• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Trading

KH183

Sieger Ladderrace 2 Sc
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Registriert
14 Oktober 2001
Beiträge
9.028
Punkte Reaktionen
1.893
Hallo zusammen,

das Thema kommt ja immer mal wieder auf und letztens sagte ich in einem anderen Thread sinngemäß:
„Komplett offen wie in D2 finde ich gut und komplett geschlossen wie in D3 finde ich auch gut. D4 ist irgendwas dazwischen und das gefällt mir nicht“

Meine Anforderungen sind:
-> Ich mag Traden. Ich möchte Traden.
-> Ich mag Effizienz; ich mag ingame-Traden z.B. mit Auktionshäusern. Mich nerven externe Seiten/Anbieter eher; in D2 leider notwendiges Übel. Aber das damalige D3-AH oder MedianXL-AH oder meinetwegen auch PoE-Trade finde ich gut.
-> Ich verabscheue RM-Traden (D2 und D4 🙁). Wenn es irgendwie möglich ist, sollte das System dies verhindern.
-> „Accountbound“ ist nur für diesen Zweck legitim für mich. Ansonsten finde ich das eher unschön.
-> Ich mag Partyplay. In einer Party sollte man Items tauschen können.


Wenn ich das zusammensetze, wäre es total einfach, mich glücklich zu machen:
-> alle Items können grundsätzlich nur in einem Ingame-Auktionshaus gegen eine Ingame-Währung (z.B. =Gold) getradet werden. Es gibt keine sonstige Möglichkeit, ein item „einfach so“ jemand anderem zu geben (=schließt 3rd Party aus).
-> Gold kann nur im Spiel durch Spielen erworben und ebenfalls nicht „übergeben“ werden. (=kein P2W)
-> In einer Party kann man Items z.B. X Stunden frei tauschen; wie in D3. Alternativ: In einem Clan kann man Items mit allen tauschen, die zum Zeitpunkt des Fundes im Clan waren (=etwas liberaler und kann missbraucht werden, wäre aber m.E. noch im Rahmen).


Was meint ihr dazu? Wie sähe eure perfekte Trading-Regel aus?
 
Clan-intern komplett sperrfrei. Man darf 30 Tage nach Verlassen des Clans nicht in einen anderen Clan.
 
Ich möchte:

Ingame-AH, das alle Trades managt, auch Items aus dem unendlichen Fundus des Gameherstellers anbietet (von _mir aus_ auch gegen RM, zumindest für die 0815-Items), wo man Items einstellen kann, für die man dann Ingame-Währung bekommt. __Keine__ Möglichkeit, RM rauszuziehen, kein Darkroom-Trading (mit der Möglichkeit, parallel RM Trades zu machen).

Die Idee, dass zusätzlich frisch gedroppte Items innerhalb zB einer Stunde innerhalb der _bestehenden_ Party getauscht werden können, finde ich als zusätzliche Option gut. Sowas wäre auch über das AH abbildbar.


Dagegen finde ich es keine gute Idee, den dann plötzlich entstehenden Clans der RM-Trader viele interessierte Mitglieder zuzuschustern^^


Der Gamehersteller könnte aus meiner Sicht auch problemlos die Anzahl/Frequenz der Trades begrenzen (und damit "Profis" und RM-Trader abschrecken/rausfiltern).
 
Äußerst spannendes Thema!
Hatte gestern erst wieder die Unterhaltung mit einem RL Freund, mit dem ich D2 und später Mods sehr intensiv bespielt habe - und derzeit sehr gern D4 spielt und traden auch vermisst.

Wichtige Unterscheidung wäre bei den einzelnen Titeln zu setzen, denn in D2 z. B. ist der loot ja für alle zum aufheben und das loot graben ist das pvp im pvm Modus 😁

Das heißt acc bound mit zeitlichem Versatz könnte funktionieren, aber an für sich sind jegliche Form der Beschränkung auch hinderlich.

Wegen paar schwarzen Schafen wird die Erfahrung für alle gemindert, das ist schade.

