• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Tipps für Fo/Fb und Merc

huesz

New member
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Habe die Suchfunktion schon durchstöbert aber finde keine befriedigenden Antworten:

Spiele zur Zeit ne Full Tal + 2 soj + spirit 35 Fo/Fb Sorc. Ihr Merc trägt Tal + Eth Forti + Eth Insight

Für Flächen-MF taugt sie gut aber wenn ich Hell zocke und mal Rushen muss da hört iwann der Spaß auf.

Deswegen mach ich mir jetzt nochmal ne Fo/Fb Sorc mit folgendem Stuff:

NW (5-5 fire Rbf), Hoto 34, CoH (15 ed dusk), Spirit 35 (15 ed), mara 20, 2 sojs, arach 137, boots weiss ich noch net genau, magefists (2xupped).

Ich hatte mir überlegt hier mal von der HF Merc variante abzuweichen und nen Might Merc mit Eth Andy, Eth Treachery + eth thresher Obedience. Glaubt ihr der rockt ordentlich oder sollte ich lieber CoA anstatt Andy nehmen? und 2 15ias/40ed oder 15ias/15 @ sockeln?

Danke für eure Hilfe.

PS: Außerdem skill ich immer Fo * icebolt * CM bis 27 (überlege bis 17 nur zu skillen)

Fire: CM 1 punkt + Fb max + fire bolt max

--> sollte ich weniger eis und meteorb noch maxxen ?

Danke !

Beim Merc sind entweder Schnitters oder Infinity unschlagbar, je nachdem.

Und ich bitte dich, dazu gibts genug Threads.

Ja es gibt genug Threads aber kein einziger der sich damit im Detail und ausführlich beschäftigt. So antworten wie Insight und Schnitters sind unschlagbar bringen mir nichts weil ich das Gesamtpaket als viel wichtiger und interessanter empfinde.

Klar wäre Eth Andy, Eth Forty + Eth insight oder eth schnitters dass was die meisten sagen weil sie es von irgendjemand gehört haben oder es einfach die 0815 ausstattung ist.

Aber ich suche einen Merc der meine Sorc in Hell effektiv unterstützen kann. Insight ist bei Sosos sowieso schwachsinn. Mana Problem hat keine Sorc (es sei denn sie benutzt es). Deswegen frag ich halt ob die ias variante mit andy + verrat + obedience effektiver wäre als die üblichen Varianten.

Btw: Infy kommt nicht in Betracht. Zu teuer für seine Wirkung bei feuer/eis Sorc.

Außerdem gibt es entweder meteorb sorcs guides, die aber eigtl. ne feuer sorc ist mit nem schwachen orb angriff (quasi effektiv nur in 1 player games hell) oder Fb/Fo wo nicht wirklich drauf eingegangen wird was jetzt effektiver ist: Meteorb oder Eisblitz.

Danke schonmal

Ja zB meiner 2 Posts drunter zum Ausbau einer Tal Rasha Sorc ;)

Ja also wenn Infinity nicht in Reichweite ist und Insight nicht notwendig ist, dann ist eben nur Schnitters unschlagbar. :D

Altern senkt den Widerstand gegen physischen Schaden um 50%; im Regelfall von 50% auf 0%, was DOPPELTEN SCHADEN bedeutet. Deshalb ist Schnitters Tribut völlig imba und allen anderen Lösungen ohne viel Rechnen klar überlegen.

Zur weiteren Ausstattung muss man sich überlegen, was der Merc tun soll.
  • Immune killen? -> Fortitude wegen 300% ED
  • Bosse killen? -> Duress wegen 15 CB
  • Im CS trotz Altern vernünftigen Speed behalten -> Treachery wegen 45 ias
  • gut und günstig -> Treachery wegen 45 ias, Fade und FHR

Mit 15 DS, 35 CB und 30 FHR ist grundsätzlich Gulli optimal, egal was der Merc tun soll. Gulli nimmt man eigentlich nur dann nicht, wenn noch Leech gebraucht wird, und Schnitters hat davon besonders viel.

:hy:

Suuuuuuper!

Das ist mal ne Antwort! Danke schonmal.

Das mit dem altern ist mir auch durch den Kopf gewandert. Am besten ich habe im Stash nen Forti, nen Duress und nen Verrat. Und switche dann jeweils. Helm nehm ich glaub ich echt Gulli gesockelt mit nem 15/40 juwel.

Optimal.

Wie schauts mitm Equipement aus. Eher Full Tal behalten oder die andere Variante nehmen. Rosa-Glitzer Skin suckt halt mächtig :D

Den Tal Thread hatte ich übersehen sorry.

