• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

tipps für vorstellungsgespräch

das denke ich kommt sowas von übertrieben arrogant rüber und drängt den personaler in die ecke. was meint ihr?
Da muss man schon sehr viel Berufserfahrung mitbringen. Aber zum Schluss mal kontern "Sie haben mich eben nach meinem Schwächen gefragt, was sind denn die Schwächen ihrer Firma?" kann man sich ggf. mal leisten.
 
Frage mich, wozu so Fragen nach "Schwächen" dienen. Es wird sich ja kein Bewerber selbst in den Schatten stellen :rolleyes:
 
Asche-Staub schrieb:
Frage mich, wozu so Fragen nach "Schwächen" dienen. Es wird sich ja kein Bewerber selbst in den Schatten stellen :rolleyes:

Du sollst deine Fähigkeit zur Selbstkritik und Selbsteinschätzung zeigen.
Du musst schließlich auch auch Fehler zugeben können, denn Fehler hat jeder.
 
letzte frage: kleidung

also es muss doch die abendgarderobe herhalten (nadelstreifen schwarz)
mit oder ohne krawatte? :)
farbe rot (modern gestreift) ok, oder was dezenteres?


auf der spk homepage wurde angemerkt:
Kleidung: Das, was typische Vertreter Ihres Berufes tragen. Dezentes Businesskostüm bzw. Anzug und Krawatte sind also durchaus angemessen.
 
Ich hatte erst vor 6 Tagen ein Vorstellungsgespräch und ich ging eigentlich gut vorbereitet hinein, leicht nervös, aber nichts mit dem ich nicht fertig werden würde.

Dann lässt mir der Chef ausrichten es dauert noch ein bischen, so 5-10 Minuten. Kein Problem.

Daraus wurden dann über 30 Minuten ! Ich saß in einem Raum wo irgenwelche Umbauten gerrade halb abgeschlossen waren, Kabel und Kartons flogen rum und verirrte Kunden (!) mich was fragen wollten, da ich in meiner Montour aussah wie ein Angestellter, aber das war ich ja nicht , die Angestellten in der Firme erkennt man daran das sie Kundne ignorieren und miteinander eden. Meine Nerven gingen in der Zeit dann völlig den Bach runter.

Soweit ich richtig lauschen konnte hatte der Typ gerrade ne Besprechung und verließ die Tür mit "So, wir machen jetzt 5 min Pause." Er kam zu mir, dem haufen Elend, drückt mir die Hand ab ,ich habe sogar richtiges Händedrücken geübt und nun klappt selbst das nicht mehr, er entschuldigte sich nicht im geringsten das er mich ne halbe Stunde hat warten lassen , er machte einen gehetzten und gestressten Eindruck und dann ging es entgültig bergab...

"Bewerben Sie sich jetzt eigentlich als Verkäufer oder Kaufmann ?"
"Wieso, ich bin doch gelernter Kaufmann ..."
"Hier in ihrer Bewerbung steht PC-Verkäufer !"
"Richtig... das war aber beim Arbeitsamt formuliert als Kaufm..."
"Wie stellen sie Sich ihr Gehalt denn vor ?"
"Als Kaufmann oder Verkäufer ?"
"Wo sehen Sie denn den Unterschied zwischen Verkäufer und Kaufmann ?"
(hier habe ich irgendetwas ziemlich dummes gesagt woran ich micht nicht mehr richtig erinnern kann)
"Nein, dass ist nur eine Kassenaushilfe..."
(peinliche Stille)
"Eins Zwei..."
"Was ? Brutto ? Netto ?"
"Äh Brutto !"
"Ich schicke ihnen mal unseren PC-Experten rein der prüft ob Sie Ahnung haben, ich komme dann wieder zu Ihnen"

Er geht und der PC-Experte kommt nach ein paar Minuten rein. Er fragt mich woher ich meine Kentnisse habe, okay, er sollte mir schonmal meine Unterlagen geben und ich könne jetzt gehen, man würde sich wieder melden.

Man bereitet sich auf jeden Kack vor, kleidet sich neu ein und dann passiert so eine Scheisse und man verwandelt sich in einen Vollidioten.

Oder war die Firme einfach scheisse ? Mal kurz den störenden Bewerber loswerden...
Oder hätte ich das "abkönnen" müssen ?
 
Ein Vorstellungsgespräch solle trotz knapper Arbeitsplätze als gegenseitiges Kennenlernen fungieren. ;) (Also nicht alles nehmen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist)

Wenn der Chef es nicht schafft, ein richtiges Vorstellungsgespräch zu organisieren und das so zwischen Tür und Angel macht, wirkt der Laden auf mich nicht gerade ansprechend. (anscheinend hat er dich ja noch nicht mal ausreden lassen und wusste nicht, als was du dich genau bewirbst)
 
Ja, sowas ist mir noch nie passiert. Ansich hatte ich von der Firma ein gutes Image und hätte auch gerne da gearbeitet.

Aber zwischen Kartons und Kabel (in der Verkaufsfläche !) nach einer halben Stunde warten in nur 5min "abgefertigt" zu werden damit er wieder zu seine fucking Konferenz kann... Dazu noch die Angestellten die auf die Kunden scheissen... Manchmal merkt man sehr schnell das eine Firma wohl nichts taugt.

Ich hatte garnicht die Möglichkeit im Gespräch mich zu beweisen, das finde ich noch am schlimmsten.
 
Andererseits: Sei doch froh: Du hast die Firma und ihren Chef an einem typischen Arbeitstag kennen gelernt und weißt nun genau, was dich da erwartet. Ist manchmal besser als ein tolles Gespräch.
 
Genau so isses.

Wenn ich damals vor meinem Einstellungsgespräch gewusst hätte auf was für eine Firma ich mich da einlasse, hätte ich wahrscheinlich die Beine in die Hand genommen.
Das Gesräch selbst lief nämlich super, ich konnte sehr viel über mich erzählen,
habe aber über die Firma selbst so gut wie gar nichts gehört.

Ich durfte dann einen Monat so eine Art Einführungs/Kennenlern Praktikum machen und durfte auch gleich meine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Im Nachhinein gesehen trotzdem eine gute Wahl, da ich in meinem Beruf eigentlich wenig Aufstiegschancen hatte.
Dadurch das unsere Firma aber sehr gross ist,
und Personalstrukturen ständig angepasst werden und Mitarbeiter nach einiger Zeit nach Leistung und Können und nicht nach Qualifikation beurteilt werden gings inenrhalb von 3 Jahren steil bergauf.
Kann man ja vorher nicht ahnen.
 
Fanazealord schrieb:
Im Nachhinein gesehen trotzdem eine gute Wahl, da ich in meinem Beruf eigentlich wenig Aufstiegschancen hatte.
Dadurch das unsere Firma aber sehr gross ist,
und Personalstrukturen ständig angepasst werden und Mitarbeiter nach einiger Zeit nach Leistung und Können und nicht nach Qualifikation beurteilt werden gings inenrhalb von 3 Jahren steil bergauf.
Kann man ja vorher nicht ahnen.

Schade, dass der "Held der Arbeit" nicht mehr vergeben wird ...
Ich bin ja immer noch für die Masche von Spud.
Um Anzug und Krawatte kommst in der Sparkasse wohl erstmal nicht rum.
 
also, nur als abschluss :angel: :

gespräch ist vorbei und er meinte das war wohl der satz mit x...
 
Zurück
Oben