Also muss man der Sache mit 'Realpolitik' begegnen.

Daher wäre mein Vorschlag, dass das was externe Plattformen bieten direkt im Spiel existiert.
Das heißt das Auktionshaus kommt zurück, Blizzard bekommt nen cut und finanziert auf diese Weise ein so gut wie mgl botfreies environment.

Die Anzahl an trades ist beschränkt, d. h. die ersten ~3 sind kostenfrei, danach 10% Kommission, mit stetigem Anstieg und capped bei ~30.

Die Zahlen sind aus der Luft gegriffen und natürlich muss sichergestellt sein, dass es keine loopholes oder für den normalen Spieler zu umständlich wird.

Theoretisch - wenn es denn auch ssf Modi gibt - kann man auch eine 'ewige' Währung einbauen, welche für alle Blizzard Spiele einsetzbar ist, mit der cosmetics gekauft werden können UND man p2w sich mit dem season pass oder anderweitig limitiert coins zukaufen kann.

Einfach aus dem Grund, dass es das ohnehin geben wird - da ist es doch wohl am besten, wenn du in der Kneipe direkt beim Wirt bestellen kannst.

Zur Verdeutlichung - ich hasse p2w und gerade bei kompetitiven Spielen stößt mich das total ab.
Daher sind ja gut organisierte ladderruns für mich so attraktiv, da es zu diesem Zeitpunkt recht unverfälscht ist :)

Das Thema gibt viel her, aber hier ist erstmal Schluß.
 
Moin,

das Trading setzt für mich vorraus, dass es Items gibt, die man wirklich, wirklich will und braucht.

Es gibt außerdem zu bedenken, dass je mehr man traden kann, desto eher wird die "Loot-Geilheit" (etwas) geringer.
Wer sagt, du musst ja nicht...ja, schon klar. :)

Wo, Wann, Was, würde ich also gerne traden?
Antwort: Mir passierte das bisher nur vom Sprung von WT3 in WT4, also um Lvl 60 rum. Hier gutes Zeug, sprich: Vermachtes-Gear mit Stufe 60 zu kriegen ist wahrlich ein Segen. Da würde ich traden, ja.
Wie würde ich gerne traden?
Antwort: So wie´s ist, offen für viele gelbe Items. Warum ich das nicht mache, weiß ich aber gerade auch nicht... :) Spiele vorwiegend xbox und ich habe bisher wirlich wenige Trade-offers diesbezüglich gesehn. (Gar keine eigentlich). Bei D2R läuft das anders mit den grauen oder weißen Items.

Also: Solange Items in D4 derart "unrar" sind (außer über-unique´s natürlich), freue ich mich lieber über loot. Dick handeln, um des Handelns Willens, habe ich jetzt außenvor gelassen. Wenn´s wirklich mal in Richtung D2 gehen sollte mit den Items, dann gerne auch mit neuer Mechanik (Marktplatz, etc) zum offenen traden mit anderen Items. Ingame Währung finde ich so lala.

Grüße
 
Ich bin für ein Game, welches Trading gar nicht erst notwendig macht.
D3 war da schon sehr gut auf dem Weg mit Smart Drop.
In D4 ist das Dropsystem wieder ein grosser Schritt zurück. Man findet z.B. keine legendären Items anderer Klassen mehr, das der Motivation, eine andere Klasse zu spielen, nicht förderlich ist. Und die verfügbaren Affixe sind mal maximal doof. Selten so ein krudes Durcheinander gesehen. Was die Drops weiter verschlechtert.

Es wäre toll, wenn sie sich von den Mechaniken von Hearthstone bzgl. "Drops" inspirieren lassen würden.
Dort gibt es z.B. einen Duplicate-Schutz. Wenn man eine Legendäre Karte bereits besitzt, dann kann die kein zweites Mal geöffnet werden.
Wäre in D4 auch ein interessanter Ansatz, so kriegt man nicht 20x den gleichen, nutzlosen legendären Dudu Helm, sondern ziemlich bald mal Tempest Roar, wenn man alle anderen legendären Kopfschutze bereits hat.
Aber ich vermute mal, die Teams kommunizieren nicht viel untereinander. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso bei D4 so viele Basic Sachen verkackt wurden. Loot Filter, Armory, etc.
 
