• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

TIF lesen

• Ersteller Ersteller kalomina
  • Erstellt am Erstellt am

kalomina

Guest
huhu,

ich habe mir nach dem arbeiten an einem computer eine tif-datei mit den ergebnissen zuschicken lassen.

an meinem rechner weigert sich aber sogar cs3, diese zu öffnen.

weiss jemand, was ich da tun kann?

vielen dank im vorraus!!!

lg kalo

gimp habe ich nicht und irfanview/xnfire zeigen mir einen schwarzen bildschirm an, meckern aber nicht :confused:

€: bei gimp stürzt immer der tiff-loader ab...

Hast Du es schonmal mit dem ganz normalen Paint von MS ausprobiert ??
einfach rechtsklick auf die datei und dann öffnen mit , dort dann paint auswählen

/€ ansonsten bekommste hier auch das gimp zum saugen

ich habe xnfire, gimp, cs3, paint, capture nx, irfan, windooof anzeige, word und powerpoint ausprobiert - bisher leider erfolglos...

wer denkt sich denn so ein format aus :grml:

ich pm dir mal meine email addy und dann sende mir doch bitte mal so eine datei, dann kann ich mal hier schaun, ob sie sich öffnen lässt oder ob sie vielleicht defekt ist.
wenn mit einverstanden bist, versteht sich.

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Tagged_Image_File_Format]wiki[/url] schrieb:
Das TIF-Format wurde ursprünglich von Aldus (1994 von Adobe übernommen)...

ich kann das leider nicht selber ausprobieren,
aber vielleicht hilft ja der acrobat reader weiter, wenn adobe das schon '94 implementiert hat

cs3 ist von adobe und sollte meines erachtens schon viele der adobe codecs beinhalten :clown:

euch allen dennoch vielen dank für die bemühungen!
toll, dass es solche foren gibt :kiss:

So.

Nach gestrigen stundenlangen Testversuchen und heutigen eben solangen Versuchen diese Datei zu öffnen, muss ich Dich leider enttäuschen.
Mehr, als wie ein schwarzes Bild oder unzählige Fehlermeldungen habe ich auch nicht erreicht.
Wenn ich Deinen Startpost richtig interpretiere, hast Du diese Datei ja selber erstellt.
Ist es Dir evtl. möglich :
1. Das Programm, mit welchem diese Datei erstellt ist, auf Deinem heimischen PC zu installieren ?

oder
2. Das das Programm evtl. ein anderes Format zum speichern noch nutzt, womit sich die Angelegenheit evtl. leichter verarbeiten lassen kann.

Gruss Silencer23

ps. jetzt wird das System wieder aufgeräumt. ca. 40 Bildbetrachter wollen wieder deinstalliert werden :D

hehe, danke!

das selbe hatte ich gestern - beides ist mir leider nicht möglich, da es sich um ein praktikum handelt und ich mir die blöße nicht geben möchte. mal die kommilitonen fragen :clown:

wie wärs wenn du versuchst das dateiende umzuändern
wie du ja gesagt hast ... es sind "ergebnisse", wovon auch immer

vielleicht xls, xlsx, doc, docx, txt und sonstige

einen versuch ist es ja wert :)

btw: wie groß is die datei?

Also prinzipiell besteht ja auch immer die Möglichkeit, dass die Datei einfach korrupt ist. Hat denn mal jemand nachgesehen, ob die ersten Bytes einem Tiff-File entsprechen?

Kann man bei BodyHermans Link unter identifying characters nachlesen, wie das geht.

beides ist mir leider nicht möglich, da es sich um ein praktikum handelt und ich mir die blöße nicht geben möchte.
Das ist quatsch. Du hast die offensichtlichen Möglichkeiten durchgespielt und es ging nicht. Es ist überhaupt kein Problem, jemanden um Hilfe zu bitten. Im Gegenteil: NICHT um Hilfe bitten und nicht weiter kommen ist viel schlimmer.

das ist ein test :)

wenn du rausfindest was im file drin ist, bekommste das praktikum ^^

TIF ist ein echtes drecksformat aber viele der programme die du probiert hast, sind gut mit dem format.. also ich denke auch die datei ist a.A.

cheers

bigal

ach ja: entferne einfach mal die endung und gib es einem betrachter.. teilweise prüfen die in der datei selbst nach, was es ist.

Also, da ich mir ja diese Datei von kalomina per email schicken lassen.
Dateigrösse ist 8579 kb und ja, es handelt sich nach Body seinem Link um eine Tif Datei. Hab sie mal mit nem Hex Edit geöffnet.

@ bigAl2 : Hast schon i-wo recht damit, das Tif ein doofes Format ist. Nur leider ist es auch bis heute eines der verlustfreiesten Formate. Wird immer wieder gerne genommen bei grossen Firmen.

bin grafiker und tif ist das letzte, was ins haus kommt :)

aber im DTP bereich glaub leider immer noch gerne verwendet... steinzeitlich halt ^^

cheers

bigal

edit: zur not kann ich mal versuchen das teil in den image reader von maya zu geben. der ist teilweise unemfindlicher gegen korrupte dateien und zeigt zumindest das was da ist an.
kannste das mal auf einen file hoster legen?

e2:
also das ist mal ein komisches tif :)
XnView sagt mir:
das bild enthält mehrere frames zwischen denen ich wechseln kann.. allerdings ist der erste schwarz und der zweite nur kleiner und weiss..

also keine ahnung, was da abgeht.

PS sagt: nicht unterstützte farbtiefe.
framecycler macht ein schwarzes 2k bild auf
mayas fcheck bringt nur fehlermeldungen, genau wie shake

sorry mehr programme hab ich net.

Zurück
Oben