• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

The Elder Scrolls IV - Oblivion

bvb09kingz

Mitglied
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
239
Guten Abend,

ich habe mir heute beim Expert Oblivion und Fallout 3 zugelegt und bin von beiden noch nicht überzeugt. Ein Freund hat mir neulich Skyrim vorgeführt und das sah sehr gut aus. Allerdings ist das Levelsystem irgendwie nicht so wie ich es mir bei einem typischen Rollenspiel vorstellen würde...

Vielleicht bin ich aber auch einfach noch nicht hinter den Sinn des Systems gekommen. Verstehe ich das richtig: Man hat Haupt- und Nebenfertigkeiten, die sich bei jeweiliger Anwendung (Z.B. automatisch beim Angriff mit einer Waffe) von alleine weiterbilden? Und man braucht 10 Hauptfertigkeitsaufstufungen um ein Level aufzusteigen?

So habe ich das heute zumindest in einem Forum gelesen. Dort schockte mich aber die folgende Aussage: Wenn der Charakter eine Stufe aufsteigt werden schwache Monster durch stärkere ersetzt, Monster werden stärker (also steigen ebenfalls eine Stufe auf) und somit sei das Spiel auf Stufe 1 durchzuspielen leichter als seinen Charakter hochzuleeveln...Stimmt das? Klingt absolut hässlich...

Kann jemand, der Oblivion mag (oder zumindest ordentlich kennt) dazu Stellung beziehen und kann dieser mir vielleicht auch durch Antworten auf Anfängerfragen ein bisschen helfen?

Vielen Dank!
bvb09kingz
 
Bin leider noch nicht dazu gekommen Oblivion zu spielen, hab mich aber mal mental darauf vorbereitet, sprich mich in die Materie eingelesen, da es angeblich recht anders als Morrowind ist. Ja, Gegner werden stärker wenn du levelst. Das Problem dabei ist, dass du bei schlechter Attributverteilung nichts schaffst, oder, wenn du richtig stattest und "richtig" levelst, übermächtig stark wirst.

Mit "richtig" leveln meine ich, planen, welche Skills du trainierst. Wenn das Levelsystem nach wie vor wie in Morrowind funktioniert, müsste das heißen, dass du 10 Punkte in einem Hauptskill oder Nebenskill brauchst, um aufzusteigen. Je nachdem wieviel du einen Skill gelevelt hast, desto mehr Punkte kannst du beim Leveln in das zugehörige Attribut stecken, 10 ist glaub ich das maximum. Wenn du 15 in Long Blade trainierst, bringt dir das beim Aufsteigen auch nur 5 Stärke. Wenn du in 4 verschiedenen Fähigkeiten (damit meine ich, verschiedene Fähigkeiten, die auch verschiedene Attribute bedienen) levelst, bringt dir das auch nicht so viel, weil du ja nur in drei Attributen aufsteigen kannst.

Wenn du englisch kannst, lies das:

Oblivion:Leveling - UESPWiki
Oblivion:Efficient Leveling - UESPWiki

Du spielst scheinbar auf der Xbox? Kann man da Mods installieren? Ich habe Morrowind nur stark gemoddet gespielt, weil mir Dinge wie Endurance/HP Relation heftig auf die Nerven gingen.
 
Dieses Levelsystem blicke ich absolut nicht...10 Hauptfertigkeiten-Steigerungen führen zum Levelanstieg. Nur was haben die Nebenfertigkriten jetzt für einen Einfluss?

Ach man...wieso muss man Neueinsteigern so den Spaß am Spiel rauben -.-

Ich glaube man keine Mods auf der Xbox installieren...habe mich bisher aber auch nur mit dem Skillsystem beschäftigt...und wegen dem habe ich schon wieder keine Lust auf das Spiel -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend^^

Also ich habe Oblivion durchgespielt, fand es einwandfrei.

Zu deinem Problem: Das funkt. eigentlich total einfach, wähl einfach aus was dir gefällt,
und die Benutzung levelt das ganze halt.

Vergiss das komplizierte Foren-zeug das du gelesen hast, probiers einfach aus,
und lass dir nicht den Spaß rauben..wirklich, du wirst damit schon Spaß haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? Soll ich einfach drauf los spielen und nicht auf die Fertigkeiten beim Leveln achten?