-> alle Items können grundsätzlich nur in einem Ingame-Auktionshaus gegen eine Ingame-Währung (z.B. =Gold) getradet werden. Es gibt keine sonstige Möglichkeit, ein item „einfach so“ jemand anderem zu geben (=schließt 3rd Party aus).
Ich kauf mir auf der RMT-Seite unter Vorbehalt das Item meiner Wahl für 5€ und der Verkäufer stellt es für 50.000.000 ins Auktionshaus und ich gleichzeitig ein Gammelitem für ebenfalls 50.000.000. Beide machen den Trade und ich hab das Item für 5€.

-> Gold kann nur im Spiel durch Spielen erworben und ebenfalls nicht „übergeben“ werden. (=kein P2W)
Ich stell als RMT-Käufer ein Giftres-Elexir für 50.000.000 Gold ins AH und biete auf der RMT-Seite 5€ für 50.000.000 Gold an. Der Deal wird auf AH und RMT-Seite durchgeführt.

-> In einer Party kann man Items z.B. X Stunden frei tauschen; wie in D3. Alternativ: In einem Clan kann man Items mit allen tauschen, die zum Zeitpunkt des Fundes im Clan waren (=etwas liberaler und kann missbraucht werden, wäre aber m.E. noch im Rahmen).
Die Variante aus D3 fände ich sehr gut. Und da man immer nur in einem Clan sein kann wäre das auch eine gute Lösung (speziell mit der Einschränkung von Bloodtitan).
Vielleicht noch, dass auch mit nicht-Party-spielern getauscht werden kann, die beim Drop dabei waren (ich spiel mit der Sorc ein Event und es droppt ein tolles Unique, das ich schon einen tick besser habe --> ich geb es der Sorc, die gerade ebenfalls am Event teinimmt)?
 
Wenn ich das zusammensetze, wäre es total einfach, mich glücklich zu machen:
-> alle Items können grundsätzlich nur in einem Ingame-Auktionshaus gegen eine Ingame-Währung (z.B. =Gold) getradet werden. Es gibt keine sonstige Möglichkeit, ein item „einfach so“ jemand anderem zu geben (=schließt 3rd Party aus).
-> Gold kann nur im Spiel durch Spielen erworben und ebenfalls nicht „übergeben“ werden. (=kein P2W)
-> In einer Party kann man Items z.B. X Stunden frei tauschen; wie in D3. Alternativ: In einem Clan kann man Items mit allen tauschen, die zum Zeitpunkt des Fundes im Clan waren (=etwas liberaler und kann missbraucht werden, wäre aber m.E. noch im Rahmen).
Wäre für mich eigentlich auch mit die Idealvorstellung.

Leider wird man wie @MrGracy beschrieben hat vermutlich das System immer soweit umgehen können, das hier doch dann viele Leute wieder via RM sich dann das Gold besorgen. Das wird man wahrscheinlich nie so richtig verhindern können -ist halt die Frage wie weit einen das persönlich dann stört.
Bei dem momentanen eher völlig unkompetetiven Ansatz von D4, wärs mir wahrscheinlich auch ziemlich.
So schön Traden hier vor allem in D2 über dieses Forum hier mehr oder minder war/ist, würde ich schon allein aufgrund der zeitlichen Unabhängigkeit ein Ingame-AH unbedingt begrüßen.
 
Eine stabile Wirtschaft mit Trade, bei der es nicht über kurz oder lang zu einer Inflation kommt, kann sowieso nur dann erreicht werden, wenn es neben einem Goldsink auch einen Itemsink gibt.
Also konkret, wenn Items, wie im echten Leben, auch irgendwann endgültig kaputt gehen.

DAS wäre mal ein interessanter Game Ansatz. Eine Waffe / Rüstung erreicht irgendwann 0/0 Durability und man muss eine neu suchen / craften / kaufen.

