• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen "Two-Handed-Monk" - der Diskussionsthread

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat
Klar geht das, ist aber nicht wirklich effizient.

Das Thema Effizienz gabs ja schon in nem anderen Thread ... Prospekte austragen und so ... et soll ja spass machen ... und vielleicht ein bisserl Herausforderung sein ...

ansonsten bin ich ja effiezient, weil ich spiel Rend ^^ (ey das reimt sich sogar :))

ja, Trash meist Onehit (wenn Crit eh). Ansosnten bin ich aber schnell genug, um 2 Glocken hintereinander zu machen.
Mh, ok ich bin neugierig, weil ich eig eine sehr ähnliche Skillung spiele (bzw. mich sogar von deinem char hab inspirieren lassen ;)),
es bei mir aber alleine nur mit der Glocke zum killen nicht reicht.

Dabei hingt mein Schaden deinem gar nicht so sehr hinterher.... lediglich ias hast du wesentlich mehr.
Ist das hier wirklich der ausschlaggebende Faktor?

Habe gerade eine Runde mit Schuft (+3%CC) und 'Odem des Himmels' (+15% dmg) gemacht und trotzdem fliegt viel Trash durch die Gegend ohne zu sterben.

Felder, MPL10. Ich vermute mal da spielst du auch?

edit: Ziehst du die Gegner auch möglichst zu großen Gruppen zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal so ein direkter Vergleich (incl. Mantra und CC vom SoJ):

Damage: 3 * 765244 + 265883
Total Damage: 2561615
Life gained by LoH: 0 HP per cast
Life gained by LS: 27665 HP per cast
Damage Range: 184935 - 265373
1118859 - 1605505 crit
64255 - 92203
388746 - 557830 crit

Damage: 3 * 701580 + 243763
Total Damage: 2348503
Life gained by LoH: 0 HP per cast
Life gained by LS: 27243 HP per cast
Damage Range: 164877 - 249084
929906 - 1404831 crit
57286 - 86544
323094 - 488106 crit

Bei den DPS liegt ich ca. 220k vor Dir. Dadurch dass Du die höhere CC hast, sind deine Crits häufiger, dafür aber niedriger. Da lieg ich so ca. 200k beim Primär Dmg und 70k bei Sekundärdamage vorne. Das kann sich dann schnell mal auf 600k aufsummieren (bei einem Cast) und das könnten die entscheidenden Punkte sein (wobei ich nicht genau weiss, ob d3rar das als Cast darstellt oder die IAS schon eingerechnet sind ...). Hab pre-1.08 halt bisserl Skorpione, bei 1.08 dann Skelette in den Basionstiefen gefarmt. Aber eigentlich mit TR zusammengetrieben und dann 1-2 Glocken rein ... In den Bastionstiefen sind auch mehr Mauern, so dass die sich nicht so ganz zerstreuen.

Hallo Zusammen,

ich bin ein wenig verwirrt.
Ich habe mich jetzt ungelogen durch 11 Seiten Thread gequält und leider noch keine zufriedenstellende Antwort auf meine Fragen gefunden.

Das liegt einfach daran, dass hier 100 verschiedene Builds und dazu passende verschiedene Core-Items diskutiert werden.
Das soll keine Kritik sein! Varianz ist hervorragend und ich stehe total darauf nur ist diese Informationsflut schwer zu erfassen.

Also hier mal meine Ausgangssituation:
Ich habe ewig kein Diablo 3 gespielt und vor kurzem einen DH hochgespielt. Da ich aber überall lese, dass dieser nicht mehr MP10 fähig sein soll, dachte ich mir:
probiere ich mal einen Mönch.
Jetzt bin ich total angefixt, weil mir diese Klasse von allen anderen einfach am meisten spaß macht.

Meine kleine Nonne wird voraussichtlich heute Level 60, was für sie natürlich der größte moment in Ihrem jungen Leben bedeutet, da ich vor habe sie ganz nach dem Motto "my Sweat 60" zu verwöhnen. Nur gibt es bei mir halt keine Autos, sondern ITEMS!!

