• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Top 3 Alben 2011

phistoh

Ist öfter hier
Das Jahr ist quasi vorbei, darum öffne ich mal den obligatorischen Top-3-Alben-Thread.
Da dieses Jahr so viel gutes erschienen ist, gibt es von mir zwei getrennte Listen.

Metal-Bereich:

12924shiningviifddfrlk7jj8.jpg

1.) Shining - VII: Född Förlorare
(Ich hätte Anfang des Jahres, als Tiurida von Falkenbach erschien, nicht gedacht dass es am Ende nicht auf Platz 1 landen würde. Aber da hatte ich dann anscheinend Unrecht.)

61e91ibk3zl._ss500_5wjmw.jpg

2.) Falkenbach - Tiurida

2011_fallenogjv0.jpg

3.) Burzum - Fallen​

Rap-Bereich:

6000002522_1000ubky9.jpg

1.) Basstard - Zwiespalt (Weiß)
(Bin halt Basstard-Fan :D)

kollegah-bossaura-covspjqk.jpg

2.) Kollegah - Bossaura

casper-xoxo_largeyujfy.jpg

3.) Casper - XOXO​

Allerdings gefiel mir "The Path of Totality" von Korn auch gut, passt nur nicht wirklich in eine der beiden Listen. Sonst noch erwähnenswert aber nicht Top-3-würdig waren "Samael - Lux Mundi", "Aaskereia - Dort, wo das alte Böse ruht", "Random (Mega Ran) - Black Materia: Final Fantasy VII" (wer FF7 gerne gespielt hat -> Unbedingt anhören), "Morlockk Dilemma - Circus Maximus", "Hiob - Drama Konkret", "KAAS - Liebe, Sex und Twilight Zone" und "Favorite - Christoph Alex".

Ha, da mach ich doch mit!

Platz 1:

40 Watt Sun-The Inside Room
589996.jpg

Doom-Metal der Extraklasse mit einem gefühlvollen Sänger, der seines Gleichen sucht. Stellt die beiden Vorgängerwerke (damals noch unter dem Bandnamen "Warning") ganz weit in den Schatten und das, wo die zwei Alben schon grandios waren.

Platz 2:
Communic-The Bottom Deep
638455.jpg

Progressiv/US Power/Heavy-Metal aus Schweden mit einer düsteren Thematik: Des Sängers Kind ist verstorben und ein Album lang werden einem powervolle Songs mit gefühlvollen Texten um die Ohren geballert. Wahnsinnig ergreifend, emotional und intensiv.

Platz 3:
Long Distance Calling-Long Distance Calling
584963.jpg

Bis auf ein Song mit Armored Saint/Ex-Anthrax-Sänger John Bush instrumentaler Post Rock mit traumhaften, nach vorne preschenden und intelligenten Melodien. Einmal eingetaucht, will man so lange nicht mehr aufwachen, bis die Scheibe zu Ende ist.

Rap-Bereich (muss dazu sagen, dass ich eh nicht soo viel aus dem Rap-Bereich dieses Jahr habe)

Platz 1:
Prinz Pi-Rebell Ohne Grund
577067.jpg

Bis auf zwei Ausfälle hintereinander (Schlaflied und Wunderkind) ein Rap/HipHop-Album, was wirklich fast schon göttlich ist. Ein Killertext nach dem nächsten, dazu noch diese vollkommen herausstechenden Beatsund Ohrwürmer, die selbst nach dem 30sten Hördurchgang sich nicht abnutzen. Und mit Laura das Lied des Jahres. Super!

Platz 2:
Prinz Pi-Hallo Musik
696838.jpg

Hasser werden hassen - das ist das Motto dieser Scheibe. Prinz Pi auf angeblich schlechtem gesanglichen Niveau... Bla! Leute, so rappt der Kerle auch auf der Bühne und die neuen Arrangements passen perfekt zu den Songs. IMO etwas viel von der Rebell Ohne Grund, aber eigentlich wollte ja Friedrich die komplette Rebell neu aufnehmen. Gut, dasser auchn paar Classics mit draufgeschmissen hat!

Platz 3:
Casper-XOXO
casper-xoxo_largeyujfy.jpg

Post Rock trifft auf HipHop mit Texten, die man gut finden muss, damit man auch das Album gut findet. Weniger Partytracks (als noch auf den alten Kamellen von ihm), mehr gefühlvolle, fast schon "emo"-Tracks. Ich mags.

Platz 1:
Benighted – Asylum Cave

asylumcave.jpg

Ich kannte Benighted vorher nicht und hab sie gleich zur richtigen Zeit entdeckt.
Das Album ist wirklich ihr mit Abstand bestes und das will was heißen.
Klingt komisch, ist aber so.

Platz 2:
Cannabis Corpse – Beneath grow lights thou shalt rise

growlights.jpg

Der Name lässt einen schlechten Cannibal Corpse abklatsch vermuten.
Allerdings bekommt man hier hervorragenden Death Metal geboten.

Platz 3:
Carnal Decay – On Top of the Food Chain

foodchain.jpg

Die Schweizer Band wird wohl kaum einer kennen.
Da es ihr drittes Album ist und als einziges dieses Jahr erschienen ist kommt es auf Platz 3.

