• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

treasureclassex, codes, etc

Registriert
16 März 2001
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
ich hab zwar viele threads dazu gefunden, aber so richtig konnten meine fragen dadurch nicht beantwortet werden...

1. wenn ich z.b. für TC "Act 5 (H) Equip C" in der Spalte "lvl" den Eintrag "85" habe, heisst das, dass ein Monster, welches diese TC als Eintrag hat, mir items bis zum ilvl 85 liefern kann? (omg, was für ein satz...)

2. was bedeutet "weapxx" , "armoxx" , etc.? ich kanns mir zwar denken aber was weiss ich schon? ;)

3. angenommen ich würde wollen das baal eine kleine aber dennoch vorhandene chance hat den anni zu droppen, würde es reichen das ilvl vom anni von 110 auf <100 zu senken? oder müsste ich noch an der TC vom baal(H) was ändern?

4. gibts ne(n) liste (thread) in der die ganzen codes, wie "Act 5 (N) Bow C" , etc. erklärt/beschrieben sind? habe leider nur einen toten link gefunden...

5. nur noch so, weil mir das grad aufgefallen ist: warum hab ich keine gamble.txt (1.11) ??


so das wars erstmal :D
greetz
 
1. Nein, das hast du falsch verstanden.
Wie dir vielleicht aufgefallen ist, ist die lvl-Spalte nur in den Gruppen ausgefüllt.
Sagen wir mal ein Monster verwendet normalerweise die TC Act 5 Miss C (lvl 36).
Nun ist sein Level aus irgendeinem Grund höher, sagen wir mal lvl 38. Nun kann das Monster, obwohl es die TC Act 5 Miss C zugewiesen bekommen hat, aus der TC Act 1 (N) Miss A droppen, der nachfolgenden TC in der gleichen Gruppe, deren lvl auf 38 gesetzt ist.
Die Spalte lvl setzt also das Lvl eines Monsters, das benötigt wird, um eine bestimmte TC innerhalb einer Gruppe zu verwenden, obwohl dem Monster eine andere (niedrigere) TC der selben Gruppe zugewiesen wurde.
Ich hoffe mal, das hat jemand verstanden :rolleyes:

2. Diese TCs werden automatisch anahnd der vorhandenen Einträge in der weapon.txt bzw. armor.txt während des Spiels generiert. Die TC weap18 enthält z.B. sämtliche Waffen mit einem ilvl von 16-18. All diese TCs werden während des laufenden Spiels erstellt und nicht vorher festgelegt. Daran liegt es auch, dass von einem Modder neu erstellte Waffen / Rüstungen sofort im Game droppen. (im Gegensatz zu Items der Kategorie misc)

3. Ja genau, du müsstest den ilvl nur so weit senken, dass Baal ihn droppen kann. Baal ist glaube ich Lvl 99, also reicht es den ilvl auf 104 zu senken, dann hast du eien möglichst geringe aber vorhandene Chance!

4. Nein, nicht dass ich wüsste.

5. Das scheint ein Fehler im 1.11er Listfile zu sein - wenn du mit dem 1.11er Listfile an die 1.10er MPQ gehst, findest du ebenfalls keine gamble.txt!

MfG
SnEj
 
danke für die ausführlichen antworten :)
habe sich - denk ich mal - auch soweit verstanden ;)

also, wenn ich als bsp nihlathak nehme, der hat auf hell die TC "Nihlathak(H)" droppt also bestenfalls gegenstände der TC "Act 5 (H) good" , oder?
aber wo/wie werden die gegenstände den verschiedenen TCs zugewiesen? also was für items sind z.b. unter der oben genannten TC zusammengefasst?

und noch was kurzes: prob steht für probability, ja? wie siehs da mit werten aus? ist "52" = 52% oder wird das noch irgendwie verrechnet?

greetz
 
So, nächste ausführliche Antwort bahnt sich an...
Wenn ich die 5.1 endlich rausgebracht habe mach ich mich glaub ich mal ans schreiben von 20 Fileguides, damit ich das nich immer wieder erklären muss :rolleyes:
Ich fürchte fast, dass meine letzte Erklärung im Zuge der letzten Löschaktion nämlich schon wieder verloren gegangen ist...