Meine Ziele sind:
- schnelles Erreichen von Paragon Level 50-60, damit sich spielen auch vom MF - Wert lohnt
- anschließend überruns, hohes MP10, Teamplay

Um mein erstes Ziel zu erreichen, ist es als erst einmal notwendig, dass ich viel XP farme.
Nach meinen Recherchen hier im Forum habe ich herausgefunden, dass ein TR build hier am schnellsten ist.
Ich habe auch verstanden, dass der "Geisteskraft-Drain" abhängig vom Attackspeed ist. Also muss eine langsame 2-Hand her, was mich in diesen Thread geführt hat.

Ich habe mir jetzt folgende Skillung überlegt: Mönch - Spielguide - Diablo III

Bei den Items habe ich verstanden, dass man zwingend folgende Items benötigt:
- Innas Belt
- Innas Helm
- Innas rüssi
- Innas hose (obwohl da Attackspeed drauf ist, aber geht ja wegen dem 4er Bonus nicht anders)
- Skorn mit mind. 5LL
- Soj wegen der Geisteskraft Regeneration.
- Achultern mit def
- Armschienen mit def
- evtl. Nats (wobei der Ring auch wieder attack speed hat)
- Jewelry mit viel crit und cd aber ohne attack speed.

Da ich den Stuff vom DH komplett verkauft habe und mein Barb nur noch eine "notausrüstung" trägt, habe ich ca 300 - 400 Millionen zur Verfügung.

leider weiss, ich nur nicht, ob das alles so funktioniert wir ich mir das vorstelle und mich beschleicht das Gefühl, das ich irgendetwas übersehen habe.

Um das zweite oben genannte

Aus diesem Sachverhalt stellen sich nun folgende Fragen:

1.) Funktioniert die Skillung so wie ich Sie mir überlegt habe?
2.) Stimmen die o.g. Items so ungefähr?
3.) Reicht mein Budget und auf welche Stats sollte ich besonders Wert legen?
4.) Wie erreiche ich mein erstes Ziel am schnellsten? Farmen auf MP1? oder doch eher MP4-MP5?
5.) Kann ich die Items so gestalten, dass ich teile davon auch für den Cookie Cutter Build nutzen kann, oder fehlt dann der attack speed zu sehr?

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung aushelfen.

Beste Grüße und vielen Dank für eure Bemühungen
Hohiro

huhu,

also Tempest Rush funktioniert eig nur auf low MPLs wirklich gut...
(außer man hat vielleicht richtig krankes gear, dann geht auch ein bisschen mehr)
Es wären also dann MPL1 runs, wobei die nicht mehr so sonderlich effizient sind.

Ich lese aus deinem Beitrag, dass du eigentlich eher einen Cookie Cutter Build spielen willst(?)

Mal folgender Vorschlag zum nachdenken:
Monk - Game Guide - Diablo III
Jeh nach Vorlieben kann man die Glocke auch weglassen und z.B. für mehr Sicherheit Serenity nehmen.

In einer guten Gruppe (mit Cloud-WDs) kannst du so spielend MPL10 runs machen und leistest selbst mit 'wenig' screen-dps einen Entscheidenden Anteil zum Erfolg der Gruppe bei.
Die Spielweise kann man sich denken: Man stellt sich immer da hin, wo der WD gerade die Fledermäuse castet, dann setzt man eine 'Exploding Palm' und castet 'Cycklon Strike'.
Je nach Stärke der Gegner kann man das Mantra noch erneuern.

Der Fokus bei der Ausrüstung sollte dabei zuerst auf die def gelegt werden.

Also TR auf MP1 war vor 1.08 eigentlich der schnellste XP-Farm Build. Post 1.08 würd ich immer einen Teambuild bevorzugen, da XP auf hohen MPs und mit mehr Mitspielern deutlich schneller gehen dürfte (also Cyclone Strike/EP oder sowas). Auch alleine biste mit nehm Hybridbuild (Glocke/TR) besser dran, da Trashfarming MP10 doch mehhr XP bringen dürfte. Ist dann aber auch wieder eine Frage des Equips, da höhere MPs -> teurerer Items, um zu überleben.

