• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Tipps beim Smartphonekauf

Horseback

Well-known member
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
67
:hy: allmighty OT

Eigentlich geht es nicht um ein Smartphone, da hab ich mich schon entschieden.

Viel wichtiger sind eigentlich die Vertragsbedingungen. Ich kenne mich null aus und hatte bisher auch kein Smartphone, es wird also mein erstes. Die Fragen die mich interessieren sehen so aus:

1. Vodafone wird der Netzanbieter sein, d.h. um den Empfang mache ich mir keine Sorgen. Aber wie sieht es aus mit Internet? Wieviel Volumen im Monat sollte ich kaufen? Ich kann auch eher schlecht abschätzen wozu ich es brauchen werde. Bisher hätte ich Internet auf dem Handy nur für Kleinigkeiten gebraucht: Fremdwörter googlen, auf Wikipedia die H und P Sätze von Chemikalien nachschlagen, ab und an mal ein Bild verschicken/empfangen und natürlich Nachrichten schreiben und lesen.
Das sind die Sachen die mir so einfallen. Kann mir jemand sagen was es eventuell noch geben könnte, etwas, das ich noch nicht beachtet habe? Neue Technologien ermöglichen ja neue Möglichkeiten und vielleicht möchte ich dann etwas nutzen, was ich bisher nicht zur Verfügung hatte?
Und: Gibt es überhaupt noch Angebote mit begrenztem Internetvolumen oder wurde das durch billig-flatrates verdrängt? Wenn es beides gibt, was sollte ich dann nehmen? :confused:

2. Thema Apps: Wie funktioniert das genau mit dem kaufen? Ich lade mir die runter und wird mir das dann in Rechnung gestellt oder muss ich das mit einer Art Prepaid System bezahlen?

3. facebook auf dem Handy: Ich habe gehört, dass es da irgendwann mal Geschrei um den Facebook Messenger gab. Ich habe das nicht genau gelesen, da mich sowas nicht interessiert (hatte ja auch noch nie ein Smartphone). Macht der Messenger irgendwas was er nicht tun sollte oder muss man einen seperaten fb-messenger installieren, weil die mobile fb version keine nachrichten senden kann oder was war da?

4. Was ist beim Handyvertrag mit Smartphones sonst noch wichtig? Was habe ich übersehen?

Vielen Dank :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du gelegentlich mal mit der Kutsche oder dem Auto unterwegs bist, gibt es noch einige nützliche Sachen, die ein Smartphone kann, etwa als Navi fungieren. Dafür benötigt man natürlich ein entsprechendes Datenvolumen.
Ein weiteres Schmankerl für Autofahrer, Apps, die vor Blitzern warnen, sind dem Fahrer in Deutschland leider nach § 23 Abs. 1 b StVO nicht erlaubt. Da bei fast jeder Verkehrskontrolle die Polizei das Smartphonse des Fahrers auf entsprechende Apps untersucht ;), die Entdeckungswahrscheinlichkeit also enorm hoch ist, muss ich von so etwas natürlich dringend abraten.

Was ist beim Handyvertrag mit Smartphones sonst noch wichtig?
Ist es ein wirklich kostspieliges Gerät? Dann würde ich es versichern.
 
1.)Volumen, ist so ne Sache. 1 GB hab ich ungedrosselt zur Verfügung. Den mach ich bei weitem aber nie voll, da ich daheim und in der Uni immmer im Wlan bin, und unterwegs auch nichts mach wo ich immens viel Volumen für brauche. Wenn du jeden Tag ne Stunde in der Bahn hockst, und dir die ganze Zeit auf Youtube Videos anschauen willst, dann könnte das allerdings eng werden^^
BTW, Stichwort LTE: Ich weiß weder ob dein Vertrag LTE beinhaltet, noch, ob dein Smartphone dazu überhaupt in der Lage ist. Irgendwann wird man sicher nicht mehr drumrum kommen, aber ob man es braucht... kp. Wie siehts da aus?

2.)Gibt kostenfreie, und kostenpflichtige Apps.
Kannst du über Paypal bezahlen, je nach Anbieter kannst du das auch auf deine Monatsrechnung setzen lassen. Ich habe nur eine einzige Kostenpflichtige App, die bezahl ich per Paypal. Ansonten komm ich wunderbar mit Freeware durch.