3 Alben, wo dieses Jahr doch soviel gutes rauskam... da wed ich wohl auch mehrere Listen brauchen :D

Rap (Deutschland)

prinz-pi-hallo-musik-sbw6r.jpg

Platz 3: Prinz Pi - Hallo Musik
Hier könnte genausogut "Rebell ohne Grund" stehen, aber da sich ja viele Tracks überschneiden wollte ich nicht beide in die Liste aufnehmen. Tolles Album.

ahzumjot-monty-cover0hk5g.jpg

Platz 2: Ahzumjot - Monty
Technisch sicher nicht der beste Rapper, aber das Album hat irgendwas, das mich dazu bewegt hat es wochenlang jeden Morgen im Zug zu hören.

xoxo-300x300ktjch.jpg

Platz 1: Casper - XOXO
Bestes Album des Jahres. Punkt.

Rap (International)

tyler-goblin-cover-2-s6w4w.jpg

Platz 4: Tyler the Creator - Goblin
Sehr gehypt, hält aber auch was es verspricht. Teilweise etwas zu sehr darauf konzentriert vermeintliche Tabus zu brechen, dann aber wieder mit sehr gekonnten Wortspielen.

evidence-catsdogs-cove72m3.jpg

Platz 3: Evidence - Cats and Dogs
Ein Album bei dem von vorne bis hinten allles zusammenpasst, die Beats sind genau auf EV zugeschnitten, dazu noch ein paar gute Features und Evidence in Hochform.

yelawolf-radioactive-or6jb.jpg

Platz 2: Yelawolf - Radioactive
Es hat eine Weile gedauert bis ich mich mit dem Album anfreunden konnte, mittlerweile gefällt es mir aber richtig gut. Ruhige Lieder (The Last Song), dann wieder richtig aggressiv (Growin' Up In The Gutter) - schöne Mischung.

atmosphere-lp-the-fam5v3yy.jpg

Platz 1: Atmosphere - The Family Sign
"Last To Say", "Became", "Your Name Here", "Who I'll Never Be"... so viele gute Songs. Bei Slug schwingt immer so ein bisschen Melancholie in der Stimme mit, das perfekt zu den Beats von Ant passt. Imho das bisher beste Atmosphere-Album.

Anderes

595px-witchhazelu1k9n.jpg

Platz 3: Matt Berry - Witchazel
Matt Berry kennt der ein oder andere vielleicht als Douglas Reynholm aus IT Crowd, der Mann macht aber auch gute Musik.

battles-gloss-drop-30g5kmn.jpg

Platz 2: Battles - Gloss Drop
Math Rock vom Feinsten.

rubberbandits-seriouszaj1y.jpg

Platz 1: Rubberbandits - Serious About Men
Comedy/Rap aus Irland. Geniale Videos, Lieder wie "Spastic Hawk" oder "Spoiling Ivan" sind aber auch so Ohrwürmer.

In der engeren Auswahl

Frank Ocean - nostalgia. ULTRA
Childish Gambino - Camp
Kendrick Lamar - Section .80
Das Racist - Relax
J.Cole - Cole World: The Sideline Story
The Lonely Island - Turtleneck and Chain
Herr von Grau - Das Erste Buch Grau
kaynBock - Trümmertetris
Olson - 40213
Maeckes - MANX
Thees Uhlmann - Thees Uhlmann
Dawes - Nothing is Wrong
Phonte - Charity Starts At Home
Slaine - A World With No Skies 2.0
Tom P. - Root for the Underdog
Fashawn - Boy Meets World
PJ Harvey - Let England Shake
Absztrakkt - Diamantgeiszt

Enttäuschungen des Jahres
Jay-Z & Kanye West - Watch The Throne
K.I.Z. - Urlaub fürs Gehirn

Kürzer gings leider nicht, obwohl ich mich auf Alben beschränkt habe die auch tatsächlich 2011 erschienen sind.

hmmpf also soviel ist finde ich nicht raus gekommen...

naja hier mal das was mir diese jahr gut gefallen hat ohne rangliste:

41eUMT4OXDL._SL500_AA300_.jpg

In Flames - Sounds of a Playground Fading / metal

51%2BiqL9xjUL._SL500_AA300_.jpg

Nightwish - Imaginaerum / melodisch metal

519S7KMgInL._SL500_AA300_.jpg

Within Temptation - The Unforgiving / metal-gothic

512bccP--iL._SL500_AA300_.jpg

Tyr - The Lay of Thrym / metal

310tvtcgDVL._SL500_AA300_.jpg

Evanescence - Evanescence / metal-gothic

5136342fQJL._SL500_AA300_.jpg

Boy - Mutual Friends / pop

--

hmm vielleicht gibts ja nächstes jahr mal wieder nen neues adversus, janus, stillste stund und rammstein album.

Nicht ganz so gut wie 2009 aber immer noch ein sehr gutes Jahr.

Platz 1: Tim Hecker - Ravedeath, 1972. 'In the fog pt. 1-3'
tim_hecker_artwork_350.jpg

Platz 2: Grails - Deep Politics 'Future Primitive'
grail-deep-politics.jpg

Platz 3: Cave In - White Silence 'Sing my loves'
cave-in-white-silence-350.jpg

Honorable Mentions:
Yob - Atma
AUN - Black Pyramid
Omega Massif - Karpatia
Wolves in the Throne Room - Celestial Lineage
Tyler the Creator - Goblin