Zum Equip grundsätzlich: Skorn mit LL, obs unbedingt 5 sein muss. Hatte lange Zeit mit nem 4,8% gespielt, ging auch.
Innas Helm auch mit Spirit Reg...
Speed bei TR zu vernachlässigen, bisserl speed aber kein Problem.
Sobald Du aber ne Glocke reinnimmst, ist speed sinnvoll, da schneller spambar.
Im Grunde haste 2 (SoJ)+2(Innas Helm) auf Equip sowie (maximal) 3 (Mantra-Passiva)+3(Sweeping Wind)+3(Mantra)+1(Chant of Resonance). Sind also 14, die dann noch multiplziert werden mit 0,47 (2hand Passiv+Söldner), also irgendwas um die 20...

Vielen Dank für die Antworten.
Green Card, was machst du denn im Moment für Runs?

Dein Equip/ Dein Build ist ungefähr so etwas, was ich mir vorgestellt habe!

Ich denke ich werde mich erstmal an dir orientieren. Wobei ich am Anfang natürlich nicht deine Stats erreichen werde.

@F(r)og of War:
Ich will definitiv auch einmal cookie Cutter ausprobieren, aber erst wenn ich ein paar Paragon-Level höher bin. Deswegen habe ich gefragt, ob man Teile des Equips auch für Cookie Cutter verwenden kann.

Ein Cyclone Strike / EP Build finde ich nicht so ansprechend, da ich den Style (also das schnelle durchrushen) von TR mag.

Dann kann das Shoppen heute Abend ja losgehen. Ich werde meine Ergebnisse und meine Erfahrung gerne mit euch teilen, falls dies gewünscht ist!

Vielen Dank nochmal!

Also hab mal den EP/Glockenbuild mit crippling Wave getestet, fand den aber sehr gewönungsbedürftig. Bin aber derzeit durch meinen Barb ein wenig "verdorben", der sit schon sehr brainafk (hat zu viele EHPs, spiele daher nun single leech um ein weinig Herausforung zu haben...), daher bin ich mit meinem Mönch zu unvorsichtig geworden :D.

Für mich hat der TR/Glockenbuild am besten gepasst (geht auf MP10, wennde Elites mitnehmen willst, dann eher MP8). Daher auch Attack Speed, damit die Glocken schnell kommen (wegen Leech). Kannst mich heute Abend ja mal ansprechen, dann kann ichs dir mal demonstirebn/quatschen wir noch was...

Reiner Durchrennbuild auf MP1 geht natürlich nach wie vor auch.

Mit 1.0.7 und 1.0.8 sind halt nur mehr Optionen dazugekommen, da der Expgain für höhere MPs gestärkt wurde und halt die Verbraucher mehr Schaden machen.

Ich bevorzuge daher auch eher 2H Builds, die Tempest Rush nur als Reiseskill missbrauchen (oder um im Kampf schnell irgendwelchem Mist auf dem Boden auszuweichen). Im Nahkampf stellt man sich den Monstern dann klassisch mit Generator und Verbraucher. Letzteren kann man ja dank Spiritreg schön oft einsetzen.

(Meine Skillung ist momentan glaub ich noch "falsch" da ich zuletzt in ner Gruppe unterwegs war, daher bin ich derzeit keine Referenz)

Der Vorteil, wenn man nicht Dauerrusht ist, dass man auch nicht mehr zwingend auf den Full Inna Bonus angewiesen ist, was natürlich mehr Optionen beim Gear eröffnet. Edit: Außerdem kann man auch sofort höhere MPs daddeln

Mit deinem Budget solltest du jedoch in jedem Fall einen sehr brauchbaren 2H Monk zustande bekommen.

