• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Treiber notwendig bei Windows neuinstallation?

Predat0r

Mitglied
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
265
Hallo.

Ich habe mir vor kurzem Windows 7 zugelegt und wollte wissen ob überhaupt Treiber noch notwendig sind?
Meine Boxen funktionieren und bei Windows XP musste ich damals meine Treiber für die Soundkarte installieren bevor die Boxen funktioniert haben.

Ist bei Windows 7 schon einiges voreingestellt?
Wie sieht es z.B. mit meiner Grafikkarte aus? Muss ich die Treiber von meiner Grafikkarte noch installieren? Oder Directx?

Falls es noch wichtig ist ich benutze die Grafikkarte HIS HD 4670 IceQ DDR3 1024MB Native HDMI Dual-DVI, AGP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz wichtig ist, das man Doppelpostings vermeidet. Solltest eigentlich selber aber auch wissen, das es hier im Forum nicht gerne gesehen ist.

So, zu deiner Frage.
Windows 7 bringt standardmäßig alles an Treibern mit, die man braucht. Aber!!!!!!!!!!!
Unter 64 bit siehts sicherlich etwas anders aus und für manche Exoten wird was installiert, was zwar dem äußeren Anschein nach läuft, aber definitv nicht so, wie es sollte.
Wenn du die Möglichkeit hast für deine Hardware die passenden Treiber zu bekommen für Windows 7, dann nimm diese. Das ist allemal besser als die Windowseigenen.

Gruss Silencer23
 
Ok.
Und was ist mit Directx?
Wird das für Spiele benötigt oder kann ich auch ohne Directx spiele starten?
 
Wenns so uralt Dinger wie Monkey Island sind oder sowas in der Richtung, die kommen ohne aus :)

Der Rest sollte es schon benötigen, weil viele Games ohne diese Schnittstelle nicht mehr können. Insofern solltest du das schon aktuell halten.

Gruss Silencer23
 
Ja ok und viele Videos im mp4 Format die ich mit Handy gemacht habe ruckeln bei mir.
Woran kann das liegen? Sollte ich doch einen Treiber für meine Grafikkarte installieren?

Und wie deinstalliere ich eigentlich Directx wieder?
Bei "Programme und Funktionen" wird das nicht in der Liste angezeigt
 
Du hast immer einen Grafikkartentreiber installiert: entweder den, den Windows mitliefert oder einen den du vom Hersteller hast. Ohne Treiber würde dein Windows nicht funktionieren. Im Zweifelsfalle, den des Herstellers verwenden. Ohne mehr über deine Hardware zu wissen kann man nicht sagen woran dein MP4 Abspielproblem liegt. Es kann an einer zu langsamen Grafikkarte oder CPU liegen oder aber an falscher Software. Beides ist möglich.

DirectX lässt sich nicht deinstallieren.
 
Windows 7 hat offenbar deine Grafikkarte erkannt und dafür einen Windows-Treiber installiert. Damit sollte die Karte erst mal funktionieren. DirectX ist mit Sicherheit auch während der Windows-Installation installiert worden und man sollte es auch nicht entfernen, selbst wenn es möglich wäre, weil ohne DirectX die meisten aktuellen Spiele gar nicht laufen. Und alte Spiele stören sich nicht an daran.

Wenn Videos ruckeln, KANN das daran liegen, dass der Windows-Treiber die Karte nicht wirklich gut unterstützt, es macht also Sinn, den aktuellen Windows-7-Treiber für diese Karte zu suchen und zu installieren. Schau doch aus Spaß mal da

Das solltest du erst mal probieren, wenn die Videos dann noch ruckeln, suchen wir weiter. Hat keinen Sinn, weitere Optionen zu nennen, solange die vermutliche Ursache nicht beseitigt wurde.
 
Zurück
Oben