• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Trefferchance bei beweglichen Zielen mit strafe

gipsy3

Active member
Registriert
14 März 2002
Beiträge
786
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Soweit ich es durchblicke gilt die CtH Formel nur für stillstehende und gehenden Monster.
Laufrnde Monster werden verfehlt, wenn SIe sich rechtzeitig vor dem Treffer wegbewegt haben.
Meine Erfahrung ist, dass sich bewegende Monster öfter verfehlt werden, als die Trefferchance von 90% die ich im Schnitt auf meiner Strafe habe, vermuten liese. Insbesonders wenn Sie nicht direkt auf einen zusommen.

Bestätigung, Widerspruch, Erklärung?
 
Die Trefferabfrage wird doch erst durchgeführt, wenn das Geschoss das Monster optisch bereits getroffen hat, da ist es doch logisch, dass sich (quer) bewegende Monster nicht so gut treffen lassen? Gelenkter Pfeil hat 100% Trefferchance und auch den kann man ins Nichts schießen...
 
Die Trefferabfrage wird doch erst durchgeführt, wenn das Geschoss das Monster optisch bereits getroffen hat, (...)

So ist es. Bei einem wegteleportierenden Monster würde man ja auch nicht erwarteten dass der Pfeil hinterherteleportiert, wenn nur die cth hoch genug ist.

Ich schätze, man ist selbst verantwortlich dafür, dass der Pfeil das Viech auch erreicht. Entweder man schießt vorzugsweise auf die Gegner, die sich nicht gerade diagonal über den Bildschirm bewegen, oder man "hält vor". Ein tapferer Jägersmann schießt ja auch nicht da hin, wo sich das rennende Wild im Moment des Schusses befindet. Gut, bei Strafe hilft das kaum weiter, ich wollte es in diesem Zusammenhang einfach nur mal erwähnt haben.

btw: :hy: Tauchsiedo

Gruss, Dietlaib
 
Gut, bei Strafe hilft das kaum weiter, ich wollte es in diesem Zusammenhang einfach nur mal erwähnt haben.

Kann man wohl sagen. Ich sehe nicht so wirklich was man mit Strafe tun kann, ausser einigermassen in die richtige Richtung zu zielen.
Wofvon hängt es also ab, ob man trifft oder nicht....
 
Wofvon hängt es also ab, ob man trifft oder nicht....
Von der CtH und der Tatsache, ob das Monster noch da steht, wo der Pfeil hinfliegt.
Mit dem Slow auf Riphook wird die Chance verkleinert, dass sich das Monster zu sehr wegbewegt.
 
Gegner binden und richtiges Stellungsspiel mit Decoy, Merc und Vally, dann klappts auch mit dem Nachbarn.
 
Soweit ich es durchblicke gilt die CtH Formel nur für stillstehende und gehenden Monster.
Ich glaube mal getestet zu haben, dass das nur bei Charakteren so ist. Bei Monstern wird imho auch eine Trefferabfrage durchgeführt, wenn sie rennen. Die meisten Monster gehen sowieso, einige können auch schneller gehen, ohne zu rennen.

Wie auch immer, sich bewegende Monster sind bei Einsatz von Strafe ohnehin nicht erwünscht. Frostpfeil wurde auch noch nicht genannt...
 
Dank dem Decoy sollte es dabei eigentlich kaum Probleme geben, sofern man ihn auch richtig nutzt.
Allerdings empfände ich es als recht sinnfrei, wenn viele Monster auch rennen, denn dann wäre ihre Def. ja pracktisch fürn Arsch.
Die, die wegrennen vielleicht, das könnt ich denken, die lausigen Zakarumiten z.B. gott wie das nervt beim lvl Cleanen.
 
Ich glaube mal getestet zu haben, dass das nur bei Charakteren so ist. Bei Monstern wird imho auch eine Trefferabfrage durchgeführt, wenn sie rennen.

Das deckt sich absolut mit meinen Beobachtungen, das der Angriffswert bei Strafe sehr wichtig ist.
Es würde mich interessieren wie die Formel bei sich bewegenden Monstern lautet. Es würde mich micht wunderen wenn ein Modifikator drinnen ist.
 
Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Die Bewegung
der Monster geht gar nicht in die CtH-Formel mit ein.
Die Formel greift erst, wenn der Pfeil beim Monster
angekommen ist. Ob der Pfeil beim Monster ankommt hängt
lediglich davon ab, wie der Pfeil fliegt und das Monster sich
bewegt.
Bewegt sich ein Monster zu schnell "äh" quer zur
Flugrichtung des Pfeils verfehlt der Pfeil sein Ziel und es
erfolgt keine Trefferabfrage.
 
Bewegt sich das Ziel schnell auf den Spieler zu, so kann es passieren, dass der Pfeil einfach ohne Trefferabfrage durchfliegt. (Das konnte ich jedoch nur bei Spielern beobachten)
 
Bewegt sich das Ziel schnell auf den Spieler zu, so kann es passieren, dass der Pfeil einfach ohne Trefferabfrage durchfliegt. (Das konnte ich jedoch nur bei Spielern beobachten)
Hat der Pfeil auch wirklich Schaden angerichtet?
Geschosse werden -auch wenn sie nicht getroffen haben- als piercend dargestellt, sofern sie die Pierceabfrage bestanden haben. (hätten?, die Pierceabfrage kommt nach der Trefferabfrage) Mit 100% Pierce fliegt ein Pfeil grafisch immer weiter! Bei der Verwendung von Elementarpfeilen, wird der Splash ebenfalls ohne Wirkung dargestellt. Der Lichradius mancher Pfeile wird dann afaik auch nicht mehr dargestellt. (hat Strafe aber sowieso nicht)

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Die Bewegung
der Monster geht gar nicht in die CtH-Formel mit ein.
Die Formel greift erst, wenn der Pfeil beim Monster
angekommen ist. Ob der Pfeil beim Monster ankommt hängt
lediglich davon ab, wie der Pfeil fliegt und das Monster sich
bewegt.
Die Frage ist doch, ob man bei rennenden Monstern (wie bei Charakteren) immer trifft, (also keine CtH-Abfrage stattfindet) oder nicht...
Wenn der Pfeil gar nicht erst mit dem Monster kollidiert (z.B. weil es wegrennt), wird selbstverständlich auch keine Trefferabfrage durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Gipsy so verstanden, dass er meint, dass man mit genug Angriffswert
auch sich bewegende Monster trifft. Dass die mit Streuen abgeschossenen
Pfeile also zu so einer Art gelenkten Pfeil werden. Dem ist aber nicht so.
 
Hat der Pfeil auch wirklich Schaden angerichtet?
Geschosse werden -auch wenn sie nicht getroffen haben- als piercend dargestellt, sofern sie die Pierceabfrage bestanden haben. (hätten?, die Pierceabfrage kommt nach der Trefferabfrage) Mit 100% Pierce fliegt ein Pfeil grafisch immer weiter! Bei der Verwendung von Elementarpfeilen, wird der Splash ebenfalls ohne Wirkung dargestellt. Der Lichradius mancher Pfeile wird dann afaik auch nicht mehr dargestellt. (hat Strafe aber sowieso nicht)

Ich hatte es mit nichtpiercenden Geschossen ohne Trefferabfrage bei ca. 400% frw getestet. Manchmal rannte der Char einfach durch, manchmal wurde er getroffen.
 
Das könnte daran liegen, dass Diablo nur in 1/25s-Schritten rechnet und der Pfeil im einen Frame vor und im nächsten Frame bereits hinter dem Pfeil ist. Müsste man durchrechnen. Ein Barb kann im unmodifizierten Spiel bis zu 21,12 Meter pro Sekunde laufen, was immerhin fast einem Meter pro Frame entspricht und damit vergleichbar mit der Größe des Barbs ist (jaja, D2-Einheiten...).

Oder der Char ist etwas seitlich am Pfeil vorbeigelaufen.


Mein Tipp bei sich bewegenden Monstern: Ihre Def und Blockchance wirkt für die Trefferabfrage normal. Da sie gleich schnell rennen und gehen, wozu sollten sie rennen?
 
Zurück
Oben