Woran merke ich, dass ich ein Level aufgestiegen bin (bzw. aufsteigen kann)...naja, ich werdedann wohl mal zocken...:D
 
die spiele sind eigentlich recht selbsterklärend
mein tipp für oblivion: hände weg von alchemie (das levelsystem ist etwas.. schlecht was das angeht und es endet im grunde darin das dir viel zu schwere gegner entgegenkommen)
zudem sollte der unoffizielle patch installiert werden
 
die spiele sind eigentlich recht selbsterklärend
mein tipp für oblivion: hände weg von alchemie (das levelsystem ist etwas.. schlecht was das angeht und es endet im grunde darin das dir viel zu schwere gegner entgegenkommen)
zudem sollte der unoffizielle patch installiert werden

D.h. ich kann nicht wie blöde Tränke brauen, steinreich werden und nebenbei fett Leveln (Trainer mit den Moneten von den Tränken!) , weil die Gegner sonst zu stark werden?*


*Hab ich in Morrowind natürlich nicht gemacht
 
Also bei Oblivion brauchst du 10 Hauptfertigkeitsaufstiege (was fürn Wort ...) zum Level Up.
Daher solltest du (theoretisch) die Skills zu Hauptfertigkeiten machen die du am häufigsten benutzt um gut zu Leveln.

Bei einem Level Up kannst jeweils 3 von deinen Attributen (Stärke, Geschick, ect.) steigern. Ein Multiplikator bestimmt, wie stark du die Attribute steigern kannst (1-5). Wie hoch der Multiplikator ist, hängt von den Fertigkeiten ab, die du gesteigert hast.

Jede Fertigkeit ist mit einem Attribut verknüpft.
Zweihandwaffen z.B. mit Stärke. Hast du z.B. in dem Level: 5x Zweihandwaffen gesteigert, steigt der Multiplikator für Stärke auf 3 an.
Schmieden ist auch eine Stärke Fertigkeit. Hast du z.B. 5 Aufstiege in Schmieden und 5 in Zweihandwaffen (= 10 Stärke-Fertigkeiten-Aufstiege), ist der Multiplikator für Stärke bei 5 (höher geht nicht).

Der Multiplikator steigt unabhängig von Haupt- oder Nebenfertigkeit.

Um "optimal" zu leveln solltest du bei jedem Level-Up 3x 5 Punkte zu jedem Attribut verteilen (Oder 2x 5 für 2 Attribute und 1 für Glück, da es für Glück keinen Multiplikator gibt). Das erreicht man z.B. 2 Nebenfertigkeiten um je 10 Punkte steigert (lässt dich noch nicht aufsteigen) und dann 1 Hauptfertigkeit um 10 Punkte steigerst.

Daher ist es wichtig, das in den Hauptfertigkeiten jedes Attribut abgedeckt ist, da du "nur" bis ~ Level 80 kommst, also nicht beliebig viele Level Ups hast. Vorausgesetzt natürlich, du willst jedes Attribut bis 100 steigern, was das Ziel vom "optimalem" leveln ist.


So viel erst mal zum offensichtlichem. Wie du richtig erkannt hast ist die Monsterstärke und die Itemausbeute von deinem Level abhängig. Der wirkliche "Effekt" eines Levels verschwindet also da die Gegner mit dir stärker werden.
Auch werden dir später solche lustigen Sachen wie Banditen mit den stärksten (und teuersten) Rüstungen & Schwertern begegnen.
Es gibt aber glaube ich Mods, die diese Levelabhänigkeit komplett rausnehmen (sehr zu empfehlen). Schau einfach mal auf http://oblivion.nexusmods.com

Eine andere Levelmethode ist das levelbasierte System auszunutzen und einfach alle Fertigkeiten die du überhaupt nicht benutzt zu Hauptfertigkeiten zu machen. Du benutzt nur Nebenfertigkeiten (die immer Stärker werden) und bleibst die ganze Zeit auf Level 1 ^^

Hat natürlich den Nachteil, das du nie die besten Items findest (da die auch levelbasiert auftauchen).

Kann dir aber nicht wirklich dazu raten, installiere am besten die Mods um die Levelbasiertheit raus zunehmen, das war übrigens schon immer der größte (und vlt. einzigste ^^) Kritikpunkt an Oblivion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Prinzip des Levelsystems mittlerweile halbwegs verstanden, aber doch nicht wirklich :D

Ich habe 7 (?) Hauptfertigkeiten und steige darin also zum Levelup um 10 Punkte - das klingt noch logisch...

Aber wie ich eine 5-5-5-Levelung erreichen soll nicht wirklich...

