Naja… in einem ARPG den Grind zu kritisieren ist halt auch etwas wie Eulen nach Athen zu tragen.
Das mag zwar durchaus richtig sein, aber durch das
"smart" Loot system wirst du auch keine Aspekte finden für andere Klassen.
Das bedeutet am Ende, dass nur sehr selten mal Gegenstände vor die Füße fallen können, die man auf einem anderen Charakter gebrauchen kann, ich möchte mal meinen, dass ca. 90 % der Gegenstände für eine Rogue droppen, wenn ich meinen "Maincharakter" spiele und gefühlt ist die überwiegende Mehrheit dieser Gegenstände wiederum für eine Nahkämpfer-Rogue gedacht, das bringt mir dann auf einer Bogen-Rogue auch herzlich wenig, nahezu nichts das mir in den letzten ca. 5 Leveln vor die Füsse gefallen ist war eine Verbesserung meines gespielten Charakters, mit Ausnahme eines deutlich höherwertigeren Ringes der allerdings am Ende auch nur etwas besser war als jener den ich auf dem zweiten Slot hatte.
Und wir reden ja auch nicht von einem hochstufigen Charakter sondern ich bin ja mit 67 noch ein wenig von Level 70 entfernt, es ist aber natürlich richtig, dass wenn ich dann hoffentlich nach WT 4 wechsele sicherlich die Gegenstände deutlich besser werden könnten, die ich dort erhalten kann und ich eben im 60er Levelbereich mein mögliches Optimum bereits fast erreicht habe.
Der Haken dabei ist natürlicherweise auch, dass ich mit den Affixen, die ich auf meine Gegenstände gebastelt habe auch diese zum Teil ersteinmal wieder finden müsste weil sie eben nicht aus dem Kodex stammten, und ich diese aber wiederum für ein potentiell besseren Gegenstand erneut finden müsste, allerdings ist auch hier der Haken, dass mir überwiegend Legendaries mit Affixen für die Nahkampf-Rogue vor die Füße fallen.
Ich denke es ist der Fortschritt, der mir im Moment einfach ein wenig fehlt, ich rede jetzt nicht davon, dass ich erwarte nach jedem Alptraum-Dungeon/Legions-Event/Weltboss/175er-Höllenfluttruhe oder Rucksack vom Flüsternden Baum wenigstens einen besseren Gegenstand erwarte, der mich etwas verbessert, aber wenn ich im Grunde nach mehreren Stunden des Spielens lediglich eine Verbesserung finde ist das gefühlt etwas wenig und wie gesagt ist durch das Lootssystem bei D4 auch recht unwahrscheinlich mal etwas für einen potentiell anderen gespielten Charakter aufzusammeln, insbesondere weil mir ja auch levelabhängige Gegenstände droppen, also nichts das im Moment zumindest vor 4x getragen werden könnte und dort müsste ich wiederum den potentiellen Twink erst einmal hinbringen und dann ist die Frage ob der Gegenstand tatsächlich für diesen Charakter zu dem Zeitpunkt noch eine Verbesserung darstellen würde.
Ein Unique Amulett, das mir vor die Füße gefallen ist würde bedeuten, dass ich meine Bogen-Jägerin von Schnellfeuer auf Sperrfeuer umskillen müsste, das ist jetzt auch nicht zwingend eine Motivation für mich, weil ich mich inzwischen an den Charakter und die Spielweise gewöhnt habe und mich da nicht zwingend umgewöhnen möchte, wenngleich der Affix, dass automatisch alle Infusionsfertigkeiten mit Sperrfeuer ausgelöst werden gar nicht so verkehrt klingt, wobei ich dafür aber wiederum mein +3 Infusionsfertigkeiten-Amulett aufgeben müsste. Wobei ich mich genau hier frage, weshalb dieses Unique lediglich mit Sperrfeuer droppen kann, warum hat man nicht alle Kernfertigkeiten für das Ding möglich gemacht.
Klar könnte ich noch wirklich alle Dungeons abfarmen um alle Aspekte dort für den Kodex der Macht zu sammeln oder eben mir andere Ziele setzen, wie die Bosse abgrasen, was dann möglicherweise zumindest im Hinblick auf Twinks interessant sein könnte und einen weiteren Erfolg freispielt.
In einer Gruppe ist man locker doppelt so schnell. Welche Vorteile hättest du denn gern?
Das Problem beim Gruppenspiel ist natürlich per se, dass im Gegensatz zu z.B. D2R die Gegner ja nicht mit der Anzahl der Spieler mitscalieren, das heißt natürlich, das Du zu zweit fast zwingend doppelt so schnell oder sogar noch schneller durch alles durch rennst, der kleine XP-Bonus ist zwar nett, aber geschenkt, wobei ich zugeben muss, dass mir das Zusammenspiel mit Freunden in D4 eigentlich schon recht gut gefällt, jedenfalls sich deutlich angenehmer anfühlt als es das in D2 der Fall war.
Das Ganze ist aber im Grunde auch ein klein wenig halbgar entwickelt, auf der einen Seite hat Blizzard D4 mit seiner erzwungenen Open World ein wenig den MMO-Gedanken einfließen lassen, klar ist es mal ganz witzig, wenn man ein Event dort startet und plötzlich kommen noch 1-2 andere Spieler hinzu, damit geht das Event dann schneller, oder man macht ohne Absprache aber dann doch ganz bewußt zu 4t ein solches Event in einer Höllenflutgegend, was dann ja auch allen Vorteile bringt weil man Unmengen an Anomaler Glut damit für jeden generiert aber einerseits ist das Bilden einer Gruppe im Spiel nicht so einfach möglich wie es bei einem MMO sein sollte und andererseits gibt es eigentlich nichts ausgesprochen gruppenlastiges, wenn man mal vielleicht von den Legions und Weltboss Events absieht.
Was möglicherweise hilfreich wäre, wäre, wenn Du in der Gruppe zumindest in Dungeons eine Scalierung hättest die die Spielerzahl berücksichtigt, aber auch da wärst Du auf Absprachen anderer Art angewiesen weil Du ingame keine oder keine gute/einfache Möglichkeit hast so etwas zu initiieren