• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Texturenschärfe

Morpheusus

New member
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Jetzt mal eine Frage für die Bastler / Moddder unter euch:

Wäre es theoretisch möglich, die Texturen von Diablo 2 zu schärfen? Also ich meine Texturen durch dieselben höher aufgelösten Texturen zu ersetzen?


Viele Grüße,
dat Morph
 
@Morpheusus
Meines Erachtens ist die Grafik-Engine logischerweise hard coded, d.h. es werden Farb-Paletten von jeweils max 256 verschiedenen Farben pro Grafik verwendet, die mittels "color-shift" auch wechseln können. Die Engine selbst gibt hier aber doch die Vorgaben, was Größe und Farbvielfalt der Grafiken angeht.
Dazu kommt die max. Auflösung von 800*600 - was will man da noch "rausholen"? :)

Wenn ich ein Item mit 56*112 Pixel habe, kann ich das ja nicht einfach doppelt so groß (etc.) abspeichern. Es würde im Spiel vermutlich entweder wieder herunterskaliert, oder nur ein Ausschnitt verwendet.

Gruß
 
naja, die ersten beiden sachen sind aber schon geändert worden ;)

höhere auflösungen gibts per multires-tool (siehe sig) das skaliert allerdings die menüs nicht groß sondern zieht nur den rahmen drumrum lang. nichts desto trotz hat man eine deutlich höhere sichweite, und es sieht irgendwie "moderner" und auch bischen schärfer aus (das könnte auch subjektiv sein :P )

und ich habe gelesen das jemand (ich glaub es war seltsamuel) an einer 32bit farb umgebung gearbeitet hat, die aber nicht fehlerfrei läuft und daher nicht für die öffentlichkeit bestimmt ist. falls dieser jemand aber noch daran arbeiten sollte könnte das ja irgednwann mal was werden :) (ein traum *sabber* 1600*1200 diablo2 und 32bit farbe *sabber*)

aber etwas das einfach die texturen höher auflösend macht gibt es tatsächlich nicht ;)
 
Hi,

ja, die Arbeiten sind weder abgeschlossen noch eingestellt ;-) was soviel heißt, ich arbeite daran und an noch viel mehr.

Was die Texturen angeht ist die Antwort ganz simpel wundert mich das das nich als erste antwort kam ^^:

Es gibt in D2 keine Texturen! Da es in D2 keine 3D Modelle gibt (noch). Die D2 Engine arbeitet ausschliesslich mit Sprites sprich statischen 2D Bildern die wie im Mäusekino animiert werden. Ein einziger Char besteht aus mehreren tausend standbildern.

Gruß

Seltsamuel
 
w00t ???
3d models in d2?
du willst uns nicht wirklich mehr infos darüber vorenthalten oder?
und du arbeitest an noch mehr? wie wärs mit einem "seltsamuels *darauf haben alle seit je her gewartet* arbeitsthread" :P
aber wahrscheinlich wartest du damit bis du alles fertig hast und ich muss weiterträumen :( :P
 
Hi,

die meisten Infos an was ich arbeite und was geplant ist wirst du merkwürdigerweise im Snejforum finden :-)

Und nein ich hab nicht vor mehr ausuzupacken solange der Kuchen nicht spruchreif ist brauch man ihn auch nicht essen :-) nur eines ist sicher D2 ist noch lange nicht tot.

Gruß

Seltsamuel
 
Zurück
Oben