• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Titel von gebrannten CDs zurückholen?

Smoky Kupster

Well-known member
Registriert
17 Juni 2002
Beiträge
7.554
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leutchens,

ich habe noch etliche, selbst zusammengestellte CD`s (mit bezahlten Titeln) die auf eben diese gebrannt habe. In der Zwischenzeit hat sich aber ergeben, das ich die CDs nicht mehr abspielen kann, weil ich kein Autoradio mehr habe, sondern ein Auto mit Werksradio. Nun würde ich mir die Titel gerne von diesen CDs wieder zurückholen - wie kann ich sowas bewerkstelligen? Es ist Jahre her, das ich mich mal mit so etwas beschäftigt habe :D

Danke,
Smoky
 
Wenn du die files beim Brennen schon richtig benannt hast, kannst die ja auch wieder auslesen. Ansonsten hab ich das früher als mal mit CDex gemacht. Ich weiß aber nicht genau ob das funktioniert, wenn du eine beliebige Zusammenstellung von tracks hast oder ob er da nach Alben sucht.
 
Definiere bitte "zurückholen".

So wie man eben Sachen auf einen USB kopiert und wieder zurück kopieren kann - meinetwegen kann dabei auch die CD danach unbeschreibbar bleiben...

Damals habe ich sie mit einem Nero Programm gebrannt. Habe aber ekinen Dunst, wie man diese von der CD extrahieren kann... dachte immer das würde so nicht gehen, deswegen frage ich hier nochmal nach ;)
 
Nimm doch Audiograbber (Audiograbber.de | Was ist Audiograbber?).

Die Namen und Interpreten der Stücke wirst du wohl selbst eingeben müssen, da sich selbst zusammengestellte CDs naturgemäß in keiner Datenbank finden.

(Lustige Vorstellung übrigens, dass CDs durch sowas unbrauchbar werden könnten :) )
 
Dumme Frage:

Wenn ich mir die Tracks runterfische, habe ich das Ganze dann quasi als ganze Audio-CD wieder auf den Rechner oder jeden der 15-20 Titel einzeln?
 
Falls du die Titel beim Brennen nicht absurderweise als ein einzelnes langes Stück auf die CD gebrannt hast bleiben sie einzeln.
Und selbst wenn es ne einzelne lange Wurst wäre gäbe es die Möglichkeit die Titel anhand der zwischen ihnen vorhandenen Pausen wieder zu trennen.
 
Dann habe ich das Ganze doch richtig gelesen. Fein, dann weiss ich ja womit ich meinen restlichen Urlaub verbringen darf :D.

Danke für deine fixe Hilfe, so lob ich das mir :)
 
Der Windows Mediaplayer müsste das auch können. Unter Optionen -> Musik kopieren,
kann man auswählen welchen Codec bzw. welches Ausgabeformat man haben will.
Das ist imo auch mp3 dabei, und man kann die Qualität auswählen.
 
Werde ich dann auch mal antesten, guter Hinweis. Vielen Dank auch an dich.
 
Der Windows Mediaplayer müsste das auch können. Unter Optionen -> Musik kopieren,
kann man auswählen welchen Codec bzw. welches Ausgabeformat man haben will.
Das ist imo auch mp3 dabei, und man kann die Qualität auswählen.

Ja, der macht das auch gar nicht mal so schlecht. Zumal du relativ simpel in den Optionen die Bitrate einstellen kannst (Standard sind 128 kbit; ich bin immer für 320 kbit). Das bringt aber nur was, wenn du Wave-Dateien hast um alle Details zu erfassen (weil dann geringere Kompression erfolgt) - welches bei der CD der Fall wäre.
Ist natürlich dann auch größer und dauert länger.
Aleerdings bringt dir die Kompressionsrate auch nur was, wenn du das passende Audiosystem hast. Auf den Kopfhörern von Aldi wirst du wohl kaum einen Unterschied merken - auf den Sennheiser HD 598 Kopfhörern, kriegste das dann schon mit ;). Und es hängt natürlich auch ganz von deinen eigenen Ansprüchen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt bereits einiges via Audiograbber wieder auf meinem Laptop. Nun habe ich feststellen müssen, dass das alle Wavesound-Dateien und keine mp3-Dateien mehr sind. Zum Teil haben einige Titel auch kurze Aussetzer bzw. ein Geräusch für etwa eine Sekunde, das so klingt als ob man zwei Blätter Schmiergelpapier aneinander reibt.

Gibt es eine Möglichkeit diese Störungen rauszufiltern und dann das Ganze noch in mp3-Dateien umzuwandeln? Oder ist es Banane ob das Ganze Wavesound oder MP3s sind?
 
