• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Timeouts und Fehlermeldung nach Lüftertausch

IcySoul

Guest
Hallo!

Wie im Titel schon beschrieben habe ich einige Lüfter am PC ausgetauscht. Darunter war der CPU Lüfter und der Nothbridgelüfter.
Dazu musste ich das Mainboard natürlich entfernen und genau da scheint etwas passiert zu sein. Meine Netzwerkkarte wird nämlich nicht mehr erkannt. Zum Glück hab ich aber noch ne interne drauf.
Ich wüsste nicht was genau passiert ist, jedenfalls geht sie nicht mehr... Warum auch immer...
An dieser Stelle sollte ich erwähnen, dass ich mich mit Hardware bestens auskenne und das nicht mein erster Eingriff war ;)

Also hab ich ab diesem Zeitpunkt die interne benutzt. Alles läuft bestens. Andere Spiele, Internet, Anwendungen. Alles tadellos. Bis auf Diablo... (warum gerade Diablo? :( )

Nun zu meinem Problem:
Ich werde alle 5 Minuten mit nem Timeout aus dem Spiel gekickt. Das passiert aber maximal einmal, danach kommt dann folgender Fehler und das Spiel vrabschiedet sich komplett:

Halt
Expression: Unrecoverable internal error 6fafbffb

Oder der bekannte c0000005er...

Nun, da ich am Board geschraubt habe, KÖNNTE der RAM defekt sein, was ich aber nicht glaube. Da der RAM in keinster Weise mit der Netzwerkkarte in Verbindung steht, welche ja ebenfalls kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. (Bis auf die Statusleuchte natürlich...)

Nun zu meiner Befürchtung, ist das Board hin?

Memtest konnte ich noch nicht machen, werd ich aber diese Nacht rennen lassen.

Gibt es, außer Board oder RAM noch andere Fehlerquellen, die ich vergessen hab?

Ich hoffe auf eure Hilfe :(

:hy:

...unter Punkt 2 --> Klick mich findest du alle bekannten Fehler die unseren Usern aufgefallen sind.

Seele

So, erstmal danke für den Link. Allerdings kenne ich den Link bereits und er beinhaltet keinerlei Antworten auf meine Fragen...
Der eine Fehler wird nichtmal erwähnt und der c0000005 hängt mit dem RAM zusammen, was ich bereits weiß!
Habe mir jetzt mal TweakRAM runtergeladen und kann eigentlich keine Aufälligkeiten feststellen. Nachdem ich allerdings den RAM mal geleert habe, bekomme ich keine Fehlermeldungen mehr, sondern fliege nur aus dem Spiel. "Verbindung unterbrochen" Der Zeitraum von 5-10 Minuten bleibt gleich. Flüssiges Spielen ist unmöglich.

Ich wär also immer noch über hilfreiche Anworten erfreut. Bitte keine Links mehr zu Problemlösungen oder Problemsammelthreads. Die kenn ich alle schon...

Überprüf mal das Board ganz genau. Ich hatte auch schon mal, dass ein kleiner Chip abgebrochen ist, den man so gut wie gar nicht sieht.

Wenn es das Board ist, dann solltest du auch andere Fehler feststellen, die nicht während d2 auftreten.

Ansonsten empfehle ich die Testtools auf den diversen Betriebssystem-Datenträgern.

D2 beansprucht sicher andere Faktoren mehr, als als andere (nicht-Spiele) Anwendungen.
Da du auch das Mainboard ausgebaut hast, wirst du dabei auch die steckkarten gezogen haben.
Evtl. sorgt ein hauch staub auf den Kontakten mitunter jetzt für einen leicht veränderten Fluß des Stroms in den bauteilen, was sich erst und nur bei bestimmten programmen bemerkbar macht.

Da du Lüfter gewechselt hast, geh ich davon aus, das Dein PC nicht der neueste ist. Mit neuen Lüftern wird besser gekühlt. D.h. irgendwelche Bauteile arbeiten besser, aber nicht alle Bauteile.
Evtl. liegt jetzt eine Disharmonie im Stromfluß vor.
Sowas kann bei betuchten PCs vorkommen.

Ein simpler Tip zur Reinigung von Kontakten der Steckverbindungen/Steckkkarten:
Nimm ein WEISSES Radiergummi (kein bunt eingefärbtes!!!), ziehe die Steckkarten, kannst das auch mit den Ram-Modulen machen, und dann radiere die Kontaktleisten vorsictig ab, berühre diese Kontaktleisten aber nie mit Fingern.
Puste die Rubbelreste weg und stecke die Steckkarten wieder rein.

