Zu den AI-Params hätte ich auch noch was, son paar Tests von mir: hier
kurz: 3 kann ich bestätigen,
Aiparam1 (20) ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Geist vor einem Gegner flieht.
Aiparam 2 (30) scheint die Wahrscheinlichkeit zu sein, dass sich der Geist zum Druiden bewegt, wenn ein Gegner sich ins einer Reichweite befindet. Diese reichweite hat nichts mit der Näherungsreichweite von aip1 zu tun, sie ist weitaus größer (knapp eine halbe Bildschirmdiagonale schätze ich mal). Im Übrigen: bei sehr kleinen Werten kommt es sehr selten vor, dass der Geist dem Druiden auch nicht folgt, wenn sich kein gegner in der Nähe befindet. Eine Wahrscheinlichkeit lies sich bei den seltenen Fällen nicht feststellen, interessanterweise traten die Fälle relativ gehäuft auf (also ein paar mal hintereinander, dann wieder ewigkeiten gar nicht etc.). genauso kam es in sehr seltenen Fällen vor, dass sich der Geist dem Druiden näherte, wenn ein Gegner in der Nähe war, dies ebenfalls gehäuft. meine Vermutung dazu: es kollidiert das aiparam mit einer hardcoded Eigenschaft des Geistes, die das Bewegungsmuster ausserhalb des Kampfes festlegt.
Wie oft das überprüft wird, wird wohl so sein, wie die aip-festgelegten aktionen anderer wesen, vom aidelay hängts jedenfalls nicht ab.
bei aip 4 hab ich meine Zweifel, dazu kommt in den Folgeposts noch was:
"Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geist seine Lauf- bzw. Schweberichtung ändert liegt bei 20%" ist nicht ganz korrekt, ich bin aber nach ein paar test sehr sicher dass das aip4 ist. Mit aip4=0 fliegt der Geist gradlinig seine Bahnen ab (wenn er den Druiden oder das Ende seines Bewegungsradius erreicht hat, dann wechselt er immer die richtung oder er bleibt stehen). Mit aip4=100 wechselt er zwischendurch ständig die Flugrichtung. Das bezieht sich aber wiederum quasi nur auf Nicht-Kampf-Situationen, da er sich bei gegnernähe meistens nicht bewegt. Eigentlich nur, wenn er vor einem Gegner flieht (aip1), sich zum Druiden hinbewegt (aip2) oder er sich nach letzterem wieder von ihm entfernt. Richtungswechsel waren dabei aber nicht erkennbar.
und:
Es ist aber so: Wenn der Druide sich bewegt, folgt der Geist seienr Bewegungsrute, wobei er mit hohem aip4 dieser durch die häufigeren Richtungswechsel genauer folgt.
€: @ destrution: in dem Thread stehen auch noch ein paar Sachen zu Ranken und den anderen Druidenviechern, bei den Ranken wurds allerdings völlig verrückt. Musste dich mal durchlesen, son paar zusammengefasste Infos sind auch im Startpost und in meiner Summonskill-Beschreibung (dort jeweils im kursiven), allerdings ist der verlinkte Thread da doch deutlich vollständiger. Da stehen halt auch subjektive Empfindungen drin etc
€2: @ destrution: Da sind noch kaputte Links in deiner Sig