• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Trick für unendlich Gold

KH183

Sieger Ladderrace 2 Sc
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Registriert
14 Oktober 2001
Beiträge
9.015
Punkte Reaktionen
1.882
...Darüber bin ich gerade durch Zufall im Discord gestolpert und habe dazu seit über 20 Jahren LoD noch nie etwas gehört - funktioniert wohl aber schon immer :eek:

Ausführlich unten mit Bildern; hier kurz als TLDR:
1) Manche Items bringen beim Verkaufen mehr Gold ein, wenn man sie trägt, als wenn man Sie aus dem Inventar verkauft
2) Man kann getragene Items in D2R mit der neuen Grafik allerdings nicht verkaufen, da es keinen separaten "Verkaufen"-Button gibt. Durch Umstellen auf die Legacy-Grafik funktioniert das aber weiterhin
3) Es gibt (shopbare) Items, bei denen man so einen Arbitrage-Gewinn zwischen Verkaufs- und Kaufpreis erzielen kann - und das dann auch unendlich oft wiederholen kann, da das Item wieder im Händlermenü landet.
4) Items sind unterschiedlich gut geeignet; je nach Base und Stats. 15-20k Gewinn pro Verkauf sind wohl möglich; also ca. eine Million Gold pro Minute. Edit: Funktioniert wohl insbesondere beim Stat "maxdmg/level" (siehe unten; danke @LastCorpse). Habe noch gelesen, dass wohl gerade exceptional Waffen die höchste Marge haben; besser als normal und elite. Der reine maxdmg/lvl Stat ist wohl besser als Fools-Mod (maxdmg und ar pro lvl).


Bin ich der einzige, der das noch nie gehört hat? Vermutlich ist das für keinen von uns Hobbyspieler attraktiv und praktikabel; dennoch gut zu wissen. Was sagen die Speedrunner? :D

VG
Knut





Item im Inventar = 2.091 Gold
1705790042663.png


Item angezogen = 8.347 Gold
1705790070432.png


Legacy-Grafik => Sell-Button
1705790101798.png
1705790167434.png


Wieder beim Händler für 3.556 Gold
1705790136329.png


Zurückkaufen, wieder verkaufen = bummelig 5k Gold Gewinn pro Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sowas würde ich mir einen Bot programmieren wenn ich es könnte 🤪 aber selbst in D2 war ich selten knapp an Gold, vermutlich ist ein Goldbarb um einiges spaßiger 😁
 
Ich kannte das noch nicht, aber ich kann es reproduzieren. Es ist auch kein Anzeigebug, sondern das Gold kommt tatsächlich an. Ich habe mir mal so einen Hammer wie in dem Screenshot nachgebaut. Ich würde vermuten, dass es an dem MaxDam/Lvl und/oder AR/Lvl liegt, denn der "ausgerüstete" Verkaufspreis erhöht sich mit steigendem Charlevel, während der Verkaufspreis wenn man aus dem Inventar verkauft, immer gleich bleibt. Dann sollte es nur bei bestimmten Affixen auftreten.

/Edit:
Die Ursache scheint der Stat Operator (Spalte op in der ItemStatCost.txt) Nr. 4 zu sein. op=4 haben nur item_armor_perlevel und item_maxdamage_perlevel. Beim Fool's Mod liegt es also am MaxDam/Lvl. Def/Lvl dürfte praktisch keine große Rolle spielen, weil es den Stat (abgesehen von ein paar Uniques) nur auf Rüstungen gibt, die häufig ohnehin schon am 35k Cap liegen.

Noch was Lustiges: der interne Name für das Fool's Präfix lautet...
fools.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache scheint der Stat Operator (Spalte op in der ItemStatCost.txt) Nr. 4 zu sein. op=4 haben nur item_armor_perlevel und item_maxdamage_perlevel. Beim Fool's Mod liegt es also am MaxDam/Lvl. Def/Lvl dürfte praktisch keine große Rolle spielen, weil es den Stat (abgesehen von ein paar Uniques) nur auf Rüstungen gibt, die häufig ohnehin schon am 35k Cap liegen.

Danke, habs oben mal ergänzt :)
 
Hab das auf Youtube schon gesehen und selber bisschen getestet.

Richtig schnell würde das mit Makros gehen, da sollte sich dann aber auch keiner über einen Bann wundern 🤷🏻‍♂️😀
 
Früher wäre so ein Thread schneller gelöscht worden, als man Knut sagen kann.

Ich habe davon neulich mal in nem D2-Video gehört und war überrascht, was sich so an Bugs über zwei Dekaden halten konnte.
 
Auf youtube ist das vor etwa einem Monat publik gemacht worden.
Zunächst von einer gewissen Person, die mir suspekt ist, und ein paar Tage später hat es der GGM aufgegriffen und quasi den gleichen content nochmal gebracht.