Theoretisch: Wenn ich (Nebenfertigkeiten mal ausgeschlossen) 10 Hauptfert. hochlevele kann ich nur ein Attribut um 5 hochleveln und die anderen gar nicht, oder? Vorausgesetzt die 10 Hauptfert.steigerungen beziehen sich auf ein Attribut (z.B. Stärke). Also muss ich neben den Hauptfertigkeiten auch 20 Nebenfertigkeitenpunkte aufsteigen, zusätzlich zu den Hauptfertigkeiten?

Jetzt mal ein Beispiel: Ich will Stärke, Geschicklichkeit und Ausdauer steigern um jeweils 5 muss ich mit Haupt- und Nebenfertigkeiten bis zum nächsten Levelup von allen 3 Attributen jeweils 10 zugehörige Fertigkeiten steigerm? Also 10 Fert. die Stärke betreffen, 10 für Geschick und 10 für Ausdauer? Und von diesen 30 Steigerungen machen 10 Haupt und 20 Nebenfertigkeiten aus?

Das wäre jetzt für mich nachvollziehbar, stimmt das jetzt wie ich das verstehe? :D

Danke :)
 
Wenn du z.B.

5 Blade (Hauptfertigkeit)
5 Hand to Hand (Nebenfertigkeit)

Bekommst du bei einem LV UP +5 STR Modifikator, sprich nach dem Schlafen im LV UP Screen kannst du STR um 5 Punkte Steigern.

Alternativ

5 Hand to Hand(Nebenfertigkeit)
5 Blunt(Nebenfertigkeit)

Bekommst du ebenfalls +5 STR

Die Hauptfertigkeiten steigern dein Level an sich 10 Hauptfertigkeiten Steigern bedeutet LV Up

Nebenfertigkeiten tun es nicht, sie steigen zudem etwas langsamer.

Beide geben aber Boni zu den Attributen.

Sinn des Effizienten Levelns ist es alle Stats auf 100 zu bekommen.

Ein Beispiel


Deine Hauptfertigkeiten sind jetzt

Blade(Strenght
Light Armor(Speed)
Marksman(Agilitiy)
Illusion(Personality)
Alchemy(Intellegence)
Block(Endurance)
Destruction(Willpower)

Sagen wir mal du machst jetzt

5 LV Ups in Blade
5 LV Ups in Block

Zusätzlich noch 5 in Hand to Hand
Zusätzlich noch 5 in Armorer
Zusätzlich noch 10 in Athletics

Dann ergibt das

5/5/5

STR/END/SPD

Wichtig ist nur das du den Insgesammt 10 LV UP deiner Hauptfertigkeit zum schluss machst.

Danach schlafen gehen und dann 5 5 5 verteilen

Man kann spielend alle Attribute auf 100 bringen.

Ebenfalls sogar alle Skills auf 100.

Zu beachten das über 100 bei Skills mit Ausnahme von Athletics und Acrobatics nichts bringt.


Falls PC Version, bitte den Unofficial Patch installieren der fixt über 27k Bugs wo bethesda keinen Bock drauf hatte.

http://uesp.net/wiki/Tes4Mod:Unofficial_Oblivion_Patch

Wenn du die Goty hast dann bitte auch Mods und Shivering Isle Patches.

Kannst zudem die Loadorder mit BOSS (Better Oblivion Sorting Software) autosotieren lassen.


MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, KimgKongo..

Ich habe das Spiel im Moment nicht offen um das jetzt nachzuvollziehen...Ist das, was ich im letzten Post geschrieben habe so richtig?
 
Danke, KimgKongo..

Ich habe das Spiel im Moment nicht offen um das jetzt nachzuvollziehen...Ist das, was ich im letzten Post geschrieben habe so richtig?


Ja das ist soweit richtig, nur bitte darauf achten das der LV Up nicht, durch eine Fremd Attribute Hauptfertigkeit kommt. Also z.B. Alchemy steigert INT aber du willst lieber STR/END/SPD zuerst steigern. Hättes du irgendwo nur +4 Attributes steigerung.

Wichtig ist ENDURANCE muss als ersten und so fix wie nur möglich 100 sein. Weil dein Life wird durch END bestimmt aktuelles wie LV Up Bonus des Lifes.


Generell zu beachten ist, das Oblivion nur Spass macht wenn man das System kapiert hat. Sonst ist es einfach nur frustig.

Du solltest bevor du Anfängst zu spielen erst mal auf dem UESP Wiki, dich in die ganzen Systeme einlesen.

Wie Loot und andere Dinge funktionieren.

Genauso können schlecht gewählte Hauptfertigkeiten, wie Athletics oder Acrobatics dir schnell die LV Ups versauen da beide eigentlich unkontrolierbar sind.

Characterplanung ist eigentlich 50% bei der Charentwicklung.

