Ich habe zufälligerweise gerade ein Profil auf (nicht meins), das in deine Richtung geht, was die Skillung angeht. Die Items sind zugegebenermaßen deutlich krasser, aber bei den Runen hat dieser Spieler sehr auf den offensiven Build, sprich Crit gesetzt.
KissMyArmor - Community - Diablo III
De facto:
(offensiv)
Critchance ist hoch, bekommt er über Items (teuer) und Skills (kostenlos).
(defensiv)
Da sehe ich ehrlich gesagt weniger Aufgaben auf dich zukommen. Dein Damage Reduce ist sehr gut, Armor und Resis können sich im Vergleich zum Rest sehen lassen
Zu deinen Fragen:
1.: 8 Sockel: 3 Rüstung, 2 Beine, 1 Helm, 1 Waffe, 1 Offhand, 1 Amu, 2*1 Ring sind zusammen 11 Stück.
2.: Wichtig dabei ist: Der Helm bringt andere Stats als die anderen Rüstungsteile. Deswegen auch der Hinweis auf den Sockel im Helm weiter oben. Mit nem halbwegs billigen Amethysten erreicht man da schon 14% Extralife, das ist verdammt viel -> bei dir schlappe 5K Life.
Die Waffe sollte (wenn gesockelt) + Critdamage machen. Das ist aber erst bei einer hohen Critchance sinnvoll, die gilt es also erstmal zu erreichen
Alle anderen Items sollten mit Rubinen für Str gesockelt werden. Theoretisch könnte man auch Vita sockeln, aber Items mit viel Str sind teurer als solche mit viel Vita. Also lieber gesockelte Items mit Vita kaufen und Str sockeln als anders herum. Ist einfach billiger und viel Budget hast du ja nicht.
3.: Äxte und Hämmer bringen mit Waffenmeister 10% Crit. Einfacher bekommt man keinen Damageboost.
4.: Das freut mich für dich

5.: Da gab's keine Ratios. 75% erreichen und danach ging's nur noch über +maximale Resistenzen oder hat gegen Conviction-Gegner was gebracht... aber lassen wir das.
6.: Er meint vermutlich damit, dass früher andere Richtwerte galten als heute. Es gibt bestimmte Verhältnisse, die in Foren kursieren, häufig liest man, dass die Rüstung 10 Mal so hoch sein soll wie die Resis. Laut deinem aktuellen BNet-Profil hast du (incl Kriegsschrei) 11610 Rüstung und etwa 800 Resis im Durchschnitt (Arkan mehr, Rest weniger). Das ist eher 14,5:1 statt 10:1.
7.: Bekommt man auch über dein Battletag raus, das hast du ja gepostet. Selbst ist der Mann!
8.: nicht meine Baustelle

9.: Ist aber unergiebig und langweilig, oder? Ging mir ne Weile auch so, hat mich fast dazu gebracht, mit D3 aufzuhören.
10.: Genau kopieren, auch wenn sie suboptimal ist? Würde ich nicht tun. Es gibt immer Luft nach oben, zumal jeder ein wenig anders spielt. Man sollte den besten Build für den eigenen Spielstil finden. Wenn man andere kopiert, kann man auch nie besser werden als diejenigen und das wäre ja schade.
Zu deinen Items:
Quick Wins wären zur Optimierung sicherlich wie genannt der Helm, die Waffe (meld dich per PM, wenn du eine brauchst, dann zeige ich dir, was ich so in der Truhe habe und was man billig im AH bekommen kann) und der rechte Ring (aber Ringe sind immer ein wenig teuer).
Habe vorletztes Wochenende einen Mönch aus meinem Clan beraten und wir haben für 2 Millionen 20% mehr Life, 20% mehr Damage und 20% mehr Resis rausgeholt.