• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"TP plz" oder der Mangel an Kommunikation

MagicMatze

Well-known member
Registriert
7 Juni 2003
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
(Schnellleser können den Ersten Abschnitt übersrpingen)

Hiho,

ist schon eine Weile her seid ich einen Thread aufgemacht habe und hätte normalerweise ja auch nicht den Grund dazu (lese sehr gerne eure Threads durch -> in vielen Dingen sehe ich mich da wieder) - aber was mir bisher bei Diablo 3 aufgefallen ist und ich hier jetzt auch noch kein Thread dazu gesehen habe, ist die Mangelnde Kommunikation ingame (oder ich habe einfach ausschließlich mit Wortkargen Jägern und Sammlern das Vergnügen haben dürfen?)

Erstmal zu meinem Char: Lvl60 Hölle Akt 4. Spielstunden dürften jetzt bestimmt ca. 40-50h sein.

Nun zum Thema "Mangelnde Kommunikation im Spiel":
Mir ist es schon recht früh aufgefallen, dass es eigentlich fast nicht notwendig ist, mit den Mitspielern zu kommunizieren, da wesentliche Spielaspekte abgeschottet von den anderen Spielern stattfinden. So z.b das Townportal, der Loot etc. Im Grunde verfolgen ja auch die meisten Spieler eine einzige Quest, die abgeschlossen, auch schon wieder die Gruppe auflöst (oder ein wunderbar designter Gegner-Pack der...anderes Thema)!

Oftmals befindet sich auch nur ein Mitspieler ingame und der ist gerade mit Monsterschnetzeln beschäftigt und über ein dürftiges "hi" folgt dann meistens nichts mehr - auch beim Abschied nur die schöde Meldung "Phantomimus hat das Spiel verlassen". Ich möchte auch jetzt nicht ingame herumtratschen - oft lässt die Action auch nicht viel Schreibarbeit zu, dann auch noch oft in Englischer Sprache wo dann doch manches unausgeschrieben bleibt mangels Wortschatz... - aber mir ist aufgefallen, dass in Diablo 2 mehr gesprochen wurde. War zwar alles einfach gestrickt ala "Tp plz, pp plz" aber in D3 hat man es ja abgesehen von einem "rezz plz" ja überhaupt nicht nötig?!
Mir persönlich kommt der soziale Aspekt viel zu kurz. Früher war der Channel überaus interessant und jeder konnte zu seinem Char noch paar Informationen hinzufügen.

Schön wäre auch wenn man festlegen könnte "Trete vorzugsweise Spielen folgender Nation teil: Deutsch" Dann wüsste ich auch, dass ein verschlafenes "Morgääähn" auch korrekt ankommt!

Findet ihr das okay so wie es ist oder habt ihr da andere Erfahrung gemacht? Und was machen die Englisch nicht so versierten unter euch?

Schön ist allerdings, dass einige dann doch noch ein bisschen im Allgemeinen Channel spammen, dann fühlt man sich wenigstens ein wenig unterhalten;)

Joa, das wollte ich einfach mal gesagt haben ;)
 
ich verlasse immer sofort diesen idiotischen allgemeinen channel, falls jemand mir sagen kann wie man den gar nicht erst betritt, dann möge er es mir mitteilen! ich habe fast noch nie public gespielt, bin oft in einer gruppe unterwegs von leuten die ich entweder seit jahren online her kenne oder mit leuten die ich aus dem rl kenne. die fehlenden chat channels finde ich eher schade.
 
Ich schätze, Deine Beobachtungen sind auf den doch recht schlecht umgesetzten Chat zurückzuführen.

Für mich persönlich war das Chatten in dem Moment gestorben, und zwar ersatzlos, als ich feststellte, dass ich weder Schrift- noch Fentergrößen ändern kann. Auch die Tatsache, dass ich mir den Chat nicht schieben, mehrere Fenster erzeugen und unterschiedliche Channels pro Fenster definieren konnte, hat dazu beigetragen.

Was ich meine: Du kannst hoffen, dass es anders wird, wenn erst der Chat und seine Funktionalität verbessert wurde. Für mich findet in D3 kein Chat (mehr) statt.
 