Sonst haste am Ende wirklich nur das nachsehen.


Nebenfertigkeiten sind übrigens genauso stark wie wenn Hauptfertigkeit. Daher kannst du z.B. am Ende wenn z.B. Blade und Blunt auf 100 sind dir dann die Waffe beliebig Aussuchen nach Geschwindigkeit, Reichweite usw.

Auch unterscheiden sich die Power Attacken bei Blade/Blunt usw.

Ein Beispiel wie ein effektiver Char aussieht.


Rasse nehmen wir einen Bretonen, vorteil er hat Magie Resistenz von 50% permanent als Rassen Bonus.

Als Sternzeichen der Dieb.

10 Speed
10 Luck
10 Agility

Luck kann man nur 1 Per LV Up steigern, sind also sogesehen 10 LV Ups für Luck.
Favorisierte Attribute Endurance und Luck.

Skills

Ist zu beachten das du Athletics Acrobatics und anderes schwer kontrolierbares zeug nicht als Main Skills nimmst.

Ich persönlich nehme gerne folgendes bei den Skills.

Blade
Light Armor
Marksman
Block
Alchemy
Destruction
Illusion

Damit habe ich alle 7 Attribute abgedeckt(Luck ist keinem zugeordnet)

Zudem sind diese Skills gut kontrollierbar.

Damit haben wir mal einen LV 1 Char

Der gut und kontroliert zu leveln ist.

Später mit einem Mundane Ring 100% Magie Immunität erhält also wirklich gegen JEDE ART MAGIE

Insgesammt 15 LV Ups für Luck schon mit LV 1 inne hat. Damit kriegen wir auf spätestens 41/42 alle Attributes auf 100

Skills werden alle so oder so 100.


Nimmt man sich etwas Zeit für den Char, dann kann man ein wahres Monster erschaffen, das selbst maximal gelevelte Gegner auf Maximalen Schwierigkeitsgrad lyncht ohne Stress.

Noch ein interessanter Fakt ist, das du mit Hilfe eines Selbst gemachen Drain Skill 100 on Self Spells, einen Skill auf 0 bekommst.

Das klingt erst mal doof, aber wenn man jetzt zu einem Trainer für Athletic oder Acrobatics geht kann man den ganzen weg bis LV 100 noch mal machen, und somit LV 200 erreichen, bei Acrobatics macht es am meisten Sinn. Vorraussetzung ist lediglich das du noch 20 LV vor Max Level bist und Acrobatics schon 100 ist. Da man im gegensatz zu Morrowind leider nur 5x Per LV UP trainieren kann.






MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also meinen ersten Charakter habe ich dann schon versaut durch Akrobatik und Athletik ;D

Könntest du mir vielleicht einen guten Build eines Kriegers vorschlagen, also Rüstung, Nahkampf, Schwerter u.s.w.?

Jetzt habe ich das Levelsystem durchschaut, jetzt muss ich nur noch lernen wie man die Fertigkeiten kontrolliert levelt :D Rüstung z.B. wird ja automatisch verbessert beim Kämpfen...

Wiederherstellung finde ich z.B. ganz geil als Fertigkeit...

Achso: Wo kann ich den Reparateure ausfindig machen? Habe bisher noch keine gefunden...
 
Blade oder Blunt je nach dem ob du lieber Schwert oder Küppel/Axt magst. Damit deckst du STR ab.


Rüstung ist entweder

Light Armor (Speed)

Kein Renn Malus am Anfang
Hat am Ende selbe Def wie Schwere.

Da Light Armor der einzige Halbwegs kontrolierbare Speed Skill ist würde ich es bevorzugen.


Heavy Armor

Schwer am Anfang mit heftigem Renn Malus.
Später leicht wie eine Leichte Rüstung hat aber mehr Haltbarkeit.

Da Heavy Armor Endurance ist gibt das wieder Probleme mit dem Leicht steigerbarem Block Skill

Da Light und Heavy am Ende exakt gleich sind sieht man mal davon ab das Heavy Armor einfach mehr haltbarkeit hat. Würde ich wie erwähnt Light Armor nehmen. Später wenn beides LV 100 ist passt das ohnehin.

Marksman konzentriert sich auf Bogenschiesen und ist prima kontrolierbar mit Agillity zu steigern, kann aber etwas ''lahm'' sein, alternativ kannst du auch Security nehmen, Schlösserknacken kann man halbwegs kontrollieren, Sneak ist auch gut kontrollierbar. Du kannst dir also irgendeine der 3 Aussuchen, ich würde dir Sneak empfehlen das geht relativ fix zu steigern, solange man es richtig macht

Illusion, ist leicht zu steigern, und bringt zudem Bonus zu Personality.