Ich habe jetzt bereits einiges via Audiograbber wieder auf meinem Laptop. Nun habe ich feststellen müssen, dass das alle Wavesound-Dateien und keine mp3-Dateien mehr sind. Zum Teil haben einige Titel auch kurze Aussetzer bzw. ein Geräusch für etwa eine Sekunde, das so klingt als ob man zwei Blätter Schmiergelpapier aneinander reibt.

Gibt es eine Möglichkeit diese Störungen rauszufiltern und dann das Ganze noch in mp3-Dateien umzuwandeln? Oder ist es Banane ob das Ganze Wavesound oder MP3s sind?

Hört sich für mich so an, als wenn die Informationen nicht richtig gelesen bzw. komprimiert und erfasst wurden.
Ist das Lied der Wave-Datei regelrecht unterbrochen oder geht das Lied an der eigentlichen Stellen nach der Pause weiter...

Zur Veranschaulichung was ich meine anhand folgender Aussage "DIABLO DER BÖSEWICHT"

1: "DIABLO DER B.....ICHT"
oder
2: "DIABLO DER B.....ÖSEWICHT"
------

Du kannst Waves in mp3 umwandeln...
Z. B. mit diesem hier: FREE Audio Converter | WAV WMA FLAC M4A AAC | MP3 umwandeln

------

Es kommt drauf an was du haben willst. Wie auch schon teilweise oben beschrieben.
Wave-Dateien: Die beste Soundqualität die du kriegen kannst, erfordert aber sehr viel Speicherkapazität (z. B. 40 MB pro Lied)
MP3-Dateien: schlechtere, möglicherweise aber nur für Profis hörbare, Qualität und je nach Qualität benötigter Speicherplatz (z. B. bei 196 Kbit/s ~ 5 MB).

>>> Willst du diese Songs also auf 'nen MP3-Player bringen, dann empfiehlt sich auch das MP3.Format.
Willste allerdings irgendwas mixen, cutten, recorden o. ä. ist die wave-file geeigneter ;)

€dit-Frage: Ist auf der CD auch diese "Pause" zu hören? Mal in der Anlage (anderes CD-Laufwerk) gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann wird es wohl erst einmal im Wavesound-Format bleiben :D

Also, wenn ich das an Hand von "DIABLO DER BÖSEWICHT" darstellen sollte, wäre das wohl eher

"DIABLO DER BÖ..... BÖSEWICHT" oder eben dein "DIABLO DER B.....ÖSEWICHT". Ganz genau lässt sich das wirklich nicht raushören. Nun, die CD war etwas zerkratzt :D. Kanns auch damit zusammenhängen?Bei einer CD konnte ich beispielsweise auch nur die Lieder 1-12 kopieren, 13-15 gingen nicht (ASPI-Fehler, wenn ich mich recht erinnere).
 
Gut, dann wird es wohl erst einmal im Wavesound-Format bleiben :D

Also, wenn ich das an Hand von "DIABLO DER BÖSEWICHT" darstellen sollte, wäre das wohl eher

"DIABLO DER BÖ..... BÖSEWICHT" oder eben dein "DIABLO DER B.....ÖSEWICHT". Ganz genau lässt sich das wirklich nicht raushören. Nun, die CD war etwas zerkratzt :D. Kanns auch damit zusammenhängen?Bei einer CD konnte ich beispielsweise auch nur die Lieder 1-12 kopieren, 13-15 gingen nicht (ASPI-Fehler, wenn ich mich recht erinnere).

*lach*
Ja...damit kann das möglicherweise zusammenhängen.
Das ist wie mit Schallplatten. Dort sind die "Töne" ja reingepresst. Hast du dort ein Kratzer drauf, nunja, dann kann der Abtaster die Information nicht richtig erfassen. Ähnliches Prinzip auch bei der CD/DVD.

Allerdings glaube ich das der ASPI-Fehler durch etwas anderes hervorgerufen wird: http://forum.chip.de/audio-video-bearbeitung-codec/aspi-fehler-audiograbber-118057.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, damit ist mir bereits geholfen. Dann muss ich mal demnächst Stichproben machen, habe da heute Abend keine Lust mehr drauf. Habe etliche CD`s durchgewühlt und nun fast alle wieder auf meinem Laptop, zum Glück. Insofern hat es ja, bis auf 3 Titel, bislang einwandfrei funktioniert. Sollte das Ganze noch einmal auftauchen, melde ich mich noch einmal, wenn die Lösungen aus dem genannten Thread nichts gebracht haben.

Danke soweit nochmal :)
 
Zurück
Oben