Ich selbst spiele nur recht selten in Public Games, daher wird meine meine Erfahrung bei weitem nicht so groß sein, wie deine. Die paar Mal wo ich, aus Spaß oder weil meine "festen Leute" grade nicht da waren, Public Games gespielt habe hatte ich das Problem zwar auch, aber nur bedingt. Ich habe am Anfang halt mein "Hi, XYZ" geschrieben, XYZ=how are you/where are you from/ähnliches, und wenn keine Antwort kam bin ich wieder raus. So habe ich eigentlich immer Mitspieler gehabt, die zumindest ein wenig Konversation betrieben haben.

Das fehlen von (privaten) Chat-Räumen ist ein Problem, welches ja schon von Blizz' als solches benannt worden ist. Ich hoffe diese werden im laufe der nächsten Patches nachgeliefert. Der General-Chat jetzt ist zumindest völliger Blödsinn. Ein indablo-Channel wäre mir da schon tausendmal lieber! :)
 
War zwar alles einfach gestrickt ala "Tp plz, pp plz" aber in D3 hat man es ja abgesehen von einem "rezz plz" ja überhaupt nicht nötig?!
Ob jetzt jemand pp plz (was sowieso falsch ist, da pp schon party please bedeutet!) oder Tp plz oder rezz plz sagt, ist mir latte. Alle drei Sachen zählen nicht als ordentliche - geschweige denn höfliche - Kommunikation. In D2 haben die Leute genauso nichts gesagt. Der Zwang, sich über Questfortschritt zu verständigen, weil man nicht automatisch gleich weit war, täuschte darüber hinweg. Genauso die fehlende Möglichkeit, sich zum Spieler zu teleportieren. Hätte man es nicht müssen, hätte es auch in D2 kaum jemand getan.

Dass mich das auch stört, steht auf einem anderen Blatt. Aber für viele scheint Tippen eher nervig als nützlich zu sein :(
 
Also ich persönlich finde, dass der Chat nicht wesentlich von Dia2 unterscheidet. Was aber westentlich besser geworden ist, ist, wie du schon gesagt hat das Fehlen von "pp plz" und "tp plz" und jenachdem wie schell man war auch "pppppppppp plzzzzzzzzzzz" und "tppppppppppppppppp pppppppppplzzzzzzzzz" :D

Kom. ist meiner Meinung nach auch hauptsächlich vor Boss kämpfen notwendig und geschieht in "guten" Gruppen auch (zumindest ab dem zweiten oder dritten Versuch :p )
 
Ich war bis jetzt einmal in einem public game, weil ich dort jemandem geholfen habe.
Eine Kommunikation findet nicht wirklich statt, jeder rennt einfach wild rum und haut oder schießt auf die Monster.
Was mich besonders störte war ein Spieler, der mitten im Spiel einfach afk ging und in der Stadt rumstand. Es war zwar kein Problem die Monster zu töten, da mein Char eh viel zu stark war aber bei den Quests mussten wir immer eine Weile warten bis wir die ohne den Spieler in der Stadt machen konnten.
Hier würde ich mir eine art Spielleiter wünschen der einfach Spieler kicken kann oder die Wartezeit auf die Quests verzögern kann.
 
Ich halte mich zwar von Public Games fern, aber in Anbetracht dass viele wohl aus der WoW-Ecke kommen wundert es mich nicht, wenn der Gruppenchat asozial abläuft.

Blizzard kennt ja seine Kundschaft und von daher ist zum Glück der Loot individuell.

Im allgemeinen Chat bin ich nur wegen des Disconnects-Bugs.
 
I
Was mich besonders störte war ein Spieler, der mitten im Spiel einfach afk ging und in der Stadt rumstand. Es war zwar kein Problem die Monster zu töten, da mein Char eh viel zu stark war aber bei den Quests mussten wir immer eine Weile warten bis wir die ohne den Spieler in der Stadt machen konnten.
Hier würde ich mir eine art Spielleiter wünschen der einfach Spieler kicken kann oder die Wartezeit auf die Quests verzögern kann.

Geht doch, Rechtsklick aufs Spielerbild und schon kann man drüber abstimmen lassen den Spieler zu kicken, ich mach da sehr oft von Gebrauch :D
 
Ich spiele Grundsätzlich nur mit Freunden, da werfen wir Skype an und gut ist, da wird auch gesprochen und wir wissen was der einzelne zu tun hat.