Vielen Dank für eure Antworten!!!

ich habe gestern erstmal ein wenig kostengünstiger eingekauft und ein wenig 2-Hand getestet. Ich möchte erst mal sehen, ob mir der Spielstil liegt, bevor ich mein ganzes erspartes in eine Skillung buttere.
Ich habe mir mal 200 Millionen aufgespart, damit ich evtl. mal Dual Wield ausprobieren kann, aber die 1 Hand Waffen sind ja absurd teuer!
Das Ergebnis will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
NoVa - Community - Diablo III

Bei der Skillung hat mir GreenCard geholfen (vielen Dank nochmal).

Auf Monsterlevel 5 komme ich ganz gut klar. Es ist alles ein wenig mühselig und ab und an stirbt man mal, das liegt aber wohl eher daran, dass ich die Spielweise noch nicht gewohnt bin.

Trotz diverser Spirit Generatoren läuft mir manchmal die Geisteskraft aus. Dabei habe ich schon 2 Passive Slots und die Wind Rune + Mantra.
Da geht einem schon relativ viel DMG flöten. Aber ich will eigtl TR durchchanneln können um keine Zeit zu verlieren. Wie macht ihr das?

P.S.: Über Verbesserungsvorschläge zu Skillung und items bin ich natürlich jederzeit dankbar, da ich noch absoluter "monk-noob" bin :)

Die Problematik der Passiva kannste dadurch lösen, dass Du auf AllRes statt Single Res gehts. Das ist aber teuer.

Problematik ist, dass die Armor sehr gering ist (wie bei mir auch), so dass Du viel Life brauchst, um auf vernünftige EHPs zu kommen. Hauptdmg kommt ja von der Glocke, die leecht aufgrund der langsamen Waffe halt seltener...

Spirit geht einem immer aus, weil die Glocke einfach zu viel kostet. Soltlest halt versuchen, die "Reste" einfach mit FoT zu killen. Beim TR an sich sollte es ja reichen, oder?

Alternativ könnteste crippling Wave testen, die gibt in Monsterhorden mehr Spirit als FoT. Ansonsten (auch Testweise) Exalted Soul anstatt Chant of Resonance. Dadurch haste halt den 250 Spirit Pool, so dass man in den Monstermassen 6-7 Glocken bei vollem Spirit zünden kann (wobei dann IAS nicht schlecht wär...)

Vita sehe ich bei Dir als "Hauptproblem". Solltest Dir überlegen, ggf. (vorübergehend) Innas Brust mit High Vita Roll zu nehmen. Verzichtest dann zwar auf 50 Resis, sollte aber dennoch ausreichend sein auf mp5-6. Ansosnten fehlen halt die Paragonlvl, aber das gibt sich ja mit der Zeit. Ansnosten fleißig Bracers craften, bei dem Slot geht noch am meisten denk ich.

Da hier so reichhaltig über den Gebrauch von Zweihändern diskutiert wird: Ich würde gern den Schritt anders herum gehen - ich habe bisher nur mit einem Zweihänder gespielt und möchte gern auf Einhänder wechseln... könnt ihr mir etwas empfehlen?

Meine Ausgangssituation:
Seit 80 Paragon-Leveln spiele ich meine Mönkin mit der Skillung Reißender Wind (Feuersturm) + Gewitterfront (Rückenwind) als Reiseskill und zum Ziel totkreiseln. Die Ausrüstung ist wenig spektakulär Innas + Skorn + Überschuss an Geisteskraftregeneration

Das Spielprinzip geht bis MP3 prima und macht (mir) einen Heidenspaß. Als ich mich aber letztens bis auf MP8 hochgetestet habe, merkt man (zwangsläufig), dass der Feuersturm vom Reissenden Wind kaum noch etwas bewirkt und Gewitterfront als Angriffsskill zu wenig Schaden pro Zeitmacht (1,08 ApS). Wenn ich die Glocke mit ins Portfolio nehme, ist MP8 machbar. Allerdings mehr zäh, als dass es Spaß macht. Die Glocke ist gefühlt die einzige Schadensquelle und Donnerfäuste (Erwachen) dient nur noch zum Auffüllen der Geisterkraft. Und das geschieht aufgrund von 1,08 ApS quääälend langsam. Hier will ich was tun...