Prinzipieller Hinweis bei "Fummelei" (der ausdruck Fummeli ist nicht bös gemeint) an Hardware:
Fummel NIE an erwärmten Bauteilen rum!
Wenn ein PC Betriebstemperatur hat und du ihn ausschlatest, und gleich ne Steckkkarte ziehst, ist sie warm. Die Steckkarte bzw. die platinen besteht i.d.R. aus mehereren Schichten und da sind hauchdünne metallisch aufgdampfte Verbindungen drin. Ist so eine Platine warm, während du sie bewegst, ist die gefahr größer, das evtl. eine Verbindung (Äderchen) bricht.
Evtl. ist das der Fehler, wieso deine NetCard nicht mmehr funktioniert, oder du bist mit den Fingern auf die Kontaktleiste gekommen.
Sowas ist manchmal tödlich, wenn dein Körper (leicht) statisch aufgeladen ist, kannst du damit solche Platinen/Steckkarten) zerstören wenn du mit deinen Fingern auf die Kontakte kommst.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, gäbe es die Möglichkeit im Bios die Speicherzugriffe mal testweise ganz auf langsam runterzusetzen.
Sollte das einen Erfolg zeigen, kannst dann im Bios dich bei den Zugriffs-Geschwindigkeiten auf den Speicher / Taktzyklen (was auch immer du in Deinem Bios ändern kannst) langsam wieder an die alten Werte ranzutasten.

Ebenso - wenn der Wurm in einem PC ist - gibts den manchmal funktionierenden Tipp, sämtliche Steckverbindungen an andere Geräte, egal ob sie unter strom stehen oder nicht, zu lösen und wieder einzustöpseln.

Auch hilft manchmal einfach nur das Aufrufen und erneute Speichern des Bios um "komische" Fehler wieder wegzubekommen.

Und in bezug zu D2: Lasse mal den Grafik-test laufen, wechsel dabei mal den Modus nach Testende und dann nochmal den test machen und wieder zurückwechseln auf deine Standard-einstellung.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

So, erstmal danke an die Antworten bisher :)

Ich hab mittlerweile Memtest durchgeführt und hab 20 fehlerlose Zyklen verschreiben können. Also: RAM und Speichercontroller aufm Board sind ok!

Zu den Staubpartikeln beim Mainboardausbau:
Wie gesagt hab ich nicht den ersten eingriff vorgenommen und bin mir den "normalen" Risiken voll und ganz bewusst. Habe den PC mehrmals mit einem Druckluft Kopressor durchgeblasen, also mit Staub is da nix mehr... ;)

Ebenso habe ich alle Karten im "kalten" Zusatnd herausgezogen. Ich lasse den PC grundsätzlich 5-10 Minuten unberührt, bevor ich anfang Teile auszubauen.

Kontaktleisetn fasse ich ebenfalls nicht an ;) Wie schon mehrmals gesagt, bin ich ein erfahrener Hardwarebasteler und kenne die "Anfängerfehler" genau ;)

Was das Runterstellen der Timings angeht, kann ich leider nich zustimmen, da Memtest 0 Fehler zeigte, also kann ich mir keinerlei Erfolge von diesem Vorgang versprechen :(
Aber das war ein guter Tip, danke :)

Das Reconnecten sämtlicher Verbindungen hab ich schon versucht, sogar mehrmals... :(

D2 Grafiktest und BIOS speichern hab ich bisher noch nicht versucht, das werd ich morgen als erstes machen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das was bringt :(

Morgen werd ich auf jeden Fall mal ne Neuinstallation versuchen, vielleicht hilft das...

Was die ominösen "Testtools" angeht, da würd ich gern mal genauere Angaben haben. Denn Scandisk o.ä. wird wohl nicht zum gewünschten Erfolg führen...
Also was meinst du???

Trotzdem dank an alle die sich hier beteiligen :) Ih hoffe dass ich D2 wieder anständig zum laufen bekomm :(

edit:
Was die statische Aufladung angeht:
Ich fasse grundsätzlich IMMER an das Kupfergestänge der Heizung ;) Kleiner Trick um die statische Aufladung abzulassen. Also hier kann der Fehler auch nicht sein :(

Problem gelöst :)
Für alle die es interessiert:

Wie schon berichtet ist die Netzwerkkarte beim Ausbau bzw beim wiedereinbau beschädigt worden und ich musste auf die intere Netzwerkschnittstelle meines Borads (ASUS A8N-E) zurückgreifen.
Diese hat eine NVidia Hardwarefirewall mit beigeliefertem Softwareprogramms: "Network Access Manager"

Und genau dieses Programm zur Konfiguration verursachte den Fehler. Es verfälscht die TCP-IP Übertragung und Diablo kam damit nicht klar und brachte die unmöglichsten Fehlermeldungen.
Ebenso waren größere Downloads stehts Fehlerhaft und Videoseiten wie youtube waren nicht mehr zu benutzen....

Einfach das Programm deinstallieren und gut! :)

Unglaublich oder? xD

Zurück
Oben