Nochmal ne kleine Frage.

Ich wollte ja eigtl. mein NW mit ner 5-5 fire rbf sockeln. Allerdings überlege ich mir ob es nicht schlauer ist sie mit einer 5-5 cold rbf zu sockeln damit die Orb ordentlich gepusht wird. Der Feuer Dmg ist ja bei ner fo/fb eigtl. ganz in ordnung. Oft kommt halt der Orb ein wenig zu kurz.

Was meint ihr? Cold oder Feuer Facet?

PS: Ich benutz nur Coldskiller...

ich wird die coldfacette nutzen, weil sie gleichzeitig dir nen freien skillpunkt brint, weil du ihn nicht in die cm stecken musst. mit dem freien skillpunkt kannste dann feuer stärken.

ich wird die coldfacette nutzen, weil sie gleichzeitig dir nen freien skillpunkt brint, weil du ihn nicht in die cm stecken musst. mit dem freien skillpunkt kannste dann feuer stärken.

Jo, ich glaub das wäre die bessere Lösung.

Dankö

Zuerst Primär-Angriff ausbauen, in dem Fall eben Cold und dann den sekundären.

Hier kommt dann noch das dazu, was Herzer sagt. Das gilt übrigens auch für die Cold-Skiller, jeder da spart einen Punkt in CM, der woanders hin wandern kann.

Zuerst Primär-Angriff ausbauen, in dem Fall eben Cold und dann den sekundären.

Hier kommt dann noch das dazu, was Herzer sagt. Das gilt übrigens auch für die Cold-Skiller, jeder da spart einen Punkt in CM, der woanders hin wandern kann.

Ich hab eigtl. kein primär Angriff. Ich schiess ne Orb los und dazwischen baller ich 2-3 Fb, usw... Eigtl. spiel ich Orb und Fb parallel.

Deswegen halt die Frage. Mit den Cold Skillers + stuff müsst ich bei ca. + 16-18 cold sein. Da habe ich mit Eisblitz + Sphäre + CM 50 Punkte zu investieren. Bei Feuer skill ich Fbo und Fb und den Rest in FM. Bei Cold lohnt sich dann ja eigtl. die -res von Jewel hab nen gewissen Punkt nicht mehr. Da kann ich eigtl. auch meinen Fb pushen.

Da ich zum Schluss FM ausbaue und kein Meteor is halt die Frage ob mir der Feuer Rbf nicht mehr bringt. Da NW ja eh schon Cold dmg erhöht würde sich nen fire facet eigtl. ja mehr lohnen.

CM Level 27 bzw. -150% CRes werden angestrebt.

Jede 5/5 Facette liefert dir -5% und damit einen Skillpunkt.

Aber rechnen wir es doch mal durch mit deinem Tal Equip.
Du kommst auf +14 All und +1 Feuer zusätzlich. Ich rechne mal 3 Cold-Skiller dazu. Zusätzlich kommen vom Tal Orb noch je 2 Skillpunkte auf CM, FM und LM.

Damit hast du OHNE einen Punkt in CM bereits -110% CRes

Mit vergebenen 88 Skillpunkten sieht das dann so aus:
Diablo 3 - PlanetDiablo.eu by ingame - Skill-Calc

Damit macht der Orb:
Kälteschaden: 716 - 749 (ø732.5)

und der FB:
Feuerschaden: 4225 - 4611 (ø4418.5)

Vom Set kommt dazu:
-15% zu Feuer-Widerstand des Gegners (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
-15% zu Blitz-Widerstand des Gegners (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)
+15% zu Kälte-Schaden (Nur mit 5 oder mehr Set-Items)

Damit ergibt sich als Schaden für den Orb:
Kälteschaden: 823 - 861 (ø842)

Eine Cold-Facette bringt dir -115% CRes und +5% Cold-Dmg, davon passen 3 ins Set, damit wären wir bei:
Kälteschaden: 930 - 973 (ø951)
oder einer Steigerung von effektiv fast 13% mehr Schaden.

Die - CRes stehen bei 125%, wir brauchen also noch 5 Punkte in CM

Damit hast du 17 Punkte bis Level 99, die in FM wandern können. Betrachten wir einfach mal Level 90, also 8 Punkte noch in FM, ergibt als FB-Schaden:
Feuerschaden: 5203 - 5678 (ø5441)

Dieser wird durch die -15% FRes vom Orb noch gepusht.