Zum Allgemeinen Chat, ich nutze diesen sehr viel mehr zum handeln als das Inflationierte AH...
Klar ist die Chance was gutes zu bekommen sehr viel geringer, aber die Preise sind wenigstens noch Human, solltet Ihr auch mal einen Blick rauf werfen.
Außerdem entstehen meistens einige Informationsreiche Unterhaltungen =)
 
Als ob es in D2 Kommunikation gegeben hätte. Ausser es kam ein Bot rein.
Oder man war in einer Grp mit bekannten. Wo wirklich viel geschrieben wurde war in den jeweiligen Channel wo man sich getroffen hat.
 
Zum Allgemeinen Chat, ich nutze diesen sehr viel mehr zum handeln als das Inflationierte AH...
Klar ist die Chance was gutes zu bekommen sehr viel geringer, aber die Preise sind wenigstens noch Human, solltet Ihr auch mal einen Blick rauf werfen.
Außerdem entstehen meistens einige Informationsreiche Unterhaltungen =)

in welchem allgemeinen chat bist du? das einzige was ich da sehe sind goldhändler...
 
Der Allgemeine Chat ist aber auch noch irgendwie unterteilt. Man sieht ja, wie viele Leute im Channel sind und das sind meistens nicht viele. Würde mich mal interessieren, wie da gruppiert wird.
Goldspammer hab ich jetzt auch noch nicht so viele bemerkt. Die lästigen Itemposereien finde ich da schon fast nerviger :rolleyes:
 
Ich finde den allgemeinen Chat auch abschreckend, was manche dort vom Stapel lassen ist unter aller Sau.

Ich spiele auch keine Public games sondern nur mit Freunden im Ts. Aus WOW habe ich schmerzlich gelernt das 99% aller random gruppen der totale Absturz sind-kommunikativ wie spielerisch.
 
Ich halte mich zwar von Public Games fern, aber in Anbetracht dass viele wohl aus der WoW-Ecke kommen wundert es mich nicht, wenn der Gruppenchat asozial abläuft.

Blizzard kennt ja seine Kundschaft und von daher ist zum Glück der Loot individuell.

Im allgemeinen Chat bin ich nur wegen des Disconnects-Bugs.

Aha!?
Na du kennst dich mit WoW offensichtlich gut aus.
Ich hatte in meiner WoW-Zeit wehsentlich mehr vernünftige Kommunikation als zu D2 + LoD Zeiten (mit Ausnahme von privaten Spielen mit Freunden).
Bei WoW hatte man auch wenigstens die Wahl, einen Rollenspiel-Server zu nutzen.
Das würde zwar in das D3 Konzept nicht wirklich passen, aber so ist es mit der Komminikation wirklich nüschts.
Wirklich stören tuts mich derzeit zwar nicht, da ich eh solo spiele, schade ist es aber schon.
Wenn man sich die D2 Kommunikation anschaut, bzw. viele wohl aus der D2 Ecke kommen (um einen Vorredner zu imitieren:rolleyes:) war aber auch nicht mehr zu erwarten ;)

Ich denke das kann man nicht immer verallgemeinern.

Salem:flame:
 
Also ich war in der letzten Woche in hunderten von öffentlichen Spielen und kann das nicht bestätigen. Ein "Hi" kommt eigentlich immer zurück und auch sonst wird mal gelacht oder ein Drop 4 free angeboten. Es schadet sicher nicht, wenn man selber aktiv kommuniziert, um das Eis zu brechen. Eine Verschlechterung zu D2 kann ich sicher nicht feststellen, im Gegenteil, die Qualität der Beiträge ist in D3 höher, da TP,PP&Co fehlen. Und was ist bitte rezz plz?
 
bei mir ist es eher so, das ich meistens mit bekannten unterwegs bin und mit denen unterhalte ich mich eher im TS. Ansonsten kommt wohl mal ein hi, aber dennoch bin auch ich eher stumm, da ich mih voll auf das spielen konzentriere. kämpfen und schreiben gleichzeitig geht nunmal nicht.

Gruß Coaster
 
Früher: "tp pls" "pp"
Heute: "don't revive" "repair"

Also eigentlich alles wie immer :D.
 
Rezz pls ist Bitte wiederbeleben.
Finde die Kommunikation mit Fremden ausreichend, mit Freunden bin ich aktiver oder eben im Skype unterwegs.
 
War noch nicht in public games, denke aber, dass das sehr stark auf einen selbst ankommt. Wenn man in D2 ein Schwätzchen angefangen hat, haben die meisten Leute sehr gerne mitgemacht. Gut, in Inferno ist die Masse wohl noch nicht gut genug für sowas ausgerüstet, aber das kommt noch;)
 
Zurück
Oben