Das heißt ich sollte ohne Plugy einfach vermeiden zu sterben. Sonst wär ne Menge Kohle weg
1. Man sollte immer vermeiden zu sterben.
2. Da du bisher dein Gold nicht verbrauchen musstest, kommen wir zu der interessanten Frage, für was du es hortest:
Gold wird benötigt,
2a. Ausrüstungsgegenstände reparieren zu lassen. Größere Goldmengen werden dabei vor allem dann benötigt, wenn Ladungen verbraucht und wieder aufgeladen werden sollen. Prinzipiell ist es aber nicht ratsam, die eigene Spielweise komplett auf diese Ladungen aufzubauen, auch wenn folgende Ladung durchaus sinnvoll anwendbar sind: der Fluch Lebensspender, der Fluch Widerstandsschwund, Teleportationsladungen, Verzauberungsladungen (d.h. zusätzlicher Feuerschaden und erhöhter Angriffswert).
2b. Gegenstände bei Händlern zu kaufen. Simple magische Gegenstände sollten normalerweise nicht so interessant sein, da man bei vernünftiger Spielweise Besseres (seltene Gegenstände) findet. Ausnahme bilden dabei die gezielte Suche nach Rohlingen (d.h. gesockelte Gegenstände eines bestimmten Itemtyps mit guten sontigen Attributen), z.B. Necrostäbe bei Drognan für das Runenwort "Weiß" oder bestimmte magische Gegenstände, sofern noch keine besserer Gegenstand gefunden wurde (Bsp.: Necrostäbe mit erhöhtem Mana und schnellerer Zauberrate für lowlevel Tornadostormer).
2c. für den Handel mit anderen Spielern. Irrelevant, da wir vom Singleplayer sprechen. Selbst im Multiplayer wird Gold äußerst selten als Gegenwert für items akzeptiert, in den meisten Fällen werden nur Runen als Tauschobjekte angenommen.
2d. um einen verstorbenen Söldner wiedezubeleben, bzw. einen neuen Söldner anzuheuern. Der maximale Goldbedarf liegt bei 50.000 Gold, was durch den Verkauf zweier Rüstungen (elite oder exceptionell) meistens abgegolten werden kann.
2e. um Glücksspiel (bei Gheed, Elzix, Alkor, Jamella und Nilathak bzw. Anya) durchzuführen. Hierauf gehe ich noch näher ein.
Die Möglichkeiten 2a bis 2d sind meiner Meinung nach "aus der Portokasse" zu zahlen, soll heißen, solange man ab und zu eine spieltechnisch wertlose Rüstung mitnimmt und in der Stadt verkauft, so dass der Maximalwert, den die Truhe aufnimmt, nicht unterschritten wird, hat man damit keine Probleme.
Das Glücksspiel allerdings kann durchaus lukrativ werden, dafür werden sogar extra Charaktere "gezüchtet" (siehe z.B. den
Goldfindbarb). Was beim Glücksspiel erlangt werden kann, wie es funktioniert, wann es sich lohnt und vieles mehr, ist über den Glücksspiel Guide in Erfahrung zu bringen.
In allen Fällen gilt jedoch der erste Satz (auch wenn es unmöglich sein dürfte, beim Glücksspiel in DII zu sterben
).