• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

tft-screen, was beachten?

bernie0303

Well-known member
Registriert
19 November 2005
Beiträge
2.554
Punkte Reaktionen
0
:hy:

ich spiele mit dem gedanken, mit in nächster zeit einen tft-bildschirm zu kaufen. da ich aber ned irgendeinen haben will, der nicht unbedingt gut is, würd ich gern wissen, worauf ich beim kauf achten muss.

wie schnell muss er reagieren? reichen 6ms, oder könnens mehr/sollens weniger sein?
bei der auflösung wirds denke ich mal eh keine probleme geben.
was hat es mit dem pixel/kontrastverhältnis auf sich?
worauf sollte ich sonst noch aufpassen, wenn ich ein angebot sehe?

was die größe angeht, hab ich mir nen ~21zoller vorgestellt, vlt auch ein wenig größer. preislich 150-200€.

LG Bernie
 
erstmal auf der Seite von MasterJM nach einem guten schauen. Dann würde ich aufjedenfall nicht direkt im Internet bestellen, sondern erstmal in ein Fachhandel gehen und da mehrere anschauen. Wie die Auflösung dir passt, Farben usw...

Außerdem würde ich auch keinen 16:9 Bildschirm kaufen, damit kann man echt nur Filme schauen, arbeiten ist damit kaum mehr möglich...

Kumpel von mir hat einen 23"oder größer - ich weiß nicht mehr- TFT gekauft, find ich absolut schlecht zum Arbeiten. Du musst so weit weg sitzen, dass man gleich nen kleineren nehmen könnte und dann eben dichter davor. Aber das ist jedem selber überlassen, wie es ihm beliebt.

Zum Filmeschauen ist aber so ein großer echt besser. Aber sonst mag ich so ganz große nicht.
 
wichtig ist auch, wie die dinger auf unterschiedlich blickwinkel reagieren. geh mal in ein geschäft und schau von schräg oben/unten auf die displays. dann vergleichst du einfach mal zwischen den teureren und billigeren modellen. ich finde ma sollte da keine allzu großen helligkeits/dunkelheits-verschiebung wahrnehmen. sonst ists schnell aus mit dem vergnügen, wenn man sich mal nen film von der coah aus anschaun will oder dir ne 2te person aufn bildschirm schaut, aber nix erkennt ;)
 
danke für den link MJM :kiss:
werd mich da dann gleich mal ein wenig umschauen.

der soll nur fürn pc da sein, also zum zocken (und vlt ein wenig arbeiten :clown: ), wenn ich filmschauen will leg ich mich ins bett.
aber is natürlich gut zu wissen mit der farbverschiebung. is mir scho oft bei laptops aufgefallen, sowas nervt.

ich will ihn auch ned jetz gleich haben, vorher halt informieren. würd ihn auch ned übers i.net bestellen, lieber direkt im geschäft kaufen.
halte ned so viel von i.net bestellungen.

wie siehts denn aus mt der entfernung? wie groß müsste die sein, damit man bequem auf nem 21er zocken kann?
na ich stöbere vorher ein wenig im link, vlt find ich da ja eine antwort.
 
ja richtig, zwar steht sowas wie Blickwinkel etc auch in den Tests, aber jedem sind unterschiedliche Eigenschaften wichtiger und deswegen immer zuerst im Laden noch anschauen.
Teils ist es ja im Laden auch billiger als übers Internet.

€ bei nem 21" muss man nicht sonderlich weit weg sitzen, wenn nen breiten Schreibtisch hast und der TFT ganz hinten steht, dürfte das kein Problem sein.
Wenn du im Grunde nur zocken willst, würd ich keinen viel größeren nehmen... Und wenn doch, einfach daheim testen, wenn es dir nicht gefällt kannst ja innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.
 
Darth-Sasa schrieb:
Außerdem würde ich auch keinen 16:9 Bildschirm kaufen, damit kann man echt nur Filme schauen, arbeiten ist damit kaum mehr möglich...
Sehe ich genau umgekehrt. Wir haben extra zum arbeiten 22" (16:9) TFTs gekauft. Im Gegensatz zum 4:3 Format lassen sich nämlich zwei Office Fenster übersichtlich nebeneinander anordnen: zwei Excel Blätter, Word etc.
Mit Pivot Funktion ist auch ein langes Dokument einfacher zu bearbeiten/lesen als auf einem 4:3.

Mein Spielerechner hat auch einen 22" und ich sitze nicht viel weiter weg als davor von meiner Röhre (nur soviel weiter wie der TFT jetzt im Gegensatz zur Röhre mehr Platz aufm Tisch hat).
Übrigens ist 22" auch nicht so gross wie es alle denken. Ist in etwa die Höhe eines 19" 4:3, nur breiter :)
 
ja, das ist eben Geschmackssache, bei meinem Laptop hab ich mich auch an das 16:10 gewöhnt, ich kann ein Spiel im Fenstermodus links haben und Rechts noch ICQ oder so... oder eben bei nem Dokument 2 Seiten nebeneinander.

Aber 16:9 find ich dann doch nochmals etwas krasser.

Bei 4:3 war eben alles schön kompakt, wenn man da jetzt einen breiten 22" hat, der 19" groß ist plus nochmals viel breiter, kann aber auch die Übersichtlichkeit verlieren.

Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache und sollte jeder selber rausfinden.

Vlt bin ich auch ein Notebook-Fanatiker, dass ich lieber kleinere Bildschirme mehr mag, liegt aber einfach auch daran, dass man dichter davor sitzt.
 
Zurück
Oben