3.) Früher war das Messagingsystem noch in die Facebook App integriert, das wurde vor ner Zeit geändert, und um per Facebook nachrichten zu versenden brauchst du nun eine seperate App. Den Messanger. Den Aufschrei gabs deshalb, weil es immens behindert ist das man für Facebook nun 2 Apps braucht.

4.) Naja, Vertragsdetails anschauen, und sichergehen das keine unangenehmen Details übersehen wurden. "Internet per Day" zb. Da zahlst du Tageweise für den Gebrauch des Internets. Für Leute die es nur selten benutzen sicher praktisch. Für den normalen Mittzwanziger, der am Tag 20 mal draufglotzt und Nachrichten schreibt eher ungeeignet.

Wofür hast du dich btw denn entschieden? :clown:
 
So, der Vertrag ist abgeschlossen. Ich häte den Thread hier vielleicht vorher aufmachen sollen^^

Wofür hast du dich btw denn entschieden?

Es ist das Samsung Galaxy S5 Mini geworden :)

Es ist so, dass seit 1998 meine Mutter für unsere ganze Familie die Handys bezahlt, sprich der Vertrag läuft auf sie und sie bekommt auch immer die Rechnungen. Vor einem Jahr gab es mal Beschwerden von ihrer Seite, dass die Rechnung abnorm hoch waren (teuer bedeutet, dass ich alleine eine Rechnung von 160 Euro hatte, hab halt mal ein paar mehr SMS geschickt als sonst^^). Daraufhin meinte ich, dass man das reduzieren könnte, wenn man sich Smartphones zulegt, die hatte bis dato nämlich noch keiner aus unserer Familie. Dann würde das SMS schreiben wegfallen, weil man per WhatsApp oder was auch immer kommuniziert und nicht die SMS über das Netz des Anbieters jagen muss.
Was meine Mutter aber scheinbar nicht verstanden hat, war die Tatsache, dass sie dann ja auch einen neuen Vertrag abschließen muss. Sie kam aus dem Vodafone Laden wieder und meinte ganz überrascht "die wollten mir wieder einen neuen Vertrag andrehen, blabla".... :rolleyes: :D
Naja jedenfalls hat sie sich damit jetzt abgefunden und war noch 2 mal da, allerdings war es dann zu voll. Heute war es dann endlich soweit und wir konnten einen neuen Vertrag machen, der so aussieht:

unbegrenzt kostenlos telefonieren in alle deutschen Netze
unbegrenzt kostenlos SMS/MMS in alle deutschen Netze
500 MB Internet LTE im Monat für mich, meine beiden Eltern je 300 MB
Für mein Handy kostet das 35 Euro im Monat, die anderen beiden zahlen je 30 Euro

Dazu kommen einmalig die Anschaffungskosten für die Geräte.

Der Verkäufer hat einen guten ersten Eindruck gemacht, nach einigen Minuten kam mir der Verdacht auf, dass er uns verleiten wollte einfach das zu kaufen was er uns da vorschlug ("ja und hier kann ich noch 100 günstiger machen"..."ah, dann wird das ja sogar noch günstiger"....). Aber gegen Ende des Gesprächs (2 Stunden) hatte sich das gelegt, sodass mein Eindruck dahin geht, dass er uns was vernünftiges verkauft hat (er ist zwischendurch immer wieder aufgestanden und rumgerannt weil er wohl immer wieder was holen musste, was einen natürlich irritiert. Es war aber noch innerhalb der Grenzen, sodass es nicht allzu sehr genervt hat).
Leider habe ich keine Ahnung von Handys und ihren Verträgen. Deswegen wollte ich mich ja im vorab informieren, aber wie gesagt: Hab den Thread viel zu spät aufgemacht. Könnt ihr mir sagen ob das so in Ordnung ist oder hat man uns über den Tisch gezogen?
 