Ich habe es zur Kenntnis genommen, aber für mich ist diese Methode nichts. Erinnert mich ein wenig an LK-runs. Da würde ich schon nach wenigen Minuten über mein Leben nachdenken und zu dem Schluss kommen lieber was anderes zu tun.
Ohne es getestet zu haben vermute ich, dass man noch ein wenig Effizienz rausholen kann, indem man einen Barb spielt und gleich zwei Waffen aus dem Itemslot verkauft. Das bringt beim Verkaufen keinen Vorteil, aber der Ankauf könnte ein wenig schneller gehen.

Für Gold habe ich einen TraviBarb, und der kann dann wenigstens noch anderes Zeug dabei aufgreifen und man hat noch ein wenig gameplay. Mit Gewalt im Glücksspiel abzuhängen und auf den großen Wurf zu hoffen - also genau dieses eine item - birgt massiv Frustrationspotential, und das ist, ....ehh Moment mal.... ja genau wie im echten Leben?
 
Nun ja, die Zeiten ändern sich, aber das hier Exploits mit genauer Gebrauchsanleitung gepostet und für gut befunden werden, wäre mir dann doch neu (n)
 
Nun ja, die Zeiten ändern sich, aber das hier Exploits mit genauer Gebrauchsanleitung gepostet und für gut befunden werden, wäre mir dann doch neu (n)
Dein Ernst? :lol:

Der praktische Nutzen der manuellen Anwendung dieses Features ist ja wohl eindeutig sehr begrenzt und wenn hier Macros ins Spiel gebracht wurden, war das offensichtlich mit viel Ironie.
Ich bin mir recht sicher, dass selbst der unnachgiebige @Brutzel da humorvoll gewesen wäre.

Sieh den Thread doch bitte eher als „spannend was das Spiel nach >20 Jahren noch für Überraschungen bietet“ und defäkiere ansonsten doch einfach woanders Korinthen :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher wurde schon gebannt, wer auch nur etwas zärtlich ans D2N gedacht hat, so gesehen ist ein Anwenden eines von Blizzard selbst implementierten Features nun wirklich nichts mehr, worüber man sich nach über 20 Jahren aufregen kann.

Wer allerdings das dann mit einem Bot optimieren möchte, dem hilft auch kein Bann mehr. :hammer:
 
Nach der Auslegung von „Exploit“ wären diverse Spielmechaniken die in diversen Guides hier stehen alle „Exploits“.
Das Spiel hat doch hunderte Macken und Fehler im Code; solange man da nicht mit externen Programmen und Servermanipulation drangeht, um Drittwirkungen herbeizuführen, ist das doch total legitim.

In vielen Spielen sind derartige „Exploits“ der heilige Gral der Speedrunner-Szene. Neue Entdeckungen sorgen nach vielen Jahren wieder für Dynamik in Leaderboards und neue Strategien werden entwickelt. Ich finde so etwas einfach spannend :)
 
Man muss sich das jetzt auch nicht schönreden, das ist ganz klar ein Bug oder wie auch immer man es nennen will. Ja, Blizzard hat es "eingebaut". Blizzard hat alles gebaut und dabei passieren eben auch Fehler. Nach der Definition "alles was Blizzard selbst implementiert hat" gäbe es überhaupt keine Bugs. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ein Infinite Money Glitch nicht im Sinne des Erfinders ist. Sonst hätte man den auch direkt für alle Items einbauen können.
 
Was hat denn das mit Schönreden zu tun? Natürlich ist das nicht gewollt. Genauso wie tausend andere Dinge im Spiel.

Es ging darum, ob so eine Info hier stehen dürfe oder gleich gelöscht werden müsste, weil der moralische Büroktratismus hier schließlich zur DNA gehört. Das ist einfach nur albern.

Darf grün entscheiden 😘
 
Wenn schon die erste Antwort von Grün kommt (inklusive schwadronieren über Bots) und der Therad danach immer noch offen ist, dann ist es offensichtlich kein Problem.^^

Was hat denn das mit Schönreden zu tun? Natürlich ist das nicht gewollt.
Dann sollte man es aber nicht euphemistisch als "Feature" bezeichnen, sondern als das was es ist: ein Bug. In der Frage, ob man das hier thematisieren dürfen sollte, bin ich ganz bei dir. Aber dann sollte man bei solchen Themen auch das Fingerspitzengefühl haben und die Dinge richtig benennen.
 
  • Like
Reaktionen: RLD
Ist sicher ein Bug und ob man das Wissen dazu verbreiten sollte, kann man sich natürlich drüber streiten. Das hier aber konsequent für Bug-Wissen themen geschlossen werden... war auch schon früher nicht so. Das alte "Ladungen als Synergie" nutzen zB seh ich als ein vergleichbaren bis schlimmeren Bug und das wurde hier auch nicht totgeschwiegen
Beim Nutzen den Gold in D2 hat, find ich den Bug jetzt auch nicht übermässig tragisch.