Es müsste dann natürlich sehr fein gebalanced werden, dass so viel neue Items droppen, wie alte kaputt gehen. Knifflige Angelegenheit.
 
Eine stabile Wirtschaft mit Trade, bei der es nicht über kurz oder lang zu einer Inflation kommt, kann sowieso nur dann erreicht werden, wenn es neben einem Goldsink auch einen Itemsink gibt.
Also konkret, wenn Items, wie im echten Leben, auch irgendwann endgültig kaputt gehen.

DAS wäre mal ein interessanter Game Ansatz. Eine Waffe / Rüstung erreicht irgendwann 0/0 Durability und man muss eine neu suchen / craften / kaufen.

Es müsste dann natürlich sehr fein gebalanced werden, dass so viel neue Items droppen, wie alte kaputt gehen. Knifflige Angelegenheit.

Denke eher das es dann in der nächsten Erweiterung bis Itemlevel 920 geht,womit die jetzigen eh wertlos werden würden..

PS: traden saugt! :hammer:
 
das hier doch dann viele Leute wieder via RM sich dann das Gold besorgen. Das wird man wahrscheinlich nie so richtig verhindern können
Wenn Trades nur übers AH / Tradesystem möglich sind, kann man direkten Goldtransfer unterbinden. Und den indirekten Weg kann man durch Transfergrenzen auch hinreichend beschränken, so dass das für RM Trader nicht mehr lohnt.
 
Habe eben passend zum Thema mal bei Ebay reingeschaut. Es gibt alles für Geld zu kaufen was man im Spiel machen oder haben kann. Lilith 100.. Leveln.. Items.. Gold.. Nd100.. einfach alles.

Egal in welcher Form man jetzt Traden erlaubt, es wird grundsätzlich immer Leute geben, die gegen Geld handeln. Das lässt sich nicht unterbinden.

Daher wäre ich dafür:

Alles offen für alle.. genauso wie in Diablo 2 mit allen Vor- und Nachteilen
Nur ein hübsches Auktionshaus und die Möglichkeit Items zu "versenden" aka offline Traden hätte ich gerne
 
Habe eben passend zum Thema mal bei Ebay reingeschaut. Es gibt alles für Geld zu kaufen was man im Spiel machen oder haben kann. Lilith 100.. Leveln.. Items.. Gold.. Nd100.. einfach alles.
Ok, grad gesehen. Dupe Gold, Items, Level Boosts. Einfach alles.
Echt krank. Wieder die gleichen shady Zustände wie zu D2 Zeiten. :ugly:

Ich vermute mal, Blizzard wird auch in D4 bald den Freien Handel gleich einschränken wie in D3. Die werden nicht lange zuschauen, wenn Drittparteien mit ihrem Produkt Kohle machen.
 
[...]
Also muss man der Sache mit 'Realpolitik' begegnen.

Daher wäre mein Vorschlag, dass das was externe Plattformen bieten direkt im Spiel existiert.
Das heißt das Auktionshaus kommt zurück, Blizzard bekommt nen cut und finanziert auf diese Weise ein so gut wie mgl botfreies environment [...]
Und aus genau diesem Grund schrieb ich dies.
Alles andere ist illusorisch.
 
Handeln interessiert mich so gut wie gar nicht.
Für mich kein Aspekt des Spiels oder einer der es sein sollte.
Trotzdem könnte man Clanhandeln oder 2H-Handeln (Party) einführen, wäre sinnvoll.
 
Ich kauf mir auf der RMT-Seite unter Vorbehalt das Item meiner Wahl für 5€ und der Verkäufer stellt es für 50.000.000 ins Auktionshaus und ich gleichzeitig ein Gammelitem für ebenfalls 50.000.000. Beide machen den Trade und ich hab das Item für 5€.
Wäre m.E. schlichtweg nicht funktional für eine RMT-Seite, das bei jedem Trade so umzusetzen und auch sehr fehleranfällig.

Dass es aber immer Mittel und Wege gibt, ist wohl leider auch klar. 🤷🏼‍♂️
 
Zurück
Oben