Zusammengefasst
Orb: Kälteschaden: 930 - 973 (ø951) bei -150% CRes
FB: Feuerschaden: 5203 - 5678 (ø5441) bei -15% FRes

Jetzt das Ganze mit 3 Feuer-Facetten:
Orb bleibt bei Kälteschaden: 823 - 861 (ø842)
Dafür brauchen wir 3 Punkte mehr in CM und haben damit 3 weniger in FM

Der FB-Schaden sieht dann so aus:
Feuerschaden: 4836 - 5278 (ø5057.5), dabei sind 177% von FM eingerechnet, also mit 3 Facetten dann:
5097 - 5563 (ø5330)
Rechnung dafür:
(Wert / 2,77) * 2,92
Da der +5 Dmg von den Facetten einfach auf die FM drauf gerechnet wird.

Damit erhältst du:
Orb: Kälteschaden: 823 - 861 (ø842) bei -150% CRes
FB: Feuerschaden: 5097 - 5563 (ø5330) bei -30% FRes

Sagt noch nicht so viel aus, da wir noch keinen effektiven Schaden wissen, daher nehmen wir mal 50% Resi-Monster an für beide um den effektiven Schaden zu berechnen:

Cold-Facetten:
Orb 951 * 2 = 1902
FB * 0,65 = 3536

Fire-Facetten:
Orb 842 * 2 = 1684
FB * 0,8 = 4264

Das heißt für 11,5% weniger Cold Dmg bekommst du 20,5% mehr Fire Dmg. Allerdings verteilst du den Cold Dmg mit 30 Eisspitzen sehr viel weiter, als den Feuer Dmg und je weniger FRes ein Gegner hat, desto schlechter wird die Rechnung, während bei Cold immer das Mal 2 stehen bleibt.

Kurz: Ich würde die Cold-Facetten nehmen, weil sie aus meiner Sicht mehr bringen.
Für dich musst du abwägen, wo du rumrennst und was für Resistenzen die Monster dort haben. Ist das oftmals 75% FRes, werden sich die Feuer-Facetten mehr lohnen, ist es eher nur 25% FRes, dann gewinnen die Cold-Facetten sehr deutlich.

Die Rechnung mit NW, HoTO, etc. überlasse ich dir, allerdings wird der Tal Orb stark unterschätzt, denn im Set liefert er für deine Zwecke quasi 5 Facetten und kann eine sockeln (+2 CM = 1 Facette, +2 FM = 1 Facette, +15 Cold-Dmg = 1,5 Facetten, -15%FRes = 1,5 Facetten, ganz grob gerechnet). Das macht ihn unglaublich stark, wenn man es mal durchrechnet. Da muss man erst mal dran kommen mit Uniques/Runenwörtern. Und wenn man den Schaden erreicht, hat man dann meist 200 Life und 150 Mana weniger als mit dem Set, von Resitenzen sprechen wir mal lieber nicht, wenn man die über SCs holen muss...

Irgendwie bin ich verwirrt, du schlägst vor ias/40ed bzw ias/15@ in ne CoA zu sockeln, hast äth andy, baust extra ne forty fürn merc und hast keine 2 Bers für nen Infy?
Ich würde zum einen bei wirklich gutem EQ eher Blizzard als Orb vorschlagen. Aber selbst mit ner FO/FB/Meteor würde ich wohl eher zu folgendem Equip raten:
Klafter, Spirit, CoH, Harle oder Nightwings,Arash, Maras, Mages, 10 Fc Ring , SoJ
Merc Infy /gladi/duriels/verrat , tal maske oder andy oder gaze. Zweitslot cta oder mf Slot.
Du lässt CM auf 1 und im Feuerpart skillst du halt entweder Fbolt/FB/FM max oder du lässt ein paar Punkte bei Fbolt/CM weg und maxst Meteor.

@ Shecki: Das is mal ne Antwort. Vielen Dank schonmal. Ich rechne das mal wenn ich Zeit habe mit dem NW, Hoto usw.. Stuff aus und poste dass hier mal. Aber ist schon krass wie heftig Tal bei einer Dual-Sorc ist.

Bezüglich Infy: Ich weiss nicht so recht. Ich seh schon ein Unterschied zwischen einer Lo auszugeben damit der Merc ne ordentliche Rüssi hat und 2 Bers in ne Waffe stecken die bei einer Dual-Element gar nicht so richtig zum Einsatz kommt. Würde ich ne Light-Sorc machen wollen dann würd ich natürlich Infy bauen. Daher die Frage wie ein Merc OHNE Infy die Sorc am besten Unterstützt. Ich glaube da hat die Antwort mit Eth Schnitters, Eth Andy und Forti mir gut geholfen.

So, ich habe das mal grob ausgerechnet.