Mein Gedanke (ich kenn mit Guides nicht sonderlich gut aus) ist nun:
- Mehr Angriffgeschwindigkeit (als Quelle für mehr Geisterkraft für schnellere Glocken zu haben)
- Reissender Wind von Feuersturm auf Zyklon umstellen

Meine Fragen:
Was sind die wichtigsten Änderungen, die ich an der Ausrüstung vornehmen muss?

Prio 1: Zwei Einhandwaffen (logisch!). Was nimmt man da? Ich habe gehört, es gibt da Unterschiede zwischen rechter und linker Hand? Könnt ihr mir 'was empfehlen? Im Budget hätte ich dafür 2x40 Mio.

Prio 2: Speed. Handschuhe und Ringe müsste ich wohl entsprechend umziehen. Macht es Sinn auch den Soj wegzupacken? Bei den Eliten würde ich mich halt auf den Stack beschränken wollen.

Prio 3: Macht es Sinn auf die Regeneration für die Geisteskraft zu achten (via Innas Glanz und den Soj)? Oder zieht man über den Angriffskill soviel Geisteskraft, dass das unwichtig wird?

Ich vermute, dass der Rest (Inna Set, Amulett, Schulterschutz, Armschienen und Schuhwerk) so bleiben kann.

Es geht um diesem Monk hier: Muanq - Community - Diablo III

Möchtest du denn grundsätzlich die Spiritregenerationsskillung beibehalten und Tempest Rush weiter als Reiseskill benutzen?
Dann würde ich SoJ und Innas Hut so lassen. Falls du komplett neue Wege gehen willst, wie z.B. Cookie Cutter oder Backlash, dann bist du nicht zwingend auf Spiritregeneration durch Items oder Skills angewiesen. Auch das 4er InnaSet bräuchtest du dann nicht mehr.
Der SoJ ist eigentlich immer gut, manche Builds wollen jedoch lieber cc, cd und/oder IAS als den Bonus gegen Elitegegner.

Für andere Builds sind deine Resistenzen derzeit etwas niedrig (mind. 500 Prisma sollte schon bei rumkommen) und auch das Life könnte etwas höher sein (40k).
Würde daher die Innas Hosen upgraden gegen welche mit Vita (100+ gibts schon sehr günstig, 150+ kosteten so ab 15 Mio, als ich zuletzt geschaut hatte).
Bei Innas Glanz würde ich je nach angestrebtem Build entweder Spiritreg oder den Skillbonus gegen Prismaresis tauschen.
Falls du den SoJ ablegen solltest, könntest du ihn durch den Natalya Set Ring ersetzen und auch die Iceclimbers gegen Nats Stiefel tauschen. Das bringt dir nochmal gut cc durch den Setbonus und IAS durch den Ring rein.

Bei den Waffen könntest du als Kompromiss ja auch auf ein Daibo umsteigen. Z.B. fliegender Drache mit LL und cd drauf ist ein super Item. Kostet im Vergleich zum Skorn zwar ScreenDPS, aber dadurch, dass man regelmäßig doppelt so schnell zuschlägt und das Daibo schon von Haus aus schneller zuschlägt als der Skorn, spielt es sich schon etwas flüssiger im Nahkampf.

Ich habe auch mal eine generell Anfrage:

Ich habe vor mir einen 2. Monk als reinen 2h Build in SC hochzuspielen und möchte als 2H Waffe Drachenflug benutzen. Aber ich möchte versuchen auf TR zu verzichten und durch reines IAS (Equip sammel ich gerade dafür ;) ) auf genug Attacksspeed zu kommen. Allerdings kenne ich dafür das Softcap nicht das ich mindestens bräuchte um auf höheren Stufen später auch genug Attack Speed zu haben um noch releativ gut zu stehen?!

