• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Trapsin - Schattenmeister

Madouc

Member
Registriert
29 Oktober 2004
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Moin ihr Lieben,

ich hab vor 3 Tagen wieder Diablo LoD installiert, und da Ladderreset war, gleich nen neuen Account angefangen. Mein erster Char soll diesmal eine Fallen-Assassine werden, ich hab einfach mal Lust auf was anderes als Necro, Sorc oder Java.

Ich muss noch hinzufügen, dass ich zwar im B-Net spiele, aber nur ausschließlich mit meiner Frau zusammen, niemals in open games und schon garnicht wird gehandelt oder sowas.

So, mein Tick ist, dass ich immer einen "Mainchar" spiele, mit dem ich auch immer 2 Ausrüstungen zusammensammel, einmal eine Kampf-Ausrüstung, und einmal eine MF-Ausrüstung.

Die Assa ist jetzt grade Level 40 geworden, ich skille sie nach den Guides und habe dabei auch schon die Handgranaten gemaxt. LS und DS folgen, danach kommen die Synergieen zu beiden.

Mein Problem ist jetzt, dass ich sehr gerne einen halbwegs stabilen Schattenmeister als Blocker zusammen mit dem Merc hätte, um am Ende im MF-Equip auch mal Diablo, Mephi oder Baal zu farmen.

Was denkt ihr, ab wievielen Skillpunkten wird der Schattenmeister halbwegs stabil an einem der Aktbosse in Hölle stehen?

Und wo nehme ich die Punkte dafür her? Den Feuerskill hätte ich schon ganz gerne dabei, da ich nicht um Immune herumlaufen mag, sondern gerne alles cleare (vor allem bei den derzeitigen Problemen beim Spiel erstellen, mach ich lieber ein Spiel komplett leer (lvl85 Gebiete) als dass ich versuche alle 30s ein neues Spiel zu erstellen).

Ist es eine Option z.B. im Feuerskill 5 Punkte und in den Synergieen ~10 Punkte abzuzwacken und den SM auf 15 zu skillen z.B.?
 
Moin moin,

wenn ich mich recht entsinne (fand auf die schnelle aber nix im Forum), gilt SLvl 11 als wichtige Grenze, da der SM da mit rare Equip ausgestattet wird. Und ich meine, dass er ab dann auch recht stabil stehen soll. Demnach würds reichen, wenn du mit Skills vom Equip auf 11 kommst, mit zB 2*+3 Schatten-Ancastklauen, +2 AssaAmu und +2 AssaReif wärst schon mit nur 1Skillpunkt dabei.

Ob der Lvl11 SM wirklich stabil ist, kann ich aber nicht garantieren, da fehlt mir die Erfahrung.

Gruß,
ein Noob


EDIT: OMG ich bin mit 50 pelzig geworden *Fusselausspei*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schonmal ne Marke - danke.

Was denkst du über 0-5 Punkte aus den Blitzsynergieen abziehen und in SM stecken?
 
Ja, die paar Punkte kannst du wohl ruhig abzwacken, sie wird dadurch nicht gleich unbrauchbar. Meine Trapse ist Lvl 85 und da fehlt praktisch ja eine komplette Synergie und die Monster sterben trotzdem über kurz oder lang.
Würde aber noch die Meinung von nem Experten abwarten, wobei umskillen ist ja inzwischen kein Problem mehr, wenn einem was nicht gefällt.

Schon Seissets MF-Trapsen Guide durchgegangen? Er ist ja verfechter von voll ausgebautem SM und kein FB.

Gruß,
ein Noob
 
Hm,
mE gilt bei ner Trapse: Killspeed > Punkte in Schattenmeister. Wenn die Fallen viel Schaden anstellen, ist schneller aufgeräumt und der Meister muss nicht lange blocken. Is jedenfalls meine Erfahrung.
und: Relevante Breaks für den SM sind Lvl 11, dann 13 (+rarer Ring) und Lvl 17 (+seltenes Amu). Um die 1000 Leben ist der SM stabil genug, er muss als Blocker ja nur das Cast Delay durchhalten. LVL 11 passt daher schon. Investieren würde ich nur einen Punkt. Typischweise hat man einen Ancastslot für den SM mit Klauen, die+ zu Schattenmeister/Schattenskills geben.
mfg
tyr
 
Ich benutz gar keinen Schatten bei meiner Trapsin... MB und CoS bieten imho genug Sicherheit und klauen dir keine fallen...
 
Hm, du schreibst, dass du ausschließlich mit Deiner Frau spielst.
Was für einen Char spielt Sie denn?
Ggf. erübrigt sich somit die Frage den Schattenmeister überhaupt zu benutzen. Hat ja nicht nur Vorteile.