Erstmal vorweg: Ich habe die + 15% cold dmg von tal orb nicht berücksichtigt da NW auch ein + 15 % hat. Ausserdem habe ich die -15 %fire res von tal orb nicht mitberechnet da ich gerade keine zeit hatte dass noch zu machen.

Full Tal + Spirit 35 + 2 soj + mage + torch (20@) + anni:

+ 14 @ ( + 16 cold/ +17 fire)
105 fcr
cold res: 160
fire res: 125
psn res: 120
light res: 160

orb dmg: 779-814
fb dmg: 5236-5699

NW (15% cold dmg) + CoH + Hoto 34 + mage + mara 20 + spirit 35 + 2 soj + torch (20@) + anni + arach:

+ 18 @ (+19 fire)
115 fcr
cold res: 159
fire res: 124
psn res: 159
light res: 159

orb dmg: 821-857
fb dmg: 6202-6739

Man müsste nochmal den fb dmg bei full tal mit den -15% fire res berechnen um genauere Werte zu haben.

Fazit: Die CoH Variante hat mehr + skills also auch mehr dmg. Allerding ist hier nur NW sockelbar. Das heisst mit einem 5-5 fire rbf kommen wir nicht an die -15 fire res von tal orb ran. Da der Schaden von Feuerball aber fast 1k mehr hat müsste man nochmal ausrechnen wieviel -10% feuer res beim schaden ausmachen.

Die Full Tal Variante kann man 3 mal Sockeln. Das heisst man kann nochmal +3 Cold mastery rausholen und somit + 3 in FM machen. Dadurch hat man + 20 in FM.

Damit hätten wir bei Full Tal + 3 * 5-5 cold rbf:

orb dmg: 779-814
fb dmg: 5633-6131

da muss allerdings noch der -res drauf gerechnet werden. Bei cold sind wir dann bei: -150 %, und bei fuer bei + 198 % Schaden.

Bei den Resis gibt sich da nicht viel.

Wenn ich bei der CoH Variante noch einen Cold Rbf in den NW Sockel ergibt sich folgendes:

orb dmg: 821-857 dmg
fb dmg: 6348-6894 dmg

Bei einem Fire Facet:

orb dmg: 821-857
fb dmg: 6348 - 6894

Insofern gibt sich da nichts. Ich denke aber dass ich durch ein Fire Facet dann aber wenigstens ein wenig - % fire res habe. Und somit würde ich sagen ist die CoH Variante schon ein wenig stärker...

Ich rechne das mal gegen ;)

Full Tal + Spirit 35 + 2 soj + mage + torch (20@) + anni (10@) + 2 Skiller Cold und 2 Fire:

105 fcr
cold res: 185 (175 = max)
fire res: 150
psn res: 145
light res: 218 (175 = max)

Orb: Kälteschaden: 903 - 945 (ø924) natürlich muss man alle Prozente einrechnen, da diese eben nicht immer völlig gleich wirken
effektiv, da -150% CRes: 1848
FB: Feuerschaden: 5766 - 6275 (ø6021)
effektiv bei -15% FRes und 50% FRes Start: 3913

Dazu kommen 317 Life und 179 Mana

Das Ganze mit dem teuren Zeugs
NW (15% cold dmg) + CoH + Hoto 34 + mage + mara 20 + spirit 35 + 2 soj + torch (20@) + anni + arach + 4 Skiller:

18@ (20 Cold, 21 Fire)
Res alle Max, wegen COH = 65 + HoTo 40 + Maras 20 + Anya/Torch/Anni 60 + Spirit

Orb: Kälteschaden: 934 - 976 (ø955)
effektiv: 1910
FB: Feuerschaden: 7257 - 7864 (ø7560.5)
effektiv: 3780

Dabei deutlich weniger Life/Mana

Schadensvergleich (effektiv Werte):
Tal Orb 1848 zu Paket Orb 1910 -> 3,4% mehr Schaden
Tal FB 3913 zu Paket FB 3780 -> 3,4% weniger Schaden

Erläuterung der Rechnung:
Ziel sind immer -150% CRes, bei Tal durch 3 Cold-Facetten erleichtert, sowie 2 Punkte in CM. Beim Paket ist nur Platz für eine Cold-Facette, dazu fehlen die beiden Punkte in CM, damit müssen 4 Punkte mehr in CM gesteckt werden, die in meiner Rechnung sogar nur 2 waren (fällt also bei FB noch weiter ab das RW-Paket).

Konkrete Zahlen:
Tal bringt mit 3 Facetten +30% Cold-Dmg zusammen, NW 15% + Facette = 20%
Dazu -15% FRes bringen viel effektiven Schaden.

Durch die immens wichtigen CM und FM Punkte wird der Tal-Orb an der Stelle wie +2@ Skills, dazu kommt der deutlich höhere Facetten-Faktor.

Fazit damit:
Dual-Sorcs spielt man am besten mit Tal-Rasha und nichts anderem.
Nur bei Ein-Element-Sorcs wirkt der Orb nicht so stark und damit kann man dieses eine Element ungemein pushen und am Set vorbei ziehen.

Ich rechne das mal gegen ;)

Full Tal + Spirit 35 + 2 soj + mage + torch (20@) + anni (10@) + 2 Skiller Cold und 2 Fire:

105 fcr
cold res: 185 (175 = max)
fire res: 150
psn res: 145
light res: 218 (175 = max)

Orb: Kälteschaden: 903 - 945 (ø924) natürlich muss man alle Prozente einrechnen, da diese eben nicht immer völlig gleich wirken
effektiv, da -150% CRes: 1848
FB: Feuerschaden: 5766 - 6275 (ø6021)
effektiv bei -15% FRes und 50% FRes Start: 3913

Dazu kommen 317 Life und 179 Mana

Das Ganze mit dem teuren Zeugs
NW (15% cold dmg) + CoH + Hoto 34 + mage + mara 20 + spirit 35 + 2 soj + torch (20@) + anni + arach + 4 Skiller:

18@ (20 Cold, 21 Fire)
Res alle Max, wegen COH = 65 + HoTo 40 + Maras 20 + Anya/Torch/Anni 60 + Spirit

Orb: Kälteschaden: 934 - 976 (ø955)
effektiv: 1910
FB: Feuerschaden: 7257 - 7864 (ø7560.5)
effektiv: 3780

Dabei deutlich weniger Life/Mana

Schadensvergleich (effektiv Werte):
Tal Orb 1848 zu Paket Orb 1910 -> 3,4% mehr Schaden
Tal FB 3913 zu Paket FB 3780 -> 3,4% weniger Schaden

Erläuterung der Rechnung:
Ziel sind immer -150% CRes, bei Tal durch 3 Cold-Facetten erleichtert, sowie 2 Punkte in CM. Beim Paket ist nur Platz für eine Cold-Facette, dazu fehlen die beiden Punkte in CM, damit müssen 4 Punkte mehr in CM gesteckt werden, die in meiner Rechnung sogar nur 2 waren (fällt also bei FB noch weiter ab das RW-Paket).

Konkrete Zahlen:
Tal bringt mit 3 Facetten +30% Cold-Dmg zusammen, NW 15% + Facette = 20%
Dazu -15% FRes bringen viel effektiven Schaden.

Durch die immens wichtigen CM und FM Punkte wird der Tal-Orb an der Stelle wie +2@ Skills, dazu kommt der deutlich höhere Facetten-Faktor.

Fazit damit:
Dual-Sorcs spielt man am besten mit Tal-Rasha und nichts anderem.
Nur bei Ein-Element-Sorcs wirkt der Orb nicht so stark und damit kann man dieses eine Element ungemein pushen und am Set vorbei ziehen.

Das sieht natürlich wieder ganz anders aus :D Die - % res von Tal machen schon einiges aus bei dem wirklichen Schaden. Schade... Ich hatte gehofft ich komm irgendwie an dieses Pink-Style herum :D

Ich finde es aber komisch dass mit + 4 skills das rw Paket schlechter abschneidet. Hast du die Tal Dmg mit 3 Cold Facets berechnet oder ohne?

Das sieht natürlich wieder ganz anders aus :D Die - % res von Tal machen schon einiges aus bei dem wirklichen Schaden. Schade... Ich hatte gehofft ich komm irgendwie an dieses Pink-Style herum :D

Ich finde es aber komisch dass mit + 4 skills das rw Paket schlechter abschneidet. Hast du die Tal Dmg mit 3 Cold Facets berechnet oder ohne?

Ich teste das mal aus. Ich habe schon meine Full Tal 105 fcr sorc.

Ich zieh eh gerade ne 2. sorc hoch und die kriegt das rw paket. Ich werde mal gucken wie es mit dmg ausschaut wenn diese dann mit ihren + 4 cold skillern und die heute erwirtschafteten + 2 fire skiller + fire rbf in NW ausschaut.
Ich mag den Pinkstyle leider überhaupt nicht :D

Mit den 3 Facetten, sonst wäre das nicht so gut ausgefallen.

Und wie gesagt, ich habe den Tal-Orb auch lange unterschätzt, aber wenn man es mal durchrechnet...

Wäre sie nicht so hässlich, würde sie jeder spielen ;)

Zurück
Oben