Also:
Erstmal hast du meine Eklärung im letzten Post leider nicht verstanden. Tut mir leid, ich habs wohl nicht klar genug ausgedrückt, ich versuchs nochmal:

Es gibt da ja die Spalten group und level
Die einzelnen TCs innerhalb einer Group gehören zusammen, also z.b. alle TCs von Act 1 Equip A bis Act 5 (H) Equip C oder alle von Act 1 Bow A bis Act 5 (H) Bow C. Soweit ist denke ich mal alles verständlich.
So, nun hat ein Monster sagen wir mal die TC Act 5 (N) Equip C zugewiesen bekommen (level 66, group 1), allerdings einen Level von sagen wir mal 68, d.h. es hat das Level der nächsthöheren TC in der Gruppe (Act 1 (H) Equip A).
Nun stellt das Game also fest, dass das Monster eine TC aus Gruppe 1 hat. Nun wird der Level des Monsters also mit dem Level der TCs in Gruppe 1 verglichen und es wird festgestellt: Das Level reicht für die TC Act 1 (H) Equip A aus, folglich kann das Monster nun auch aus dieser TC droppen. Allerdings wird dieser Levelvergleich nur innerhalb der gegebenen Gruppe, also 1, ausgeführt - aus der TC Act 1 (H) Melee B kann nicht gedroppt werden, obwohl diese auch Lvl 68 hat, denn sie befindet sich in einer anderen Gruppe.

Nihlathak auf Hell kann daher ausschließlich aus seiner eigenen TC Nihlathak (H) droppen, denn diese TC befindet sich in gar keiner Gruppe, es wird also erst gar kein Vergleich mit anderen TCs durchgeführt, denn es gibt schlicht und einfach keine TC, die mit Nihlathak über die group-Spalte verbunden wäre.

Ich hoffe mal, das war jetzt verständlich, ich tipp mir schon wieder die Finger wund :rolleyes:

Damit wäre Teil 1 der Frage geklärt.
Kommen wir nun zu den Probs, ich glaub das erklär ich mittlerweile zum 5. Mal ^^

Ja, das wird noch irgendwie verrechnet, nein, das ist nicht als Prozentangabe zu verstehen!!!
Die Chance, dass auf eine TC entschieden wird, ergibt sich aus den Werten in den Spalten NoDrop und Prob1-10.

Ein paar Beispiele:
Bei der TC Runes 1 (Line 27) sind nur die Prob1 und Prob2 Spalte ausgefüllt. In Prob1 steht 3, in Prob2 eine 2, die Summe ist 5.
Die Chance auf ein Item1 ist nun Prob1 / Summe, aus Item2 Prob2/Summe usw.
D.h. in diesem Fall ist die Chance 3/5 auf eine El Rune (r01) und 2/5 auf eine Eld Rune (r02).

Noch ein paar etwas komplexere Beispiele zur weiteren Erläuterung:
Act 1 Chest A (226): Summe aller Prob-Spalten 15+15+10+2 = 42 + 100 (NoDrop) = 142.
Die Chance, dass auf NoDrop entschieden wird ist jetzt 100/142, aus Item 1 15/142, Item4 2/142 ...

Welche Items jetzt droppen kannst du dann selbst rausfinden.
Nehmen wir wieder die Act 1 Chest A.
Es wird auf Item...
...1 entschieden: gld = gold; es droppt Fold
...2 entschieden: Act 1 Junk ist eine weitere TC. D2 sucht also Act 1 Junk
(Line 44) und stellt hier wieder Berechnungen an - zu 8/16 wird aus Potion 1 gedroppt, zu 4/16 aus Misc 0 und zu 4/16 aus Ammo - in diesen TCs werden entsprechend weitere Berechnungen ausgeführt und endlich auf ein Item entschieden
...3/4 entscheiden: ähnlcihe Vorgehensweise, nur gehts in anderen TCs weiter
...No Drop entschieden: es dropt gar nichts

So, ich glaube verständlicher krieg ich das nicht hin, hoffe jetzt ist es anfängertauglich.

MfG
SnEj
 
jap, jetz hab ichs :D
danke fürs fingerwundschreiben ;)
gibts nirgends ne erklärung der spalten für die datei?
mich würde nämlcih auch noch interessieren was die spalten "picks" "unique" "set" "rare" und "magic" bedeuten...

greetz
 
unique set rare und magic legen in diesem fall die chancen auf das jeweilige fest
wenn da nichts steht werden die chancen aus der itemtypes.txt verwendet(wars es die itemtypes? glaub schon^^)

0=0%
512=50%
1024=100%

wenn also bei wie z.b. bei baal magic=1024 steht kann baal keine unmagischen items dropen - sie werden immer magisch sein insofern dies möglich ist (heiltränke und so gibts nunmal nicht in magisch set rare oder uni^^)
das erklärt auch warum die chancen bei endbossen so groß sind ;)
diese chancen werden dann noch mit den tc warscheinlichkeiten verrechnet evt...

achja das mit dem prob 1 kann man auch so erklären^^

beispiel runes 1

r01 = 3
r02 = 2
die chancen auf r01:r02 stehen wenn runes1 erwählt wird 3:2

bei runes 2
r03:r04:runes 1 = : 3:2:9

usw.

die erklären is viel kürzer und glaube mindestens genauso verständlich ^^
 
wenn in diesen spalten nichts steht, dann werden die chancen aus der itemratio.txt verwendet :p

die picks spalte ist eigentlich relativ leicht zu kapieren:

ein positiver wert gibt an, wie viele items gedropt werden.
wenn da eine 6 steht wird der ganze vorgang 6 mal durchlaufen und 6 mal anhand der nodrop/prob-spalten ein zufälliger drop gewählt.

ein negativer wert dagegen setzt den zufall außer kraft.
nehmen wir z.b. die TC Act 1 Unique A (line 608):
da steht bei picks -3, bei prob1 1 und bei prob2 2.
die -3 sorgt dafür, dass 3 items gewählt werden, die 1 bei prob1 dafür, dass genau 1 mal aus item1 gedroppt wird und die 2 bei prob2, dass es genau 2 mal aus item2 gedroppt wird.
wenn du jetzt also wolltest, dass ein gegner einen small charm und 3 items aus der tc Act 1 Junk dropt, dann müsstest du folgende eintragung machen:
picks: -4 (damit 4 items gedropt werden)
item1: cm1 (small charm)
prob1: 1 (damit genau ein small charm dropt)
item2: Act 1 Junk
prob2: 3 (damit genau 3 mal aus act 1 junk gedropt wird)

gibts sonst noch spalten, die man erklären müsste?
SumItems, TotalProb, DropChance sind nur kommentarspalten.
Term ist wie *eol zu verstehen, hier muss irgendwas drinstehen, um den eintrag als vollständig zu kennzeichnen und somit dafür zu sorgen, dass er vom game verwendet wird.

wenn du jetzt alle posts in diesem thread liest hast du deinen fileguide :rolleyes:

MfG
SnEj
 
danke vielmals!
hast recht, den thread kann man schon fast ins archiv verschieben, ist alles sehr gut erklärt woren :)

wenn du vllt auch noch nen tipp hast wie ich bei 1.11 an die gamble.txt komm ist mein wissensdurst (vorerst) gestillt...

greetz
 
die gamble.txt wurde seit 1.07 nicht mehr geändert, daher musste sie nciht neu in die patch_mpq reingepackt werden.

du findest sie in der d2exp.mpq

aber soweit ich weis musste man irgentwas coden damit die werte aus der txt übernommen werden... ich weis nicht ob diese offsets schon für 1.11 gefunden wurden

chaos-marc
 
Zurück
Oben