MFG

Edit: Ich glaube schon, dass dein Killspeed leiden wird, falls du Schattenemeister ausbaust. Selffound hat man meistens nicht all zu viele Plusskills im Inventar. Auch wenn diese für eine Trapse gut was ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ggf. erübrigt sich somit die Frage den Schattenmeister überhaupt zu benutzen. Hat ja nicht nur Vorteile.
...

ja hier stellt sich mir auch eine frage/anregung

wenn ich maximal 5 fallen gleichzeitig legen kann und der schattenmeister stellt nun zb eine dieser feuerwogenfallen... dann verschwindet eine meiner 5 selbstgestellten, richtig? um seine dann wieder "wegzubekommen" muss ich also alle meine 5 neu stellen?
das ist schon recht nervig... wäre besser wenn er nur blocken und als melee agieren würde, da er seine fallen nicht immer logisch positioniert :D
 
wenn ich maximal 5 fallen gleichzeitig legen kann und der schattenmeister stellt nun zb eine dieser feuerwogenfallen... dann verschwindet eine meiner 5 selbstgestellten, richtig? um seine dann wieder "wegzubekommen" muss ich also alle meine 5 neu stellen?

Genau so siehts aus :(
 
Man kann auch ohne Meister spielen, kein Problem.
Grade wenn deine Frau Melee spielt, haste da keine Probleme ohne. Sie blockt dann für dich und der Meister wird überflüssig, konvertiert höchstens Monster, die schon lange tot sein könnten und legt dir deine Fallen kaputt.

Ein Punkt rein, wenn man ihn dann doch mal braucht is er eben dabei. Ansonsten reicht mir persönlich auch meist der Sölli schon aus. Aber ich hab vermutlich auch jetzt schon weit besseres equip als du selffound so schnell zusammenkriegen kannst. Von daher ist das kein Maßstab.
 
Eine Trapse braucht meiner Meinung nach keinen Schattenemeister... mit lvl 42 erweist er sich jedoch sehr nützlich auf meiner Wirblerin :D
 
Ist es eine Option z.B. im Feuerskill 5 Punkte und in den Synergieen ~10 Punkte abzuzwacken und den SM auf 15 zu skillen z.B.?

Ich hoffe du redest von Feuerstoß/Fire Blast.

Wenn du damit spielst (was ich auch tue) ist es sinvoll den auf jedenfall zu maxen, um in Hölle noch einen guten Schaden mit dem zweiten Element zu machen. Das schöne dabei ist, dass dies ja keine stationäre Falle ist, sondern eine Wurffalle. Das heisst die 5 gelegten Fallen limitieren diesen Einsatz nicht.

Falls du Punkte in SM legen möchstest, solltest du lieber ein paar Punkte aus Kombo-Blitz-Wächter oder Schocknetz weglassen. Blitzwächter und Todeswächter musst du maxen ;)

Da mit Patch 1.13 nun ja ein "neuskillen" möglich ist, kannst du ruhig ein paar mehr Punkte in Schattenmeister stecken.

Wenn deine Ausrüstung "besser" geworden ist, kannst du dann auch umskillen.

suki :hy:
 
Ich danke euch allen sehr, ich habe mich dafür entschieden den SM mit nur 1 Punkt zu skillen, und mir starke Ancastslots zu recht zu legen.

Bislang habe ichs mit jedem Char noch hinbekommen den Merc bei Diablo oder Baal als Blocker am Leben zu halten, ich denke das wird auch bei dem neuen CHar klappen. Der SM ist dann eine weitere zusätzliche Absicherung. Bei meinen Amas hab ich auch nie die Wally geskillt, irgendwie hab ich dann doch lieber nen starken Char als nen starken Minion. (Ausnahme Necro ;) )

Ich maxe meinen Feuerstoß, Blitzwächter, Todeswächter und alle Highlevelpunkte gehen in die Synergieen dazu.
 
Ich verwende einfach auf Trapsen immer den Schattenkrieger ;)
der verwendet nur die Skills die du auf den Maustasten hast, also Feuerstoß links und LS rechts---> Keine Probleme mit konvertieren oder Fallen zerstören

mfg Blash :hy:
 
Wenn du auf mit einem Schattenkrieger die LS rechts legst hast du natürlich ein Problem.

Die Fallen die Krieger/Meister legen sind schwächer als deine eigenen. Beim Krieger kommt nach dazu das er keine Synergien hat solange er die Synergie-Skills nicht selbst benutzt hast.
 
Der Meister legt die Fallen aber zumindest einigermaßen intelligent; er benutzt fast nur Fallen, die du auf einem hohen Level hast (ich seh meinen so gut wie nie ne Infernowoge machen; häufig ls, ds oder comboblitzwächter >.<)
Wenn der Meister ne DS legt, ist das im Allgemeinen auch gar kein Problem.
Im Notfall halt alle Fallen neulegen.

Schattenmeister ist n top-Blocker auf höherem Level (wesentlich besser als der Krieger btw); ich würde wenn du maximalen Killspeed und wenig Sicherheit willst, den Meister weglassen oder nur 1 Level anskillen und Ds,Ls,Feuerstoß maxen, Rest in Synergien (BoS/Fade/Waffenblock/Gedankenschlag sind natürlich gesetzt, alles imo unverzichtbar; gerade Gedankenschlag bring im Singleplayer ein unglaubliches Maß an Sicherheit)

Wenn du aber zb HC spielst, kannst du den Schattenmeister sogar maxen und dafür Feuerstoß weglassen (Blitzimmune werden in den meisten Fällen eh von der DS beseitigt und sonst hast du noch nen Söldner)

Wenn du viel Multiplayer spielst, empfehle ich ersteres, weil der Schattenmeister im partyplay doch recht nervig sein kann, wenn er ungewollt Mindblasted (im Singleplayer kann ich damit leben, oftmals ist es durchaus vorteilhaft; aber sobald er die party stört -> lieber weg mit ihm)
 
Mir ging es doch hauptsächlich um solo Boss-MF-Runs, wo ich sowieso durch MF-Gear kaum oder viel weniger Skills haben werde, und der SM als Blocker an Diablo oder Baal mehr als nur 1 Sekunde stehen sollte.
 
Mir ging es doch hauptsächlich um solo Boss-MF-Runs, wo ich sowieso durch MF-Gear kaum oder viel weniger Skills haben werde, und der SM als Blocker an Diablo oder Baal mehr als nur 1 Sekunde stehen sollte.

Ich würde empfehlen, kaum Skills für MF einzusparen. Mehr Killspeed > Mehr MF, du findest mehr Items wenn du mehr Runs in kürzerer Zeit hast als wenn du doppelt so viel MF hast aber auch 2x so lange brauchst.

~200 MF ist ein gesunder Wert, den man mit kaum Verrenkungen erreichen kann (harle topaz+cg+wt+gheeds+topaz in der Rüstung und gut is.); viel höher würd ich nicht gehen.

Wenn die Runs möglichst schnell gehen sollen, ist natürlich die Variante ohne oder nur mit angeskilltem Schattenmeister besser.

Du kannst auch über nen MF-Slot nachdenken, zb mit Reim+Möwe (oder Ali Ist Ist, würd ich persönlich aber nicht investieren), ich hab im zweiten Slot aber gern nen Necrostab mit Widerstandsschwund Ladungen für die dicken Brocken (kann bei Diablo zb den killspeed ca verdoppeln, da er seinen Blitzwiderstand von 75 auf unter 50 bringt - wenn ich die Werte richtig im Kopf hab)

Was mir bei der Trapse auch aufgefallen ist: Das CS geht mit ihr wesentlich langsamer als der Weltsteinturm (zumindest gefühlsmäßig). Die Weltsteinturm-Monster halten fast alle weniger aus als die Monster im CS, machen aber tendenziell mehr Schaden. Bei der Spielweise einer Trapse ist dir das aber relativ egal, da die schon alle auf Entfernung umkippen und DS dann massiv aufräumt. Auch Souls sind da kaum ein Problem (mit gutem Mindblast-Einsatz und Fallen am Screenrand bzw um Ecken herum - jaja LI und so, aber die sind fast nie allein und mit DS kippen die ziemlich schnell um, sobald ein anderes Monster fällt).
Ich finde Baalruns mit der Trapse wesentlich unproblematischer als CS-Runs (bis auf Baal himself, da liegt Diablo doch schon ne Ecke schneller)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich schon vor Baal oder Diablo in Hölle stehe, dann will ich auch maximales MF Gear anziehen. Klar, beim Säubern vom CS oder dem WT genügt ein gesunder Mix, aber beim Boss hätte ich dann doch gerne maximales MF.

Ich finde man merkt das ganz deutlich ob man 0-50, ~200 oder >400 MF anhat. Bei letzterem ist nahezu immer ein Unique dabei und meist noch ein Set dazu. Bei unter 200 fällt miest Blau/Gelb und eher jeder 4-5 Run ein Unique. Von daher darfs gerne doppelt solange dauern, wenn dafür 5 mal so oft ein Uni droppt.

EDIT: Mein MF-Kenntnisstand ist übrigens noch von 1.09 oder so, wo man eigentlich ne Sorc mit 600+ gebaut hat oder lieber garnicht erst losgezogen ist. Hat sich da mittlerweile Grundlegendes geändert? Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass man nicht mehr so viel MF braucht wie damals...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben