• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Trapse auf der Suche nach innerer Orientierung

PressiertNed

Member
Registriert
19 September 2022
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
22
Servus liebes Forum,

ich hab gerade mit meiner HC-Feuertrapse Baal auf Normal geschafft, sp, wider Erwarten. Sie ist jetzt auf L33, und ich frag mich, wie ich weitermachen soll:

Lt. anderen Beiträgen, die ich gelesen habe, soll sie sich bis L45 weiter in Normal rumtreiben. Aber wie? Mit höherer Playerszahl zB ins CS oder die anderen Akt4-Gebiete, wo viel Platz ist zum Ausweichen? oder eher Cow-Level für Einsicht- und Geist-Rohlinge?
Außerdem soll ich, wieder lt. Empfehlung, meine Resis incl Alptraum-Malus auf 75 bringen, bevor ich dort überhaupt loslege. Verblassen bringt schon einen Schub, aber das Equipment hat noch viel Luft nach oben. Eher bei den Händlern nach Handschuhen, Stiefeln und Gürteln schauen, oder hab ich jetzt schon Chancen auf vernünftige Resi-Drops von Monstern/Truhen?

Oder soll ich mit den jetzigen Resis weitermachen und erst mal Levels über Gräfin-Farmen holen?

Equipment hab ich das Übliche für dieses Level: Blatt, Verstohlenheit, Überlieferung, und sonst blaues und gelbes Zeug.
Die Runen für eine Einsicht habe ich schon beisammen, brauche nur den Rohling.

Was würdet Ihr machen?
 
Resis komplett ist zwar stabil, aber nicht unbedingt nötig. Wenn dir der Damage der Fallen ausreicht, ist es auch nicht zwingend nötig bis Level45 in Normal zu bleiben. Die Trapse ist ein sehr starker Charakter. Solange es dir nicht zu unangenehm kannst du auch einfach in Alp weiter spielen. Da sind die Drops besser und ich habt meine EinsichtRohlinge auch immer erst da gefunden.

Im Kuhlevel nach einem Rohling für Einsicht zu suchen, schadet erst einmal nicht. Die Kühe bringen aber eher wenig Erfahrungspunkte für ihr Level. Würde ich erst einmal machen bis es langweilig wird - aber wahrscheinlich nicht über Level39 hinaus.

Wenn du dich testen willst, ist der erste Powerspike der Monster in Alptraum Kaltkrähe in der Grotte. Sonst erst wieder die Monster im Tamo-Hochland - falls deine größte Sorge sein sollte, dass alles zu leicht ist und dann auf einmal etwas kommt, was dich sofort aus den Latschen haut.

Wenn du Singeplayer spielst, auf welcher Player-Anzahl spielst du denn?
 
Wenn du Singeplayer spielst, auf welcher Player-Anzahl spielst du denn?

Weil das mein erster HC-Char ist, war bisher vorsichtshalber nur auf p1 unterwegs. KA wie es auf p3 ausschauen würde, in HC will ich nicht bisher zu sehr ins Risiko gehen. Daher waren die Alternativen, entweder ins CS mit p3 oder ins Cowlevel mit p1 und wenns leicht ist, mit höherer players-Zahl.

Danke für die Tipps. Kaltkrähe ist eine Bogenschützin? Kann sie mehr als Blutrabe?
 
Genau, Kaltkrähe ist ein dunkler Ranger mitKälteverzauberung. Wärend Blutrabe einen seltenen Kurzbogen (auch in Alptraum und Hölle) hat und hin und wieder mit Feuerpfeil schießt, richtet Kaltkrähe den noch ein Bisschen mehr Schaden mit jedem Schuss an - und hat noch 5 Diener. Solangedeine Resistenzen positiv sind, sollte sie dir nur weh tun, dich aber nicht gleich töten.


Im CS gibt es sicherlich mehr gut Erfahrungspunkte und die Bosse droppen auch gut, ich würde aber gerade gegen Diablo und die Siegelbosse die Playerszahl nicht zu sehr aufreißen. Dann lieber ins Cowlevel und dort gucken, wie hoch noch komfortabel ist. Mit steigender Spielerzahl sinkt vorallem die Chance auf noDrop. Dort dann auch gern alles mitnehmen was nach Gold aussieht: die meisten Rüstungen und einge Schilde, so wie alle Items auf denen Skillboni drauf sein können. Mit dem Gold dann Glücksspiel. In deinem Levelbereich würde ich als erstes auf Stiefel gehen. Dann Gürtel und dann Handschuhe.
 
Oh vielen Dank. Gibt es über Craften oder Verzaubern (Charsi) auch etwas Sinnvolles für diese Spielphase?
 
Das ist Ansichtssache und ich bin sehr darauf gespannt noch andere Meinungen dazu zu hören.

Verzaubern
Persönlich würde ich nichts anderes mehr als Diademe zur Verzauberung bringen. In Hardcore sieht das natürlich anders aus. Da willst du lieber einen Gegenstand verzaubert haben, bevor dein Charakter kaputt geht und du die Belohnung nicht mehr einlösen kannst.
Schmuck kann man nicht verzaubern, für Handschuhe, Stiefel und Gürtel hat man oft schon gute Sachen im Glückspiel gewonnen, sodass es auf einmal mehr würfeln auch nicht ankommt. Für Waffen, Rüstungen und Schilde sind Runenwörter schnell besser als Rares und bei Helmen sind es die Uniques. Wenn man ohnehin lieber die Belohnung einlösen will und einem nicht so wichtig ist, dass da vielleicht totaler Müll rauskommt, kann man auch Barbaren-Helme und Druiden-Pelze verzaubern und auch gute Skillboni hoffen.
Bei den Waffen können sich Zauberinnen-Kugel mit hohen Grunditems lohnen - also schon in richtung Dimensionsscherbe, aber weniger im Bereich Anfang Alptraum.

Waffen können sich trotzdem lohnen, wenn man partout keine guten Rares, Uniques oder die passenden Bases und Runen für Runenwörter findet und dann genau bei dem Gebietslevel ist wo dann ein Rohling (weiß, ohne Sockel in diesem Fall) föllt, der das erste Mal ab diesem Level überhaupt fallen kann.
Bei exceptionel Waffen müsste man sich etwas mit den Grunditems, ihren Itemleveln und den Monsterleveln beschäftigen.
Für Elite Waffen eigenen sich Falkatar, Schattenbogen, Matriarchenbogen - aber eben halt nur für Chars, die auf Waffenschaden angewiesen sind. Für deine Trapse selbst lohnt sich - aus meiner Sicht - nur es mit Diademen überhaupt zu probieren. Eher mal darüber nachdenken für einen anderen Char, den du spielen willst mal eins der genannten Dinge verzaubern. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kommt Schrott raus.

Craften
Beim Craften lohnt sich der Bluthelm für den Söldner. Martial-Arts-Assa freuen sich über gute Bluthandschuhe.
Schlagkraftrüstung für den Söldner, wenn man echt Pech hat mit den Drops und dann die Runen, Edelsteine und Juwele eh übrig hat.
Magieramulett ist natürlich auf hohen Level am gefragtesten. Andere Magierrezepte können sich lohnen je nach Klasse, wenn man da Probleme mit Mana hat. Da es Einsicht gibt, hat man diese Probleme nicht.
Und von einigen hardcorespieler habe ich gehört, dass sie auf die Sicherheitsrezepte schwören. Dem würde ich nicht widersprechen.
 
Verzaubern bei Charsi ist einfach Müll. Die Quest müsste dringend überarbeitet werden, die Belohnung dem Akt entsprechend brauchbar sein. Schließlich sollte eine Questbelohnung keine Bestrafung sein. In meiner über 20-jährigen Spielzeit habe ich da vielleicht 1 oder 2 brauchbare Sachen erhalten, alles andere wurde gleich nach Erhalt vertickt (okay meist nutze ich die Quest gar nicht mehr).

Bei exceptionel Waffen müsste man sich etwas mit den Grunditems, ihren Itemleveln und den Monsterleveln beschäftigen.

Mal ehrlich, das klingt viel zu kompliziert. Warum ist es nicht möglich selber aus einer Liste von Präfixe und Suffixe das Gewünschte auszusuchen, anstatt diesen Zufallsmüll zu erhalten, z.B. lege ich Stiefel hinein, erhalte eine Liste wo ich mir dann 2 Präfixe und 3 Suffixe aussuchen kann. Schließlich ist das eine einmalige Sache und wie schon oben erwähnt soll man belohnt werden.

Craften habe ich mich nur kurzzeitig mit beschäftigt. Ist einfach viel zu umständlich und zeitintensiv.

Witzig finde ich auch die Questbelohnungen wo man Gegenstände erhält. Wenn von 10 Belohnungen nur einer halbwegs brauchbar ist das schon sehr hoch gegriffen und dann meist im Low-Levelbereich. Als Beispiel verweise ich auf Ormus in Akt 3.
Richtig krass ist da die Belohnung von Anja in Akt 5. Als Bogenama gibt's dann in der Regel einen Speer oder Spieß, umgekehrt erhält man einen Bogen. Wenn die Teile wenigstens brauchbar wären, aber nein auch hier kann man die Sachen gleich wieder verkloppen.

Aber da gibt's jede Menge anderer Quests die einer Überarbeitung bedürften. Doch seitdem Blizzard selber über das Wohl und Wehe von Diablo 2 bestimmt wird das wohl nicht passieren (und nicht mehr Blizzard North). Zu deren Zeit haben die Entwickler/Mitarbeiter D2 noch selber gespielt und vieles sogleich gefixt. Es wurde auf die Community gehört, das dürfte in der heutigen Zeit wohl kaum einer mehr tun.
 
Mal ehrlich, das klingt viel zu kompliziert. Warum ist es nicht möglich selber aus einer Liste von Präfixe und Suffixe das Gewünschte auszusuchen, anstatt diesen Zufallsmüll zu erhalten, z.B. lege ich Stiefel hinein, erhalte eine Liste wo ich mir dann 2 Präfixe und 3 Suffixe aussuchen kann. Schließlich ist das eine einmalige Sache und wie schon oben erwähnt soll man belohnt werden.
Ich hab mir das ja nicht ausgedacht. Kannst ja die Entwickler fragen, ob die damals gemeint haben, dass sein eine gute Idee.

Man muss aber auch im Hinterkopf haben, wie Spiele der damaligen Zeit ausgesehen haben.
Klar kannst du D2 einfach drauflos spielen, aber viele Dinge sind für dich ingame einfach gar nicht zu sehen. Und es gibt sicher eine Menge Spieler, die genau daran Spaß haben, diese Feinheiten und Breakpoints heraus zu finden und dadurch einen Vorteil zu haben. Denn gut spielen können braucht man D2 nicht. Es ist Mousetaste gedrückt halten bis Gegner tot. Ab und zu mal zur rechten Zeit einen Trank trinken.

Dieses Minmaxen ist aber auch nur eine Spielweise von uns hier im Forum. Es kann ja sein, dass es gar nicht der Sinn war, dass du dich in Itemlevel und Monsterlevel und Affixlevel und die Affixlisten wann was wie droppen und erzeugt werden kann hinein nerdest. Vielleicht war der Sinn auch einfach: du bekommst hier ein Rare mit zufälligen Eigenschaften; mach das Beste daraus.
Dieses Gewürfle kommt von Tabletop RPGs, wo am Ende vom Encounter der Loot ausgewürfelt wurde. Und was kann ich dir für interessante Geschichten erzählen, die wir schon mit so "nutzlosen" Gegenständen wie einer Hand voll magischer Eicheln oder einem magischen Suppenlöffel erlebt haben.
 
Weils hier gleich doppelt passt: Der imo beste Nutzen von Verzaubern ist, es für Groß- bzw. Runenklauen zu verwenden. Die haben eine stark erhöhte Chance auf 3 Skills verglichen mit normalen Rares. Da habe ich ein paar ganz gute Sachen rausbekommen, +4 LS glaube ich und eine mit 3 LS, IAS und Adds oder so. Bei logischerweise nicht ewig vielen Versuchen. Ich habe aber leider noch keine wirklich schlüssigen Infos gefunden, ab welchem Level das optimal oder auch nur sinnvoll ist. Aber wenn du das versuchen willst, imo besser vor dem Wechsel in Hell auf 60-70 statt früher. Wahrscheinlich je später, desto besser sind die Chancen.
E: Gerade noch etwas dazu gesucht, möglichst Level 94+ für Gegenstände mit Staffmods laut dieses Videos:
Klingt für mich größtenteils stimmig... aber ist wenn man mal HC durchspielen will vermutlich nicht hilfreich. Trotzdem müssten schon früher interessante Sachen rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn gut spielen können braucht man D2 nicht. Es ist Mousetaste gedrückt halten bis Gegner tot. Ab und zu mal zur rechten Zeit einen Trank trinken.

Veto.

Der Eindruck dessen, was du beschreibts, wird teilweise durch die omnipräsenten youtube-Videos bestärkt, bei welchen sich einfach zu spielende Chars mit maximal-Equip trivialen Aufgaben widmen. Typischerweise sind dies teleportierende Hammerdine, die nutzen tatsächlich nur zwei skills.

Wir reden hier aber aber von HC SSF, das hat damit mal gar nichts zu tun. Mit Klicken und abwarten kann für dich das Spiel an der ersten Gruppe Puppen, oder dem zurecht gefürchteten Diablo auf Normal schon vorbei sein, wenn du beim Draufklicken kleben bleibst und er seinen lila Mundgeruch auspackt.
Zudem gibt es sehr wohl Chars, die den Spieler bei verbesserter eigener Spielweise belohnen, dazu gehört bei einer Ele-Bowie und einem Bone-Nec das Verständnis von Pierceline und "Ballistik", wie laufe ich um aus der Bewegung heraus die Monster zu treffen und positioniere mich anschließend richtig etc. Gerade ein Artymancer kann sehr tatktisch gespielt werden mit Mittelpunkt, Toni scouten, BSp und CE im Wechsel usw.

Back to topic:

Wenn du den Eindruck hast, dass dein Char nicht weiterkommt, wird dir im Laufe des Spiels auch kein Imbue helfen. In SP HC SSF ist der erste Char erwartungsgemäß zäh, und ich kenne das Gefühl, dass man lieber die Questbelohnungen "verbraten" möchte, in dem Wissen, dass der Char rippen und alle offenen Quests mitnehmen könnte.
Trotzdem sind imbue und craften etwas fürs late game, wenn du schon ein paar hellfähige chars hast, die zum Zeitvertreib mal craften oder schauen, ob beim Verzaubern was dabei ist, was du einem andern Char spendieren kannst. VIele der Craft-Runen stehen auch in Konkurrenz zu Runenwörtern wie Insight und Spirit, daher würde ich die Runen zunächst dafür sammeln.
Beim Veraubern bieten sich imho Diademe an, denn diese erhalten immer die Chance auf alle Affixe bei Verwendung des 6-Perfekte-Schädel-Rezepts. An das erste rare Diadem musst du aber erst einmal auch rankommen, und da ist verzaubern und danach weitercuben einfacher als zu hoffen ein rare zu finden. Und wenn du ein rare Diadem findest, ärgerst du dich sowieso, denn dann hättest du den drop lieber in goldener Schrift gehabt.
 
Back to topic:

Wenn du den Eindruck hast, dass dein Char nicht weiterkommt, wird dir im Laufe des Spiels auch kein Imbue helfen. In SP HC SSF ist der erste Char erwartungsgemäß zäh, und ich kenne das Gefühl, dass man lieber die Questbelohnungen "verbraten" möchte, in dem Wissen, dass der Char rippen und alle offenen Quests mitnehmen könnte.
Trotzdem sind imbue und craften etwas fürs late game, wenn du schon ein paar hellfähige chars hast, die zum Zeitvertreib mal craften oder schauen, ob beim Verzaubern was dabei ist, was du einem andern Char spendieren kannst. VIele der Craft-Runen stehen auch in Konkurrenz zu Runenwörtern wie Insight und Spirit, daher würde ich die Runen zunächst dafür sammeln.
Beim Veraubern bieten sich imho Diademe an, denn diese erhalten immer die Chance auf alle Affixe bei Verwendung des 6-Perfekte-Schädel-Rezepts. An das erste rare Diadem musst du aber erst einmal auch rankommen, und da ist verzaubern und danach weitercuben einfacher als zu hoffen ein rare zu finden. Und wenn du ein rare Diadem findest, ärgerst du dich sowieso, denn dann hättest du den drop lieber in goldener Schrift gehabt.

Danke für Deine Einschätzung bzgl. Imbue und Craften. Die HC-Assa ist mein erster Char überhaupt in HC, und entstand eigentlich nur aus Frust über laggendes Bnet. Ich wollte aber SP nicht dasselbe spielen wie online, daher HC. Eigentlich hatte ich nie damit gerechnet, Normal zu überleben, ist aber ehrlich gesprochen nicht so das Kunststück, da sie bisher allem Ärger aus dem Weg gegangen ist und Merc, SM und die Fallen hat machen lassen. Ich seh das jetzt sehr entspannt und mach weiter, bis sie irgendwann das Schicksal ereilen wird. Sämtliche Besitztümer sind im gemeinsamen Stash und damit vererbbar...
Ich hatte in verschiedenen Posts gelesen, daß man mit Alptraum bis Lv 45 warten soll, bin erst 35, daher meine Fragen. Weiterkommen ist nicht mein Problem, D2 ist ein Geduldspiel und HC erst recht.

Sollte ich wirklich so weit kommen und eins der BiS items tatsächlich in die Finger bekommen, weiß ich erstmal gar nicht, was ich damit machen würde, allein aus Angst, daß es beim RiP weg ist. Aber es im Stash zu lassen ist ja auch nicht sinnvoll. Wenn und falls ich vor diesem "Problem" stehe, schaumermal.
 
45 in normal muss bei einer Trapse nicht unbedingt sein, da due ein sehr starker und auch sicher zu spielender Char ist.

Bei einem Char der auf AR, Physischen Schaden und leech angewiesen ist schaut das anders aus.

Du kannst aber auch mit einer Trapse problemlos bis 45 oder gar 50 in normal bleiben. Mit Players 8 ist die ecp in baalruns dann noch ganz ok.

Würde mit der Trapse aber eher die Gräfin Alp besuchen und Runen für Insight und evtl Spirit als Übergangswaffe Farmen.
 
Zurück
Oben