Block deckt Endurance ab, und wird nur gelevelt wenn Blocktaste gedrückt wird, daher sehr gut zu kontrollieren.

Destruction ist für Willpower zuständig. Zerstörungsmagie ist immer gut.

Alchemy ist für Intellegence zuständig und ist wirklich 100% kontrollierbar. Zudem starke Potions sind immer gut für alle.


Als Sternzeichen nimm den Dieb.

30 Attribute sind immer lecker.

Favorisierte Attribute Luck und Endurance.

Als Rasse nimm Breton die 50% Magie Resistenz und +50 Mana als permanente Boni sind einfach klasse.

Ist zwar nichts klassisches aber sehr effektiv zu leveln.


Schmied Repariert das Zeug, alternativ Repartur hämmer kaufen und selber machen(achtung steigert Endurance) Magische Items kannst du ab LV 50 Armorer Skill reparieren, vorher bleibt nur der Schmied selbst.

Wiederherstellung ist eine der Härtesten zu levelnden Skills überhaupt. Selbst mit schwachen Spells dieser Art die man wirklich spammen kann. Dauert es ewig.

Ich würde es als Nebenskill nehmen, nutzen wenn du es brauchst und gut ist.

Du kannst deine Nebenskills genauso nutzen wie Hauptskills nur geben die dir kein Char LV Up und steigen langsamer.

Steigere bitte Endurance als erstes, weil wie gesagt es beeinflusst, die Menge deines Aktuellen Lifes und Life Bonus bei

LV Up.


http://uesp.net/wiki/Oblivion:Attributes

http://uesp.net/wiki/Oblivion:Skills

Genau durchlesen wie jedes Attribute und jeder Skill Arbeitet. Wenn du das mal gerafft hast gibts keine Probleme mehr.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassisch zum Teil, man könnte sage es ist Warrior/Battlemage Kombo wo ein bisschen Assasine ist.

Es geht primär ums effektive leveln, du musst die Nebenskills so oder so auf 100 bringen.

Blade als Haupt oder Nebenfertigkeit macht keinen unterschied solange es 100 ist. Endergebniss ist das selbe bezüglich des Schadens.

Nur sind meine gut steigerbar, und kontrollierbar.

Armor ist etwas unkontrollierter ja, aber bei Light Armor wäre die anderen Optionen nur noch Arcobatics und Athletics was Speed angeht, das ist leider schlecht.

Wenn du dann mal deinen Char auf LV 40+ hast, und Alle Attribute/Skills 100 sind.

Dann gehts so richtig rund, ich mache das immer so das ich erst mal 99% vom Game in Ruhe lasse und mich auf Max LV bringe.

Da die Monster mitleveln ist es sowieo immer fordernd. Aber so kann man das Spiel dann ohne weitere Gedanken einfach nur zocken.

Zudem sind viele Quest belohnungen LV Uphängig. Sprich LV 35 ist das min was du haben musst um wirklich die beste Variante zu erhalten.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön :) Heute Abend werde ich versuchen das im Spiel umzusetzen^^

Danke für die Hilfe :)
 
Ich würde Schmied immer versuchen schnell auf lvl50 zu bekommen. Deine Ausrüstung wird später komplett magisch sein und es nervt immer zum Schmied zu laufen, der außerdem ziemlich teuer wird.
Würde Schmieden als Nebenfertigkeit nehmen und am Anfang einfach alles reparieren was dir in die Quere kommt, auch wenn dabei 1000 Schmiedehämmer drauf gehen.


PS: Versuch auf jedenfall der Assasinengilde beizutreten. Die haben, wie ich finde, die besten Quests.
 
Ich melde mich hier noch einmal zurück, weil ich doch nochmal eine Frage habe.

Und zwar ist mir das ganze optimale Skillen (5|5|5) viel zu aufwendig und deswegen frage ich mich, ob das Spiel auch machbar ist ohne auf die Levelaufstiege zu achten (also z.B. einfach so nur Hauptfertigkeiten skillen ohne auf Nebenfertigkeiten zu achten...)

Theoretisch ist es doch so, dass man das maximale Level erreicht hat, wenn alle Hauptfert. auf 100 sind. Dann wäre es ja so, dass man nicht alle Attribute auf 100 hat...aber kann man jetzt nicht irgendwie doch nachträglich alle Attribute auf 100 bringen? (mit Gefängnisaufenthalten oder irre ich mich da jetzt?)

Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben