• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Tipps für meine Blizzard-Sorc

Tak@Hara

New member
Punkte Reaktionen
0
Hey Hey,

ich hab ein paar Fragen zu meiner Soso.. und zwar spiele ich sie schon ne ganze Weile, sie hat Lvl 81 und ich glaube auch recht anständiges Equip und es macht auch Spaß - allerdings nur in Alptraum. In Hell ist sie maßlos überfordert, ich kann nicht ohne Party mal eben nen Gräfin-Run machen oder ins CS, weil sie echt sehr schnell den Löffel abgibt.

Ich stell sie euch erst mal vor damit ihr euch nen Überblick machen könnt, und vielleicht fällt euch ja sofort auf was da falsch lief :rolleyes:

Also, das sind ihre Stats:

sosostats.jpg

Und das die Fertigkeiten:

sosofertigk.jpg

Dazu kommen noch Wärme, Statik, Telekinese und Teleport, jeweils auf 14.

Ausgestattet ist sie wie folgt:

Helm
Harlekinskrone 119def

Amulett
Maras 21@

Rüstung
Vipernmagier (24@, Magieschaden reduziert um 9)

Ringe
2x Rabenfrost
+18 zu Geschicklichkeit/+185 zu Angriffswert
+15 zu Geschicklichkeit/+184 zu Angriffswert

Schuhe
Wasserwanderung
+194% Verbesserte Verteidigung
+45 zu Leben

Handschuhe
eth Frostbrand

Gürtel
Schneeklopfer
+133% Verbesserte Verteidigung

Schild
Spirit in Monarch 42%

Orb
Das Auge

im Inventar habe ich
1 Torch 15/15/8
4 Riesenzauber
- 33 Mana
- 15% Blitzresi
- 30 Life
- 16% Giftresi + 12 fhr
3 Große Zauber
- 12% Kälteresi + 3-7 Kälteschaden
- 15% Kälteresi + 20 Life
- 6% Blitzresi + 10 Extregold
8 kleine Zauber
- 5% Giftresi + 6 Giftschaden
- 10% Kälteresi
- 11% Kälteresi + 2 Stärke
- 11 Life
- 5% Feuerresi
- 6% Blitzresi + 25 Giftschaden
- 10% Giftrese + 2 Dex
- 15 Mana + 6 Giftschaden

joa, das wärs soweit. ich glaube mein Inventar ist tlw unnötig überfüllt mit den Charms und die Ausrüstung ist teilweise auch nicht optimal- ich habe das Tal Amulett und die Magierfaust noch in der Kiste, weiß aber nicht ob die evtl nützlicher wären als das was ich ausgerüstet habe?

Ich glaube, dass der Blizzard noch zu wenig Schaden macht, nach dem was ich von anderen Sorcs schon gesehen habe mit vergleichbarem Level, und vor allem meine Resistenzen machen mir arge Sorgen :(

Mein Merc ist auch keine große Hilfe, er ist Machter, Lvl 76 mit Tal Maske, Einsicht und Duriels Schale, aber auch er segnet andauernd das Zeitliche:confused:

Nunn, wo soll ich ansetzen, bzw was mache ich falsch? Wo sollte ich meine Ausrüstung wie ändern, oder soll ich meine Skills neu setzen, hab das ja noch offen bei Akara ^^

Ich hoffe das war jetzt nicht zu nervig zu lesen und ich langweile euch nicht..

Vielen Dank für eure Mithilfe :hy:

Also als Single-ele sorce haste ja eh nur eine begrenzte Auswahl an gebieten, und Gräfin gehört eigentlich nicht dazu, denn da muss der Merc alles alleine übernehmen :D

Aber erstmal zum Equip, ist auf jeden Fall verbesserungswürdig.
Harle, Maras, Spirit, Occu, WWs kannste auf jeden Fall drin lassen, Gürtel auch ok (arach wäre alternative)
Also Ringe und Handschuhe: Dein merc hat Insight -> Frosties raus und mages rein wegen FC, oder TO gloves bringen dann etwas Coldres.
1 Raven ist an sich schon einer zu viel, aber 2 ist unsinn :D Beide raus, und wenn du hast SOJ oder BK rein. Weil ich glaube du hast keine und deine resis sind schlecht -> 2 Rares mit dick resis rein. FC brauchste nicht, kannste also noch Life/Str dazu nehmen.

Dann die Stats, ein weiteres problem. Du spielst vitaonly, hast aber viel zu wenig leben.
Restatten, nix in Ene, Str für Spirit (etwas zu viel, kannste bisschen sparen) und alles in Leben. Manaverbrauch bei einer Blizzard ist gering, Insight reicht vollkommen. Dann sollteste schonmal etwas mehr leben haben, was helfen wird. Resis dann noch über Ringe und Inventar, besonders Feuer und Blitz max!

Wenn du beim restatten auch andere Skills nehmen willst: Nimm Feuerball dazu. Ist deine Entscheidung. Ob du dann FO oder Blizz behältst auch^^
Skillung in Etwa
FO oder Blizz max, FB max, Meteor oder Fblitz max (Bei FO würd ich Meteor nehmen, bei Blizz den Fblitz)
Wäre das Grundgerüst.
Bei Blizzard dann CM auf 17 und GN oder Eisstoss max. Wnen das steht, CM auf 27.
Bei FO CM auf 27 und dann Wahlweise Eisblitz oder im Feuerbaum weiter machen, jenachdem, wo du es nötiger hast.
Die Obligatorischen natürlich jeweils 1, die Feuerbeherrschung nicht vergessen :D

DFens hat eigentlich schon alles wichtige gesagt, allerdings würde ich die Schuhe austauschen
WW bieten dir eigentlich nur Leben
Die Schuhe aus dem Aldurs Set allerdings bieten dir neben einem ähnlichen Lebenswert auch noch wichtigen Feuerwiderstand, der bei dir noch sehr mau ist
(und frw .. schneller durch die Stadt..)

http://planetdiablo.eu/spiel/expansion/itemdb/set_display.php?id=18

Dem Merc helfen Level um seine Trefferchance zu erhöhen und somit seinen LL-Wert, dadruch seine Überlebensqualität.
(Bei Meppl kann er nicht leechen)

Zuletzt bearbeitet:
Also danke erstmal, das waren schonmal klasse Antworten :)

Ich fass dann mal zusammen, ob ichs richtig verstanden hab:

-Magierfaust statt Frosties nehmen
(dann kann ich das Tal Amu ja vertraden, das gibt ja n bissl was^^)
-Die Ravens können beide weg; stattdessen Rares mit Resistenzen rein und auf Bul oder besser SoJ sparen :)
-Wegen Gürtel, also wäre Arach ne gute Alternative, oder kann ich den Schneeklopper ruhigen Bedenkens lassen?
-und Aldurs Vormarsch statt WW rein wegen dem Feuerwiderstand

Jetzt zum ernsten Teil :)

Ich werd dann wohl restatten,
also eigentlich Str bis ich den Spirit tragen kann und den Rest komplett in Vita? Das reicht dann Manamäßig aus?

Ok, und da ich ja schon "aufräumen" und diverse Runs machen will werd ich wohl ein zweites Element dazunehmen; hab ich noch nie gemacht und keine Erfahrung aber das wird schon.

Dann skille ich
Wärme 1
Teleport 1
Statik 1
Telekinese 1
Eisstoß 20
Blizzard 20
Kältebeherrschung 17, wenn Eisstoß gemaxt ist auf 27
Feuerball 20
Feuerblitz 20
Feuerbeherrschung 20
Rest in Synergien?!

Feuerbeherrschung reicht auf 1, und dann die Restpunkte in die Syns vom Blizzard^^ Mehr Punkte haste eh nich *g*

Aldurs hatte ich tatsächlich vergessen, normalerweise meine Lieblingsschuhe :eek:
Gürtel ist grundsätzlich ok, wenn du 2 Elemente hast ist Arach aber besser. Und dann auch Mages wegen +1 feuer.

Wenn du Insight benutzt reicht dein Mana auf jeden Fall. Also alles in Vita^^

Sooo, also ich habe dann mal restat durchgeführt :)

Jetzt hab ich 1090 Life, das merkt man schon, habe nur soviel in Str getan um Spirit zu tragen und den Rest in Vita;

bei den Fertigkeiten hab ich Blizzard, Feuerball, Kältebeherrschung und Eisstoß auf max, jetzt kommt der Rest in Feuerblitz wg der Synergie; der Blizzard macht zwar weniger Schaden als vorher aber das ist kein spürbares Problem bis jetzt - hab mich echt mal zur Gräfin gewagt und dank Merc und Feuerball kann ich die Runs tatsächlich beenden - ein guter Anfang :)

Also Danke schonmal bis hierhin!

Jetzt nochmal zur Ausrüstung:

Habe die Frosties ausgetauscht und mir ein Maras zugelegt;
jetzt muss ich noch in den Arach, Aldurs und gute Ringe investieren, und bis dahin Rare mit Resis und Life (?) tragen. Wie siehts eigentlich mit meiner Rüstung aus? Kann/Soll ich den Vipernmagier lassen oder gibts da sinnvolle oder bessere Alternativen (CoH vielleicht? wobei das auch kostspielig wird^^)

Danke nochmal bis hierhin:)

Die Viper ist schon ganz ordentlich. Klar ist eine CoH auch ganz nett, aber ich würde zuerst mal in die Baustellen (also Schuhe und Ringe) investieren bevor ich mir über die Rüstung gedanken mache.

Da du nicht erwähnt hast, in welchem Rohling dein Einsicht ist, möchte ich anmerken, dass ein guter Rohling viel an Merc-Stabilität mit sich bringt. Ich würde da eine eth CV empfehlen, da diese noch erschwinglichg sein sollte und ausreicht. Auch kannst du ruhig das RW öfter baun, bis es viel crit Schlag hat (glaube bei +1 sinds iwas bei 30% und bei +5 schon schöne 76%) was dein merc besser dastehen lässt.
Duriels ist eine gute Rüstung und im Forum wird viel diskutiert ob sie nicht viele andere aussticht, wegen des nicht einfrierens. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Verrat gemacht - mehr ias - mehr Schaden - mehr Leech. Tals maske bietet davon genug.
Sollte der Lebensbalken vom Söldner mal zu große Sprünge machen, schäme dich nicht ihn rauszuteleportieren. Oft sind Gegner dann durch Blizzard eingefroren und folgen langsamer. Evtl muss er so weniger gleichzeitig bekämpfen. Auch eine Frostaura könnte seine Standhaftigkeit erhöhen.

€ die Frage ob eine CV ausreicht, totaler Schund oder optimal ist wurde schon oft besprochen. Ist eben am einfachsten zu besorgen und der Unterschied scheint nicht besonders groß. Req sind nen Argument, wenn er Duriels aber behält geht das mit lvl84.

Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht erwähnt hast, in welchem Rohling dein Einsicht ist, möchte ich anmerken, dass ein guter Rohling viel an Merc-Stabilität mit sich bringt. Ich würde da eine eth CV empfehlen, da diese noch erschwinglichg sein sollte und ausreicht.

Da sag ich jetzt einfach mal nö.

Je nach restlichem Equip können sich durchaus unterschiedliche Rohlinge als besser erweisen während die CV aufgrund ihrer unglaublichen Stärkeanforderungen durchaus auch mal Probleme bereiten kann.

Das sie brauchbar wäre steht außer frage, aber wenn man sich dann schon die Mühe macht sich einen ätherischen Rohling zu besorgen würde ich mich zwischen Cryptic Axe (bester langsamer Rohling), Great Poleaxe (einziger mittelschneller Rohling) und Giant Thresher (bester schneller Rohling) entscheiden. Da könnte man dann einfach je nach Equip den Speedcalc bemühen um herauszufinden, mit welchem Rohling der Söldner den höchsten dps hat.

Ich würde bei ner Blizzardhexe wohl niemals Einsicht nehmen.
Der Merc muss bei den CIs schnell und zuverlässig killen und
überleben,also am ehesten wohl Schnitters und Co,Manaprobs
dürftest du nicht haben.

MfGg Marco

wie gut das du alle posts in diesem thread gelesen hast - es geht jetzt nämlich um eine blizzard + FB sorc

insight ist eine tolle merc waffe - und der merc killt die imunen genauso schnell und zuverlässig wie mit anderen waffen
die rohling wahl bei der insight ist die kühr - gute rohlinge kosten einiges - daher erstmal eins besorgen , ausrüstung anpassen und DANN kann man sich um sowas gedanken machen

wie gut das du alle posts in diesem thread gelesen hast - es geht jetzt nämlich um eine blizzard + FB sorc

insight ist eine tolle merc waffe - und der merc killt die imunen genauso schnell und zuverlässig wie mit anderen waffen
die rohling wahl bei der insight ist die kühr - gute rohlinge kosten einiges - daher erstmal eins besorgen , ausrüstung anpassen und DANN kann man sich um sowas gedanken machen

Und warum sollte da Insight besser als Schnitters sein ?

MfGg Marco

weil es hier nicht nur um das nun-plus-ultra sondern auch, oder besser vor allem, um erschwongliche alternativen geht.
jedenfalls so wie ich den thread verstanden habe

weil es hier nicht nur um das nun-plus-ultra sondern auch, oder besser vor allem, um erschwongliche alternativen geht.

und warum sollte ein Schnitters keine erschwingliche Alternative sein? Der TE hat u.a. ne Harle und Maras, da sollte ein Schnitters wohl im Bereich des möglichen sein... ^^

greetz
melaice

und warum sollte ein Schnitters keine erschwingliche Alternative sein? Der TE hat u.a. ne Harle und Maras, da sollte ein Schnitters wohl im Bereich des möglichen sein... ^^
greetz
melaice

Wir einigen uns auf einen möglichen Vorschlag und werden uns nicht im kleinklein verirren.

Mir hat übrigens bis zum Schnitterssölli(und ich spiel jede Ladder immer only selffound) ein A5er mit Lawbringer da sehr gute Dienste geleistet,billig,Rüssi und Helm sind an den A2er gut vererbbar und auch im überschaubaren Zeitrahmen zu erwerben(RW Verrat, Lawbringer).

MfGg Marco

Lawbringer killt nix. Insight mag nicht die beste Waffe sein, kommt aber in ätherischer Ausführung schon recht nah an nicht-ätherischen Schnittlauch ran. Warum da Lawbringer (null Waffen-ED!) besser sein soll, ist mir ein Maxblock. :confused:

Zurück
Oben