• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

TV-Einstellungen bei Fußballübertragungen in "HD"

azul

Mitglied
Guten Tag, kennt sich hier jemand zufällig auch mit Fernsehern aus?
Ich habe mir vor einiger Zeit den LG 50QNED86T6A 50" (Modelljahr 2024) gekauft
und seit Beginn folgendes Problem (ich dachte, ich würde es selbst in den Griff bekommen):

Der Fernseher läuft an sich super, macht was er soll.
Filme, Sportübertragungen in UHD, Streams wie Netflix etc., PS4/5-Spiele werden in brillanter Qualität dargestellt, aber eins checke ich einfach nicht.
Bei Fußballübertragungen in normaler HD-Qualität (meistens auf Sky oder Dazn, bei ARD/ZDF ist es witzigerweise nicht so extrem) ist die Nahaufnahme
noch gestochen scharf, aber sobald in die Totale gewechselt wird (und das ist häufig beim Fußball), wird das Bild auf einmal sonderbar schwammig/unscharf und man hat den Eindruck, dass die
Farben der Trikots mit dem grünen Rasen verschwimmen. Ich habe schon diverse Einstellungen getestet (alles, was ich im Internet finden konnte), verschiedene Voreinstellungen des Fernsehers in den Grundeinstellungen und auch in geänderten Einstellungen getestet, aber es funktioniert einfach nicht richtig.
Bei manchen Übertragungen, z.B. Champions League ist es auf einmal weniger schlimm als bei Bundesligaübertragungen, eine genaue Logik habe ich noch nicht erkannt.

Kennt sich jemand mit sowas aus und weiß, woran das liegen kann?

Vielen Dank vorab.

Ich würde erst einmal genau das gleiche Spiel auf einem anderen Fernseher schauen um auszuschließen, dass es am Inputsignal liegt.
Wenn die Kamera Grütze aufnimmt, oder der Sender Grütze überträgt, dann kann der TV nichts anderes als Grütze darstellen.

Da das Phänomen erst mit dem neuen Fernseher anfing, schließe ich das aus.

Wenn das Menü das gleiche ist wie bei meinem, setze mal die folgenden Einstellung:
Bild > Erweiterte Einstellungen > Klarheit > Super Resolution: Aus
Bild > Erweiterte Einstellungen > Klarheit > Rauschunterdrückung: Aus
Bild > Erweiterte Einstellungen > Klarheit > TruMotion: Aus

Zurück
Oben