Der Tarif ist ganz normal, das kostet es bei den Markenanbietern. Bei Congstar etc. hättest das auch etwas billiger bekommen, aber eben ohne Beratung. Ob das Datenvolumen reicht, hängt hauptsächlich davon ab, wo du überall WLAN hast und wo nicht. Falls du einen Festnetz-Anschluss bei der Telekom hast, ist dort manchmal noch eine Hotspot-Flatrate dabei, die hilft in der Hinsicht auch sehr viel, Hotspots gibt es an großen Bahnhöfen, Flughäfen und in fast jedem McDonalds und das Netz wird auch aktiv ausgebaut. Wenn es nicht reicht, kannst du den Vertrag aber jederzeit upgraden (oder einzeln Datenpakete kaufen). Für Basiskram wie Mails, Nachrichten lesen und die ständige Synchronisaton von Kalender/Kontakten/Wetter etc. reicht aber auch die gedrosselte Geschwindigkeit.

Das sich deine Argumentation, SMS durch WhatsApp zu ersetzen, mit der SMS-Flat in den Schwanz beisst, ist dir sicher auch selbst aufgefallen. :D Wobei WhatsApp natürlich auch Bilder, Videos und Sprache erlaubt. Zwecks Datenschutz würde ich übrigens die Alternative Threema empfehlen.

Ein Mini-Modell hätte ich übrigens weder bei Samsung noch bei HTC jemals gekauft, stattdessen lieber das Vorjahresmodell (in deinem Fall also das S4). Oder halt gleich die Motorola-Geräte (Moto E, G oder X), die sind unschlagbar günstig.
 
Ein Mini-Modell hätte ich übrigens weder bei Samsung noch bei HTC jemals gekauft, stattdessen lieber das Vorjahresmodell (in deinem Fall also das S4). Oder halt gleich die Motorola-Geräte (Moto E, G oder X), die sind unschlagbar günstig.

Ich hab mir zwar auch das S3 statt dem S4mini geholt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man bei eher kleinen Händen für die schnelle Bedienung doch das mini für geeigneter hält. Sind halt durchaus klobig, diese Dinger. Vor zig Jahren dachte ich noch, mein Nokia 6210 wäre ein riesiger Knüppel...
 
Das sich deine Argumentation, SMS durch WhatsApp zu ersetzen, mit der SMS-Flat in den Schwanz beisst, ist dir sicher auch selbst aufgefallen. Wobei WhatsApp natürlich auch Bilder, Videos und Sprache erlaubt. Zwecks Datenschutz würde ich übrigens die Alternative Threema empfehlen.

Ja, der Vertrag macht WhatsApp iwie überflüssig^^ Aber egal, ich zumindest bleibe kostenlos :D Und WhatsApp werde ich mir sowieso nicht holen sondern die Alternative Threema.

Hm, was jetzt gegen das S5 mini spricht verstehe ich nicht ganz. Sicher, die Vorgänger sind günstiger, aber für 80 Euro pro Gerät kann man nicht meckern. Doof fand ich es, dass das mini nur in der Breite reduziert wurde, nicht aber in der Höhe. Gerade das hätte ich mir gewünscht, aber seis drum. Das S5 ist mir eindeutig zu groß (ganz zu schweigen von diesem Apple-Schwachsinn. Mit dem iPhone 6 und dem plus kann man ja Tischtennis spielen :irre: ), das mini geht noch. Hätten sie nur die höhe reduziert und nicht die Breite, bzw. nur ein wenig, wäre es perfekt gewesen.

Es müsste wohl Mittwoch oder Donnerstag ankommen, mal gucken :) *freu*

//
Falls du einen Festnetz-Anschluss bei der Telekom hast, ist dort manchmal noch eine Hotspot-Flatrate dabei, die hilft in der Hinsicht auch sehr viel, Hotspots gibt es an großen Bahnhöfen, Flughäfen und in fast jedem McDonalds und das Netz wird auch aktiv ausgebaut

Wir haben tatsächlich Festnetz von der Telekom. Mal gucken wie das dann funzt. Ich werds meinen Eltern auf jedenfall mal sagen. Ich studiere ja ganz woanders und bin eher selten zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FEstnetz von der Telekom wäre ein Magenta-Tarif bald billiger gekommen. Just sayin and shit.
 
Wie gesagt, stecke nicht in der Materie. Ich weiß nichtmal was Magenta ist, bzw. habe nur grob gehört, dass es sich um eine Art WLAN, Telefon(?), whatever-alles-zusammen Paket handelt. Im Endeffekt ist es mir egal, weil ich selber sowieso nichts zahlen muss. Aber für die Zukunft wärs dann doch wieder interessant weil wichtig.
 
Zurück
Oben