Vermutlich ist das für keinen von uns Hobbyspieler attraktiv und praktikabel; dennoch gut zu wissen. Was sagen die Speedrunner? :D

Ich glaub für Hobbyspieler ist es attraktiver, denn sobald die eine gute Waffe haben, bleibt die für immer und ersetzt den Goldbarb wenn man das denn will. Der Speedrunner müsste immer wieder neu eine finden und soo schnell geht das nicht (brauchbare "goldbasis" ist da wichtig, dein Hammer zB gibt 5k/Verkauf, richtig gute geben +20k und auch den Hammer muss man erstmal finden).
Für Speedrunner ist die bessere Goldmethode wahrscheinlich einfach Dropluck in bezug auf gute Bases. Minutenlang in der Stadt stehen um Gold aufzubauen ist da eher kontraproduktiv
 
Dann sollte man es aber nicht euphemistisch als "Feature" bezeichnen, sondern als das was es ist: ein Bug. In der Frage, ob man das hier thematisieren dürfen sollte, bin ich ganz bei dir. Aber dann sollte man bei solchen Themen auch das Fingerspitzengefühl haben und die Dinge richtig benennen.
Okay, verstehe. Ich hatte "Feature" extra kursiv geschrieben, weil "works as intended" ja nun schon seit immer ein geflügeltes Wort bei Blizzard ist. Dachte, das wäre offensichtlich und bedürfe keiner Erklärung. Du hattest ja ausgeführt, was da schiefläuft und das Ganze zustande gekommt. :)

Das Thema an sich hat null komma gar kein Eskalationspozial und wenn es Fingerspitzengefühl braucht, um hier eine interessante Info die aktuell durchs Netz geht zu posten, sollten sich diejenigen ersthaft hinterfragen, die sich hier künstlich echauffieren.
 
Ich glaub für Hobbyspieler ist es attraktiver, denn sobald die eine gute Waffe haben, bleibt die für immer und ersetzt den Goldbarb wenn man das denn will. Der Speedrunner müsste immer wieder neu eine finden und soo schnell geht das nicht (brauchbare "goldbasis" ist da wichtig, dein Hammer zB gibt 5k/Verkauf, richtig gute geben +20k und auch den Hammer muss man erstmal finden).
Für Speedrunner ist die bessere Goldmethode wahrscheinlich einfach Dropluck in bezug auf gute Bases. Minutenlang in der Stadt stehen um Gold aufzubauen ist da eher kontraproduktiv
Ich meinte damit eher, dass ich als Hobbyspieler das genauso sehe wie @Hastus es schrieb: "Dafür wäre mir meine Zeit zu schade und ich nutze diese lieber um wirklich zu spielen". :)
Wenn jemand diesen Bug ernsthaft und effizient abusen wollte, befinden wir uns da wohl immer eher in anderen Kreisen...

Speedrunner sind ja häufig die, die solche Mechaniken überhaupt erst entdecken und implementieren, weil kaum jemand mehr Ahnung vom Spiel bzw. ein so große Interesse an MinMax-Optimierung hat. Da ist es z.B. total normal, die Baal Waves zu skippen - was auch ein derber Bug ist und kein anderer ernsthaft betreibt.
Gold ist jetzt vielleicht kein limitierender Faktor in den meistens Speedruns, Zeit zum Shoppen wird aber quasi in jedem mehr oder weniger eingeplant. Ich habe mal einen dieser Solo-Ubers-Speedruns angeschaut; da hat er zwischendurch bestimmt 15 Minuten geshoppt, bis die richtigen Items zusammenwaren und der musste dafür vorher ausreichend Gold zusammenbekommen. Da wäre diese Methode sicher möglich.
 
Von mir aus könnt Ihr den Trick gerne "ausnutzen". Ich mach mir da nicht ins Hemd. Wer ein Bot dafür, oder für alle anderen Sachen verwendet, der machtsich halt des Bottens schuldig.

Getreue Rüstungsteile varieren auch im Verkaufspreis, wenn man sie anzieht.

Der Punkt ist: was hast du davon? Der Preisvorteil ist minimal, es ist stumpfsinniges geklicke und wofür? Gold in einem Spiel, in dem Gold fast nichts wert ist. Ein Travi-Run bringt dir in wenigen Minuten mehr Gold als dieses Geklicke und dabei auch noch die Chance auf Runen und Uniques.

Ich war vorgestern erst beim Glückspiel und morgen muss ich schon wieder, weil allein beim Questen 3,5 Millionen Gold zusammen gekommen sind. Ich wiederhole noch mal: Ich muss zu Glücksspiel, weil beim Questen zu viel Gold zusammen gekommen ist.
 
Ich habe mir das überlegt, ja es ist wohl ein Exploit, aber ein Travigoldbarb wäre wesentlich schneller und effizienter... Deshalb erwarte ich keine grundstürzenden Auswirkungen auf Gameplay und Ingame-Wirtschaft.
Sieht das jemand anders? Für Argumente bin ich zugänglich.
 
Zurück
Oben