Skillung hatte ich mal grob angedacht könnte so aussehen:
Mönch - Spielguide - Diablo III

Allerdings gibts auch hier sicher besser möglichkeiten. Auf keinen Fall möchte ich die Glocke nehmen ;) Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar :)

Grüße
Dave

Gibt keinen richtigen Cap. Kommt immer drauf an, womit du dich wohl fühlst.
Mit Flying Dragon kriegst du ja auch regelmäßig doppelte Angriffsgeschwindigkeit.
Würde mal so eine geschwindigkeit von mind. 1,3 APS anpeilen: Damit steht man normalerweise schon recht sicher im Nahkampf.
Besser wären natürlich noch mehr.
Eventuell kannst du auch auf Weg der Hundert Fäuste mit gleißende Fäuste zurückgreifen, was nochmal mehr IAS bringt.
Den Erdverbündeten verstehe ich auch nicht ganz, wenn du mit Backlash spielen willst: Du möchtest ja, dass die Monster auf dich losgehen und nicht durch den Ally noch woanders hinlaufen.
Als Alternative könnte da BoH rein oder noch ein zweiter Verbraucher, wie Zyklonschlag.
Falls du mit Ally spielen willst, dann ist evtl. ein anderes Mantra besser. Klassiker ist natürlich Mantra of Conviction.

Du solltest auch mal testen, ob du den pfad des wächters zwingend für deinen spirit haushalt brauchst, da du ja nur ep als spirit spender drin hast und glocke sowie tr ausschließt. So würdest du einen wertvollen passiv slot frei bekommen.

hey ihr beiden,

erstmal vielen Dank für eure Tipps ;) Also nach euren Vorschlägen und meinen eigenen Vorlieben würde die Skillung so aussehen:

Ich habe gestern wundersamerweise Innas Daibo gefunden und jetzt bin ich am überlegen ob lieber die 11% ias mitnehmen soll oder lieber Drachenflug wegen der doppelten attackspeed. Mal schauen.

Die skillung ist nun mit Absicht etwas offensiver ich denk mal am EQ wirds nicht scheitern ich bin fleissig für den 2H Monk am sammeln und es wird für mich eine Art Funchar der trotzdem auch funktionieren soll.

Würdet ihr das dann so lassen oder lieber noch was ändern? Da ich vorranging Solo spiele würde ich schon gerne Backlash behalten. Der Plan mit dem Erdverbündtenen war der bisschen mehr Life zu haben und vielleicht ein bissche Block das geht ansich auch mit Backlash ganz gut wenns bestimmt auch nicht optimal ist :D

Vielen Dank nochmal

Grüße
Dave

hmm, also ich würd bei einer 2H Waffe schon auf Pfad des Wächters nur ungern verzichten: Hilft enorm beim Spiritgenerieren.
Bei Verwendung nur eines Generators schon gar nicht mit Combostrike.
Wenn schon, dann eher so:

Ansonsten halt mit Guardians Path, wie ursprünglich:

Ob Innas oder Flying Dragon ist im Selffoundbereich egal - Hauptsache es ist Heilung drauf und der Grundschaden ist hoch genug.
Selber laufe ich auch mit einem Innas rum, allerdings nur, weil ich mir Flying Dragon mit guten Stats noch nicht leisten konnte.
Insgesamt durfte Flying Dragon dennoch vorne liegen durch die Sondereigenschaft.
Spätestens, wenn es jedoch an das optimal Erreichbare geht, fällt Innas ab, da es nur Heilung oder Krit.Schaden haben kann. Flying Dragon kann beides haben.

Ich habe gestern mal interessehalber relevante Items für 2h-Builds durchgesehen, und war erstaunt, wie sehr diese im Preis gefallen sind. Gerade ein erstklassiges Innaset ist inzwischen ja wirklich durchaus gut bezahlbar.

Ich denke da werde ich mir meine Nonne mal wieder anziehen, - alleine schon um flott Essenzen mit ihr zu farmen. Ich glaube, dass ist aktuell ohnehin so die herausstechende Qualität eines 2h-Monks, - keine Klasse, oder Build kann so schnell Essenzen farmen.

Der Build ist einfach, wie gemacht dafür, um auf mittleren MP's flott durchs Vota zu rushen und Elite wegzustrahlen.

Zurück
Oben