Natürlich sei jetzt mal dahin gestellt ob man eine 2 Gbit Leitung braucht, der Surfspeed ist natürlich episch damit kannste sogesehen bei Steam gekaufte Games, wo 30 GB( z.B. Max Payne 3 oder GTA IV) haben in ein paar Minuten saugen, zwar haben normale Desktop Boards maximal 2x 1 GBit Ports, aber diese lassen sich zusammen schalten zu einem 2 Gbit Port wenns nicht grade ein billig NIC von Realtek ist. Das zeigt also das man 2 Gbit Leitung auch als normal Mensch nutzen kann. Purer dekadender Luxus der erschwinglich und vorhanden ist. In einigen Teilen der Welt. Mit so ner Leitung machts ''Pling'' und alle Sachen sind geladen. Vorrausgesetzt der Server gibt die Leistung her.


Es zeigt aber nur wie rückständig Deutschland in Sachen Internet ist. Selbst Rumänien wo der durchschnitt arm ist, hat schnelleres Internet als Deutschland....

Ich warte nur noch darauf das wir in Deutschland auf Volumen Tarife, mit Minuten Abrechnung, wie zu den ''bad old 56k Modem'' Tage zurück gehen.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
bäh, gestern zum ersten mal die meldung in div nachrichten gesehn

wir sind hier zu 4 im haus, der pc meiner eltern ist beinahe 24/h an, mein dad lädt oft angelvids runter meine mam surft ohne ende tagsüber rumm, um verschiedene informationen zu erhalten, mein bruder ist sobald von der arbeit da auch immer online , zumal er ständig iwelche software uptdates machen muss für seinen beruf.

meiner einer hat die kiste auch ständig an, surfen, foren durchstöbern, viele viele viele u tube musik vids anguggen, und dazu kommt das ich ein riesen anime fan bin und eingentlich jeden tag streaming vids auf diff seiten anschaue,und auch ma was downloade, dazu noch DII dAddeln, dabei eigentlich fast immer skype an, weil das tippen beim spielen nervig ist, dann zock ich noch enemy teritorry, ebenfalls mit skype mikro an der backe, weil es sich besser als team spielen läst, und natürlich iss das game nur online zu spielen, und dann kommt es auch noch sehr oft im monat vor das ich während anime downloads, dII am laufen, mehere foren offen ma ebend so 1-5 std mit freunden einfach nebenbei über skype quatsche, und bei denen die viele kilometer weit weg wohnen oder gar im ausland, die webcam anmache, weil man sich halt nur wenig im RL sehen kann...

jetzt frag ich mich grad wirklich, wieviel da bei uns im monat zusammen kommt :confused:
 
hmm naja die telekom sollte halt mal realistisch bleiben und das volumen auf 5-10tb begrenzen, das man das im monat erreicht ist relativ gering... und dann wenn die speicher medien größer werden aufstocken dann könnte man darüber reden...

ich hab alleine im monat an anime folgen ~25gb und das sind nur 720p folgen. Dazu kommen youtube und co bin ich so bei ~150gb schätze ich mal.

Naja gut ich bin eh bei unitymedia... da die telekom hier ja nicht mal fähig ist mehr als bis zu dsl 3.000 an den mann zubringen... bevor man sagt das man irgendwas drosseln will sollte man erst mal jeden haushalt versorgen können... und mal ehrlich dsl 16.000 ist heute doch in der regel standard / minimum.

Naja bleibt nur jedem zu empfehlen auf nen zukunfsorientiertes unternehmen umzusteigen, hmm die 200.000 leitung würde ich zwar nicht brauchen aber nen schnelleren upload als mit 650kb/s wäre schon schön. Naja solange bis es das hier gibt und angeboten und bezahlbar ist bleib ich bei meiner 64.000 flat ohne volumen. Ziehen bis der arzt kommt... gut der witz wird erst richtig lustig wenn die teledumm das durchzieht :D

MfG.

Wolverine

p.s. ach ja ich bin single... also nur ich surfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben